WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Mobilkom startet UMTS-Netz in AT am kommenden Mittwoch! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71009)

maxb 23.09.2002 19:32

Mobilkom startet UMTS-Netz in AT am kommenden Mittwoch!

siehe ->hier<-

Erstes Unternehmen in Europa mit nationalem UMTS-Netz | Testbetrieb in allen Landeshauptstädten für ausgewählte Kunden.

Als europaweit erstes Unternehmen startet die österreichische Mobilkom am kommenden Mittwoch ein nationales Mobilfunknetz der dritten Generation, UMTS.

Dies bestätigt eine Sprecherin der Mobilfunktochter der börsennotierten Telekom Austria am Montag auf Anfrage der APA.

mal sehen :D

maxb 23.09.2002 19:43

Wien (APA) - Als europaweit erstes Unternehmen startet die österreichische Mobilkom am kommenden Mittwoch ein nationales Mobilfunknetz der dritten Generation, UMTS. Dies bestätigt eine Sprecherin der Mobilfunktochter der börsennotierten Telekom Austria am Montag auf APA-Anfrage. Geplant ist zu Beginn ein Betrieb in allen Landeshauptstädten.

In der ersten Phase wird laut Unternehmenskreisen nur eine kleine ausgewählte Zahl von Kunden (friendly customers) den neue UMTS-Service nützen können. Der Grund: Bisher seien noch keine Endgeräte in ausreichender Zahl lieferbar. Die Mobilkom wollte dazu vorerst keine Stellungnahme abgeben. Mobilkom-Chef Boris Nemsic hatte aber zuletzt für heuer nur einen Testbetrieb angekündigt. Der kommerzielle Launch ist laut bisherigen Angaben Nemsics im Jahr 2003 geplant.

Für Mittwoch hat das Unternehmen eine Pressekonferenz angesetzt. An dieser nehmen neben Nemsic auch Anders Runevad, Vice Präsident bei Ericsson, und Tim Watkins, Präsident von Nortel für die Region Europa, Afrika und Naher Osten (EMEA), teil. Bei der Konferenz soll der erste UMTS-Call quer durch Österreich durchgeführt werden. (Forts. mögl.) klm/wyl

maxb 23.09.2002 19:44

*gelöscht*

maXTC 23.09.2002 20:16

Zitat:

Original geschrieben von maxb
*gelöscht*
musst ja nicht nervös werden... :D

Ferry Ultra 23.09.2002 20:18

glaub net das sie des durchsetzen wird.
bald gibts wlan adapter für handhelds.
und des kann jetzt schon alles wofür umts noch jahre brauchen wird......

renew 23.09.2002 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra
glaub net das sie des durchsetzen wird.
bald gibts wlan adapter für handhelds.
und des kann jetzt schon alles wofür umts noch jahre brauchen wird......

CF-WLANCards gibts ja eh schon - zB Test im C'T.

Aber die Reichweite ist halt doch Begrenzt...
Und eine ganze Großstadt mit WLAN auszubaun - naja wer ma eh sehn wanns kommt, was es kosten wird, was für Dienste angeboten werden usw.....

maxb 23.09.2002 20:46

Nokia präsentiert am Donnerstag sein UMTS handy.

maxb 23.09.2002 20:49

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
musst ja nicht nervös werden... :D

ich hab's gelöscht weil ich nicht direkt was vom APA ticker reinkopieren wollt' (mit einer ausnahme) ;)

Tarjan 24.09.2002 00:45

Hmm, da ist aber A1 vor T-Mobile.

Und es tritt genau das ein, was ich schon gesagt habe, ein Netz ohne Endgeräte. Aber die werden schon kommen, war ja bei GPRS auch so.

mike 24.09.2002 09:09

Für mich stellt sich nur die Frage: Wer brauchts???

Und in diesem Zusammenhang natürlich auch: Wer soll/will das bezahlen?

Vor allem: Brauch ich wirklich immer und überall bunte Bildchen und Filme um schweinisch viel Geld oder reichts mir, wenn ich in den Öffis/ einem Zug fahre, in einem Kaffee, am Bahnhof, Flughafen sitze???

Dann nähmlich geht's ohne weiteres mit WLAN. Wenn man nämlich noch bedenkt, dass alsbald ALLE mobilen Devices, gleichgültig ob PDA oder Notebook WLAN als Grundausstattung und somit ohne zusätzliche Kosten einfach haben. Wer soll sich da noch ein sauteures UMTS Handy kaufen???????

mike 24.09.2002 09:24

Ach ja, noch was! Warum sinds denn ausgerechnet die großen Telekomfirmen wie Swisscom oder T-Mobile(Bald alle Starbucks-Läden, in den USA schon einen Großteil), die sich nun immer stärker im Bereich der Public Hotspots für WLAN engagieren??? Die wissen selbst am besten, was auf sie zukommt.

Tarjan 24.09.2002 09:41

Erinnert mich an die Diskussion am Forumtreffen ;).

Hast aber recht, ich sehe momentan auch keinen Nutzen in UMTS. Im Prinzip wird ja bisher nicht mal GPRS ausgenutzt.

maxb 24.09.2002 10:09

Zitat:

Original geschrieben von mike
Für mich stellt sich nur die Frage: Wer brauchts???

Und in diesem Zusammenhang natürlich auch: Wer soll/will das bezahlen?

Vor allem: Brauch ich wirklich immer und überall bunte Bildchen und Filme um schweinisch viel Geld oder reichts mir, wenn ich in den Öffis/ einem Zug fahre, in einem Kaffee, am Bahnhof, Flughafen sitze???

Dann nähmlich geht's ohne weiteres mit WLAN. Wenn man nämlich noch bedenkt, dass alsbald ALLE mobilen Devices, gleichgültig ob PDA oder Notebook WLAN als Grundausstattung und somit ohne zusätzliche Kosten einfach haben. Wer soll sich da noch ein sauteures UMTS Handy kaufen???????

also in meinen weiteren bekanntenkreis hat kaum jemand einen PDA und schon gar kein notenook, aber jede/jeder hat ein handy. ein massenmarkt wird das daher auch nicht, erst dann, wenn WLAN auch in den handys integriert wird, was früher oder später auch kommen wird.

maxb 24.09.2002 10:11

Zitat:

Original geschrieben von mike
Ach ja, noch was! Warum sinds denn ausgerechnet die großen Telekomfirmen wie Swisscom oder T-Mobile(Bald alle Starbucks-Läden, in den USA schon einen Großteil), die sich nun immer stärker im Bereich der Public Hotspots für WLAN engagieren??? Die wissen selbst am besten, was auf sie zukommt.

so wie bei UMTS halt ;)

-=[n0t mY daY]=- 24.09.2002 10:44

Zitat:

Nokia präsentiert am Donnerstag sein UMTS handy.
des bringts - am mittwoch wird UMTS "freigeben" und am donnerstag kommt erst des erste handy dafür :lol:

Tarjan 24.09.2002 10:56

Schaun wir mal, ob mit UMTS sinnvolle und dem Preis/Leistungs Verhältnis vernünftige Dienste kommen. Ansonsten bleibt es mal der Nischenmarkt der GPRS momentan ist.

wol 24.09.2002 11:55

Das KANN überhaupt kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis haben, bei den Summen, die damals dem Staat gezahlt wurden.

Tarjan 24.09.2002 13:30

Naja, in Österreich wars net ganz so teuer.

Jack Ryan 24.09.2002 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Naja, in Österreich wars net ganz so teuer.
Na und?
Die ganzen Betreiber sind doch mittlerweile multinationale Konzerne, die verteilen die Kosten einfach auf alle Netze.

Auf gut deutsch: wir in Österreich können zB den UMTS-Wahnsinn in Germanistan mitblechen (zB via Gay-Mobile)

Und wie bereits am Forumtreffen besprochen:
IMHO gibts dafür einfach keinen Massenmarkt, die Leute wollen telefonieren und sonst nix.

Mit den paar Freaks, die auf die Extra-Spielereien stehen, wirst kein Geschäft machen...

THE_SLUDGE 24.09.2002 14:20

hm.. also ich freu mich sogar schon drauf...
kosten sind ja egal... -> zahlt ja firma.... *gg*
...
und wenns wirklich schnell is... her damit...

mfg
sludge

Nasdaq 24.09.2002 14:25

an ONE sieht man ja das man sich anscheinend von WLan doch mehr erwartet als von UMTS.

Bis man UMTS "braucht" vergehen noch sicherlich 2-3 oder mehr Jahre. Nokia hat das schon richtig erkannt. Ich find den Artikel leider nicht mehr, aber der sinn war... mom... ich hab ihn gleich glaub ich..
noe doch ned...

also im prinzip war die aussage das "3G" für den hugo ist weil keinem interessiert ob da 3, 4, 5, oder 6G dasteht. Bilder und Musik kann man ausreichend mit MMS versenden und das die Kunden noch nicht soweit sind um UMTS zu nutzen usw...

Atomschwammerl 24.09.2002 22:13

wos bringt ma umts?
auf meim 3210er mit befree?:rolleyes:

oder gibts dann supergünstige gesprächsgebüren?
bzw super rauschfrei besser wie festnetz?

hewlett 25.09.2002 09:15

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
wos bringt ma umts?
auf meim 3210er mit befree?:rolleyes:

oder gibts dann supergünstige gesprächsgebüren?
bzw super rauschfrei besser wie festnetz?

du wirst auch in zukunft deine Telefonate über das GSM Netz führen nur die schnelle Datenübertragung wird über UMTS laufen!

Tarjan 25.09.2002 09:27

Da heist ich werde UMTS gar nicht nützen :rolleyes: ?

renew 25.09.2002 09:41

naja, ich bin schon gespannt, was da heute noch kommen wird.

Bin mir ziemlich sicher, dass sie in der ZIB was bringen werden. ;)

Und zur Handy-Frage: sicher gibts schon UMTS Handys - Prototypen. Oder wie glaubst, werden die heute das Netz testen, wenn ja erst morgen das erste Handy raus kommt?
Ich glaub die Handygesellschaften haben an recht guten "Draht" zu den Herstellern - weil sonst würd ja nie was weiter gehn, wenn die solange warten müssten bis fertige UMTS Handys da sind.

hewlett 25.09.2002 10:10

es wäre ja wenig sinnvoll die Ressourcen mit Gesprächsverbindungen zu verschwenden, und darum ist es nur logisch das man Telefonate über GSM führt. Ich glaub es war 3G (oder wie heisst der), die mit A1 eine Kooperation eingegangen sind um ihren Kunden auch flächendeckendes telefonieren zu ermöglich.

maxb 25.09.2002 10:22

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Und zur Handy-Frage: sicher gibts schon UMTS Handys - Prototypen. Oder wie glaubst, werden die heute das Netz testen, wenn ja erst morgen das erste Handy raus kommt?
Ich glaub die Handygesellschaften haben an recht guten "Draht" zu den Herstellern - weil sonst würd ja nie was weiter gehn, wenn die solange warten müssten bis fertige UMTS Handys da sind.

Morgen kommt das erste Nokia UMTS Endgerät raus, von anderen weniger bekannte Marken gibt's schon welche (mehr oder weniger) .

-=[n0t mY daY]=- 25.09.2002 10:29

Zitat:

Original geschrieben von LLR

im radio sagns des auch schon die ganze zeit.. ziemlich nervig .. is ja als ob das handy erst heute richtig erfunden worden wär ;)

hewlett 25.09.2002 10:39

Zitat:

Morgen kommt das erste Nokia UMTS Endgerät raus, von anderen weniger bekannte Marken gibt's schon welche (mehr oder weniger) .

das problem ist das nokia, sony, ... noch keine Erfahrung mit UMTS haben, jedoch die japanischen Hersteller wie NEC, Mitsubishi schon ca. 1 Jahr Endgeräte fürs japanische Netz zur Verfügung stellen. D.h. es werden in nächster Zeit sicher mehr asiatische Anbieter in Europa ihre Endgeräte anbieten.

Tarjan 25.09.2002 10:45

Bin mal neugierig, was die Endgeräte kosten werden, so sie mal in den normalen Handel kommen. Und wie die UMTS Gebühren aussehen werden.

hewlett 25.09.2002 10:55

Zitat:

Bin mal neugierig, was die Endgeräte kosten werden, so sie mal in den normalen Handel kommen. Und wie die UMTS Gebühren aussehen werden.
es muss am Anfang wieder so laufen wie bei GSM. D.h. das die Betreiber die Endgeräte mitfinanzieren, damit der Markt einmal zu wachsen beginnt! Zu Beginn waren ja die GSM Tarife auch noch relativ teuer, aber umso mehr der Markt wächst desto billiger wird das ganze auch werden, vorrausgesetzt es wird ein Erfolg. Was es ja eigentlich werden muss, weil sonst der europäische Mobilfunkmarkt ein gröberes Problem bekommen wird.

Tarjan 25.09.2002 11:42

Die GSM Handys werden ja jetzt immer noch mitfinaziert :D.

Und ob es Erfolg wird? Sicher bin ich da noch nicht:rolleyes: .

maxb 25.09.2002 11:46

Zitat:

Original geschrieben von hewlett

das problem ist das nokia, sony, ... noch keine Erfahrung mit UMTS haben, jedoch die japanischen Hersteller wie NEC, Mitsubishi schon ca. 1 Jahr Endgeräte fürs japanische Netz zur Verfügung stellen. D.h. es werden in nächster Zeit sicher mehr asiatische Anbieter in Europa ihre Endgeräte anbieten.

gut kombiniert :D

Samsung und Qualcomm hast noch vergessen ;)

hewlett 25.09.2002 11:48

Zitat:

Die GSM Handys werden ja jetzt immer noch mitfinaziert :D.

Und ob es Erfolg wird? Sicher bin ich da noch nicht:rolleyes: .

das Problem ist das es ein Erfolg werden muss. Denn wenn das Kartenhaus einmal einstürzt dann siehts sehr schlecht aus. Das Positive ist das sehr viele Großbanken da auch mit drinnen hängen und die haben nichts davon wenn die Telekoms in Konkurs gehen, also wird munter weiter auf Pump investiert!

maxb 26.09.2002 00:44

ein update

http://futurezone.orf.at/futurezone....1360&tmp=10230

:D

an alle Salzburger (Stadt) http://www.boardy.de/images/smilies/baeh.gif

;)

PS: 384 kbit/s sind gemeint :)

hewlett 26.09.2002 09:18

ich finde es schon toll wenn die Mobilkom die ersten in Europa sind! Heute kommt ja auch die finnische Sonera! Es ist überhaupt eine Genungtuung gegenüber den Branchenriesen in Deutschland, England, Frankreich die noch vor gar nicht allzu langer Zeit von einem Systemstart Sommer 2002 gesprochen haben und jetzt alle erst nächstes Jahr starten können weil sie vor lauter Schulden nicht mehr weiter wissen. Die deutschte und britische Lizenzvergabe war die größte finanzielle Katastrophe seit dem 2.WK! Diese Summen können lange Zeit nicht verdient werden, möglicherweise wird dies für manche Telekoms gar nicht mehr möglich sein!

Tarjan 26.09.2002 11:53

Die UMTS Versteigerungen in D und GB haben gezeigt wie man selbst Firmen mit gezielten Hype abcashen kann.

maxb 26.09.2002 12:10

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
ich finde es schon toll wenn die Mobilkom die ersten in Europa sind! Heute kommt ja auch die finnische Sonera! Es ist überhaupt eine Genungtuung gegenüber den Branchenriesen in Deutschland, England, Frankreich die noch vor gar nicht allzu langer Zeit von einem Systemstart Sommer 2002 gesprochen haben und jetzt alle erst nächstes Jahr starten können weil sie vor lauter Schulden nicht mehr weiter wissen. Die deutschte und britische Lizenzvergabe war die größte finanzielle Katastrophe seit dem 2.WK! Diese Summen können lange Zeit nicht verdient werden, möglicherweise wird dies für manche Telekoms gar nicht mehr möglich sein!

woll ma aber ned übertreiben, schließlich findet das ganze noch unter ausschluss der öffentlichkeit statt ... :D

hewlett 26.09.2002 13:36

ich hatte das in finanzieller Hinsicht gemeint!

http://www.xonio.com/news/news_8847188.html

Jack Ryan 26.09.2002 13:41

Ich find das schön langsam witzlos, was die so alles in ein Hendi reinpacken...

Wann bringt endlich einer eines mit eingebauter Kaffeemaschine auf den Markt?? DAS wär ein Hammer... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.