WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Älterer SCSI-Flachbettscanner an neuem MB? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70841)

Satan_666 22.09.2002 15:06

Älterer SCSI-Flachbettscanner an neuem MB?

Hi!

Mein Agfa Snapscan 1236U läuft mit einer mitgelieferten SCSI-Scannerkarte. Hatte unmittelbar nach dem Kauf probiert, ihn über meinen NCR-Controller und passenden Kabel (mit & ohne Terminator) zum Laufen zu bringen - erfolglos. Der Scanner wurde zwar anstandslos erkannt, auch vom Twain-Treiber in der EBV-Software, sobald er aber zum Scannen angesteuert wurde, hat Windoof aufgegeben (nix ging mehr).

Da es sich um eine ISA-Karte handelt, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe, dieses an sich hervorragende Gerät weiterhin verwenden zu können, wenn ich mir 'nen neuen Rechner kaufen bzw. meinen bestehenden umrüsten will! Agfa hat sich leider komplett aus dem Scanner-Geschäft zurückgezogen, sodass von dieser Seite auch keine andere Karte erhältlich ist.

Jeder sachdienliche Hinweis herzlich willkommen!

:ms:

enjoy2 22.09.2002 22:27

Zitat:

Software-Hinweis

Die Profi-Scansoftware Fotolook gibt es natürlich immer noch zu den teuren Profi-Modellen von Agfa, z.B. dem DuoScan-Modellen. Während auf der Support und Downloadsite von Agfa für die Scannermodelle Agfa 1212u und Agfa 1236s auf die "Software der neuen Generation" Scanwise hingewiesen wird, und nur diese sich in aktualisierten Versionen dort downloaden lässt, ist auf der Supportsite für die Profiscanner wie den DuoScan-Modellen kein Wort mehr von Scanwise. Hier wird nach wie vor die Profi-Software Fotolook angeboten, und zwar kostenlos zum Download, inzwischen in der Version 3.50. Diese Version läuft problemlos mit fast allen Modellen der Agfa-Reihe und unterstützt merkwürdigerweise sogar USB.
aus http://www.porkybear.de/tipps/Erfahrungen/test2.htm

Versuch es mal mit Fotolook, hoffe das es dir hilft
ftp://EndUsra8:agfa2000@ftp.agfa.com...34058/fl36.exe

bzw. Treiber findest du unter http://support.agfa.com/support/ bzw. http://www.driver.ru/main.php?Vendor=AGFA&Select=14 oder http://www.zdnet.de/treiber/hs_prd/agfa_scanner-wc.html

Satan_666 22.09.2002 22:40

@enjoy2

Hi!

Ich denke, da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt: ich hab' kein Problem mit der Software, sondern mit der Hardware. Meine Scannerkarte (irgend so eine kastrierte Adaptec 150x-Karte) ist für einen ISA-Slot gebaut - und die gibt es ja nimmer auf den neuen Boards, soweit ich weiß.

enjoy2 23.09.2002 00:52

Nein, hast du nicht

du hast geschrieben, dass du Probleme hattest, den Scanner am NCR zu betreiben, da der Twaintreiber ausstieg.

Nun, mit dieser Software, bzw. den Treibern sollte das nicht passieren.

Versichern kann ich es leider auch nicht, allerdings ist es bei SCSI Scanner im Regelfall egal, an welchen Controller der Scanner angeschlossen ist, hauptsache SCSI

Satan_666 23.09.2002 10:47

Hi Enjoy2!

Was hab' ich nicht? Mich falsch ausgedrückt....? :lol:

Also ich hab' geschrieben: (Zitat) Der Scanner wurde zwar anstandslos erkannt, auch vom Twain-Treiber in der EBV-Software, sobald er aber zum Scannen angesteuert wurde, hat Windoof aufgegeben (nix ging mehr). (Zitat Ende)

Also demnach hat der Twaintreiber den Scanner mal anstandslos erkannt! Sobald ich aber den Vorschau-Scan aktiviert habe, hat der Scanner die Lampe angemacht, ein kleines Stück gescannt und dann musste ich neu booten! So, als ob die Daten des Scanners den totalen Crash des Systems verursachen. Ob jetzt der Twaintreiber das Problem hat oder sonstwas, das entzieht sich meiner Kenntnis!

Und nur mal so zur Info: die Zeitschrift Computer-Foto hat vor ca 3 Jahren (ungefähr) einen Test gemacht, wo sie versucht hatten, diverse SCSI-Scanner mit NCR- bzw. Adaptec-Karten zu betreiben. Wenn ich mich recht erinnere, hatten damals über 50% der Scanner Probleme, weil eben der SCSI-Standard nicht eingehalten wurde. Deswegen lag seinerzeit den Scannern ja auch eine eigene SCSI-Karte bei, die nur mit dem jeweiligen Scanner funktioniert; diese Karte läßt sich auch sonst für nix anderes verwenden!

Darum eben meine Frage, welche Möglichkeiten es gibt, genau diese ISA-Karte (AT-Bus) weiterverwenden zu können!

enjoy2 23.09.2002 20:07

Zu meinen alten Mustek Scanner (welcher jetzt bei meiner Schwester steht) gibt es keine Win2k Treiber, allerdings gäbe es ein Programm, welches den Scanner mit eigenen Treiber ansteuert und damit würde der Scanner funktionieren

warum ich dann das Progi nicht habe ?

tjo, kostet (wenn ich mich recht erinnere) ca. 200 Euro :ms:

Nachdem das Programm nichts kostet und es (wenn auch nur möglicherweise) auch über den NCR den Scanner ansprechen könnte, würde ich es zumindest versuchen.

Vorher ein Image, danach den Scanner und Progi installieren, testen, funkt es, sehr gut, wenn net, Image zurückspielen.

Kostet dich 1 h Zeit ;)

enjoy2 23.09.2002 20:55

bzw. gibt auch Boards für P4 mit ISA Slots, ob für AMD auch weiß ich (noch) nicht

PowerPoldi 23.09.2002 21:30

@enjoy:
Hab auch einen uralt Mustek Scanner (ScanMagic 9636S)
Es war mir nicht möglich diesen Scanner mit der ISA-Adaptakarte (so eine abgespeckte SCSI) unter XP zum laufen zu bringen. Jetzt hab ich mir einen alten NCR810 Controller besorgt und es geht wunderbar.
Die Treiber hab ich die für W2000 verwendet. (Da gibts auch einen Hinweis auf der MustekHP)

@Satan: Schau mal auf der HP des Scannerherstellers nach aktuellen Trebibern nach!!

Satan_666 23.09.2002 21:52

Hi!

MB mit ISA-Steckplatz wär' super; obgleich ich eigentlich keinen Intel haben möchert! Aber zur Not tät' ich auch die Krot fressen... :D

Das mit den Treibern lass ich derzeit lieber bleiben, denn einerseits möchte ich weiter mit Win-98 fahren (macht bei mir zumindest kaum bis keine Probleme :rolleyes: ), und außerdem würde ich auf den NCR lieber meinen Filmscanner anhängen - und da es heutzutage schon schwierig genug ist, ein externes SCSI-Kabel zu kriegen, lass ich sowas gleich ganz bleiben.... :lol: Ganz abgesehen von dem Stress, vielleicht 2 Geräte extern anzuhängen.... ;)

Trotzdem danke mal für die Ratschläge!

@enjoy2: welches Board wäre das? Und mit welchen CPUs lässt es sich betreiben?

enjoy2 24.09.2002 00:27

http://www.ix.de/newsticker/result.x...-06.06.02-000/ net billig und sicher auch net einfach zu bekommen.

da würde sich ein neuer Scanner eher auszahlen, imho

Satan_666 24.09.2002 17:56

@enjoy2

Äh, ...uuups! Knapp 400 Teuros?

Da ist's ja fast g'scheiter, Gehäuse + GraKa + Netzwerkkarte gebraucht zu kaufen und den PC als "Scanner-Server" :D zu betreiben! Tastatur/Monitor-Umschaltbox hab' ich eh nutzlos rumliegen, und meine 2 kleinen Platten (240MB + 210MB) sollten auch reichen!

batigol1860 24.09.2002 18:23

Willst Du wirklich die ganze restliche Hardware an den Scanner anpassen? Das rentiert sich doch nie. Kauf an neuen und verklopf des alte Graffel ;) - so unglaublich toll ist der Scanner nun auch wieder nicht... :p

Satan_666 24.09.2002 21:18

@batigol1860

Will ich eh nicht (mehr) - siehe mein voriges Posting! :cool:

Ich bin halt irgendwie dagegen (dem Umweltschutz zuliebe), Zeugs herzugeben, das noch voll seine Arbeit verrichtet. Und: sooo schlecht ist der net, der Scanner. Mag sein, dass es mittlerweile "bessere" gibt, aber den Anspruch hab' ich nimmer! Meine Bilder scann' ich eh mit meinem 4000-dpi Filmscanner! :p Zum Scannen von Formularen (zwecks Fax versenden) etc. reicht der allemal! :D

enjoy2 24.09.2002 22:55

falls du die Möglichkeit hast, teste den Scanner nochmals mit PCI Kontroller.

@PowerPoldi: wenn ich einen Win2k Treiber hätte, würde der alte 12000 SP auch auf den Adaptec funktionieren, allerdings gibt es keinen
:mad:
angeblich soll der ganz alte Win95 Treiber funktionieren, aber jetzt will ich nicht mehr, irgendwann kommt ein neuer ins Haus, punktum

PowerPoldi 25.09.2002 20:01

@ ENJOY

Guckst DU:
http://www.mustek-europe.com/ger_/ht...press_scsi.htm

garfield36 27.09.2002 23:30

Agfa Scanner

Hatte auch mal Probleme mit einem Agfa SnapScan 600. Das Problem war damals die Terminierung. Konnte das Gerät damals nur zum Laufen bringen, wenn ich einen aktiven Terminator verwendete.
Ein SCSI-Controller an dem der Scanner problemlos lief, war der Adaptec 2904CD.

Satan_666 28.09.2002 11:23

Hi garfield36!

Hatte damals auch mit einem aktiven Terminator experimentiert - ohne Erfolg. Wie geschrieben: Gerät wurde erkannt und hätte auch gescannt; zumindest ging das Licht an und der Scanner hat auch bereits begonnen, den Vorschauscan zu machen - nur ist dann der Rechner (!!!) hängen geblieben, nicht mal ein typsicher Bluescreen ist gekommen. Musste jedesmal die Resettaste drücken, um die Kiste zum Leben zu erwecken.

Aber in Wahrheit geht es mir garnicht mehr darum, den Scanner an meinem NCR anzuschließen (da kommt ja mal mein Filmscanner drauf), sondern nur darauf, ob es eine brauchbare und sinnvolle Möglichkeit gibt, die Scannerkarte weiter zu verwenden, sollte ich meinen Rechner aufrüsten wollen. Und Dank enjoy2's Recherche ist es mir klar, dass es da nichts vernünftiges gibt!

:heul:

Kann ma nix machen!

Jaguar 28.09.2002 12:00

Also ich hab einen Snapscan 1236S und habe die mitgelieferte SCSI Karte gegen eine Tekramkarte getauscht.. der Scanner läuft tadellos ... nur sollte man (wie oben schon wer erwähnt) für Windows 2000 oder XP das neueste FotoLook 3.6 verwenden.
Allerdings habe ich das Originalkabel verwendet (25pol) und bin mit einer zusätzlichen Blende auf den SCSI Adapter gegangen (auf dem auch sonst nichts hängt). War billiger und sicherer als ein neues Kabel oder einen Adapterstecker von 25 auf 50 pol.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.