WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wechselfestplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70767)

Lowrider20 21.09.2002 20:18

Wechselfestplatte
 
Hi Leute!

Brauche eure Hilfe. Hab zum Datenaustausch zwischen Pc von meiner Freundin und meinigen Pc eine Wechselfestplatte im Einsatz. Bis heute zumindest. Zuhause konnte ich noch darauf zugreifen. Wie ich bei meiner Freundin war und auf ihrem Pc darauf zugreifen wollte, gings nicht. Jedoch nur unter meiner Partition!. Hab nämlich 3 aktive Partitionen mit Partition bzw. BootMagic eingerichtet. wenn ich von den anderen beiden Partitionen boote, kann ich darauf zugreifen?

Was kanns da haben? Ist bis jetzt schön gegangen.

So long,
Günther

P.S.: Es ist Win98SE installiert

Karl 21.09.2002 21:20

@Lowrider20!
Dazu müsste man aber noch die Plattenaufteilung im Compi deiner Freundin wissen. Ein Wechselschacht auf welchem Port? Wie ist deine Platte gejumpert?

Und was mich noch wundert. Wieso bootest du mit deiner Platte von einem fremden Compi? Oder verstehe ich da was falsch.

Lowrider20 22.09.2002 06:53

@Karl

Ja, da hast du was falsch verstanden

Mein PC:
Primary Master: Boot-Platte
Primary Slave: nix
Secondary Master: Wechselfestplatte
Secondary Slave: DVD-Laufwerk
OS: WinXP

Freindin-PC:
Primary Master: Boot-Platte (drei Bootbare Partitionen)
Primary Slave: nix
Secondary Master: Wechselfestplatte
Secondary Slave: CD-Laufwerk
OS: Win98SE

ratloser1 22.09.2002 12:41

kann ja sein das ich da ganz falsch liege aber benutzt winxp nicht wie win2k ntfs jedoch win 98 fat32 ?

Lowrider20 22.09.2002 13:05

Ein bissal falsch. WinXP/2k NTFS,Fat32; Win9x Fat32

Hab ja auf allen drei bootbaren Partitionen Win98SE oben und nur auf einer funkts nicht. Wenn ich von den anderen boote kann ich darauf zugreifen bzw. wird am Arbeitsplatz angezeigt

Karl 22.09.2002 13:19

@Lowrider!
Ich glaube mit Bootmagic gibt es eine Begrenzung wieviel Prim. Partition er booten kann. Und auch in welchem Bereich auf der Platte die angeordnet sind.

Sind die drei Partition auf der Bootplatte von einander versteckt. Und hat sich auf der Wechselplatte im Punkt Partition was geändert? Und ist auf der Wechselplatte eine prim. Bootpartition?

Ich habe eine ähnliche Wechselplatten Konfiguration. Und kann mich erinnern das ich beim Einrichten auch irgend welche Probleme hatte. Weiss es aber nicht mehr genau.

Auf jedem Fall habe ich dann den Bootmanager von XFDISK genommen.

Lowrider20 22.09.2002 13:51

Es hat voriges Wochenende noch wunderbar funktioniert. Es können bei Boot-Magic mehr als vier Bootpartitionen in einer Sitzung angezeigt werden. Es funktioniert auch wunderbar unter den beiden anderen Sitzungspartitionen. Es ist nur diese eine Partition. D.h. Windows hat was. Aber was?

Karl 22.09.2002 14:08

@Lowrider!
Dann kann es etwas mit dem Bootsector haben. Scandisk sollte das aber reparieren können.

Lowrider20 22.09.2002 14:20

So, zur Erklärung:

Auf den PC sind drei bootbare Partitionen:

Partition A: Meine wo auch Partition B und C angezeigt werden
Partition B: Schwiegermama
Partition C: Die bessere Hälfte

So: unter Partition B und C kann auf die Wechselfestplatte zugegriffen werden. Sie erscheint auch als Laufwerk im Arbeitsplatz.

Unter Partition A erscheint sie nicht im Arbeitsplatz. In Systemsteuerung->System ist sie vorhanden. Fdisk meldet einen Fehler bei der besagten Platte. Aber dies ist nur unter meiner Partition, also kann die Platte nichts haben.

Lowrider20 22.09.2002 14:27

Im Anhang ist ein Bild vom Arbeitsplatz. Hier sollte als Laufwerk D: die Wechselfestplatte sein. Die Partition Programme D: ist jedoch von der Hauptplatte.

Lowrider20 22.09.2002 14:30

Und hier das System.

Karl 22.09.2002 14:33

@Lowrider20!
Vielleicht liegt der Unterschied darin das von dieser Partition B und C sichtbar sind.

Mache zum Test einmal eine dieser Partition(B,C) versteckt.

Agripa 22.09.2002 14:44

Hast du die platte schon wieder bei dir zu hause probiert?
soll heisen die platte funkt nur bei deiner freundin nicht.
Vielleicht hast du sie einfach beim transp. beschädigt.

Lowrider20 22.09.2002 14:48

Es hat sich ja seit voriger Woche ja nichts am System verändert. Es sind genausoviele Partionen da wie voriges Wochenende. Nur die Wechselfestplatte fehlt. Und unter Partion B bzw C hat sich auch nichts geändert und geht aber. Nur unter meiner Partition gehts nicht. Also glaub ich kaum, daß die Platte was hat. Habs bei mir noch nicht ausprobiert.

Karl 22.09.2002 15:00

@Lowrider20!
Ich glaube das du an der Wechselplatte was verändert hast. Die muss vorher eine erweiterte Partition gewesen sein und nun ist sie eine Primäre Partition.

Da W98, so glaube ich, nur max. drei primäre Partition behandeln kann so wird die Partition auf der Wechselplatte nicht angezeigt. Das passiert deshalb nur von der Partition A weil du mit sichtbarer Partition B und C dann schon vier primäre Partition hast.

Von B und C dürfte es deshalb gehen weil von diesen die anderen Partition versteckt sind.

Lowrider20 22.09.2002 16:18

Schlechte Nachricht. Mit weniger Partitionen anzeigen lassen klappts auch nicht. Partition Magic kann gar nicht darauf zugreifen. Der bricht schon beim Start ab.

Karl 22.09.2002 16:36

@Lowrider!
Bei dem Versuch die andere Partition zu verstecken war das Wechsellaufwerk aber eh nicht drinnen?

Was mir aber noch einfällt. Ich hatte einmal arge Probleme weil ich auf einer Platte, wo zwei Partition drauf waren, auf jeder Partition Partition Magic drauf hatte und einmal von dieser, und einmal von jener Installation, Einstellungen vornahm.

Wie ist das bei dir?

Was ich dir aber noch empfehle. Wenn du da mit Partition Magic herumbastelst so mache dir aber auf jedem Fall davon die Startdisketten. Wenn du Pech hast so sperrst dich raus und hast nur mehr mit Diskette Zugriff.

Lowrider20 22.09.2002 16:41

War schon drin. Bootmagic kanns ja die Wechselplatte auch nicht ansprechen. PartitionMagic ist nur auf der Partition A am Computer meiner Freundin installiert

Karl 22.09.2002 16:52

Na dann versuche, ohne montierter Wechselplatte, die Partition B zu verstecken. Wenn das gelingt fahre runter und gebe die Wechselplatte hinein und teste.

Lowrider20 22.09.2002 17:25

Tja, Partition B und C kann ich ja verstecken. Will ich aber nicht. Ich will, daß Windows und die ganzen anderen Programme darauf zugreifen können.

Karl 22.09.2002 18:28

Wenn ich dich richtig verstanden habe so hast du B und C schon versteckt und konntest trotzdem nicht auf die Wechselplatte zugreifen?

Mit dem Verstecken meinte ich ja nur vorübergehend um zu testen ob das der Grund ist das die Wechselplatte nicht angezeigt wird.

Lowrider20 22.09.2002 18:34

Versteckt ja. Wechselplatte nur unter System angezeigt, jedoch kein Laufwerksbuchstabe und kein Zugriff

Karl 22.09.2002 19:30

@Lowrider20!
Ich glaube da habe ich mich mit meiner Idee vertan.

Aber was anderes fällt mir ein. Vielleicht kommt das von PM. Da gibt es doch diesen DriveMapper dabei mit dem man im Punkto Laufwerkszuordnung auch versch. Optionen definieren kann.

Habe mich damit aber zu wenig befasst. Wenn der bei mir etwas machen will so breche ich immer gleich ab. Besonders bei der Version fünf ist mir das aufgefallen.

Vielleicht wenn du dich in diese Richtung hin halt schlau machst.

Lowrider20 28.09.2002 17:02

Also DriveMapper kanns nicht sein. Startet nicht automatisch. Außerdem aktualisiert er nur die Registrierungseinträge


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag