WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ÖKO-BOX? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71111)

wol 24.09.2002 14:52

ÖKO-BOX?

Kann mir wer sagen, obs das Sammelsystem noch gibt? Ich hab vorigen Monat und heute auch wieder vergebens meine gefüllten Schachteln vor die Tür gestellt, wurden nicht abgeholt. Bei der Nummer , die man anrufen kann, hebt keiner ab. Weiß da wer was?

Alex1 24.09.2002 15:22

Bei uns (Wien 2) funktionierts. Aber Du kannst andere Boxen bei der Post holen, und dort wieder abgeben - musst halt selbst erledigen.

wol 24.09.2002 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Du kannst andere Boxen bei der Post holen, und dort wieder abgeben - musst halt selbst erledigen.
Meinst du, man kann die Boxen auf jedem Postamt abgeben?

Alex1 24.09.2002 15:34

Hab ich schlecht geschrieben (heite bissl verwirrt :confused: )
Die Post nimmt an dem Sammelsystem teil, bietet aber eigene (größere) Boxen an; diese kriegst Du aufm Postamt, und musst dort auch wieder abgeben. Ob das Postamt die anderen (kleineren) Boxen annimmt, weiss ich leider net.

wol 24.09.2002 18:54

Hab mich jetzt selbst schlau gemacht. Den Verein gibts noch:
www.oekobox.at , die Termine stimmen auch, scheint sich um Nachlässigkeit des Einsammlers zu handeln. Hab ein Mail hingeschickt. Mal sehen.

maXTC 24.09.2002 18:56

du sammelst brav, die werfens dann auf die deponie... wenigstens auf einen extra haufen :lol:

wol 24.09.2002 19:28

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
du sammelst brav, die werfens dann auf die deponie... wenigstens auf einen extra haufen :lol:
Der Hauptgrund ist der, dass meine gelbe Tonne sonst nicht einen Monat reicht wenn ich die Saftpackln auch noch reinschmeiß. Im Moment kommt da Plastik- und Metallabfall rein. Ob die mit den gesammelten Packerln was Sinnvolles machen weiß ich nicht, die Möbelplatten hab ich noch nie wo gesehen, die angeblich aus den Packerln entstehen. Kanns mir eh net vorstellen, wahrscheinlich verheizens das Zeug für Fernwärme oder so. Was soll man sonst mit dem Glump machen.

nukia 24.09.2002 19:51

hab mich erst vor kurzen mal erkundigt ob die dinger wirklich auf die deponie werfen und ich kann euch beruhigen -

das den tetrapacks werden kartons gefertigt (Quelle: kein ökobox mitarbeiter)

ich bring meine volle box immer auf die post bzw. hole ich mir von dort auch immer wieder neue leere boxen

also, tut doch unserer umwelt den gefallen und sammelt weiterhin - und kauft nicht diese scheiss plastik flaschen - oder wollt ihr zustände wie in griechenland/tunesien etc wo überall der plastikmüll rumliegt !! :mad: :mad:

maXTC 24.09.2002 20:04

Zitat:

Original geschrieben von nukia
also, tut doch unserer umwelt den gefallen und sammelt weiterhin - und kauft nicht diese scheiss plastik flaschen
genau, glasflaschen kaufen...

hast du eine ahnung, wieviel energie aufgewendet werden muss, um das ganze glas zu reinigen, ganz zu schweigen von den entstehenden abwässern... die müssen ja auch entsorgt werden.

ich habe irgendwo einmal einen interessanten bericht gelesen, da steigen plastikflaschen besser aus als glasflaschen.

genauso die ganze plastik sammlerei. die meisten sammeln penibel das ganze plastik und werfen es in die tonne. viele wissen aber nicht, dass man nur verpackungsmaterial in diese tonnen werfen soll. plastikfolie bringt nicht wirklich was, da man bei der wiederverwertung ja wissen muss, um welches plastik es sich handelt.

bei den verpackungen ist es meist das selbe material, ausserdem sind diese gekennzeichnet "PPP" oder PVC", usw...

dann kommt es oft vor, dass die plastikabfälle auf die deponie kommen, da keine geeigneten wiederverwertungsanlagen, bzw. müllverbrennungsanlagen vorhanden sind.

meiner meinung nach ist das ganze mehr schein als sein, was aber nicht heißt, dass ich nicht müll trennen. papier, plastik, glas und restmüll, zumindest um das gewissen zu beruhigen ;)

und griechenland kannst nicht mit österreich vergleichen, da herrschen ganz andere lebensstandards, abfallbeseitigungs-zustände und gesetzeslagen.

also, weiter brav trennen... obs was gebracht hat oder nicht, werden vielleicht mal eure ur-ur-ur enkel bemerken ;)

Venkman 24.09.2002 20:25

also ich bin ja auch eher brav, aber leicht wirds einen ja nicht gemacht wenn ich allgemein an verpackung denke (pc komponenten sind auch immer sooo kunststoffsparsam verpackt ;)) - und nachdem die amis nicht bei kioto sind würd ich mir um unsre nachkommen diesbez keine sorgen machen denn biss alles voller müll ist sind wir schon 10x erstickt ...

Ferry Ultra 24.09.2002 21:11

i pock eich net!
zohlts an haufen müllgebühr u. dann soll ma a no trennan?

i werd sicher net de stinkanden packln bei mir monatelaung sammeln nur das a aunderer sie wieder zum müll dazuahaut.

und der gelbe sock kummt mir a net ins haus. :mad:

Atomschwammerl 24.09.2002 21:21

bei uns kummt nur in müll was ned brennbar is :D
der rest landet im ofen:hehe:

Cindy 24.09.2002 21:38

@mülltrennung:
ganz klasse ist unser nachbar, ein 2radgeschäft, der haut seine reifen (die er normalerweise entsorgen müsste) in unseren restmüll.

auch ganz klasse ist der andere nachbar ("la pizza" *grusel*) die haun gleich alles in die gelbe tonne. oder wo halt sonst platz ist. wurscht was es ist.
wennst bei uns nicht am montag oder dienstag den müll hinuntertragst, kannst das die restliche woche über vergessen, am montag kommt die müllabfuhr, spätestens mittwoch ist alles voll...(dabei sind wir hier nur 3 wohnungen und eben die beiden "geschäfte")
*grumml*

cin

nukia 24.09.2002 22:47

Die Tatsache das Glasflaschen zur Erzeugung und zur Wiederverwertung wesentlich mehr Energie als Thermoplaste benötigen ist mir bewusst. NUR langfristig gesehen, bin ich mir nicht sicher welche Variante sinnvoller ist.

Und mir kommt einfach das Grausen wenn ich den vielen Plastikmüll sehe der tagtäglich im Haushalt anfällt und da müssens nicht auch noch PET Flaschen sein. Drum kaufe ich nach wie vor, die guten alten Glasbottln. Nur so am Rande, Bier in PET Flaschen, das hat sich eh noch keiner getraut-Perversion pur!

Auf Postings wie von Ferry Ultra möchte ich nicht näher eingehen, das wurde ja schon des öftern diskutiert. :p

Erachte Mülltrennung schon als wichtige Tugend, selbst wenns 1000 Argumente dagegen gibt und ein Besuch im Ausland demotivierent ist (zB Ländern in denen jedes Kaugummipackerl in ein eigenes Plastiksackerl gesteckt wird - und wenn man als blöder Touri dann bittet kein Sackerl zu verwenden wird man wie blöd angeschaut :mad: )

In diesem Sinne
"keep on recyling!"
:cool:

nukia 24.09.2002 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
@mülltrennung:
ganz klasse ist unser nachbar, ein 2radgeschäft, der haut seine reifen (die er normalerweise entsorgen müsste) in unseren restmüll.

Zeig ihn einfach mal an ?

Jack Ryan 25.09.2002 11:25

Zitat:

Nur so am Rande, Bier in PET Flaschen, das hat sich eh noch keiner getraut-Perversion pur!
Stimmt nicht - hat es mal gegeben, von Egger-Bier *grusel*

BTW: Das schlimme ist IMHO, daß Du als Konsument nichtmal die Wahl hast - es gibt ja de facto kein Mineralwasser mehr in Glasflaschen....

nukia 25.09.2002 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan

es gibt ja de facto kein Mineralwasser mehr in Glasflaschen....

Doch, nur musst du im Supermarkt die Augen auf machen. Haben dem Supermarkt meines Vertrauens schon gesagt, wenns keine Glasflaschen mehr gibt werden ich dort nicht mehr einkaufen.

Wir Konsumenten hätten soviel Macht, aber leider wissen wir sie nicht zu nutzen

gaelic 25.09.2002 11:50

ja, die konsumenten hätten die macht, aber erzähl mal den leuten, sie sollen glasflaschen kaufen der umwelt zuliebe. das häufigste argument das ich bisher gehört habe ist, dass glasflaschen so schwer sind und zerbrechen können und das mülltrennung sowieso nichts bringt:mad2:

gaelic 25.09.2002 11:53

ach ja, irland ist ja auch nicht gerade ein 3./2. welt land und dort scheren sich die leute nichts um müll und schon gar nicht mülltrennung.
das chipssackerl wird einfach auf den boden geworfen wo man gerade steht, und das nicht nur in der stadt sondern auch mitten auf einer wiese,...
und nicht mal in größeren städten sind in vernünftigem mass mistkübel aufgestellt.:mad: da lob ich mir österreich. da steht (zumindest in größeren orten) an fast jeder ecke ein mistkübel.

Ferry Ultra 25.09.2002 17:06

Zitat:

D

Auf Postings wie von Ferry Ultra möchte ich nicht näher eingehen, das wurde ja schon des öftern diskutiert. :p

Erachte Mülltrennung schon als wichtige Tugend, selbst wenns 1000 Argumente dagegen gibt

In diesem Sinne
"keep on recyling!"
:cool:

und dein einziger grund sollte die anderen 1000 überzeugen? :D

ich trenne absichtlich nicht.
weil wennst schaust was mit dem müll passiert,frag i mi warum wir für jede tonne extra zahlen sollen.
bei mir kommt alles in restmüll,auch elektronikschrott.
i bin do net deppat und zohl no für des extra auf irgendeiner mülldeponie....

Ferry Ultra 25.09.2002 17:07

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
ja, die konsumenten hätten die macht, aber erzähl mal den leuten, sie sollen glasflaschen kaufen der umwelt zuliebe. das häufigste argument das ich bisher gehört habe ist, dass glasflaschen so schwer sind und zerbrechen können und das mülltrennung sowieso nichts bringt:mad2:
hast du dir schon mal überlegt wieviele lkw's mehr fahren müssten wenn glasflaschen erwünscht wären?

die max. tonnage ist 38t !

und da kannst a menge mehr mit einem lkw chauffieren.....

wol 25.09.2002 17:28

:heul: Eigentlich wollte ich doch nur wissen, obs die Öko-Box noch gibt und jetzt streitens schon fast....

maXTC 25.09.2002 20:40

@wol - sauf nicht so viel saft, dann hast auch nicht so viele packerl ;)

nukia 26.09.2002 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra

hast du dir schon mal überlegt wieviele lkw's mehr fahren müssten wenn glasflaschen erwünscht wären?

achso, ist das Volumina bei PET Flaschen geringer ???

Ferry Ultra 26.09.2002 13:19

Zitat:

achso, ist das Volumina bei PET Flaschen geringer ???

nein aber das gewicht,du dodl.....

eine glasflasche hat schon mehr eigengewicht.
du transporierst mehr "tote" ware.

aber wir könnten ja die höheren transportkosten auf die ware aufschlagen.
bin gespannt ob ihr "umweltapostel" dann auch noch nach der glasflasche schreits.

nukia 26.09.2002 13:54

He, net frech werden...:ms:

glaubst wirklich das du in einen lkw mehr pet flaschen als glasflaschen reinbringst?

wie alt bist du eigentlich?

Ferry Ultra 26.09.2002 14:18

Zitat:

He, net frech werden...:ms:

glaubst wirklich das du in einen lkw mehr pet flaschen als glasflaschen reinbringst?

wie alt bist du eigentlich?

irgendwie seid ihr ökos wirklich net zu retten.

wenn ich bei einer glasflasche z.b. 0,2kg leergewicht habe,ergibt das bei einer flasche ca. 1,7kg.
bei plastik habe ich z.b. 0,05 kg,ergo 1,55kg.

auf einen lkw darf ich 38 tonnen laden.
38000/1,7=22352 glasflaschen
38000/1,55=24516 plastikflaschen
2164*€1.- ergibt pro fuhre einen mehrumsatz von 2164.- !
wennst jetzt diesen umsatz mit einer neuen fuhre zsambringen willst kannst dir ausrechnen was draufgeht :confused:

und nur um des gehts im leben: cash!!!

Cindy 26.09.2002 17:26

also ich weiss zwar nicht wieviele glas oder pet flaschen auf einen lkw passen, ich weiss aber, dass ich lieber wiederverwendbare flaschen kaufe. also konkret gibt es ja auch petflaschen mit einsatz. römerquelle z.b.

lg
cin

nukia 27.09.2002 09:52

Zitat:

und nur um des gehts im leben: cash!!!

Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann !

Ja ich weiss, das es so ist :heul:

Ferry Ultra 27.09.2002 10:33

Zitat:

Ja ich weiss, das es so ist :heul:

und warum regst die dann so auf?
scheiss drauf,hinter uns die sintflut...

nukia 27.09.2002 10:51

Weil ich gerne in einer Welt leben würde in der es sich lohnt zu leben (ebenso auch für meine Kinder)

Da leider immer mehr Menschen so denke wie du, wird das glaub ich nicht möglich sein!

Ferry Ultra 27.09.2002 10:53

Zitat:

Weil ich gerne in einer Welt leben würde in der es sich lohnt zu leben (ebenso auch für meine Kinder)

Da leider immer mehr Menschen so denke wie du, wird das glaub ich nicht möglich sein!

heute ist es normal von einem tag in den anderen zu leben.
wer bitte macht sich gedanken was in 10 jahren ist?
warum auch?

live for fun !!

Alex1 27.09.2002 11:16

Zitat:

Dann hoffe ich, dass die Sache mit der Reinkarnation nur ein Hirngespinst ist :ms:

Ferry Ultra 27.09.2002 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Alex1

Dann hoffe ich, dass die Sache mit der Reinkarnation nur ein Hirngespinst ist :ms:

eh klar.
denn sonst würde sich ja nix verändern,wenn immer dieselben auf der welt san.

Gandalf 27.09.2002 13:46

Zitat:

heute ist es normal von einem tag in den anderen zu leben.
wer bitte macht sich gedanken was in 10 jahren ist?
warum auch?

live for fun !!

http://216.40.241.68/contrib/geno/asshole.gif

The_Lord_of_Midnight 29.09.2002 16:26

Zitat:

genau wegen solchen leuten wie dir brauchen wir sogenannte ökosteuern. die müssen exakt so hoch sein, daß sich das verwenden umweltschädigender materialen nicht mehr auszahlt.

maXTC 29.09.2002 16:30

@LOM - nur traurig, dass die ganzen "ÖKO" steuern nur zum budget-loch stopfen verwendet werden und somit der umwelt nichts bringen.

die leute, die nichts trennen, die machen es auch wegen einer öko steuer nicht. oder kennst du jemanden, der aufgrund von höheren bezinpreisen weniger und wegen der vignette nicht mehr auf der autobahn fährt?

Ferry Ultra 29.09.2002 16:40

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

genau wegen solchen leuten wie dir brauchen wir sogenannte ökosteuern. die müssen exakt so hoch sein, daß sich das verwenden umweltschädigender materialen nicht mehr auszahlt.

du kasperl.

die sind doch eh schon drin.
denn ohne wären diese produkte noch billiger.

detto bei den dosen.

Ferry Ultra 29.09.2002 16:42

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

die leute, die nichts trennen, die machen es auch wegen einer öko steuer nicht.

wozu auch?

wird sowieso alles im rinterzelt verheizt.

des beste is die glastrennung(bunt- u. weissglas).
wenn dann der typ mit den spezialauto alles in einen container einkippt,muss i immer lachen.

maXTC 29.09.2002 16:44

ich fahre auch noch immer ~5000km/monat und auf der autobahn bin ich zu hause :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.