WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Framerateinbruch in Benelux u.France (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71171)

Joerg.R 24.09.2002 22:50

Framerateinbruch in Benelux u.France

Hallo,

da ich jetzt durch EW-Pro endlich mal CDG unddazu noch EBBR2002 im FS habe wollte ich diese Airports auch mal besuchen,habe aber bemerkt das über diesem Bereich meine Framerate ziehmlich in den Keller geht.Habe die Sceneryen deaktiviert,brachte aber keine Verbesserung.Mit dem FS-Navigator kann man den Flieger direkt von A nach B versetzen,habe dann den Flieger in alle möglichen Regionen versetzt,Framerate dann zwischen 15 und 30.Dann zurückversetzt nach Frankreich/Belgien,durch den schnellen Versatz sind erstmal keine Texturen vorhanden,schon in diesem Zustand nur 5-8FPS.FS ist Vollinstalliert.Probiert doch mal aus wie es bei euch aussieht,so in 6000FT.

gruß Jörg

wined 25.09.2002 08:58

Tja, das ist leider einer der wenigen Bugs im FS2002, der schon sehr früh entdeckt wurde, aber mir ist bis heute keine Lösung dazu bekannt.
Scheinbar wurde im Raum nördlich von Paris bis zum Ärmelkanal etwas schlecht programmiert, naja auf jeden FAll sollte man diesen Bereich vermeiden, solange dies möglich ist, nur schad halt um die schöne CDG-Scenery....

Aber vielleicht gibts ja sogar eine Lösung für das Problem, und jemand hier weiss mehr darüber?

LG,

Edwin

wahltho 25.09.2002 10:58

RE: Frames in Benelux & Paris Area

Das Thema ist hier (und in anderen Foren) schon oft, ausführlich und kontrovers diskutiert worden.

Es handelt sich keinesfalls um einen generellen Bug des FS2K2, da das Problem nur vereinzelt und nicht bei allen Nutzern des FS2K2 auftritt.

Ich hatte selbst dieses Problem auf dem ersten PC auf dem ich den FS2K2 Ende letzten Jahres installiert hatte.

Auf meinem danach angeschafften neuen Flusi-PC tritt das Problem nicht auf.

Eine Lösung des Problems wurde aber bis heute nicht gefunden.

Maverick2002 25.09.2002 14:55

Dann haben mich meine Sinne ja doch nicht getäuscht, denn jedesmal, wenn ich z.B. von Spanien nach Deutschland fliege, werden die Texturen über Frankreich sehr langsam nachgeladen.

Joerg.R 25.09.2002 15:16

na dann bin ich ja erst mal beruhigt,dachte schon das ich irgrndetwas im FS zerschossen habe denn sonst läuft er eigentlich ganz gut bei mir.

gruß
Jörg

Heiggo 25.09.2002 19:51

Hallo.

Stelle mal unter Optionen>Einstellungen>ATC den ATC-Flugverkehr auf kein, wenig oder vielleicht höchstens auf mittel (ausprobieren). Damit ist sich die Framerate bei mir verbessert. Je niedriger die Einstellung, desto besser wird es. Frag' mich nicht, warum das so ist.

MifreuGrü

Heiko Risse

Gerson Nerger 25.09.2002 23:08

hi,

ich habe ATC komplett aus, dennoch habe ich die probleme. neulich flog ich auf höhe saarbrücken in den französischen luftraum ein. dort gingen die frames von ca. 20 auf 2 (!!!) bilder die sekunde zurück. andererseits bin ich etwas weiter nördlich schon mal ohne probleme "durchgekommen". wer soll das verstehen ???

grüße,
gerson

Heiggo 26.09.2002 06:13

Tja, da weiß ich leider auch nicht weiter. Wie gesagt, bei mir hat sich das Problem auf diesem Weg erledigt.

wahltho 26.09.2002 08:32

RE: Framerates Paris/Benelux Area & ATC

Auch die Hypothese, dass das grosse Ausmass der ATC-Aktivitäten gerade im Bereich von Paris für den Framerate-Einbruch verantwortlich sein könnten, wurde damals ausführlichst diskutiert.

Bei Einigen brachte einigen wenigen brachte eine entsprechende Reduzierung auch den gewünschten Erfolg.

Die eigentlich Ursache kann es aber nicht sein.

Heiggo 26.09.2002 10:04

Das meine ich auch. Sieht mehr nach einem Bug aus.

wahltho 26.09.2002 10:36

Nochmals: Das ist kein genereller Bug!!!!!!!!!!!!!

Es tritt nämlich nicht bei allen Nutzern des FS2K2 gleichermassen auf.

Ich habe z.b. keinerlei Probleme.

wined 26.09.2002 11:29

Wenn Ein fehler auf einer grossen Bandbreite von Systemen gleichermassen auftritt, wenn auch nicht bei allen, so ist es doch ein Bug.
Der Hersteller hat nämlichSorge zu tragen, dass das Programm auf allen Markt üblichen Systemen fehlerfrei läuft, oder muss einen entsprechenden Hinweis auf der aussenseite der Verpackung anbringen (zb: "läuft nicht mit RIVA TNT2 Grafikkarten", oder: "bei Intel Celeron Prozessoren kann es zu Darstellungsfehlern kommen".

Mein System entspricht allen Systemvorraussetzungen, die auf der Verpackung genannt werden, und selbst bei einem Neu aufgesetztem System tritt dieses "Problem" auf, also ists ein Bug, der halt zugegebener massen nicht bei jedem gleich ausfällt.

LG,

Edwin

wahltho 26.09.2002 13:19

@Wined

Wenn Du meinst...

wined 26.09.2002 17:13

Na klar meine ich.
Sonst könnt ja jeder Software hersteller sichdarauf berufen, dass es bei ihnen im Labor am PC XY läuft, und daher ists kein Bug....
Oder seh ich das falsch?
wenns auf nem sauber aufgesetzten System nicht läuft, dann liegts am Programm, so einfach ists.

Mir ist aber schon klar, dass hier offenbar ein Problem mit einer Bestimmten Hardware-Komponente gibt, meistens sind Grafikkarten.Da nicht alle das selbe Chipset haben, kommt der Fehler nicht bei allen vor.
Ein Guter software Entwickler gibt sich aber Mühe, ein Update für die Betroffenen Kunden zu entwickeln, oder veröffentlicht ein kurzes Statement zumindest auf der eigen HP.
Ist hier aber auchnicht der Fall....(zumindest bis jetzt)

LG,

Edwin

wahltho 26.09.2002 18:28

@Wined

No further comment from my side...

alfora 28.09.2002 16:15

Ich fliege gerade die Küste von Großbritannien ab. Auch dort gibt es kleine, sehr lokale Bereiche (Westküste von Cornwall und Somerset), in denen die Framerate drastisch in die Knie geht (1-2 fps).

Meine Experimente haben ergeben, dass dieser Effekt durch das Multitexturing ausgelöst wird. Wenn ich Multitexturing deaktiviere, dann bleiben die Frames im grünen Bereich. Dann sieht zwar das Wasser nicht mehr so toll aus (weil man die Übergänge zum weiter entfernten Ozean sieht) aber ich kann zumindest weiterfliegen.

Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob das auch in Frankreich das Problem löst. Der Frankreich-Bug tritt auf meinem Rechner jedenfalls auch auf (nur flieg ich dort normalerweise nicht oder selten).

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.