![]() |
Neue Festplatte! WICHTIG
Da mein pc ja eingegangen ist.
möchte ich mithilfe einer neuen platte versuchen mein altes system zu retten, vorallem die einstellungen, weil es sind ja noch alle daten da. jetzt weiß ich leidernicht welche platte? die? oder die? oder gar die? wie funkt so ein flüssigkeitslager, und warum ist auf die eine nur ein jahr garantie? is das weil sie schenller hin wird, und warum is die iene gar so billig? (unter 100€) bitte schnell antworten, da ich heute die platte kaufen gehn muss! |
Re: Neue Festplatte! WICHTIG
Zitat:
dafür mehr aLS 100.- zu zahlen is fuck. |
das mit ein jahr garantie gilt bald auf alle "mainstream" platten außer ibm und fujitsu
aber warum willst nur ein maxtor ?? |
ajo hab i übersehn :) thx
ich hab nur angst, das die dann schenll hin wird, und ich ma die maxtor nur kauf weils fast unkaputtbar san ) |
Zitat:
naja ich will maxtor, weil ich mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht hab seagate und I fuck B fuck M (IBM) fallen weg, weil sehr schleche erfahrungen |
ok
und was ist mit WD ? wennst sie nämlich schnell kaufst hast noch 3 jahre garantie und die 2 jahre gewährleistung bringen dir nicht wirklich was da nur die ersten 6 monate problemlos für den käufer sind |
wie "gut" sind die WD?
|
hab nix negatives gehört
aber hdd kauf ist sowieso sehr komisch wenn einem einmal eine von einer firma eingeht kauft man meist nie wieder eine |
also, bei ibm sind mir beide eingegangen und bei seagate ist mir eine eingegangen ein kollege von mir dem sind 3 eingegangen
aber 8MB cache is häftig |
meinst die 800jb ?
ja die ist schon cool und vorallem sie sind ziemlich billig |
@wizo
stimmt ibm kauf i mir sicher keine mehr nur noch seagat weil da hab ich 2 problemlos zuhaus laufen sind zwar laut und heiss aber sie gehn wenigstens ned nach 5 monat ein:mad: |
hm ich hab eine ibm seit 2,5 jahren und die rennt noch
1 seagate IV ( die nicht laut ist) und eine U8 die leider schon zu hören ist |
Zitat:
ich habe mit der seagate barracuda 4 schlechte erfahrungen gemacht, 2 gekauft, beide defekt nach ein paar monaten. vielleicht lags aber am 24/7 betrieb, dafür sind die platten ja laut hersteller nicht ausgelegt soviel ich mitbekommen habe. ;) schnell und leise ist die platte ja, aber wenn ichs alle paar monate austauschen muss... |
ja max hast schon recht
nur nach den 6 monaten geht es auf kulanz des händlers hinaus und daß ist dann von fall zu fall verschieden und wenn der fall eintritt daß du nur mehr 1 jahr garantie auf eine platte hast was soll der händler nach 1 1/2 jahren dann mit der zurückgenommen platte machen er bekommt sie ja auch nicht mehr ausgetauscht für den 24/7 betrieb ist eigentlich keine ide platte ausgelegt also meine hält seit ca einem jahr aber die ist auch nicht so oft in betrieb |
Zitat:
|
wieso das pech vom händler
du mußt beweisen daß der defekt schon bei der übergabe beim kauf war und wie machst du das?? |
Zitat:
|
ja in den ersten 6 monaten
aber dann liegt die beweis last beim käufer und nicht mehr beim händler |
beim neuen gewährleistungsrecht spricht man nach 6 monaten von der s.g. beweislast-umkehr. das bedeutet, das der hersteller/händler innerhalb der ersten 6 monate nach kauf des produktes im zweifel zugunsten des käufers davon auszugehen hat, der gekaufte artikel war schon bei übergabe defekt (die beweislast liegt in diesem fall beim händler/hersteller).
nach 6 monaten wird die beweislast umgekehrt, der käufer muss also beweisen, das der gekaufte artikel bei übergabe defekt war. bei geräten die mindestens 2 jahre herstellergarantie haben ist das absolut kein problem, da der hersteller meist kulanterweise austauscht, aber bei einer garantie von 1 jahr wird es dann doch problematisch. der hersteller wird (sie müssen ja kosten sparen) auf den beweis bestehen, diesen muss der händler glaubhaft machen, sonst bleibt der händler auf den teilen sitzen. der händler will nicht die euros selber schlucken, also muss er auf den beweis des kunden bestehen. wenn der kunde nicht glaubhaft beweisen kann, das z.b. die platte schon bei übergabe defekt war (wie will man das auch machen, da es ja auch z.b. eine zeitbeschränkung für einen versteckten mangel gibt) werden die hdd-hersteller dicke gewinne durch zusätzlich verklaufte platten machen, oder die user nur noch platten von herstellern kaufen, deren garantiezeit mindestens so lange wie die gewährleistung ist (ibm, hitachi, samsung). mfg, randalica |
aber ibm hört doch auf oder??
und bei wd hat man bei der special edition mit 8 mb auch noch die längere garantie zeit und die platte kostet nicht mal mehr als ander gleich große versionen der anderen hersteller |
wizo,
ja, ibm hört auf, die plattenw erden aber unter dem namen hitachi sicherlich weiter am markt vertreten sein. und die jb-serie ist vielleicht im geizhals nicht teurer als andere platten, jedoch sind die hdd-preise im allgemeinen gestiegen, weshalb es sicherlich in relativ kurzer zeit wieder dazu kommt, das z.b. die 800jb wieder teurer ist. die günstigen preise sind entweder restbestände oder aber hoffnungen von händlern, das die plattenpreise bald wieder sinken. mfg, randalica |
steigen alle platten wieder??
weil ich bin grad am überlegen |
@wizo,
sind schon gestiegen und werden weiter steigen. wenn du noch ´ne platte zum alten preis kriegst, kaufen, so du eine brauchst :-) mfg, randalica |
naja brauchen ist immer so ne sache ;)
vorallem in der pc welt |
gut hab gerade geschaut
preis ist schon oben, dreck |
wieder zum thema, welche soll ich mir kaufen?
80gb und "sicher" |
Imho Western Digital, bzw. IBM, obwohl letzteres wirst du wahrscheinlich nicht nehmen ;)
|
scherzbold! :)
was hast gegen maxtor? oder einfach nur zu teuer? |
möchte mich da nicht allzuviel einmischen (bin ONU :D ), aber ich habe sowohl mit seagate als auch mit wd recht gute erfahrungen
.... aber wahrscheinlich interessiert´s eh niemanden :) |
hab 2 ibms (75gxp/60gxp) 1 maxtor (160gb) 1 wd (80gb) und von der wd noch ein zweites exemplar und bin mit allen sehr zufrieden.
vorallem die wd sind wirklich schnell. |
na ich glaube dann werd ich mir mal meine erste WDC kaufen :)
oder soll ich doch bei meiner stammarke bleiben :Dnaja danke mal also ich glaub ich nehm die http://www.wdc.com/products/Products.asp?DriveID=32 is die eigendlich viel schneller doer bringt sich des 133 eh nix? http://www.maxtor.com/en/support/pro..._133/index.htm |
[ironie on]
nachdem UDMA 100 der Engpass für alle Festplatten darstellt, da alle Festplatte so eine höhere Datentransferrate haben, brauchst du "unbedingt" eine UDMA 133 Festplatte, vorallem wenn du keinen UDMA 133 Controller besitzt ;) [ironie off] gegen Maxtor habe ich im Prinzip nix, allerdings laut meinen Erfahrungen ausfallsgefährdeter als IBM. |
Festplatte=MAXTOR wann immer möglich!
SERS!
Habe mit Maxtor Festplatten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht! Sind meines wissens nach die einzigen die sich 4 Jahre Garantie geben trauen. Habe die als Edv verkäufer immer gerne und mit guten gewissen verkauft weil selbst wenn sie eingeggangen sind (ist genau 1x in 2 Jahren passiert!) wurden die DIREKT per Bote zum Kunden ausgetauscht - dauerte genau 3 Tage (der Käufer hats mir ganz begeistert berichtet!) IBM dagegen 6 Monate Garantie und die mußten wir (als Händler) einschicken (über Großhändler) und den selben Weg wieder zurück- dauerte im günstigsten Fall 3 Wochen -meistens aber 6 Wochen Und IBM HD's zurück schicken war fast a Dauerbeschäftigung- bis wirs dann "gestanzt" haben (IBM- gengans zum Birg!) mfg Baron |
Zitat:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2 |
hi
hab ne baracuda IV 80 gb, keine probleme damit. Leise, schnell und hält bisher durch. 24/7 unter Dauerzugriff 2-10 mbit/s. Ich bin zufrieden damit. |
ich hab ein problem, wo soll ich mir die festplatte kaufen?
ich find nur so "pimperl" händler die nicht mal ein gschäft haben ajo und jetzt gibt es auch eine maxtor mit 8MB cache ist die schneller als die WDC? weil i brauch an flotte |
NRE, DI-Tech, CWSoft
und die platte mit 8mb cache is schneller ... fragt sich nur, ob du das im normalen windows-betrieb auch merkst oder ob sich das erst im raid-verbund bei videoschnitt auszahlt ... |
meinst die wdc die auch 8mb cache hat
oder die normale 2 mb version |
naja ich wollt mir eigentlich die wdc mit 8mb kaufen, jetzt hab ich aber gesehn, dass es auch eine maxtor mit 8MB cache gibt, da ich maxtor aus erfahrung bevorzuge, und da es sich um eine leist flüssigkeitsplatte handelt würde ich eher maxtor bevorzugen, ich will nur wissen ob die dann auch so schenll ist wie die wdc sein soll
ajo ditech hat nur 40gb platten, sehr vortschrittlich und da nre hat die mit 8mb cache ned und soviel geld das ich beim cw soft einkauf hab ich auch wieder nicht :heul: ich glaub ich kauf mit mal so 120 rohlinge |
i]Original geschrieben von CISK [/i]
ich glaub ich kauf mit mal so 120 rohlinge cd´s halten eh länger ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |