WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Dämmmaten Forstinger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70891)

ppl 22.09.2002 19:55

Dämmmaten Forstinger

Hat schon mal jemand die Dämmmaten vom Forstinger ausprobiert? Sind ca. 1 cm Dick und Selbstklebend. Werden normal für die Türen bei Autos eingesetzt. Größe ca. 1 x 0,5 m, Material ist ähnlich einem Schaumgummi.

Bringt es etwas wenn man unter solche Matten aus Schaumgummi einen dünnen Kork klebt?

mukis 22.09.2002 21:12

ein freund hat mal sowas gebastelt (matten vom forstinger, big tower) - hat nicht wirklich (hörbar) was gebracht.

Atomschwammerl 22.09.2002 21:34

nimm 5mm kork

bringt aba nur was wenn du auch die front innen verkleidest
auch die löcher für lüfter!!

habs bemerkt beim chieftech hab ich vorn die lüftlöcher offen glassen
da hört man a bissal mehr als beim noname tower
den hab ich vorne voll zu pflastert

ppl 22.09.2002 21:35

Danke für den Hinweis!

Ich werde es wahrscheindlich mal mit dem Akustik Noppenschaum vom Conrad probieren. Der ist 2 cm Dick. Hat mit dem schon jemand erfahrung?

FendiMan 23.09.2002 00:36

Ich hab den Akustikschaum zusätzlich zu einer Korkplattenisolierung draufgeklebt, aber nur auf einer Seite des Gehäuses (zw. Mainboard und Gehäusaewand ist zuwenig Platz, da passt nur Kork dazwischen).
Der Schaum alleine wirds nicht bringen, der dämmt nur den Luftschall, für den Körperschall sind die Korkmatten besser, vor allem kann man damit das ganze Gehäuse auskleiden. Nimm aber nicht die billigsten Korkplatten, die zerfallen Dir sonst.
Gebracht hat es bei mir schon etwas, der Rechner ist zwar nicht drastisch leiser geworden, hörbar ist der Unterschied aber schon.

eAnic 23.09.2002 14:09

Ich verwende die Kombination Bitumenmatten - Noppenschaummatten; beides vom Conrad. Das lauteste Teil an meinem Rechner ist nun der 7V Lüfter, der hinten rausbläst.

JaCk 23.09.2002 15:12

ich hol mir heut oder morgen auch dämmatten vom conrad (sind auch um einiges billiger als im edv fachhandel) ... mit kork hatte ich eher schlechte erfahrung, nur die wärme wurde gedämmt

ppl 23.09.2002 15:22

Genau die Kombination habe ich mir heute bestelt: Bitumenmatten und den Noppenschaumstoff (Conrad).

Ich werde, wenn ich alles eingebaut habe das Resultat mal hier posten.

FendiMan 23.09.2002 19:21

Welche Bestellnummer hat die Bitumenmatte?

ppl 23.09.2002 19:41

Werde Dir morgen wenn ich wieder im Büro bin die Artikellnummer schreiben.

eAnic 23.09.2002 19:46

ich war schneller

Kfz-Bitumenmatte 500 x 200 mm (80 95 94-77) - € 2.89 pro Matte

FendiMan 23.09.2002 20:33

Danke!
Auf der Conrad-Seite findet man nicht wirklich etwas, und der Katalog war auch nicht auskunftsfreudig.

bit2bit 24.09.2002 12:25

und wie ist die nummer von den noppenschaummatten?
danke bit2bit

ps:die de-seite von conrad ist besser als die at! und die artikelnummern sind auch gleich!

Obstler 24.09.2002 18:23

Ich hab mal beim Baumax wegen Schalldämmmaterialien nachgefragt.
Dort hab ich mir jetzt eine Art Schaumstoffplatte gekauft die für Bodendämmung auch eingesetzt wird...eine 100x50cm Platte kostet ca. 3€ und es bringt auch einiges beim PC

FendiMan 24.09.2002 22:11

Zitat:

Original geschrieben von bit2bit
und wie ist die nummer von den noppenschaummatten?
danke bit2bit
ps:die de-seite von conrad ist besser als die at! und die artikelnummern sind auch gleich!

Wenn Du auf die .at-Seite gehst, wirst Du soundso auf auf die .de-Seite umgeleitet. Dort findet man aber auch nicht das, wonach man sucht.
Bestellnummer der Akustik-Noppenschaummatte: 342840

Blackfox 24.09.2002 22:44

Also ich hab meine gehäuse mit schaumstoffmatten gedämt die man als Schlafsack unterlage verwendet.

Billig und knapp 2m lang. Bringt auch einiges und sind nur knapp 5mm dick

codo 24.09.2002 23:12

aslo ich hab die forstinger variante und bin sehr zufrieden

flamingb 24.09.2002 23:16

Zitat:

Wenn Du auf die .at-Seite gehst, wirst Du soundso auf auf die .de-Seite umgeleitet. Dort findet man aber auch nicht das, wonach man sucht.
also ich hab noppen eingegeben als suchbegriff und bin sofort auf diese noppenschaummatten gekommen :)

fb

ps: ich hab mir dieses magic fleece dämm zeugs gekauft und muss sagen man hört schon deutlich den unterschied das einzige das ich jetzt im moment noch laut höre is mein cpukühler aber das bekomm i auch noch in den griff :)

Mozart 25.09.2002 04:08

Also ich hab mir einfach Verlängerungskabel gekauft und den Compi ins Kammerl gestellt :D is sehr leise .. ;) Und ich erspar mir Kleberei und so weiter (allerdings is mein Gehäuse eh' Schallgedämmt, bringt aber nix, weil ich mir ja jetzt alle möglichen Lüfter eingebaut hab :ms:

Mein Tip: PC weg aus'm Wohn/Schlafbereich und nur Monitor/Maus/Tastatur dalassen.

lg

Moz

flamingb 25.09.2002 10:04

Zitat:

Mein Tip: PC weg aus'm Wohn/Schlafbereich und nur Monitor/Maus/Tastatur dalassen.

hm ich hab mir das auch schon überlegt aber mir wär des zu anstrengend dauernd wenn ich a cd oder so einlegen will rauszurennen

fb

batigol1860 25.09.2002 10:38

Zitat:

hm ich hab mir das auch schon überlegt aber mir wär des zu anstrengend dauernd wenn ich a cd oder so einlegen will rauszurennen
Lösung = Daemon-Tools oder auch Virtual-CD, Paragon-CD-Emulator usw.

flamingb 25.09.2002 11:37

ja aber wer hat schon images von seinen ganzen cds auf der festplatte? nimmt ja viel platz weg

fb

Seidl 25.09.2002 12:55

@Cheffgott

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
nimm 5mm kork

bringt aba nur was wenn du auch die front innen verkleidest
auch die löcher für lüfter!!

habs bemerkt beim chieftech hab ich vorn die lüftlöcher offen glassen
da hört man a bissal mehr als beim noname tower
den hab ich vorne voll zu pflastert

Da wird's aber mit der Kühlung zappenduster aussehen:D

so long
Seidl

Mozart 25.09.2002 14:08

Zitat:

Original geschrieben von flamingb
ja aber wer hat schon images von seinen ganzen cds auf der festplatte? nimmt ja viel platz wegfb
Externes SCSI ROM oder am besten gleich Brenner... z.B. auch eine Lösung.

lg

Moz

Br@in 25.09.2002 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Mozart
Also ich hab mir einfach Verlängerungskabel gekauft und den Compi ins Kammerl
Wo gibts solche Kabel?

Atomschwammerl 25.09.2002 22:17

Re: @Cheffgott

Zitat:

Original geschrieben von Seidl

Da wird's aber mit der Kühlung zappenduster aussehen:D

so long
Seidl

na is halb so schlimm!

schlimm wirds erst im sommer :D

ppl 26.09.2002 22:53

So, endlich fertig!

Hab jetzt mein gelbes Chieftech lackiert (Schwarz und Silber) und anschließend die Dämm und Antidröhnmatten eingebaut. Was vorallem leiser geworden ist, ist das surren der Festplatten und das DVD Rom hört man jetzt auch fast nicht mehr.

Von der Temp. kann ich jetzt auch noch nichts sagen, beim normal Inet. Betrieb ist aber kein Unterschied.

Zum lackieren noch: Ist ein Marken Acrylspray (fällt mir grad nicht ein!). Ich brauchte 2 Dosen schwarz und eine Silber. Hab das Gehäuse aber nicht abgeschliffen sondern nur mit Nitro abgewischt. Der Lack hält genauso gut! Mußte aber mindestens 6-7 Schichten lackieren um das Gelb ganz abzudecken. Sieht aber jetzt sehr gut aus!

Am Montag baue ich mir noch eine Lüftersteuerung ein (mit Poti). Da kann man auch noch viel herausholen.

Als nächstes kommt dann noch in der seitlichen Wand ein Glowing Fanduct (siehe http://www.moddingfreax.de/ ), und dann vielleicht noch ein LCD Display!

FendiMan 29.09.2002 18:21

Ich habe jetzt mein Chieftech601-Gehäuse auch mit den Platten und Matten vom Conrad gedämmt:
Die Gehäusedämmung habe ich mit 6 Stück von den Bitumenmatten gemacht (oben/unten/links/rechts vollflächig, hinten die unbenützte Lüfteröffnung geschlossen und vorne den Bereich in der Frontabdeckung, der offen ist, geschlossen, so das nur mehr von unten Luft angesaugt wird) und zusätzlich auf der linken Gehäusewand ganz und auf der rechten im oberen Drittel die Schallschluck-Noppenmatten aufgeklebt.
Im Gehäuse sind zwei Frontlüfter (10V, mit Staubschutzfilter) und ein Lüfter (7V) hinten montiert. Das System ist jetzt deutlich leiser zu vorher, die beiden Maxtor-Festplatten (die sehr laut sind) waren im alten Gehäuse zB sehr deutlich zu hören, jetzt fast gar nicht.

bit2bit 01.10.2002 14:08

kennt jemand das dämm-matten set von hama? gibts auch bei conrad unter 976730-62

bit2bit

eAnic 01.10.2002 16:56

Ja, ich kenn's

Br@in 01.10.2002 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Tristar
Ja, ich kenn's
haha
und gut?

eAnic 01.10.2002 17:10

Ja, sie sind nicht schlecht, aber zu teuer für die gebotene Leisung wie alle Dämmkits.

bit2bit 02.10.2002 08:38

@tristar
danke, obwohl die erste antwort nicht schlecht war ;-)

ich werd mir die bitumen/noppenschaum von conrad kaufen. wieviel brauch ich für einen normalen big-tower?

bit2bit

ppl 02.10.2002 11:15

Für meinen Chieftec CS601 Midi bestellte ich:

7 x Bitumenmatten
2 x Noppenschaumstoff /das reicht für alle Seiten!

bit2bit 02.10.2002 11:45

danke

bit2bit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.