![]() |
Kleinserie von Schubreglern ist in Produktion!
Auf mehrere Anfragen hin habe ich mich entschlossen eine Kleinserie von 10 Schubreglern zu fertigen, ähnlich meiner "Throttlekonsole 2002". Die Hebel für Reverse mit Griffe, Achse und Anschlag sind nach 10,4 Stunden maschineller Arbeit fertig. Auf dem Bild sind die noch nicht eloxierten Teile zu sehen. Ich werde die Hebel und dann die runde Abdeckung in "natur" und die griffe in "schwarz" eloxieren. Für den Rahmen, also die Konsole habe ich mich noch für keine Farbe entschieden. Wenn die nächsten Teile fertig sind gibt es weitere Infos.
Andi |
Hier zu sehen der komplett montierte Reverse-Hebel.
Andi |
Hi Andi
Wie hast du die Teile gefertigt, mit CNC, oder mfg, Nino |
Hi Nino,
die Teile sind auf manuellen Drehbänken und auf einer NC-Fräsmaschine gefertigt. Leider haben wir noch keine CNC-Maschine, geht aber auch ohne. Das ist so zu sagen eben die Kunst der "hohen Schule". Andi |
Ohja, das ist wirklich die Kunst der hohen Schule:D
Ich hoff du bist noch in der Toleranz mit deinen Teilen, manuelles Drehen ist +-0,05 mm, normalerweise:p :lol: ;) |
och.......
sagmal, wie kommst du zu den Maschinen??? anunfürsich sollte ich das manuelle wie das computerisierte Verfahren beherschen! ;) bei CNC Fertigung währe dann ja eine Normalserienproduktion :cool: ansich ja kein allzugroßes zeitliches Problem! lg |
Ich komme an die Maschinen, in dem ich in einem Betrieb arbeite, welcher solche Maschinen hat. Ich fertige dann für mich in der Mittagspause und nach Feierabend die Teile. Mit einer CNC-Maschine muß die Fertigung nicht unbedingt schneller gehen, sie ist aber meist teurer.
Nino: Es geht noch genauer mit der Toleranz: +/- 0.02 mm, selbst auf manuellen Maschinen. Andi |
hallo fiddi,
bist mir zuvor gekommen. genau +-.02mm toleranz und bei gleichbleibender reproduzierbarkeit ist real. hab im betrieb auch eine manuelle drehbank. wenns sein muss stelle ich da auch H7 und h7 toleranzen (so um die 0 bis +.018mm) bei entsprechendem durchmesser natürlich (siehe toleranztabellen). |
Zitat:
hmm.... bei mir ist die CNC Fertigung um VIELES schneller! ;) Die Kosten sind sicher ein Argument, entfällt bei mir als Schüler aber, weil ich ansich kostenlos auf jede kann, nur das Material muss ich bezahlen oder selber mitnehmen! aber trotzdem, ich bleibe sicher nicht freiwillig länger in der Schule! :D man sieht sich.... |
Ok, hast recht, aber es ist schon recht schwer eine Toleranz von 0.018 einzuhalten, bei unseren Lehrlingen sind es 0.05 mm beim manuellen Drehen bzw. Fräsen:D
Dass die CNC-Fertigung schneller geht, würd ich auch nicht sagen, dauert schon mal seine Zeit bist du alles Eingegeben hast...... nmfg, Nino |
Lechtz !!!
Sag doch mal, was soll dieses Werk den kosten ? Wenn ich allein Materiel und Aufwand bedenke, da war mein erster Vesuch mit Holz und Alu schon teuer und zeitaufwendig. MfG Dirk |
Hallo Dirk,
ich möchte dieses Mal keinen Preis nennen, da ich mich schon einmal saumäßig verhauen habe und die Leute dann enttäuscht waren. Ich werde aber den Preis recht atraktiv gestalten, so dass beide Seiten, ich als Verkäufer und ihr als Käufer damit zufrieden sind. Nun lasst mich die 10 Schubregler bauen und wenn es dann soweit ist und der Preis feststeht liegt es an eurer Entscheidung zu kaufen oder auch nicht. Ich bin auch gerade guter Hoffnung den Throttle mit USB-Anschluss ausstatten zu können. Welche Kosten da auf mich zukommen, weiß ich auch noch nicht. Die Vorfinanzierung der 10 Schubregler, Material, Kaufteile usw. ist auch kein "Pappenstil". Ich würde sagen, lassen wir uns mal überaschen, was am Ende heraus kommt. Andi |
Das mit dem USB-Anschluss wird wohl so nichts! Die Firma, welche mir da etwas angeboten hat, verlangt € 100.-/Stück (sihe Bild). Das kann ich unmöglich einbauen. Für mich privat, für mein Cockpit, werde ich mir eines zu Testzwecken kaufen. Wieder ein kleines Träumchen geplatzt. Aber ich werde nicht aufgeben um diesen Throttle mit USB betreiben zu können.
Michael Eisner: Kannst Du bei einem solchen Problem vielleicht helfen? Oder kennst Du jemanden der das umsetzen kann? Du hast mich heute angemailt und ich weiß nicht, ob die Antwort bei Dir angekommen ist. Melde Dich noch mal. PS: Das mit dem Bild klappt mal wieder nicht. Wer sich das Teil anschauen möchte: www.ak-modul-bus.de Dort auf "Online Shop", dann unter Rubrik "Interfaces" anwählen und links oben auf das "CompuLAB USB" klicken. Andi |
Servus Fiddi,
leider kann ich dir selber nicht mit irgendwelchen Hardwarebasteleien helfen. Ein Möglichkeit, die mir einfällt wäre, im WCM-Forum unter www.wcm.at (ja, bei denen läuft auch dieses Forum :-) ) mal zu fragen. da kannst du mit dem Nick aus diesem Forum schreiben. Dort gibt es sicher kompetentere Jungs. |
Servus Fiddi,
mir ist nächtens etwas eingefallen: Warum willst du eigentlich auf USB umbauen? OK; es ist natürlich so, daß USB Standard wird, aber ich bin sicher, es gibt noch genug Simmer, die mit dem Gameport arbeiten - und da wäre es doch sinnvoller, daß die User, die USB verwenden wollen, sich halt einen Adapter zulegen. |
Hallo !
Ich fände einen USB Anschluss gut. Dies hat einen elementaren Vorteil. Zum einen sollte man sich gerade im Cockitbau für eine Ansschlussart entscheiden. Da USB die vielzahl der Geräte verkraftet und ein Großteil der Hardware darauf beruht, wären damit sicher ein Problem gelöst. Zum anderen ist die Anzahl der Gameports begrenzt, so dass es nicht möglich und m.E. auch nicht sinnvoll ist, auf USB zu verzichten. P.S an Andreas : Ein USB Aschluss ließe sich gegebenenfalls du einen USB Schubregler(z.B: Thrustnaster top Gun Afterburner 2 )oder einen USB Joysick realisieren. Einfach den Stick öffnen und die Potis mit deiner Hardware vebinden oder an die vorhandenen Kabel eigene Potis anbringen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass dies Möglich ist. BEstätigt wird dies durch die Seite. wo man throttlebausätze kaufen kann. Auch dort nutzt man die "Innereien" eines Joysticks. Grüße Nils |
Nils hat ja schon das richtige erwähnt.
Wenn jemand schon seinen Gameport belegt hat was dann? Ich halte nicht viel von diesen Adaptern. Meiner liegt schon lange in einem Eck, da er nicht richtig funktioniert. Die günstigste Alternative lautet im Moment, einen USB-Joystick kaufen, zerlegen und die eigenen Potis und Taster anschliessen. Macht bei 10 Throttle eben 10 Joysticks. Und der Rest ist für den gelben Sack. Ich habe noch ein bischen Hoffnung und solange ich noch nicht zu den elektronischen Anschlüssen komme, versuche ich weiter mein Glück. Andi |
Hallo!
Nicht zu vergessen, dass der Treiber im Preis ingebriffen ist. sie großen Joystickhersteller bieten reglmmäßige Updates, falls Billy uns mit einem neuen Betriebssystem beglückt! Grüße nils |
WegenUSB
Hi,
USB ist so ne Sache. Nicht alle Motherboards laufen einwandfrei mit den USB Geschichten ! Rücksicht auf die nehmen, die ein älteres Board haben, und die mit älteren Betriebsystemen arbeiten. Nicht jeder ist UP to Date, und hat das nötige Kleingeld. Mein second PC im Cockpit ist zB. ne ältere Maschine und reicht für die Dinge des Cockpits aus, aber USB läuft da nur mit Abstürzen! By the way. Gruß ULI PS. Vielleicht beides anbieten ?!?! |
Hallo Ulli!
Kann man denn die Hardware auf zwei PCs laufen lassen? Ich war immer der Ansicht, dass der FS und die cockpithardware nur auf einem zentralem Rechner laufen, der wegen der Leistungsanfoderungen sowieso nur ein neurer sein kann. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie z.B eine Steursäule auf dem einen und der throttle auf dem anderen Rechner angeschlossen werden könnte. Grüße Nils |
Antwort
Hi Nils,
nein das hab ich ja auch nicht, Schubregeler und Steuersäule über zwei Rechner laufen. Aber ich habe zB. die Schalter im neueren Rechner über USB laufen. Im älteren Rechner laufen zwei Grafikkarten für die LCD-Displays und eben nicht so Performance fressende Dinge. Im Hauptrechner läuft die Sicht nach aussen, eben FS, und was sonst so anfällt. Also alles verteilt. Im Prinzip bräuchte ich noch nen dritten Rechner. Kommt Zeit kommt Geld. Gruß ULI |
Mir ist zu den Schubreglern etwas eingefallen, ich weiß nicht ob es schon jemand so getestet hat?
Wenn ich einen Poti mit +5V und den anderen Kontakt mit allen 4 möglichen Achsen des Gameport-Anschlusses verbinde, ist es dann möglich über die FSUIPC alle 4 Throttleachsen einzustellen? Der Vorteil: Ich brauche nur eine Achse mit 2 Potis für Schub und Umkehrschub ausstatten und hätte einen perfekten Gleichlauf. Die Achsen sind dann eben nicht einzeln steuerbar, was auch nicht unbedingt gebraucht wird. Ich muß mal in nächster Zeit einen Testaufbau machen und diese Möglichkeit ausprobieren. Bis jetzt wurden ja für jede Achse jeweils 1 oder 2 Potis verbaut. Andi |
Hi Andi
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe und zwar du willst nur zwei Potis einbauen, einer für Thrust und einer für Reverse, wen du das meinst, es funktioniert tatellos, hab ich auch, daher hab ich nicht das Problem das ich einen absoluten Gleichlauf der beidern Thrust herstellen muss, und wie du schon gesagt hast, es ist nicht wirklich notwenig zwei getrennte Thrust und Reverse Hebeln zu haben. mfg, Nino |
Ja, aber nochmal zum besseren Verständnis: Ich löte bei dem Poti an einen Kontakt die +5V an und an den anderen Kontakt ein Kabel, welches z.B. auf "X" geht. An diesen Kontakt löte ich nun aber insgesamt 4 Kabel an, welche dann auf "X", "Y", "R" und "Z(T)" gehen. Ob das funktioniert? Dann könnte ich mit 2 Potis vier Achsen mit Schub und Umkehrschub steuern. Würde Geld und eine Menge Arbeit sparen.
Andi |
Hi!
Ist es denn ein großes Problem einen Gleichlauf der Achsen hinzubekommen? viele Grüße Martin |
Achso, sag das doch gleich :p
Ja es funktioniert (aber besser du probierst es auch selbst aus), aber in Prinzip kommt wieder das selbe hinaus wie bei meiner Erklärung :D @Martin Es ist nur einen Spielerei, einach ausprobieren mfg, Nino |
Der Schubhebel lebt
Hallo Fiddi,
habe mal meinen ersten Beitrag gesucht und gefunden, Dein Profil aufgerufen und was sehen meine Augen? Du bist immer noch im Schubreglergeschäft. P.S. Ich brauche noch einen ordentlichen Throttle. |
Hi Junior22,
soll ich Dich in meine Interessentenliste eintragen, dann mail mir bitte Deine Adresse. Du bist dann Nr. 8. Andi |
Ich habe eine Frage, vor allem an die Interessenten aber auch an die Leser. Der Throttle wird 2 getrennte Achsen haben. Ich bin nun am überlegen, ob ich in einen Griff ein Gewindestift mit Druckstück montiere und in den anderen Griff eine Senkung mache. So sind die Möglichkeiten gegeben, dass beide Hebel "manuell miteinander verbunden" sind und synchroner bewegt werden können, sich aber auch einzeln bewegen lassen. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.
Andi |
Hallo Andi !
Die Idee finde ich gut. Von mir aus reicht auch eine Achse! grüße nils |
Servus Fiddi,
das wäre eine gute Sache, die mechanische Verbindung .... |
Bin für deinen Vorschlag Fiddi
Ich halte die Idee mit der mechanischen Verbindung für gut.
Zum Thema USB /Gameport noch eine weitere Alternative (nun schlagt mich aber bitte nicht gleich:heul: ): Überlass die Elektronik doch dem "Käufer"; führe die Poti- und Tasteranschlüsse auf eine Anschlußleiste und wer will kann sich (ganz einfach) ein Gameport-Kabel dort anklemmen und die anderen kaufen sich einen günstigen USB Stick (oder schlachten einen alten aus) und sorgen für den Rest selbst. 1. Du sparst Ärger und Kosten, und das Gejammer von etwa der Hälfte von uns 2. von uns kriegt jeder was er braucht - und 3. das bisschen Bastelarbeit schafft wohl jeder der in diesem Teil des Forums herumsucht. Letztlich bin ich aber für jede der drei Varianten zu haben. zum Schluß nur noch 'ne Kleinigkeit: Geht's denn vorwärts?! (War ja nur 'ne neugierige Frage!:D ) GPilot |
Hallo GPilot !
Gute Idee! Grüße Nils |
So, bin nach harter Arbeit am Wochenende (Kompletterneuerung des Wohnzimmers) wieder ansprechbar.
Was das Vorwärtskommen betrifft: Letzte und diese Woche geht es etwas langsamer aber nächste Woche kann ich wieder voll angreifen. Ich denke mal, wer von euch einen Throttle kauft, darf sich über ein schönes "Weihnachtsgeschenk" freuen. Den USB-/Gameportanschluss würde ich schon gerne selbst übernehmen. Das kann ich ja in Absprache mit euch umsetzen. Ein weiterer Grund ist, da ich ein Gewerbe anmelden möchte, sollt ihr einen kompletten Throttle bekommen (wenn ich´s schaffe mit Bedienungsanleitung) mit 2- jähriger Garantie. Ihr sollt das Ding auspacken, anschliessen und sofort zum Fliegen einsetzen können. So stelle ich mir das vor. Ich werde mich bemühen bis Ende nächster Woche neue Bilder ins Forum zu stellen. Andi |
In diesem Fall ziehe ich meinen Antrag zurück, Herr Vorsitzender
Andi,
ich finde es toll, dass du nicht einfach eine Bastellösung machen willst, sondern ein richtiges Produkt - für das du gegebenenfalls auch geradestehen willst wenn irgendwas nicht klappt. Super! Also ziehe ich meinen obigen Beitrag mit sofortiger Wirkung zurück.;) Weihnachten klingt gut! Bei Gelegenheit wirst du dich aber mal zum Preis erklären müssen (naja ist ja noch ein wenig Zeit!);) Viel Erfolg (und hoffentlich auch ein wenig Spaß dabei!) Günther |
Hallo Günther,
zu einem genauen Preis lege ich mich noch nicht fest. Und für nur € 50.- oder € 100.- wird es diesen Throttle auch nicht geben, das müsste ja einleuchtend sein! Ich will es mal so formulieren: Bei www.verkosoft.de gibt es den "Throttle 2 Engine Jet" zu einem Preis von € 247,95 (ist auch in der FXP abgebildet). So wie ich das sehe, ist der Throttle aus Kunststoff, man berichte mich, wenn dies nicht so ist. Bei mir ist der Throttle aus Aluminium. Ich habe keine Gußformen oder sonstiges, jedes Teil wird bearbeitet. Und jetzt kommt´s: Wie weit ich über diesem Preis liegen werde, kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe noch viele Vorteile, die ich an euch weiter geben kann und diese sich im Preis vorteilhaft für euch auswirken. Lasst jetzt aber angesicht dieses Preises nicht den Kopf hängen, wir werden bestimmt einen Weg finden, damit beide Parteien zufrieden sind. Andi |
Mein Kopf sitzt nach wie vor fest Andi, ...
...denn dass es diesen Throttle nicht zum Preis eines Plastik Massenteils geben kann (meine damit nicht den VerkoSoft), dürfte wohl inzwischen jedem klar gewesen sein. (Du hast - wenn ich mich recht erinnere - schon mal umgekehrte Erfahrungen machen müssen? Aber inzwischen haben es alle verstannden! Oder?)
Nein: bei diesem Hobby ist eigentlich nur die Software billig (Einstiegsdroge!) ;) Fröhliches Schaffen - bin gespannt. Günther |
bei der verkosoft throttle für 247 kommt noch das basis teil dazu, für schlappe 444 euro. macht dann 691 euro komplett. und das teil sieht dann einem boeing throttle nicht sehr ähnlich.
ich müsste mein throttle bestehend aus holz, plastik und alu auch für 300 euro verkaufen um grob auf null zu kommen. ein endpreis von 350-500 euro scheinen mir für ein 2 engine throttle mit flap und speedbrake lever durchaus angemessen. nicht zu vergessen mit usb stecker damit's auch plug & pray ist. mehr metall --> mehr euro! alles andere würde die preise kaputtmachen. :-) ausserdem will ch-products im frühjahr mit einem throttle quadrant herauskommen. davon gibts im moment aber noch nicht mal bilder. |
Hallo Günther
Kannst du mir bitte deinen Mail geben, irgendwie hat sich alles bei gmx gelöscht !! mfg Nino |
Simpit schreibt: mehr Metall-->mehr Euro. Ganz so trifft das nicht zu. Die Kosten für das Material, in diesem Fall Aluminium, liegt bei einigen Teilen im Cent-Bereich. Das was teuer ist sind die Maschinenstunden, die Bearbeitung der Teile. Ich sehe das ja gerade beim Bau der Throttles, weil ich jede Minute der Bearbeitung festhalte und eine komplette Kalkulation dann vorliegen habe.
Andi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |