WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   frage wegen kontaktlinsen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70443)

-=[n0t mY daY]=- 19.09.2002 00:10

frage wegen kontaktlinsen

aloha!

ich habe derzeit seit ca. 1 monat weiche kontaktlinsen (-5,75 dioptrien jeweils)
letzte woche war ich beim augenarzt und der hat dann halt festgstellt das ich mehr als 6 dioptrien hab (jetz zahlt ma die krankenkasse die linsen :ms: ) aber auch eine sehr starke hornhautverkrümmung und deshalb harte linsen besser wären.
jedoch taucht jetzt eine frage auf:
der augenarzt sagt harte linsen sind grösser als weiche, der optiker meint harte sind kleiner, ein freund von mir sagt auch harte sind kleiner - wer kennt den unterschied aus eigener erfahrung und kann mir sagen was stimmt?

ich habe nämlich das problem das ich a bissal enge augen hab (na net so wie a japaner, aber eng halt *g*) und mir deshalb am anfang ziemlich schwer getan hab die linsen reinzubekommen, und wenn die harten jetzt noch grösser sind glaub ich das die probleme erst wieder grösser werden und auf das hab ich keinen bock...

thanx schon mal im voraus :)

mfg, tom

not 19.09.2002 00:22

nana, harte sind kleiner. zu denen kriegst auch einen kleinen gummistopsel zum raus und reingebn, den du aber nach eininger zeit nimma brauchst, der aber sehr behilflich sein kann, wennst mal wem der völlig dicht is, helfen sollst seine linsen rauszugebn.

Tarjan 19.09.2002 09:31

Harte sind kleiner als weiche, und die bekommst auch leichter rein und raus. Und am Anfang hat jeder Probleme gehabt die Linsen rein bzw. wieder rauszubekommen.

-=[n0t mY daY]=- 19.09.2002 10:28

Zitat:

Original geschrieben von not
... wennst mal wem der völlig dicht is, helfen sollst seine linsen rauszugebn.
:roflmao: des ham mei freundin und ich letzte woche ghabt, nur hab ich da noch die weichen ghabt :D

werd die woche noch zum optiker, die müssen ja anscheinend ganz genau angefertigt sein weils ja mehr oder weniger nur a plastikscheiberl sind, die weichen sind ja zu 40% aus wasser...

danke für die hilfe :)
mfg, tom

Ferry Ultra 20.09.2002 08:35

aber auf jeden fall in ungarn kaufen.

dort san die selben wie bei uns um 50% billiger......

CISK 20.09.2002 12:10

Re: frage wegen kontaktlinsen

Zitat:

Original geschrieben von Kebab
(jetz zahlt ma die krankenkasse die linsen :ms: )
was jetzt, ungarn ödöner KK?

pc.net 20.09.2002 12:35

tja ... wie schon oben gesagt ... harte sind kleiner als weiche ...

ich persönlich würd dir sogar empfehlen den augenarzt zu wechseln, wenn der nicht mal weiss, ob jetzt die harten oder die weichen größer sind ...
und wennst schon wechselst, dann gleich zu einem augenarzt der selbst kontaktlinsen anpasst ... dann hast alles aus einer hand ;)

und jetzt werden mich gleich die cl-optiker schlagen :D

-=[n0t mY daY]=- 20.09.2002 13:00

Zitat:

Original geschrieben von pc.net

ich persönlich würd dir sogar empfehlen den augenarzt zu wechseln, wenn der nicht mal weiss, ob jetzt die harten oder die weichen größer sind ...
und wennst schon wechselst, dann gleich zu einem augenarzt der selbst kontaktlinsen anpasst ... dann hast alles aus einer hand ;)

naja ich bin zu dem gangen weil ich ursprünglich 5,75 diptrien auf jedem auge hatte, und die krankenkasse zahlt erst ab 6 die cl... und wir wolltn halt fragen ob er uns a rezept auf 6 ausstellt :D
der komische hat dann festgstellt das i sowieso mehr wie 6 hab... irgendwie passt der ganze schaas net zam, i hab angst um meine sehkraft :heul: *g*

pc.net 20.09.2002 13:14

Zitat:

naja ich bin zu dem gangen weil ich ursprünglich 5,75 diptrien auf jedem auge hatte, und die krankenkasse zahlt erst ab 6 die cl... und wir wolltn halt fragen ob er uns a rezept auf 6 ausstellt :D
der komische hat dann festgstellt das i sowieso mehr wie 6 hab... irgendwie passt der ganze schaas net zam, i hab angst um meine sehkraft :heul: *g*

ka wunda ... so vü wia du vuam kastl hockst ruiniast da jo deine augn :ms:

-=[n0t mY daY]=- 20.09.2002 13:26

Zitat:

ka wunda ... so vü wia du vuam kastl hockst ruiniast da jo deine augn :ms:
i bin scho blind seit i 6 bin :(
borm kastl sitz i erst 6 johr :lol:

Neo 20.09.2002 13:48

Also ich hab die Linsen erst gebraucht, nachdem ich 3 Jahre auf einen alten Monitor gwerklt hab.

Bei mir ist eindeutig ein mieser Monitor schuld.

Dafür achte ich jetzt beim Monitorkauf nicht mehr auf den Preis sondern auf die Augenfreundlichkeit.
Das zahlt sich nicht aus wegn 200 Euro halbblind werdn.

Theoden 20.09.2002 20:30

Meine Sehschwäche hat auch genau angefangen als ich mit Computern zu arbeiten begann(zerst monochrom schirm, dann 60hz 14" Monitor).

Der schwachsinnige Augenarzt meiner Mutter hat ihr weiche Linsen(fixe..ham ~6000ats gekostet) verkauft, OBWOHL sie eine Hornhautverkrümmung hat(~1 Dioptrin). Nachher hat sie erfahren warum ihr nach 3-4h die Augen brennen..bei Hornhautverkrümmung dürfen nur harte Linsen verwendet werden.

Ich benutz weiche Monatslinsen(Ich würd die fixen nach 1 Monat verloren haben..:D). Aber wenn ich so zua bin das ich nur mehr ins Bett will sama die Linsen auch wurscht...kommens halt erst am nächsten Tag raus.

Venkman 20.09.2002 23:06

ich hab harte probiert - hab i net ausghalten die rötung der augen is net weggangen

zur zeit trag i nur sporadisch linsen (weiche monatslinsen) da meine augen im orsch sind - zuviel pc -> viel zu trocken und das verträgt sich mit linsen net, wenn i fortgeh, in an verrauchten lokal bin und linsen drinnen hab dann is wieder a kleine augenentzündung da .... :(

vorm pc würd ich auf alle fälle brillen tragen, belastet die augen am wenigsten, und die blöderweise empfindlichen dinger willst ja dein ganzes leben haben

bei deinen dioptrien würd ich auf alle fälle harte probieren, denn wenn das schlimmer wird ist echt problematisch, wenn sich dann im alter die hornhaut ablösen anfängt und da per laser "antackern" lassen musst

ich bin ja gespannt ob die laseroperationen bald mode wären, das würd ich mir doch glatt leisten

und nochwas: BEI DEN AUGEN NET KNAUSRIG SEIN - die san viel zu wertvoll dass da bei linsen, reinigungsmittel und was sonst so anfällt sparst, denn wenn dann mit 40 blind bist weil lange minderwertige linsen getragen hasst dann is es das net wert, da gigbts ja viele schauergschichten ...

-=[n0t mY daY]=- 20.09.2002 23:34

naja ich werd sowieso noch zu an zweiten augenarzt gehen, weil erstens der augenarzt wo ich jetzt war ein ganz anderes dioptrien ergebnis (bei den gleichen tests!!!) gesagt hat als beim optiker 1 woche voher (da handelt es sich um fast 1 dioptrien!!) und der augenarzt verlangt 60€ (!!!!!) NUR FÜR EINE BESTÄTIGUNG das ich harte linsen vertrage. da stimmt irgendwas nicht meiner meinung nach...

ausserdem will ich mir net die augen hinig machen weil irgendso a pfuscha augenarzt (merkt ma ja allein schon daran das er sagt harte linsen sin grösser :mad: ) mir a falsches rezept ausstellt.

da is mir jeden cent wert - weil i will echt net nu schlechter sehen als jetzt schon :(

mfg und danke für die zahlreichen antworten bisher!!
tom

The_Lord_of_Midnight 21.09.2002 00:41

@venkman
ich hab mich unlängst bei meinem augenarzt erkundigt wie das so ist mit den operationen.

der hat mir gesagt, daß eine laseroperation nicht optimal ist. wenn da irgendwas gröber schief geht, hilft nur noch eine hornhaut-transplantation. das ist die schlimmste augenoperation überhaupt. da wird von einem soeben verstorbenen die hornhaut genommen und dir eingesetzt.

er hat mir eine andere methode empfohlen. da soll es sozusagen eine klammer geben, die man sich einsetzen lässt und die die augen korrigiert. bei fehlern kann man "nachjustieren".

der nachteil bei diesen operationen soll sein, daß es einige wochen dauert, bis man wieder 100% klar sieht. dann aber bis zu 150% sehkraft. d.h. 150% sehkraft eines durchschnittsmenschen. wird daher auch der "adleraugeneffekt" genannt. also das menschen die auf dem auge operativ korrigiert wurden, viel besser sehen als andere ohne sehschwäche.

ob das jetzt alles plausibel ist und ob ich alles richtig verstanden habe -> keine ahnung.

ich glaube mich nämlich erinnern zu können, daß in einer fernsehdokumentation gesagt wurde, daß man schon 2 tage nach der operation wieder voll einsatzfähig ist.

kann mich da jemand bestätigen oder was anderes berichten ?

-=[n0t mY daY]=- 21.09.2002 00:53

naja ich hab das problem das ich noch nicht volljährig bin...

LZ 21.09.2002 01:07

Hi,
trage selber Linsen, und das seit etwa 12 Jahren. Begonnen habe ich mit weichen Linsen welche ich absolut schlecht vertragen habe. Bin dann durch einen Tip auf ein Produkt japanischer Provienz gestossen welche inzwischen auch in .at erhältlich ist. Weiss aber nicht ob das überall ist. Jedenfalls der Fielmann hat die Linsen: Menicon Z
http://www.menicon.com/products/index.html

Das sind hart-flexible Linsen und damit sind die Torturen vorbei(rote Augen, brennen etc. Die Linsen verwende ich hauptsächlich bei sportlichen Aktivitäten, zum Arbeiten etwas mühsam und am Schirm sowieso eine Brille empfehlenswerter. Die entscheidende Sache ist in jedem Fall die sauerstoffdurchlässigkeit der Linse, welche halt von harten Linsen besser bewältigt wird.
Generell kann ich zum Thema Linsenanpassung nur eines Bemerken: meide die kleinen Optiker und Augenärzte und schau in ein Geschäft einer Optikkette wo die modernsten Gerätschaften, welche sich halt ein umsatzschwacher Anbieter gar nicht leistet, im Einsatz stehen. Es ist einfach grauenhaft mit welchen Steinzeitmethoden da noch mancherorts Linsen angepasst werden. Da lasse ich mich jetzt gerne steinigen, da ich auch eher den Laden um die Ecke frequentiere damit es eben noch Geschäfte in der Nähe gibt. Aber Stand der Technik ist eben nun Mal eine dokumntierte Laservermessung der Hornhautkrümmung und nicht Daumen mal Pi! Und das sind nun Mal Investitionen welche auch erwirtschaftet werden wollen.
Als Lektüre zum Thema Linsen und deren Pflege kann ich dir "Kontaktlinsen-von Dr. med. Harald Schalle erschienen im TRIAS Verlag ISBN 3-89373-574-7 empfehlen. Da werden auch interessante Aspekte zur Pflege erläutert.

best regards,

LZ

Venkman 21.09.2002 01:09

tja ich möcht kein versuchskaninchen sein ... - und 150%ig möcht ich eigentlich auch net sehn, das is ja im kino voll scheisse dann kannst da selbst nicht einreden dass das bild nur unklar is weil ma kurzsichtig ist :D:D
außerdem 150% wie soll i mir das vorstelln? - hab gedacht die brennweite stimmt nur in einem punkt, wenn ich stärkere gläser aufsetz seh ich ja auch net besser sondern bekomm nur kopfschmerzen
weitere infos wärn aber interessant

-=[n0t mY daY]=- 21.09.2002 01:16

hmm...
der augenarzt ebi dem ich war hat auch so ein laserteil ghabt...
ich finds trotzdem eine frechheit das der nicht amal weiss ob harte linsen grösser oder kleiner sind als weiche, und noch dazu die 60€ nur für eine bestätigung das ich die linsen vertrage!
ich glaub ich werd' mal wieder beim fielmann vorbeischauen - bei meinen brillen war der bisher immer top....

normalerweise werden ja ab 6 dioptrien die CL gezahlt hat man mir grossartig erzählt - und letztens sagt meine mutter bei der salzburger krankenkasse (dort bin ich krankenversichert) zahlns an bestimmten betrag - aber 100€ musst da selber zahlen. des kannst ja auch net wirklich sein oder? weil die weichen zahlns anscheinend ganz.

alles eine reine abzockerei irgendwie... und wennst dann probleme mit den linsen hast dann kannst da neue kaufen um wieder 100€ oder mehr nur weil da augenarzt a falsches rezept ausgeben hat.

aber ich will einfach keine brille mehr.. allein schon wegen dem gewicht durch die hohe dioptrien"rate" :(

lg, tom

The_Lord_of_Midnight 21.09.2002 01:28

@venkman
die 150% sind leicht erklärt. wenn du dir die tafel mit den buchstaben beim augenarzt vorstellst. wenn du die zweitkleinste zeile problemlos lesen kannst, hast du 100%. wenn du die kleinste zeile lesen kannst, hast du 120%. das erreicht man normalerweise mit gut angepassten kontaktlinsen. (soweit ich mich vom augenarzt erinnern kann)

150% wäre eben, wenn du die zweitkleinste zeile bei einer 50% weiteren entfernung auch noch lesen kannst. oder noch kleinere schrift bei kleinerer entfernung.

denk einfach daran, daß ein adler von ganz oben noch kleine mäuse sehen kann. wie soll das gehen, wenn du sagst es gibt a brennweite und aus ? sicher gehts, ist alles nur eine frage der "feinjustierung" und fokussierung.

genauer können das wahrscheinlich unsere optiker hier im forum erklären. ich stells mir zumindest so vor.

The_Lord_of_Midnight 21.09.2002 01:33

von dem tip mit irgendwelchen massen-optiker-ketten würde ich dringend abraten. prinzipiell kann ja jeder machen was er will. aber man sollte nicht vergessen, daß ein augenarzt auch den medizinischen aspekt sieht. der optiker sieht das rein technisch. da fühle ich mich bedeutend wohler, wenn auch meine gesundheit überhprüft wird und mir nicht nur irgendwelche linsen vom einem computer "empfohlen" werden.

wenn jetzt jemand aber nicht auf den massen-optiker verzichten will, kann er ja auch zum augenarzt gehen und sich dort untersuchen lassen. vielleicht sogar ein rezept ausstellen lassen. und sich dann beim optiker mit den linsen eindecken.

CISK 21.09.2002 01:34

Zitat:

i hab angst um meine sehkraft :heul: *g*

Keine Angst, Döner findet man auch nach dem Geruch :lol:

LZ 21.09.2002 01:53

He Lord,
das ist ja wohl klar, ich hole mir eine ärztliche Verschreibung vom Augenarzt, gehe zum Optiker und nach erfolgter Anpassung und Gewöhnung gehe ich nach ca. 6Wochen zur Kontrolle zum verschreibenden Augenarzt. Da sind mir meine Augen zu wertvoll! Aber es soll ja auch Typen geben die nehmen einen Winkelschleifer ohne Schutzbrille in Betrieb.

lg LZ

pc.net 21.09.2002 17:41

Zitat:

hmm...
der augenarzt ebi dem ich war hat auch so ein laserteil ghabt...
ich finds trotzdem eine frechheit das der nicht amal weiss ob harte linsen grösser oder kleiner sind als weiche, und noch dazu die 60€ nur für eine bestätigung das ich die linsen vertrage!
ich glaub ich werd' mal wieder beim fielmann vorbeischauen - bei meinen brillen war der bisher immer top....

normalerweise werden ja ab 6 dioptrien die CL gezahlt hat man mir grossartig erzählt - und letztens sagt meine mutter bei der salzburger krankenkasse (dort bin ich krankenversichert) zahlns an bestimmten betrag - aber 100€ musst da selber zahlen. des kannst ja auch net wirklich sein oder? weil die weichen zahlns anscheinend ganz.

alles eine reine abzockerei irgendwie... und wennst dann probleme mit den linsen hast dann kannst da neue kaufen um wieder 100€ oder mehr nur weil da augenarzt a falsches rezept ausgeben hat.

aber ich will einfach keine brille mehr.. allein schon wegen dem gewicht durch die hohe dioptrien"rate" :(

lg, tom

es gibt einen tarif für kontaktlinsen (je nach sehschärfe und art der linse unterschiedlicher betrag) ... von diesem tarif-betrag wird dann noch der selbstbehalt abgezogen (20 % vom tarif bzw. ein mindestbetrag) ... dieser selbstbehalt ist vom patienten selbst zu entrichten ... und nachdem der cl-tarif so zw. 360 und 500 € ausmacht kommst bei 20 % sb gleich mal auf 100 €, die du selber zahlen musst ...

dieser selbstbehalt ist nicht nur bei cl fällig sondern bei den meisten heilbehelfen (auch bei brillen gibts den ... nur is da der tarif so niedrig, dass da oft sogar noch mehr selbst zu zahlen ist, weil sich kaum wer eine krankenkassen-brille nimmt ...

maXTC 21.09.2002 18:09

die tafel beim augenarzt muss man einfach auswendig können :D

pc.net 21.09.2002 18:19

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
hm ... letzten donnerstag war ich auch beim augenarzt ...

mich hat allerdings die hübsch ordinationshilfe mehr interessiert als die tafel ;) ... vor allem weil bei ihr das namensschild kopfüber angebracht war ... ich hab ihr gleich geholfen es zu richten :D

maxb 21.09.2002 18:43

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

vor allem als analphabet :D

Venkman 21.09.2002 20:09

bei mir hat er mal die linsen falsch eingstellt und ich hab echt nur unscharf gsehn; auf alle fälle hab ich d F G H glesen und gstanden is 5 6 2 4 ....

maxb 21.09.2002 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
bei mir hat er mal die linsen falsch eingstellt und ich hab echt nur unscharf gsehn; auf alle fälle hab ich d F G H glesen und gstanden is 5 6 2 4 ....
ich komm nie über die erste Zeile hinaus :D

A

-=[n0t mY daY]=- 23.09.2002 09:59

Zitat:

es gibt einen tarif für kontaktlinsen (je nach sehschärfe und art der linse unterschiedlicher betrag) ... von diesem tarif-betrag wird dann noch der selbstbehalt abgezogen (20 % vom tarif bzw. ein mindestbetrag) ... dieser selbstbehalt ist vom patienten selbst zu entrichten ... und nachdem der cl-tarif so zw. 360 und 500 € ausmacht kommst bei 20 % sb gleich mal auf 100 €, die du selber zahlen musst ...

dieser selbstbehalt ist nicht nur bei cl fällig sondern bei den meisten heilbehelfen (auch bei brillen gibts den ... nur is da der tarif so niedrig, dass da oft sogar noch mehr selbst zu zahlen ist, weil sich kaum wer eine krankenkassen-brille nimmt ...

hm.. jo.. des seh i ja nu ein... aber 60€ (!!!!!!) nur dafür das er mir a bestätigung schreibt das ich die linsen vertrag is echt nimma so ganz normal meiner meinung nach...

i kauf ma an blindenhund :roflmao:

The_Lord_of_Midnight 24.09.2002 21:34

was erwartest dir ? das ist ein ARZT ! glaubst du mit 60 euro kannst du solche leute beeindrucken ? da herrschen andere maßstäbe.

wozu brauchst du die bestätigung eigentlich ? für die krankenkassa ?

-=[n0t mY daY]=- 24.09.2002 21:38

für die fahrschule wegn meim führerschein...

und ich weiger mich 60€ zu zahlen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.