WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Palladiums Diskussion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71119)

Ezechiel 24.09.2002 15:43

Palladiums Diskussion
 
Ich möchte hier gerne eine Palladiums Diskussion starten und zwar mit dem Hauptaugenmerk auf die Auswirkungen auf Linux wenn es wirklich so kommt wie es kommen soll.

Das was ich bis jetzt an Infos darüber bekommen habe sieht das alles nicht sehr gut aus und ich habe richtig Angst davor wieder dazu gezwungen zu werden MS Produkte verwenden zu müssen.
Da AMD und Intel bei der ganzen Geschichte mitmachen scheint für mich ein Ausweg ziemlich schwierig und OpenSource wird dadurch ja mehr oder weniger abgeschossen oder seh ich das falsch?

Bitte um eigene Meinungen, Stellungnahmen und neuen Informationen über TCPA/Palladium.

Br@in@work 24.09.2002 15:47

auf die gefahr dumm zu wirken :confused:

um was gehts????

rev.antun 24.09.2002 15:52

bissale mehr info ...
 
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html ;)

Sloter 24.09.2002 16:06

Angstmacherei.......dann verwende ich eben in meiner Privatzeit keinen Compi mehr sondern witme mich anderen Dingen...wenn sie es so haben wollen :D

Sloter

Lotussteve 24.09.2002 16:15

Re: Palladiums Diskussion
 
Zitat:

Original geschrieben von Ezechiel
1.) AMD

2.) OpenSource wird dadurch ja mehr oder weniger abgeschossen oder seh ich das falsch?

3.) Bitte um eigene Meinungen, Stellungnahmen und neuen Informationen über TCPA/Palladium.

Hallo!

ad 1.) http://www.theinquirer.net/?article=5516

ad 2.) Ja, ist "zufällig" ein netter Nebeneffekt.

ad 3.) Es wäre das Ende jeder Innovation und eine erpresserische Unterwerfung unter die Herrschaft weniger Konzerne. Die Sowjetunion versuchte früher alle Faxmaschinen und Kopierer zu kontrollieren,jetzt versuchen die Konzerne es bei diesen Geräten......informiert die Leute, lasst sie nicht ungewarnt auf den Leim gehen, siehe:

http://yro.slashdot.org/yro/02/09/23....shtml?tid=141

@Sloter: Gut und schön, aber dennoch ist es ein Lock-In auch z.B. aller öffentlicher Stellen mit DEINEN Daten, die von DEINEM Steuergeld gezahlt werden....das sollte dir doch nicht egal sein ;)


NON SERVIAM!


Ciao,

Steve

Ezechiel 24.09.2002 23:27

Danke für die Page Steve. Man kann hier wieder das enorme interesse an einem solchen Thread sehen und/oder wie viele Leute überhaupt davon wissen.

Freu mich schon auf den Polizeistaat der dadurch leicht erreicht werden kann. Herrlich so stell ich mir mein Leben vor. Die Versklavung des Volkes is völlig in Ordnung oder etwa nicht?

flamingb 24.09.2002 23:41

na servas....das sind ja heitere zukunftsaussichten wenns wirklich dazu kommt.....



fb

santi 25.09.2002 00:07

Hallo Leute!

Ich poste mal eine Gegenmeinung damit die Diskussion nicht zu einseitig wird :D

Also ich finde TCPA/Palladium nicht unbedingt schlecht!

Wenn ich mir im Internet-Forum anschaue wie sich Kids wegen der angeblichen Chello-Bandbreitenverdoppelung aufregen - dann frage ich mich schon wozu die Leute denn immer soviel Bandbreite brauchen... ;)

Mir gehen die "hab zwar eh keine Zeit mir das alles zu installieren/anzuschauen/anzuhören aber ich will alles haben"-Typen auf den Wecker!

Würde es TCPA/Palladium wirklich gelingen die Verwendung von Raubkopien am heimischen PC zu verhindern, würden geschätzte 60% des Internetverkehrs wegfallen und die "normalen" User könnten auch zu Spitzenzeiten schneller surfen...

Vielleicht nimmt mir TCPA/Palladium etwas von meiner Freiheit aber die Dauersauger nehmen mir auch was weg – meine Bandbreite...:ms:

Gruß
santi

Lotussteve 25.09.2002 00:48

Zitat:

Original geschrieben von santi
1.) Also ich finde TCPA/Palladium nicht unbedingt schlecht!

2.) Würde es TCPA/Palladium wirklich gelingen die Verwendung von Raubkopien am heimischen PC zu verhindern

3.) Vielleicht nimmt mir TCPA/Palladium etwas von meiner Freiheit

4.) meine Bandbreite

Hallo!

ad 1.) Who watches the watchers?

ad 2.) Das ist nicht der Punkt. Du kannst nur mehr verwenden, was derjenige, der Palladium/TCPA kontrolliert, für verwendbar hält. Ob das in deinem Interesse ist ist irrelevant.

ad 3.) Nein, es nimmt dir DEINE FREIHEIT. Es gibt auch nicht nur ein BISSI SKLAVEREI.

ad 4.) Das ist nicht der Punkt. Du kaufst ein Programm auf CD und kannst es nicht installieren weil der Kontrolleur des TCPA meint, das das nicht signiert und/oder eine Sicherheitsrisiko für dich (sprich ein Konkurrent für ihn) ist.


THINK! DISOBEY! CREATE!


Ciao,

Steve

käptn 25.09.2002 01:24

Oder...anderes Beispiel:

DU bist Hobbyprogrammierer und musst DIR eine zB jährliche Lizenz zulegen, damit DEINE Programme auf DEINEM PC laufen...

Da steigt mir doch dir Grütze in den Hals...

~



--
Ich sag nur mehr: Denkt daran, was ihr vor zehn Jahren im Fernseher gesehen habt und für unmöglich gehalten habt, denn in fünf Jahren ist es soweit...

Lotussteve 25.09.2002 02:39

Zitat:

Original geschrieben von käptn
1.) vor zehn Jahren im Fernseher gesehen habt

2.) denn in fünf Jahren ist es soweit...

Hallo!

ad 1.) Stimmt, da lief eine Wiederholung von "1984".....

ad 2.) Du Optimist oder Pessimist, je nachdem wie man es sehen will ;)

Klärt die Leute auf, sagt ihnen daß das kein "Geekissue" ist, daß das eben NICHT "ja eh nur die komischen Computer" betrifft......macht ihnen bewusst daß sie ihren Arsch an die Konzerne verkaufen....


Ciao,

Steve

Sloter 25.09.2002 08:11

Zitat:

Original geschrieben von käptn
Oder...anderes Beispiel:

DU bist Hobbyprogrammierer und musst DIR eine zB jährliche Lizenz zulegen, damit DEINE Programme auf DEINEM

Na ja, Office für Win bezahlt man im Moment noch einmalig.
Die PDFLIB für PHP das man PDF`S unter Linux erstellen kann kostet jährlich.........also wer ist da jetzt der Böse?

@Steve
Was glaubst was die Verwaltung auch ohne TCPA jetzt schon wissen.
Kleines Beispiel:
Nummertracking beim Handy, jeder hat a freud das er sieht auf der Rechnung wem er angerufen hat....jeder sagt brav beim Baumarkt seine Postleitzahl bei der Kassa......jedes Bauvorhaben und wenn es nur eine Hundehütte ist wird öffentlich ausgehängt......du kannst dir über jede Person eine Kredituskunft holen......das alles ohne TCPA.
Wenn das zuviel wird, stecke ich den Compi aus und geh auf die Wiese Fusballspielen. Gegen die restlichen Sachen kann ich mich aber nicht wehren.

Sloter

holzi 25.09.2002 08:19

Zitat:

Na ja, Office für Win bezahlt man im Moment noch einmalig.
Die PDFLIB für PHP das man PDF`S unter Linux erstellen kann kostet jährlich.........also wer ist da jetzt der Böse?
ja, gut aber die bereits erstellten PDFs bleiben erhalten. Mit dem Palladium-Dreck gehen auch die erstellten Programme Dateien, usw. verloren, wenn man nicht die Lizenzgebühr regelmäßig bezahlt - und billiger wird die auch nicht, denn man wäre ja abhängig von MS & Co.

rev.antun 25.09.2002 09:49

Zitat:

Original geschrieben von santi

>Also ich finde TCPA/Palladium nicht unbedingt schlecht!

brauchen wir jetzt überall jemanden der uns sagt was wir wann und wo machen dürfen?

>Wenn ich mir im Internet-Forum anschaue wie sich Kids wegen der angeblichen Chello-Bandbreitenverdoppelung aufregen - dann frage ich mich schon wozu die Leute denn immer soviel Bandbreite brauchen... ;)

also so wie es aussieht ist das keineswegs "angeblich" und es sind sicher nicht nur KIDS die sich aufregen ;)

>Mir gehen die "hab zwar eh keine Zeit mir das alles zu installieren/anzuschauen/anzuhören aber ich will alles haben"-Typen auf den Wecker!

da geb ich dir jedenfalls recht :D

>Würde es TCPA/Palladium wirklich gelingen die Verwendung von Raubkopien am heimischen PC zu verhindern, würden geschätzte 60% des Internetverkehrs wegfallen und die "normalen" User könnten auch zu Spitzenzeiten schneller surfen...
und user die sich freie software saugen ... :confused: :tux:

>Vielleicht nimmt mir TCPA/Palladium etwas von meiner Freiheit aber die Dauersauger nehmen mir auch was weg – meine Bandbreite...:ms:

würde eher sagen der/die isp geben DIR nicht mehr bandbreite. aber wozu benötigst du eigendlich die hohe oder mehr bandbreite wenn du eine "normaler" user bist :confused: und weiters beim normalen *informationssurfen* ist die bandbreite ned wirklich wichtig. gelle :look:

Sloter 25.09.2002 10:14

Zitat:

Original geschrieben von holzi


ja, gut aber die bereits erstellten PDFs bleiben erhalten.

Und wenn ich sie ändern möchte muß ich wieder das Sparschwein töten :D

Sloter

holzi 25.09.2002 10:28

Zitat:

Und wenn ich sie ändern möchte muß ich wieder das Sparschwein töten:D
Na gut aber mit Palladium geht es dann nicht nur um .pdf, sondern um alle anderen Dokumente da kannst du nicht mal mehr ein .txt-file schreiben, ohne kontrolliert zu werden - da wird dann Oma´s Rezept für Apfelstrudel gelöscht, weil er zu viel Kalorien hat:( -> Da kann ich dann meine alte mech. Schreibmaschine wieder auspacken.
Palladium wird und nicht nur die Freiheit nehmen, sondern auch den Fortschritt verhindern, es ist dann sowas wie das finstere Mittelalter der Computerzeit.

rev.antun 25.09.2002 10:33

@holzi :ja:

santi 25.09.2002 10:56

Hallo Leute!

Lotussteve,
Du bist halt ein echter Idealist, das gefällt mir an Dir...und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!

Naja Freiheit, Sklaverei gut und schön aber sind nicht viele Hardcore PC-User nicht schon jetzt freiwillig die Sklaven ihres PCs? :ms:

Wie das in Zukunft mit den Lizenzen ausschaut weiß ich nicht, da kenne ich mich zuwenig aus! Aber als normaler User sehe ich das mit der Überwachung und den Einschränkungen ähnlich wie Sloter. Was der Staat mit meinen Daten macht kann ich schwer beeinflussen, kann mich höchstens in der Wahlzelle wehren und eine Partei wählen die sich dagegen ausspricht!

Im privaten Bereich hingegen kann ich mich sehr gut wehren – kaufe ich mir halt keinen neuen PC und mache statt dessen in meiner Freizeit andere Sachen! Ich als Konsument habe die Freiheit zu wählen ob ich mir ein Produkt kaufe oder nicht und wenn viele Leute ähnlich denken und der Umsatz dann einbricht werden die Hersteller schnell umdenken - schliesslich leben sie ja nicht von Deiner Unfreiheit sondern davon das Du Dir ihren Müll kaufst... :)

rev.antun,
ich bin auch gegen Bevormundung aber Tatsache ist das Leute die vor Angst in die Hose machen wenn sie bei Billa einen Kaugummi stehlen müßten überhaupt keine Bedenken haben sich Software/Videos/mp3s zu saugen, die in der Summe den Wert eines durchschnittlichen Jahreseinkommen überschreitet...

Ich glaube auch kaum das Leute die sich freie Software saugen deswegen 24h/Tag den Esel oder andere Downloader laufen haben...:rolleyes:

Hast Du Dich denn nie geärgert wenn auch beim reinen Informationssurfen der Seitenaufbau quälend langsam war? Ja ich weiß das kann auch andere Gründe haben aber wie soll ein Provider allen Usern eine vernünftige Bandbreite garantieren wenn einzelne User diese permanent am Limit nutzen? Und als Rechtfertigung kommt immer das gleiche Argument wie beim Hundkotproblem - ich habe ja dafür bezahlt...:mad:

So sehe ich das halt!

Gruß
santi

Sloter 25.09.2002 11:09

Zitat:

Original geschrieben von holzi

Na gut aber mit Palladium geht es dann nicht nur um .pdf, sondern um alle anderen Dokumente da kannst du nicht mal mehr ein .txt-file schreiben, ohne kontrolliert zu werden - da wird dann Oma´s Rezept für Apfelstrudel gelöscht, weil er zu viel Kalorien hat:( -> Da kann ich dann meine alte mech. Schreibmaschine wieder auspacken.
Palladium wird und nicht nur die Freiheit nehmen, sondern auch den Fortschritt verhindern, es ist dann sowas wie das finstere Mittelalter der Computerzeit.

Kannst du dich noch erinnern auf Bleistift/Kugelschreiber und ein normales Blatt Papier?
Santi schreibt es richtig, ich als Konsument kann wählen und es gibt genug alternativen.
Die Welt besteht nicht nur aus Compis,Netzwerkteilen und Betriebssyteme.
Wer sagt das die digitale Information der Stein der Weihsen ist?
Schalt ma halt ab das Teil.......es gibt genug andere Sachen die Spaß machen...oder hälst du E-mails für die technische Erungenschaft der menscheit?

Du wirst es nicht für möglich halten aber in meiner Freizeit gibt es keinen Compi und kein Handy...back to the roots und mir fehlt es an nichts. Ganz im Gegenteil keiner logt mit das ich auf der Insel telefoniert habe und Mail wirst du auch keines finden.

Sloter

holzi 25.09.2002 11:16

Zitat:

Schalt ma halt ab das Teil.......es gibt genug andere Sachen die Spaß machen...oder hälst du E-mails für die technische Erungenschaft der menscheit?
E-mails sind nicht alles. Aber warum soll ich darauf verzichten? Mit snail-mail drei Wochen warten, bis der Brief vom Bekannten in australien ankommt und dafür noch viel zahlen? Und wenn schon keine Technik, dann zieh´ doch in eine Holzhütte um Wasser gibt es im Brunnen 3km entfernt, Brennholz selber sammeln, ...
oder doch lieber eine zentralbeheizte Wohnung, heiße Dusche, ...?

Sloter 25.09.2002 12:36

Wenns ma noch erklärst was eine Zentralheizung mit einem Personalpc zu tun hat, kenne ich mich vielleicht aus, ausserdem habe ich nicht geschrieben keine Technik sondern kein Pc wenn sie zu viel Kontrollieren.

Und ja ich habe eine alte Holzhütte wo ich mich gelegentlich zurückziehe.
Weist wie super, alter Kachelofen, kein Telefon, kein Strom mitten im Wald...echt a feine Gschicht :)

Sloter

holzi 25.09.2002 12:58

Dann zeig mir mal einen heutigen Beruf, wo man ohne PC auskommt (außer vielleicht Straßenkehrer). Warum soll man auf einen PC verzichten, nur weil ein paar stinkreiche amis noch reicher werden wollen, obwohl sie eh´ schon nicht mehr wissen wie sie ihr Geld ausgeben können? Wenn man sich nicht in ein tibet. Kloster zurückziehen will, wird man heutzutage ohne Compi kaum auskommen. Das Problem ist nicht der PC, sondern die Kontrolle (die keiner braucht).
Palladium bedeutet ja auch, daß alles vorgeschrieben wird, welche Musik man hören darf, welche Videos und welche Information man bekommt - alles was eine zukünftige Regierung stören könnte wird einfach zensiert. Da nützt dir deine Holzhütte und sogenannte Freiheit auch nichts, weil das dann keine Freiheit ist, sondern Exil.

Verhindern (oder verzögern) kann man das nur indem man Widerstand leistet und auch andere darüber informiert. Alles einfach so wie es ist hinzunehmen ist der falsche Weg.

Zum Thema Raubkopien: Software wird durch Palladium sicher nicht billiger, eher teurer. Und Freeware- und Shareware wird es dann kaum noch geben, wird ja alles von wenigen großen Konzernen kontrolliert - die wollen keine Konkurrenz. Gleiches gilt für Musik und Video.

Sloter 25.09.2002 13:17

Bäcker,Maler,Installateur, Fleischer,Busfahrer,Arzt,usw.....aber wahrscheinlich sind die ersten genannten Berufe minderwertig, die brauchen keinen Pc. Angesehen sind nur Leute die Win und Linux in und auswendig kennen, auf die restlichen Leute können wir verzichten. Wer braucht schon einen Menschen der in seinem Beruf keinen Compi braucht.

Ich gebe dir ja recht, das Kontrolle keiner braucht und ein PC eine angenehme Freizeitbeschäftigung ist...aber Kontrolliert wird auch ohne PC und da regst du dich nicht auf?

Du kannst nicht im ernst behaupten das ein PC lebenswichtig ist.
OK das mit den Mails ist angenehm, aber sonst?

Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber deine/meine Zelle ist schon längst gebaut :(

Sloter

holzi 25.09.2002 14:32

Zitat:

Bäcker,Maler,Installateur, Fleischer,Busfahrer,Arzt,usw.....aber wahrscheinlich sind die ersten genannten Berufe minderwertig, die brauchen keinen Pc. Angesehen sind nur Leute die Win und Linux in und auswendig kennen, auf die restlichen Leute können wir verzichten. Wer braucht schon einen Menschen der in seinem Beruf keinen Compi braucht.
Auch wenn du es nicht glaube willst - viele Bäcker, Maler, ... BRAUCHEN einen Computer tw. für die Buchhaltung, Internetangebot, usw. Ich kenne zumindest zahlreiche aus diesen Berufgruppen, die sehr wohl mit Computer arbeiten. Warum sollen diese Berufe minderwertig sein? Die werden genauso gebraucht wie viele andere, nur diese leben ja davon, daß Leute einkaufen - ohne Geld geht da nix. Computerkenntnisse sind heut nun mal eine wichtige Voraussetzung für das Berufsleben - und das bisschen EDV-Unterricht in der Schule reicht siche nicht aus -> man hat privat einen PC.
Auch Ärtzte brauchen Computer, oder wo willst den KrankenkassenChip reinstecken (in den Hintern OK, ab viel nützen wird das nicht ;) )

Zitat:

Ich gebe dir ja recht, das Kontrolle keiner braucht und ein PC eine angenehme Freizeitbeschäftigung ist...aber Kontrolliert wird auch ohne PC und da regst du dich nicht auf?
Kontrolliert wird, ja aber man in gewisser Weise steuern wieviel. Man sagt eben beim Baumarkt keine Postleitzahl (oder eine falsche), man muß ja nichts im Internet bestellen, man kann ohne Kreditkarte, Kundenkarte einkaufen. Man kann auch in gewissem Maße anonym surfen.

Zitat:

Du kannst nicht im ernst behaupten das ein PC lebenswichtig ist.
OK das mit den Mails ist angenehm, aber sonst?
ich hab´ nie behauptet, daß der PC lebenswichtig ist - aber angenehm ist er und beruflich oft erforderlich.
Ja, ich könnte darauf verzichten, wäre aber schade darum und ein Rückschritt. Aber das will ja Palladium auch nicht, es geht ja ums Geschäft. Nur wenn ich DVDs nicht mehr ohne Palladium-System abspielen kann - dann kauf ich mir auch keine mehr. Ich habe noch genug andere, billigere Hobbies. Aber Ist das der Sinn vom Palladium?

Sloter 25.09.2002 14:55

Zitat:

Original geschrieben von holzi


Auch wenn du es nicht glaube willst - viele Bäcker, Maler, ... BRAUCHEN einen Computer tw. für die Buchhaltung, Internetangebot, usw.
Computerkenntnisse sind heut nun mal eine wichtige Voraussetzung für das Berufsleben - und das bisschen EDV-Unterricht in der Schule reicht siche nicht aus -> man hat privat einen PC.
Auch Ärtzte brauchen Computer, oder wo willst den KrankenkassenChip reinstecken (in den Hintern OK, ab viel nützen wird das nicht ;) )

Buchhaltung macht der Chef oder die Sekretärin, ich habe auch noch nie an Maler bei der Arbeit auf der Leiter mit einem Laptop gesehen.
Also ich kenne einige Unfallchirurgen,Internisten usw....die haben nüsse Ahnung von Computer sind aber spitzen Leute auf ihrem Gebiet.
Den Chip interressieren auch nur das Verwaltungpersonal und keinem im OP.

Klar ist die Überwachung sche..e, aber IMHO kann man eine Firma nur strafen wenn man nichts kauft von ihnen und in diesem Fall ist es halt der Compi.


Aber es sind die anderen Überwachungen die mich beängstigen und darüber wird nicht gesprochen.


Sloter

holzi 25.09.2002 15:16

Zitat:

Buchhaltung macht der Chef oder die Sekretärin, ich habe auch noch nie an Maler bei der Arbeit auf der Leiter mit einem Laptop gesehen.
Der Bäcker, Maler,... ist halt meist der Chef und seine Frau die Sekretärin. Auf der Leiter hat der Maler keinen Laptop - aber im Betrieb für Terminplanung, Lagerverwaltung und eben Buchhaltung (auch wenn er diese an einen Steurberater auslagert, die Rohdaten werden häufig schon mit dem Compi ausgestauscht.).
Nicht jeder Arzt kennt sich mit Computern aus - OK, da kenn´ ich auch viele.

Zitat:

Klar ist die Überwachung sche..e, aber IMHO kann man eine Firma nur strafen wenn man nichts kauft von ihnen und in diesem Fall ist es halt der Compi.
Stimmt, aber besser wäre es, wenn es gar nicht soweit kommen müßte. Und wenn es genügend Protest gibt, bestehen zumindest Chancen, daß das Projekt verschoben wird.

Zitat:

Aber es sind die anderen Überwachungen die mich beängstigen und darüber wird nicht gesprochen
Stimmt!

Lotussteve 25.09.2002 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
1.) Die PDFLIB für PHP das man PDF`S unter Linux erstellen kann kostet jährlich.........also wer ist da jetzt der Böse?

2.) Was glaubst was die Verwaltung auch ohne TCPA jetzt schon wissen.

3.) Wenn das zuviel wird, stecke ich den Compi aus und geh auf die Wiese Fusballspielen. Gegen die restlichen Sachen kann ich mich aber nicht wehren.

Hallo!

Ok, das werden jetzt einige Postings, muss da einigen Rückstau aufarbeiten ;) :

ad 1.) Aber keine Firma sagt dir durch Palladium: "Dieses PDF wurde von X erstellt, das kannst du nicht mal mehr anschauen weil wir das nicht wollen!"

ad 2.) Es geht nicht um die Verwaltung, das hast du missverstanden. Es geht um die Kontrolle einzelner Konzerne über DICH und DIE VERWALTUNG. Daß die Verwaltung viel weiss ist klar und oft unumgänglich, aber meine Krankenakte sollte nicht vom Kontrolleur von Palladium einsichtig sein.....

ad 3.) Das ist Flucht und auch Bullshit, weil die zukünftige Gesellschaft eine digitale ist und Automatismen viele aktuelle Gegebenheiten ad absurdum führen. Lies hierzu z.B. Andre Gorz: "Arbeit zwischen Utopie und Misere". Auf deine Rednecktaktik der Flucht in die Blockhütte werde ich nicht weiter eingehen.



Ciao,

Steve

Lotussteve 25.09.2002 15:48

Zitat:

Original geschrieben von santi
1.) Im privaten Bereich hingegen kann ich mich sehr gut wehren – kaufe ich mir halt keinen neuen PC und mache statt dessen in meiner Freizeit andere Sachen! Ich als Konsument habe die Freiheit zu wählen ob ich mir ein Produkt kaufe oder nicht und wenn viele Leute ähnlich denken und der Umsatz dann einbricht werden die Hersteller schnell umdenken
Hallo!

Warum jammern dann immer die Leute daß sie A benutzen MÜSSEN weil doch alle A nehmen oder die Kompabilität nicht gewährleistet ist (oder zu sein scheint.) Um diesen Lockin geht es, um diesen Verlust der Freiheit, den viele Leute UNBEWUSST erleiden! Drum klärt sie auf!



Ciao,

Steve

Lotussteve 25.09.2002 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
1.) Klar ist die Überwachung sche..e, aber IMHO kann man eine Firma nur strafen wenn man nichts kauft von ihnen und in diesem Fall ist es halt der Compi.

2.) Aber es sind die anderen Überwachungen die mich beängstigen und darüber wird nicht gesprochen.

Hallo!

ad 1.) Oder indem man, politisch wie mit seiner Kaufkraft, AKTIV die Alternativen, die auf offene Standards und Selbstbestimmung setzen, unterstützt. Aber das habe ich in einem anderen Thread hier schon angemerkt :)

ad 2.) Natürlich wird darüber geredet nur a.) ist Politik, und das ist die Thematik die du hier ansprichst, hier nicht erwünscht und auch offtopic, b.) war das Thema eindeutig Palladium und Auswirkungen auf GNU/Linux und c.) bist du herzlich eingeladen die politischen Implikationen im CARGAL-Forum mit uns zu besprechen. Dort ist Politik, solange der Umgangston ok ist, sehr wohl erlaubt. Oder du schreibst ein Essay drüber und veröffentlichst es in unserem CMS? :)



Ciao,

Steve

Ezechiel 25.09.2002 17:37

Also das Argument "Schalt ich halt den Computer aus und geh Fußballspielen" is nicht aus dem Leben gegriffen.

Darf ich mal fragen wie das gehen soll? Man kann heutzutage nicht einfach den COmputer ausschalten und sagen passt schon. Das kann evtl. eine Privatperson machen aber mit sicherheit kein Unternehmen. Wenn jetzt einer kommt und sagt nageh die Unternehmen können ja wieder auf Schreibmaschine oder was weiß ich umsteigen dann muss ich mir wirklich auf den Kopf greifen. :eek:

Und, dass diverse Unternehmen und staatliche Organisationen viel über einen in Erfahrung bringen können is klar nur sollte eines nicht vergessen werden. Gib niemals einem die alleinige Herrschaft. Das würde dann in dem Fall bedeuten jegliches Wissen einer Person zur Verfügung zu haben. Genau das wäre der Fall bei Palladium denn:
Bill Gates sieht, dass ich Franz Mustermann mit einer gecrackten Version (nix besseres eingefallen) von seinem HammerTraumhaftenhypergeilen Betriebssystem arbeite. Das sieht er sofort weil da leuchtet ein Lamperl auf auf einer großen Weltkarte die auf einer Wand hängt und die genaue Position von mir preisgibt. Bill bekommt einen roten Kopf :mad: und drückt auf einen Knopf der mit "Satellitenüberwachung" Gekennzeichnet ist. Daraufhin zoomt der Satellit xkdlfksjs223 bis auf 5cm genau zu meinem Haus hin und dann schaut sich der liebe Bill an was ich so in meiner Freizeit mache uvm. Als er dann nach einigen Wochen genügend Infos über mich eingesammelt hat holt er sich noch schnell Krankenkartei, diverse Bankkonten Infos uvm. Er weiß jetzt mehr über mich als ich selber und das alles geht so einfach weil er ja in der Schaltzentrale von Palladium Enterprise hockt und jedes Staatliche und auch 99% der nichtstaatlichen Einrichtungen mit dem Palladium BS arbeiten. (darunter auch Finanzämter, Banken, Schulen, Militärs...)
Jetzt da Bill immer noch so an Hass :mad: auf mich hat und er ziemlich böse :ms: ist, verwirklicht er seinen Plan den er von anfang an hatte. Er vernichtet mich. Er löscht meine Konten, meine Versicherungen einfach alles. Ich bin dann praktisch nicht mal mehr auf der Welt. Ich steh auf der Strasse und schau verwundert drein weil ich ja pleite bin und mein Haus gepfändet wurde.:eek: Naja wenigstens hab ich ja noch meinen Job.
Doch auch da denkt sich Bill will ich diesem bösen Cracker ein Schnippchen schlagen und schieb ihm einfach ein Verbrechen unter, welches er zwar nicht begangen hat aber ich mag den Cracker Franz Mustermann einfach nicht. Also schnipp schnapp zapp zapp der Mustermann steht auf der Strasse. Seine Freunde wollen auch nichts mehr mit ihm zu tun haben, denn schließlich soll er ja Leute umgebracht haben. Einige seiner besten Freunde vertrauen aber Franz und wissen wie das alles gelaufen ist aber sie machen nix weil sie sich denken, dass es nicht ratsam für sie sei etwas zu unternehmen, denn schließlich wollen sie nicht auch so enden wie der Franz.

Einzig und allein 1% der Weltbevölkerung sind vor den machenschaften von Palladium gefeit. Das sind diejenigen die verhungern und diejenigen die es frühgenug geschnallt haben und im Untergrund der Welt ein grausliges Leben im Dreck führen und von dort versuchen die Welt wieder in normale Banen zu lenken was aber kaum möglich ist weil es Leute vor 30 Jahren nicht verstanden haben sich gegen Palladium aufzulehnen und sich dachten. Pfa der Papa wirds schon machen der Papa wirds schon richten. So schlimm wirds schon nit werden.

Das war eine Kurzgeschichte ¢Eze

P.S.: Bitte die Zahlen und Details nicht zu wichtig nehmen denn schließlich is es eine Geschichte und keine Bilanz einer Firma.

Sloter 25.09.2002 18:31

@Steve

Zum munter werden...Word/Exceldokumente werden schon gekennzeichnet.
Dein Zugangsprovider logt und kontrolliert schon längst deinen Weg, es gibt Server die speichern deine Webseiten, alle deine Telefongespäche werden überwacht, am Finanzamt, Gemeindeamt und bei der Krankenkasse liegt eigentlich dein ganzes Leben, sogar die Kirche führt brav ein Geburtenregister mit viel Daten. Jeder kann sich einen Grundbuchauszug holen, jeder kann eine Kreditauskunft anstreben usw...

@echizel
s.o
Eine Firma wird jetzt schon von allen Softwareherstellern überwacht und muß nicht zusperren.
Und es werden auch mehr als 1% "überleben", denk nur mal wie viele Analphabeten es gibt und vielleicht auch Typen die keinen PC im privaten Bereich benötigen.

und da kommst du jetzt mit einer Möglichkeit daher die beängstigend sein soll? ES GIBT SIE SCHON LANGE!!!!!!!!!

Sloter

Lotussteve 25.09.2002 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
1.) Zum munter werden.....usw...

2.) und da kommst du jetzt mit einer Möglichkeit daher die beängstigend sein soll? ES GIBT SIE SCHON LANGE!!!!!!!!!

Hallo!

ad 1.) Ja, aber das ist nicht der Punkt. Es geht hier nicht um ÜBERWACHUNG, es geht um die Möglichkeit, die Benutzung von Informationen einzuschränken, welche Information auch immer. Es ist zwar "toll" daß eine Kirche,der ich nicht mehr angehöre (und es nie freiwillig tat), Daten über mich hat. Der Punkt ist aber der, daß z.B. die Krankenkasse auf Information via Internet umstellt, und ich meine Daten dann nur mehr mit einem Palladiumsystem inklusive InternetExplorer und ActiveX abrufen kann, verstehst du jetzt?

Siehe: http://derstandard.at/standard.asp?id=1080349

und bitte die Kommentare lesen :)

Dein Punkte sind valid, betreffen aber den Kern dieser Materie nicht. Es geht darum, daß eine Macht die Möglichkeit hat, dich auszuschliessen, nicht darum, daß du überwacht wirst. Das musst du mir Paranoiker nicht aufzählen :)

ad 2.) Und was tust du dagegen, ausser aufzuzählen daß es schlimmere Sachen gibt, weshalb man sich nicht aufregen bzw. seine Blockhütte in den Kalkalpen beziehen soll? :)


Ciao,

Steve

Sloter 25.09.2002 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve


ad 2.) Und was tust du dagegen, ausser aufzuzählen daß es schlimmere Sachen gibt, weshalb man sich nicht aufregen bzw. seine Blockhütte in den Kalkalpen beziehen soll? :)

Net viel, da die meisten ja nur Angst haben um ihren Compi und das wesentliche sowieso hinnehmen.
Aus den Postings kann ich nur herauslesen das die Überwachung am Compi schrecklich ist und das die Textdokumente überwacht werden oder der Kettenbrief der als E-Mail verschickt wird.

Besitzverhältnisse,Kredite oder Krankheiten mit der damit verbundenen Diskriminierung sind doch jedem egal, so auch Genprofile die in Amerika schon bei der Jobsuche bewertung finden, hauptsache man kann weiterhin kostenlos mp3`s mit gestohlener Software saugen. Da quietschen plötzlich alle auf..................gegen das eine kann ich mich wehren indem ich es nicht benütze, die anderen Watching you gehören schon zum Alltag.

Sloter

Lotussteve 25.09.2002 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Sloter

1.) Net viel, da die meisten ja nur Angst haben um ihren Compi und das wesentliche sowieso hinnehmen.

2.) Aus den Postings kann ich nur herauslesen das die Überwachung am Compi schrecklich ist und das die Textdokumente überwacht werden oder der Kettenbrief der als E-Mail verschickt wird.

Hallo!

ad 1.) Liegt es also nicht an denen, die das erkannt haben (dieses "wesentliche"), es den Leuten zu kommunizieren die schlafen? Z.T. gut schlafen und gemütlich, aber sie schlafen.

ad 2.) Naja, vielleicht mag das daran liegen daß das ein Computerforum hier ist ;) .

Aber dein Punkt ist richtig, die Verknüpfung all dieser Aspekte ist nicht leicht, sollte uns aber, als Mitglieder einer aufgeklärten und informierten Gruppe, ein Anliegen sein, den "normalen" (wertungsfrei) Leuten näherzurbringen und sie von den Ketten, die "ich armer kleiner einzelner kann eh nix ändern" und ähnlich heissen, zu befreien!


Ciao,

Steve

käptn 26.09.2002 01:26

Hab jetzt länger leider nicht reinschaun können weil heute der erste grosse Showdown meines ersten Projektes war, aber:

@Steve
FACK

@Sloter
Die PHPLIB hab ich ja nicht selbst geschrieben ;)
[...]
Schlechtes Argument - wieso sollte ich Tennisspielen gehen, wenn ich gern Fußball spiele?

IMHO ist der PC (und alles was dazu gehört und gehören wird (I-Net etc.)) eine der technologischen Errungenschaften der Menscheit, die die Zukunft beeinflussen werden wie die Erfindung des Autos oder der Atombombe - abschalten ?? Haha - net lustig...

~

Sloter 26.09.2002 02:23

Zitat:

Original geschrieben von käptn

Schlechtes Argument - wieso sollte ich Tennisspielen gehen, wenn ich gern Fußball spiele?

IMHO ist der PC (und alles was dazu gehört und gehören wird (I-Net etc.)) eine der technologischen Errungenschaften der Menscheit, die die Zukunft beeinflussen werden wie die Erfindung des Autos oder der Atombombe - abschalten ?? Haha - net lustig...

~

Von Tennis war nie die Rede :hehe:


Beim zweiten hast du recht wie die Vorposter, IMHO mag/kann mich keiner Verstehen was ich damit ausdrücken möchte.......

Sloter

santi 26.09.2002 11:21

Hallo Leute!
Mal ein anderer Gedanke – vielleicht hätte aber sogar die totale Überwachung (keine geklaute Software,Videos und mp3s laufen mehr am PC) und die Möglichkeit die Benutzung von Informationen einzuschränken auch einen gewissen positiven Effekt?
Vielleicht würden dann viele User den PC bewusster nutzen und nicht nur als eine Art Ersatz fürs Fernsehen!

Vielleicht erinnern sich manche der älteren User hier wie es früher war als es noch kein Internet gab? Also ich war damals am kreativsten! Ich tippte endlose Zahlenkolonnen aus den C64 Hefteln in den Rechner, programmierte eigene Programme in Basic, suchte selbst nach einer Möglichkeit Spiele so zu manipulieren das ich 99 Leben hatte :) usw. ...und viele meiner damaligen Freunde taten das Gleiche...

Durch den Überfluß an Möglichkeiten die uns heute das Internet bietet verkümmert die breite Masse der PC-User zu passiven Konsumierer! Wozu noch selbst ein Programm schreiben und kreativ sein, gibt ja eh alles gratis im Internet! Und wenn dann mal der Internetzugang eine Stunde lang nicht funktioniert wissen viele nicht mehr was sie mit dem Rechner machen sollen... :rolleyes:

Gruß
santi

holzi 26.09.2002 11:31

@santi
Ich kann den Compi sehr wohl auch ohne internet nützen, ich kann auch programmieren wenn es erforderlich ist - nicht für jedes Problem gibt es eine brauchbare Lösung im internet.
Nur überleg mal wenn man alles selber machen und neu erfinden muß, bleibt wenig Zeit für die eigentliche Arbeit.
Und die Einschränkung vom Information (=Zensur) sollte man nicht so leichtfertig hinnehmen. Die Geschichte hat uns gelehrt (leider eben nicht allen) wie furchtbar die Folgen sein können, wenn man sich eben nicht mehr frei äußern darf und Meinungen mit anderen austauschen darf. Willst du wirklich, daß ein Konzern über gut und böse entscheidet, dir vorschreibt was du lesen darfst und was nicht? Genau solche Leute lieben die Diktatoren!

Zitat:

suchte selbst nach einer Möglichkeit Spiele so zu manipulieren das ich 99 Leben hatte
Genau soetwas wird dann auch nicht möglich sein...

holzi 26.09.2002 11:45

Zitat:

Vielleicht erinnern sich manche der älteren User hier wie es früher war als es noch kein Internet gab? Also ich war damals am kreativsten!
Genau diese Kreativität wird eingeschränkt, es stehn rein kommerzielle/manipulierende Interessen dahinter - nicht die Interessen des Konsumenten. Da bezahlt man teuer für Software und wenn man sie auch benutzen will muß man extra nochmals zahlen. Das wäre so als würdest du dir eine Wurstsemmel kaufen und wie du abbeißen willst sagt der Fleischer für jedes mal Abbeißen mußt du extra zahlen (und damit du nicht alles auf einmal in den Mund stopfst darf man nur kleine Bisse machen) So wäre das auch mit der Software du bezahlst den Compiler für jedes mal starten wird eine Gebühr fällig und jedes Programm funktioniert nur auf einem Computer, und nur solange wie Du Gebühren zahlst. Tolle Kreativität hat man da.

Ezechiel 26.09.2002 12:32

Zitat:

Vielleicht erinnern sich manche der älteren User hier wie es früher war als es noch kein Internet gab? Also ich war damals am kreativsten! Ich tippte endlose Zahlenkolonnen aus den C64 Hefteln in den Rechner, programmierte eigene Programme in Basic, suchte selbst nach einer Möglichkeit Spiele so zu manipulieren das ich 99 Leben hatte usw. ...und viele meiner damaligen Freunde taten das Gleiche...
Ehm damals konnte man aber nicht von der Nutzung des C64 durch die Masse sprechen. Beim PC kann ich das und man kann nicht von jedem erwarten soviel Zeit zu investieren Programmieren zu lernen.
Das wäre so als würde ich von jedem Menschen auf der Welt der Fußball spielt (damit wir wieder bei Fußball wären) verlangen würde, seinen eigenen Fußball zu machen. Oder von jedem verlagen würde der ein Auto fährt, dass er seinen Motor völlig zerlegen kann und dann wieder richtig zusammensetzen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag