![]() |
Wer kennt dieses Musikstück ?
Hallo zusammen,
kann mir bitte wer sagen, was das für ein Musikstück (Anhang) ist. matsch sängs vor jor tips müllersq |
imperial march aus star wars, wenn ich mich nicht täusche
|
na, des is nicht aus star wars
|
hab mirs grad im original angehört. es is aus star wars.
zu finden unter : John Williams - The Imperial March |
ok...sorry
|
das is star wars???
|
@not
Vielen Dank für deine Mühen. Aber mein song und der Emperial March aus Star Wars haben vielleicht den 4/4-Takt gemeinsam, aber sonst eher nix. Mein Stück ist irgend a klassisches aus einer Symphonie vielleicht. |
Also aus dem Imperial March is es definitiv nicht. Klingt ein bisserl nach Beethoven oder zeitgenössisches, irgendwas sinfonisches. Hast nicht einen etwas längeren Ausschnitt?
|
hmmmm, i glaub' ihr habts recht.mei musikalisches gehör is scheinbar doch ned das beste.
aber i hab mi dafür erinnernt, dass dein lied-ausschnitt immer als signation für irgendwelche sketche bei tohuwabohu gelaufen is. |
Das war nur eine kurze Hintergrundmusik in einer Fernsehsendung.
Allerdings nicht aus tohuwabohu. Mehr hab ich leider nicht. |
hmmm, und wenn du der redaktion der sendung ein email schreibst und umauskunft bittest?
|
das ist ganz klar irgendeine klassische musik... mal per mail verschickt... melde mich wenn eine aw retour kommt
|
Danke, Bastet, sehr nett.
@not Mach ich, wenn ich hier keinen Erfolg habe. |
sorry, zu früh gefreut, aber das kennt leider absolut keiner :(
|
Dieses und ähnliche "Jingles" kenn' ich eigentlich nur von Wochenschau- (und ZiB)-Berichten der 50er und 60er Jahre als Untermalungsmusik bei tragischen/dramatischen/katastrophenträchtigen Berichten. Mangels Originalton wurden damals alle Stories mit mehr oder weniger passender Musik unterlegt, um die Zuschauer in die jeweils erwünschte Stimmungslage zu versetzen und den Kommentar-Text zu unterstützen. Für jede Kategorie gabs in den Wochenschau-Musikarchiven jede Menge an "aussagekräftiger" trauriger, lustiger, dramatischer, nichtssagender Musik, die eigens für diesen Zweck komponiert und aufgenommen wurde, und die ihre Grundstimmung während der ganzen 3 bis 5minütigen Spielzeit nicht wechseln durfte (/sollte).
Ich vermute, daß Dein Beispiel aus einer solchen Quelle stammt. MfG., wombat |
Nein Wombat, ich bin ganz sicher, dass es nicht aus so einer Quelle stammt.
Ich werde das Ganze jetzt in de.rec.musik.klassik posten. Nur kann ich dort keine Dateianhänge mitschicken. Und das mit dem Webspace hab ich noch nie gemacht. Naja, es gibt immer ein erstes Mal. |
Ein Tip !
Ich würde hier auf ein Werk von Gustav Holst (1874-1934) tippen.
Die gesamte Komposition nennt sich "The Planets". Das Stück selber nehme ich an ist "Mars, the Bringer of War" Check das mal ! Beim Virgin auf der Mariahilferstarße sollten sies haben. Aufgenommen wurde es unter anderem von den Berlinern Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan. |
Vielen Dank, copterfreak, für deinen Tip.
Er ist leider falsch. |
wieso weisst du das? hast du schon das richtige ? wenn jawas war es ?
|
Es gibt noch andere Quellen als den Saturn auf der Mariahilerstrasse.
Ich hab hier Holst/Die Planeten/Mars zum Vergleich auf mp3. Ausserdem kenne ich Mars, im Original und von Tomita. |
alles klar. ich dachte nur du hast schon den richtigen titel ;)
|
Falls ich jemals den Titel finde, werde ich es sicher sagen.
|
ich auch ;)
|
ich hätte auf beethoven getippt :D
|
Ist von einem sehr beruehmten oberoesterreichischen Komponisten des 19. Jahrhunderts, von Anton Bruckner (ein Zeitgenosse von Brahms und Wagner). Und zwar ein Ausschnitt aus dem Scherzo aus seiner (unvollendeten) 9. Symphonie. Ein ganz tolles Stueck (natuerlich nur wenn man Klassik mag), Du kannst Dir den ganzen Satz als MIDI-File runterladen von:
http://www.classicalarchives.com/main-b.html Wenn Du Dir die CD kaufst, ist die Klangqualitaet natuerlich viiiieeel besser. (Ich empfehle die Aufnahme mit Harnoncourt, der hat vor kurzem sogar die Fragmente des letzten Satzes der Symphonie eingespielt). Noch zu den "Planets" von Holst: copterfreak war nicht ganz falsch, der Satz "Mars, the bringer of war" klingt manchmal aehnlich. Viel Spass beim Anhoeren! Hannes |
Na herrlich. Es lohnt sich ja doch, was Ausgefallenes ins WCM-Forum zu posten.
Erstaunlich, was man so alles in einem Midi unterbringen kann. Ich werde mir die 9. von Bruckner gleich morgen aus der Städtischen Bücherei holen. Gestern Abend war ich eh schon knapp dran, aber ich hab von unserem lieben Toni nur die 2. und die 4. Hannes, vielen vielen Dank und: matsch sängs vor jor tips müllersq |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |