WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ~~~ Hochwasser PCs ~~~ (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71212)

KaiC 25.09.2002 13:10

~~~ Hochwasser PCs ~~~

Hab 2 PC bekommen die vom Hochwasser erwischt worden.
Angeblich waren die PCs ausgeschaltet (ich hab die PCs noch nicht getestet), also sollten die eigentlich doch funken oder!?!
Die PCs sind natürlich voll verdreckt man kann den staub nicht mit einem Luftdruck reinigen.

Wie könnt ich die PCs am besten sauber bekommen !!!

THX

hewlett 25.09.2002 13:17

Teile mit Wasser waschen -> mit Heissluftstrahler trocknen (großer Abstand). Hab ich auch so gemacht, und hab alles wieder zum laufen gebracht!

KaiC 25.09.2002 13:23

soll ich die eingebauten komponenten rausnehmen?
und einzeln putzen.

Heimdall 25.09.2002 13:34

auf jeden fall.

und aufpassen das nix in den steckplätzen bleibt

viel glück

;)

valo 25.09.2002 13:40

würd jedenfalls nach der trocknungsphase ein bischen warten, nochmal trocken dass sicher alles wasser auch aus dem sockel und allen steckern draussen is...

hewlett 25.09.2002 13:44

ich habs dann so gemacht das ich noch dem Trocknen noch mal das letzte Wasser aus allen Ritzen mit Luftdruck rausgeblasen habe und dann noch mal kurz vor den Strahler!

KaiC 25.09.2002 14:10

thx all für die tipps.

Ich gebe euch dann bescheid ob das ganze gfunkt hat.

hewlett 25.09.2002 14:19

wir bitten darum!

Christoph 25.09.2002 22:36

Hallo KaiC,
zusätzlich zu den vorigen Tipps noch zwei:
Verwende destilliertes Wasser (gibt´s bei Forstinger oder Baumärkten) zum Waschen (außer Du wohnst in einer Gegend mit sehr weichem Wasser), hartes Wasser hinterläßt ev. Rückstände die später Störungen verursachen können.
Du kannst die Komponente auch bei max. 40°C im Backrohr trocknen, da kannst Du keine Bauteile durch den Luftstrom beschädigen/verbiegen.
Am Besten Umluft, Mittlere Schiene. ;)

lG
Christoph

CISK 25.09.2002 22:43

jetzt weiß ich wo der ausdruck firschgebackenes motherboard herrührt :)
vile glück,
iwe kann man eigendlich das rosten von teilen verhindern?
oder reichen die goldkontakte?

Steph 25.09.2002 23:27

Zitat:

Original geschrieben von CISK
jetzt weiß ich wo der ausdruck firschgebackenes motherboard herrührt :)
vile glück,
iwe kann man eigendlich das rosten von teilen verhindern?
oder reichen die goldkontakte?

theoretisch reichen die goldkontakte... beim rest brauchst halt glück dass nix grostet is :rolleyes:

wünsch auch viel glück ;)

Max501 25.09.2002 23:50

Frage aber wenn das ein ATX System ist is auf dem Mobo ja immer ein wenig strom oder ? macht die geringe stromspannung nix ??

Is nur ne Frage kan auch sein das ich totla falsch liege !!
Nicht auslachen bitte !!

LG andi

hewlett 26.09.2002 09:04

Zitat:

Original geschrieben von Max501
Frage aber wenn das ein ATX System ist is auf dem Mobo ja immer ein wenig strom oder ? macht die geringe stromspannung nix ??

Nicht auslachen bitte !!

LG andi

was meinst da jetzt genau? Versteh die Frage net ganz!

holzi 26.09.2002 09:12

Zitat:

Nicht auslachen bitte !!

LG andi
Ich gehe davon aus, daß er den Computer NICHT an die Steckdose hängt, wenn er die Komponenten wäscht.

Zum Hochwasser-PC selbst:
Die Komponenten sollten kein Problem sein. Aufpassen würde ich beim Netzteil, evtl. Aufschrauben und wirklich gründlichst trocknen lassen , Schmutz mit Druckluft entfernen - oder ein neues Netzteil kaufen -sind ja nicht allzu teuer.

der_morpheus1 26.09.2002 09:18

netzsztecker ziehen und danach den powerknopf drücken,so sollte sich die restspannung reduzieren lassen.
das netzteil würde ich nicht mit wasser reinigen,da du im netzteil kondensatoren mit größerer kapazität hast und die sicher nicht restenleert sind.
mfg.morph.:tux:

fricki 26.09.2002 09:32

Zitat:

Original geschrieben von Max501

Nicht auslachen bitte !!

LG andi

Jep, auch wenn ein ATX System ausgeschaltet ist, liegt Spannung am Mainboard an. Jedoch die anderen Komponenten (HDD, usw.) werden nicht versorgt.
Es ist mir leider nicht bekannt, ob dies was macht. Ich nehme eher an, dass, bevor der PC "überschwemmt" wird, das lokale Stromnetz sowieso schon brach liegt.

KaiC 26.09.2002 09:58

Hab ein PC voll zerlegt, und die Komponenten mit feuchttüchern gereinigt.
Monitor (ist ein 15") ist noch voll im Takt!
HDD, Grakar, Sound, 128SDRAM und Netzteil hab ich gesäubert, du alle funken:D

Heute werde ich noch das Mainboard (sieht sehr mitgenommen aus) putzen.
Im breich der Batterie sind schon einige Rost Flecke, ich hoffe das ich das noch zum laufen bringe!

Taja mal sehen

hewlett 26.09.2002 10:02

Zitat:

Original geschrieben von der_morpheus1
netzsztecker ziehen und danach den powerknopf drücken,so sollte sich die restspannung reduzieren lassen.
das netzteil würde ich nicht mit wasser reinigen,da du im netzteil kondensatoren mit größerer kapazität hast und die sicher nicht restenleert sind.
mfg.morph.:tux:

da kann ich dir leider nicht recht geben! Auch wenn Kondensatoren mit größerer Kapazität im Netzteil sind werden diese ihr Spannung nach einigen Tagen abbauen. D.h. wenn das ein Hochwasser PC ist wird er schon einige Tage nicht gelaufen sein -> Netzteil kann also ohne Probs mit Wasser gereinigt werden.

KaiC 26.09.2002 10:18

Wie schon gesagt, daß eine Netzeil ist voll im takt. Vom 2PC hab noch nicht probiert
Die 2PCs waren längere zeit ausgeschaltet und man hat die nach dem Hochwasser gar nicht mehr eingeschaltet (alos gar nicht geschaut ob die teile noch funken, vielleicht ist es auch besser so;) ).

MEMIL 26.09.2002 11:26

Ich würde empfehlen jedenfalls, wenn du die PCs mit Wasser gewaschen hast, den Stromschalter beim Wiedereinschalten mit einem Stab aus der Fern drucken....:D :D

hewlett 26.09.2002 11:28

Zitat:

Original geschrieben von MEMIL
Ich würde empfehlen jedenfalls, wenn du die PCs mit Wasser gewaschen hast, den Stromschalter beim Wiedereinschalten mit einem Stab aus der Fern drucken....:D :D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

MEMIL 26.09.2002 11:38

Nun, ernst gemeint:
abmontierter Netzteil abstauben (eventuell sogar mit einer Pinzette auskratzen),

Board mit feuchtem Tuch ohne Problem abwischen und trocknen lassen (kein Staubsauger, nur Luft bei Zimmertemperatur, zwei Stunden sind nach den vorhandenen Erfahrungswerten ausreichend)

Das Gehäuse kannst ruhig baden lassen (nur Stromleitungen dürfen nicht ins Wasser) und trocken wie du willst!

CPU, Karten und Festplatten durfen auch mit leichter Feuchtigkeit gereinigt werden, sollen aber ausreichend mit Luft auf Zimmertemperatur austrocknen.

Beim Wiedereinschalten, den PC am besten, auf einer Gummiunterlage stellen.

Alles anderes ist mehr oder weniger egal
:)

KaiC 26.09.2002 11:38

@MEMIL
...oder du schaltest es für mich ein :lol:

KaiC 27.09.2002 11:03

Status ==>Part2

Hab denn 2PC´s zum laufen gebracht.
Das heißt: CPU P3 650MHZ, Mainboard, 254SDRAM, GraKar und Sound OK.
Netzteil, HDD und natürlich Disketten - CD Laufwerke sind KO!

Status:
Von 2 Hochwasser PCs hab ich 1 funktionierendes PC machen können!

Hab die PCs Fotografiert, sobald ich die Bilder habe poste ich sie hierher.

hewlett 27.09.2002 11:07

Re: Status ==>Part2

Zitat:

Original geschrieben von KaiC
Hab denn 2PC´s zum laufen gebracht.
Das heißt: CPU P3 650MHZ, Mainboard, 254SDRAM, GraKar und Sound OK.
Netzteil, HDD und natürlich Disketten - CD Laufwerke sind KO!

Status:
Von 2 Hochwasser PCs hab ich 1 funktionierendes PC machen können!

Hab die PCs Fotografiert, sobald ich die Bilder habe poste ich sie hierher.

hast die CD Laufwerke aufbeschraubt?

KaiC 27.09.2002 11:26

da war nur bei einer ein CDlaufwerk.
ich hab's nicht geputzt, weil der schaut so arg aus!

der ist bestimmt voll im A...

wieso?!?

Max501 27.09.2002 15:53

Jaaaaa ...

das glaube ich auch das er beim waschen den stecker nicht in der dose hat !!!! ...
ABER ich glaube nicht alle diese PC haben den Stecker von der dose gehabt als das große Hochwasser gekommen ist oder ? ....

Wobei wenn besor ein wochwasser kommt wird schon der strom ausgefallen sein .. also könnte wieder klappen ... !!

LG andi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.