![]() |
ÖKO-BOX?
Kann mir wer sagen, obs das Sammelsystem noch gibt? Ich hab vorigen Monat und heute auch wieder vergebens meine gefüllten Schachteln vor die Tür gestellt, wurden nicht abgeholt. Bei der Nummer , die man anrufen kann, hebt keiner ab. Weiß da wer was?
|
Bei uns (Wien 2) funktionierts. Aber Du kannst andere Boxen bei der Post holen, und dort wieder abgeben - musst halt selbst erledigen.
|
Zitat:
|
Hab ich schlecht geschrieben (heite bissl verwirrt :confused: )
Die Post nimmt an dem Sammelsystem teil, bietet aber eigene (größere) Boxen an; diese kriegst Du aufm Postamt, und musst dort auch wieder abgeben. Ob das Postamt die anderen (kleineren) Boxen annimmt, weiss ich leider net. |
Hab mich jetzt selbst schlau gemacht. Den Verein gibts noch:
www.oekobox.at , die Termine stimmen auch, scheint sich um Nachlässigkeit des Einsammlers zu handeln. Hab ein Mail hingeschickt. Mal sehen. |
du sammelst brav, die werfens dann auf die deponie... wenigstens auf einen extra haufen :lol:
|
Zitat:
|
hab mich erst vor kurzen mal erkundigt ob die dinger wirklich auf die deponie werfen und ich kann euch beruhigen -
das den tetrapacks werden kartons gefertigt (Quelle: kein ökobox mitarbeiter) ich bring meine volle box immer auf die post bzw. hole ich mir von dort auch immer wieder neue leere boxen also, tut doch unserer umwelt den gefallen und sammelt weiterhin - und kauft nicht diese scheiss plastik flaschen - oder wollt ihr zustände wie in griechenland/tunesien etc wo überall der plastikmüll rumliegt !! :mad: :mad: |
Zitat:
hast du eine ahnung, wieviel energie aufgewendet werden muss, um das ganze glas zu reinigen, ganz zu schweigen von den entstehenden abwässern... die müssen ja auch entsorgt werden. ich habe irgendwo einmal einen interessanten bericht gelesen, da steigen plastikflaschen besser aus als glasflaschen. genauso die ganze plastik sammlerei. die meisten sammeln penibel das ganze plastik und werfen es in die tonne. viele wissen aber nicht, dass man nur verpackungsmaterial in diese tonnen werfen soll. plastikfolie bringt nicht wirklich was, da man bei der wiederverwertung ja wissen muss, um welches plastik es sich handelt. bei den verpackungen ist es meist das selbe material, ausserdem sind diese gekennzeichnet "PPP" oder PVC", usw... dann kommt es oft vor, dass die plastikabfälle auf die deponie kommen, da keine geeigneten wiederverwertungsanlagen, bzw. müllverbrennungsanlagen vorhanden sind. meiner meinung nach ist das ganze mehr schein als sein, was aber nicht heißt, dass ich nicht müll trennen. papier, plastik, glas und restmüll, zumindest um das gewissen zu beruhigen ;) und griechenland kannst nicht mit österreich vergleichen, da herrschen ganz andere lebensstandards, abfallbeseitigungs-zustände und gesetzeslagen. also, weiter brav trennen... obs was gebracht hat oder nicht, werden vielleicht mal eure ur-ur-ur enkel bemerken ;) |
also ich bin ja auch eher brav, aber leicht wirds einen ja nicht gemacht wenn ich allgemein an verpackung denke (pc komponenten sind auch immer sooo kunststoffsparsam verpackt ;)) - und nachdem die amis nicht bei kioto sind würd ich mir um unsre nachkommen diesbez keine sorgen machen denn biss alles voller müll ist sind wir schon 10x erstickt ...
|
i pock eich net!
zohlts an haufen müllgebühr u. dann soll ma a no trennan? i werd sicher net de stinkanden packln bei mir monatelaung sammeln nur das a aunderer sie wieder zum müll dazuahaut. und der gelbe sock kummt mir a net ins haus. :mad: |
bei uns kummt nur in müll was ned brennbar is :D
der rest landet im ofen:hehe: |
@mülltrennung:
ganz klasse ist unser nachbar, ein 2radgeschäft, der haut seine reifen (die er normalerweise entsorgen müsste) in unseren restmüll. auch ganz klasse ist der andere nachbar ("la pizza" *grusel*) die haun gleich alles in die gelbe tonne. oder wo halt sonst platz ist. wurscht was es ist. wennst bei uns nicht am montag oder dienstag den müll hinuntertragst, kannst das die restliche woche über vergessen, am montag kommt die müllabfuhr, spätestens mittwoch ist alles voll...(dabei sind wir hier nur 3 wohnungen und eben die beiden "geschäfte") *grumml* cin |
Die Tatsache das Glasflaschen zur Erzeugung und zur Wiederverwertung wesentlich mehr Energie als Thermoplaste benötigen ist mir bewusst. NUR langfristig gesehen, bin ich mir nicht sicher welche Variante sinnvoller ist.
Und mir kommt einfach das Grausen wenn ich den vielen Plastikmüll sehe der tagtäglich im Haushalt anfällt und da müssens nicht auch noch PET Flaschen sein. Drum kaufe ich nach wie vor, die guten alten Glasbottln. Nur so am Rande, Bier in PET Flaschen, das hat sich eh noch keiner getraut-Perversion pur! Auf Postings wie von Ferry Ultra möchte ich nicht näher eingehen, das wurde ja schon des öftern diskutiert. :p Erachte Mülltrennung schon als wichtige Tugend, selbst wenns 1000 Argumente dagegen gibt und ein Besuch im Ausland demotivierent ist (zB Ländern in denen jedes Kaugummipackerl in ein eigenes Plastiksackerl gesteckt wird - und wenn man als blöder Touri dann bittet kein Sackerl zu verwenden wird man wie blöd angeschaut :mad: ) In diesem Sinne "keep on recyling!" :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
BTW: Das schlimme ist IMHO, daß Du als Konsument nichtmal die Wahl hast - es gibt ja de facto kein Mineralwasser mehr in Glasflaschen.... |
Zitat:
Wir Konsumenten hätten soviel Macht, aber leider wissen wir sie nicht zu nutzen |
ja, die konsumenten hätten die macht, aber erzähl mal den leuten, sie sollen glasflaschen kaufen der umwelt zuliebe. das häufigste argument das ich bisher gehört habe ist, dass glasflaschen so schwer sind und zerbrechen können und das mülltrennung sowieso nichts bringt:mad2:
|
ach ja, irland ist ja auch nicht gerade ein 3./2. welt land und dort scheren sich die leute nichts um müll und schon gar nicht mülltrennung.
das chipssackerl wird einfach auf den boden geworfen wo man gerade steht, und das nicht nur in der stadt sondern auch mitten auf einer wiese,... und nicht mal in größeren städten sind in vernünftigem mass mistkübel aufgestellt.:mad: da lob ich mir österreich. da steht (zumindest in größeren orten) an fast jeder ecke ein mistkübel. |
Zitat:
ich trenne absichtlich nicht. weil wennst schaust was mit dem müll passiert,frag i mi warum wir für jede tonne extra zahlen sollen. bei mir kommt alles in restmüll,auch elektronikschrott. i bin do net deppat und zohl no für des extra auf irgendeiner mülldeponie.... |
Zitat:
die max. tonnage ist 38t ! und da kannst a menge mehr mit einem lkw chauffieren..... |
:heul: Eigentlich wollte ich doch nur wissen, obs die Öko-Box noch gibt und jetzt streitens schon fast....
|
@wol - sauf nicht so viel saft, dann hast auch nicht so viele packerl ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
eine glasflasche hat schon mehr eigengewicht. du transporierst mehr "tote" ware. aber wir könnten ja die höheren transportkosten auf die ware aufschlagen. bin gespannt ob ihr "umweltapostel" dann auch noch nach der glasflasche schreits. |
He, net frech werden...:ms:
glaubst wirklich das du in einen lkw mehr pet flaschen als glasflaschen reinbringst? wie alt bist du eigentlich? |
Zitat:
wenn ich bei einer glasflasche z.b. 0,2kg leergewicht habe,ergibt das bei einer flasche ca. 1,7kg. bei plastik habe ich z.b. 0,05 kg,ergo 1,55kg. auf einen lkw darf ich 38 tonnen laden. 38000/1,7=22352 glasflaschen 38000/1,55=24516 plastikflaschen 2164*€1.- ergibt pro fuhre einen mehrumsatz von 2164.- ! wennst jetzt diesen umsatz mit einer neuen fuhre zsambringen willst kannst dir ausrechnen was draufgeht :confused: und nur um des gehts im leben: cash!!! |
also ich weiss zwar nicht wieviele glas oder pet flaschen auf einen lkw passen, ich weiss aber, dass ich lieber wiederverwendbare flaschen kaufe. also konkret gibt es ja auch petflaschen mit einsatz. römerquelle z.b.
lg cin |
Zitat:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann ! Ja ich weiss, das es so ist :heul: |
Zitat:
scheiss drauf,hinter uns die sintflut... |
Weil ich gerne in einer Welt leben würde in der es sich lohnt zu leben (ebenso auch für meine Kinder)
Da leider immer mehr Menschen so denke wie du, wird das glaub ich nicht möglich sein! |
Zitat:
wer bitte macht sich gedanken was in 10 jahren ist? warum auch? live for fun !! |
Zitat:
|
Zitat:
denn sonst würde sich ja nix verändern,wenn immer dieselben auf der welt san. |
Zitat:
|
Zitat:
|
@LOM - nur traurig, dass die ganzen "ÖKO" steuern nur zum budget-loch stopfen verwendet werden und somit der umwelt nichts bringen.
die leute, die nichts trennen, die machen es auch wegen einer öko steuer nicht. oder kennst du jemanden, der aufgrund von höheren bezinpreisen weniger und wegen der vignette nicht mehr auf der autobahn fährt? |
Zitat:
die sind doch eh schon drin. denn ohne wären diese produkte noch billiger. detto bei den dosen. |
Zitat:
wird sowieso alles im rinterzelt verheizt. des beste is die glastrennung(bunt- u. weissglas). wenn dann der typ mit den spezialauto alles in einen container einkippt,muss i immer lachen. |
ich fahre auch noch immer ~5000km/monat und auf der autobahn bin ich zu hause :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |