![]() |
Wieviel Grad sollte ein P4 2.2 haben? Welchen Kühler bei Übertakten?
hi
ich hab nen p4 2200@2450 - hab den fsb auf 110 gestellt.. nun hat mein cpu nach 10-12std die er jetzt aufdreht ist 44 °C möcht ihn noch ein bissl raufschrauben... wieviel grad darf er haben? welchen kühler soll ich mir kaufen? wie weit kann ich gehen? lg markus |
so wenig wie möglich ° sollte eine CPU haben ;)
wie weit du die CPU übertakten kannst, siehe http://overclockers.cssftware.com/cpudb/index.cfm |
1727 | 2.03 | EJHYA | ECS K7S5A | watercooled@42° (rc5) | 8321
mit einem tb1400 auf 1727mhz mit dem k7s5a? und mit einem anderen auf 2500???? bitte was müssen da für megalüfter drauf sein? kann ich mir nicht ganz vorstellen... wenn der tb von haus aus schon mit 1400mhz so schei** heiss ist... |
Re: Wieviel Grad sollte ein P4 2.2 haben? Welchen Kühler bei Übertakten?
Zitat:
alle für übertakten geeigneten kühler musst du durchschrauben das heisst nix mehr mit nur so reinstecken und die 2 klammern runter. normalerweise solltest mit einem alpha auf 2926 kommen und mit einer wasserkühlung ca. auf 3256 wenn die rams und pci-agp bus mitspielen. solltest halt im bios des motherboards festlegen können. garantie gibts beim übertakten keine das es auch wirklich funktioniert. siehe mein profil - und wenn du über dieses thema diskutieren willst - heute ist forumtreffen und die u3 fährt von dir bis fast vors lokal und wir können das ausführlich bequatschen. |
woher bekomm ich ne wasserkühlung?
und gibts nen shop der mir das einbauen kann? |
sets findest zb hier:
http://www.computer-4you.at/shop/wat...plett-sets.htm und der einbau is net besonders schwer |
schau ins biete forum
da gibts was ordentliches gleich komplett samt tower.......... |
dann muss ich ja meinen chieftech tower hergeben :(
|
vergiss es kauf dir einen alpha-kühler und du kannst sicher mit fsb 12o takten.
|
ja dann muss ich aber löcher isn mb bohren ...
oder machen die das vom rascom gegen nen kleinen aufpreis? und wie siehts mit nen gehäuse aus dass das mb auf minusgrade kühlt? was kostet sowas? (hab mit LLR in der schule darüber gesprochen..er meinte so 10.000S) |
bitte nix bohren. da durchbohrst sicher !!! eine leiterbahn und du kannst es mistkübeln. der preis für eine stickstoffkühlung - kühlt cpu auf rd. 4o grad minus runter beträgt so rd. 5oo euro aufwärts - gibts allerdings nur komplett. dann kann ich dir noch folgendes als links anbieten.
https://www.thetatech.de/ProductTree...48&PPP=20&SP=0 https://www.thetatech.de/ProductTree...73&PPP=20&SP=0 http://shop.rascom.at/catalog/produc...bca442581bbae3 |
ich würds eh nicht machen...
aber wie montiert man den alpha-kühler dann :confused: |
musst ein passendes mobo haben
das hat um den prozzi 4 löcher zur montage solcher schweren kühlkörper |
dann kauf dir einen coolermaster - die kannst herkömmlich montieren und bringen auch eine anständige kühlung - der schnellere von beiden ist zum übertakten natürlich besser aber man hört ihn auch
http://shop.rascom.at/catalog/produc...roducts_id=733 http://shop.rascom.at/catalog/produc...roducts_id=661 |
Bei einem P4 ist die Temperatur völig wurscht.
Du musst nur achten, das der Takt nicht weniger wird, als eingestellt. Weil den hat er zu warm und regelt sich runter. |
Zitat:
|
Zitat:
bis wieviel mhz komm ich mit dem? |
Original geschrieben von BigNfan
bis wieviel mhz komm ich mit dem? schau - wie weit du damit kommst hängt ja von vielen faktoren ab - nicht nur vom kühler samt cpu ich benutze den langsamen coolermaster und habe einen p4 1,6 auf 2,32 getaktet - leerlauf temp ca. 30 grad - vollast zw 40 u. 44 grad |
ich hab gedacht du weisst es..
hat wer vielleicht erfahrungen damit gmacht? |
probier doch aus was geht :D laut asus kannst
easy DIP Switch or JumperfreeTM overclocking from BIOS flexible CPU Core Voltage Anpassungen in 0.05V Erweiterungen über der Vorgabe exakte 1MHz Anpassungen für System-Bus-Frequenzen bis zu 200MHz (Front-Side-Bus bis zu 800MHz) Regulierbar VIO Memory Voltage Regulierbarer FSB/PCI/MEM Regulierbarer AGP Bus einstellen - cpu kann auch mit orig. kühler nicht abbrennen - probiers:) |
win2k spinnt mal wieder total...
wenn ich den fsb höher als 110 dreh entwedwer kommt nachn ladebildschirm ein bluescreen wo steht "unexpected kernel mode trap" oder er startet nachn bluescreen neu.. temp. is aba ok... achja.. wenn ich den fsb auf 120 dreh schreibt er hin fehler in ntkernel.exe oder so... tja, nachdem ich paar andere fsbs zw. 111 und 119 genommen hab kam nur mehr bluescreen oder reboot tja, dann hab i auf 110 zrückstellt .. hat er das gleiche gmacht dann wieder auf 100.. ging a ned.. supa.. 10min in ruhe lassen.. dann gings wieder... irgendwie spinnt 2k... soll i service pack3 installieren oder auf xp updaten? |
:lol:
da is ned dei w2k schuld sondern dein übertakteter pozzi;) schraub den v-core a bissal rauf |
hab ich....
er hat das prob ja auch wenn er ned übertaktet is.. um wieviel soll i den vcore raufdrehn? |
sag was tust du eigentlich - du hast offensichtlich ein leicht zerschossenes win oder sonst irgend ein softwareprob und willst grad jetzt übertakten - setz das sys doch neu auf oder beheb zuerst dein prob - sonst wirst nie wissen auf wieviel du dein cpu bringst
|
Übertakten um des Übertaktens Willen.... :roflmao:
Ich will meine TV-Karte übertakten, welchen Kühler soll ich kaufen evtl. mit Stickstoff? |
Zitat:
:roflmao: |
Damit ich auch noch was sinnvolles schreibe:
Aus der Spezifikation ftp://download.intel.com/design/pent...s/29864304.pdf entnehme ich, dass die max. zulässige Betriebs-Temperatur für den P4 bei 2,2GHz bei ca. 69-70°C liegen sollte (Seite 63, Tabelle 22). Ab dieser Temperatur wird standardmässig der "Thermal Control Circuit (TCC)" aktiv und regelt den Prozessor stufenweise herunter (je nach Einstellung im Bios). Ab 135°C wird der Prozessor komplett abgeschaltet (ganz egal, was im Bios eingestellt ist). |
Zitat:
aber ich glaub eher das er bei 135° schon im AA is als das a sich ausschaltet... |
Zitat:
Außerdem kannst ja Pentium Temeraturen 1:1 mit denen von Athlons vergleichen, weil die Athlon Temp is immer nur außen (oder hat sich daran schon was geändert - bin da net so am laufenden) |
hm... geil :D
hätt ich ma net in meine kühnstn träume vorgstellt... und ich krieg schon panik wenn mein firmenpc mit p4 auf 45° ist :lol: |
Zitat:
obwohl die temp. bei 44 grad liegt.. merkwürdig.. was stimmt da nicht? |
Zitat:
Hab auch schon frisch alles geputzt, Wärmeleitpaste drauf und es hat genau 0 gebracht. VCore is auch nicht zu hoch und übertaktet is er auch net. Aber langsam ists mir schon wurscht - ich will net stundenlang herumdoktern damit der kühler wird. Und Abstürzen tut er auch nicht. ;) |
Zitat:
|
fsb 110
vcore 1.575 wenn ich es höher stell stürzt der pc nach einiger zeit bei 3dmark 2001 ab.. besser gesagt er rebootet... aber die temperatur is ok.. |
setz die vcore und den fsb zurück :D
|
:confused:
wieso? auf 110 rennt er ja super... nur auf mehr ned... hat wer ne erklärung warum? die temperatur is es ned.. |
vcore rauf....
Die Signale werden zu "unscharf" wenn er übertaktet wird und die VCore zu gering ist. Im Endeffekt ist entweder die Temp der limitierende Faktor oder eben wenn die VCore nimmer weiter rauf geht, und die Kühlung dafür passt. |
nix von beiden war schuld...
irgendwie war die installation von win2k fehlerhaft... auslagerungsdatei konnten nicht angelegt werden.. habs angelegt.. neugestartet .. waren wieder weg.. tja ;) jetzt funkts... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |