WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Creative Dxr3 funzt ned/nimma (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70303)

athropos 17.09.2002 22:11

Creative Dxr3 funzt ned/nimma
 
hab heute meine creative dxr3 und das dvd-laufwerk von meinem alten in meinen neuen (profil) compi umgebaut - so weit, so gut; installation verlief auch relativ problemlos nur: wenn ich den dvd-player der dxr3 starten will, kommt folgende fehlermeldung:
Zitat:

This program encounters an error while initializing the decoder device of your creative pc-dvd hardware. Please chekc that the creative pc-dvd card is installed an properly plugged in.
ok, hab ich auch brav gemacht, alles passt - nur die fehlermeldung kommt wieder (auch neue treiber von der hp bringens nicht :()

dazu kommt: wenn ich den windows-dvd-player einschalte, krieg ich zwar ton von der dvd, jedoch kein bild

frage: was ist da los, was kann man da machen?

vielen dank im voraus!

athropos 17.09.2002 23:11

PS: mir ist grad aufgefallen, daß er mir jetzt beim starten immer sagt, daß ich beim 2.ide-port kein 80poliges kabel verwend (da hängt das dvd-lw dran)

glaub mal nicht, daß das was damit zu tun hat, aber wer weiss...

Jack Ryan 18.09.2002 00:50

Welches DVD-ROM hast Du denn?
Wenn es ein UDMA2 ist, dann hat es mit dem Kabel nix zu tun.

athropos 18.09.2002 12:21

ein pioneer dvd-rom 106

athropos 18.09.2002 13:01

ok, hab mir grad windvd4 (trial) runtergeladen, damit funzt das dvd-abspielen, aber meine dxr3 funzt immer noch nicht :heul:, die brauch ich aber fürs tv-out :heul::heul:

so ichs nicht zum laufen bring, irgendjemand eine idee, was man dafür verlangen kann?

athropos 18.09.2002 14:23

noch ne blöde frage
sowohl die dxr3 als auch der onboard-soundblaster liegen auf irq9 - könnte das das problem sein?

rev.antun 18.09.2002 14:33

bei deinem rechner benötigst du mM nach die dxr3 nicht mehr. hab einen 800er duron, und spielt das mit powerdvd ab und es funzt einwandfrei. oder geht es dir um die dolby funktion der karte ?

[edit]
ok, zu schnell geantwortet. es geht dir um die tv out funktion]
tausch auf eine andere graka mit tv out ?
[/edit]

athropos 18.09.2002 14:55

da hast du recht
allerdings bräuchte ich dann wieder einen software-dvd-player
und neue graka + sw-player = viel geld, daß ein armer student nicht hat
und nachdem ich schon dafür bezahlt habe, würd ich das zeug halt gerne auch weiter verwenden...

rev.antun 18.09.2002 15:05

... verkauf alte graka und drx3, und kauf dir zb eine radeon 7500 ist nicht so extrem teuer und soweit ich weiss ist da ein soft dvd player dabei. ansosten gib mir bescheid, hab powerdvd übrig im original. da ich neue graka's gekauft hab ...

dann schick ich dir eine cd :D , natürlich gratis


:aio:

Karl 18.09.2002 18:52

@athropos!
Die Meldung vom 80 poligen Kabel stimmt. Dein DVD Laufwerk ist ATA66 fähig. Gebe ein richtiges Kabel hinein und das wars.

athropos 18.09.2002 19:47

@karl: hoffentlich stimmt das, ich hab mir nämlich grad einen stecker von meinem 80poligen ruiniert

zur geschichte (und um dem ganzen eine weitere humorige note zu geben)
was tut man mit so einem problem und einer übrigen 1gbhd? - richtig, man tauscht die festplatten, installiert win98 und siehe da, es funzt (und das sogar auf anhieb)

um jetzt wieder zu karl zurückzukommen: wieso funzt es unter win98 mit einem 40-poligen kabel und unter win2k braucht er ein 80poliges?

LoMaX 18.09.2002 19:50

Re: Creative Dxr3 funzt ned/nimma
 
Zitat:

Original geschrieben von athropos
hab heute meine creative dxr3 und das dvd-laufwerk von meinem alten in meinen neuen (profil) compi umgebaut - so weit, so gut; installation verlief auch relativ problemlos nur: wenn ich den dvd-player der dxr3 starten will, kommt folgende fehlermeldung:


ok, hab ich auch brav gemacht, alles passt - nur die fehlermeldung kommt wieder (auch neue treiber von der hp bringens nicht :()

dazu kommt: wenn ich den windows-dvd-player einschalte, krieg ich zwar ton von der dvd, jedoch kein bild

frage: was ist da los, was kann man da machen?

vielen dank im voraus!

ich hatte damals mit meiner dxr2 karte das problem, wenn das programm creative startup (oder so ähnlich) nicht aktiv war, konnte ich auf die dxr2 karte nicht zugreifen

welches os verwendest du?

athropos 18.09.2002 19:55

@lomax: win2kpro sp2
[edit]
meinst du dieses cd-lw-überwachdings? funzt bei mir auch wenns läuft nicht
[/edit]

@karl: das wars auch nicht, habs grad ausprobiert

Karl 18.09.2002 21:02

@athropos!
Habe schon stark geglaubt das mein Tipp was bringt. So kann man sich halt täuschen. Mit so einem Pioneer DVD habe ich schon meine Wunder erlebt.

Zum Unterschied W98 und w2k wegen 80 poligen Kabel. Bei W98 gab es noch kein 80 poliges Kabel. Bei w2k dürfte sich das schon ausgegangen sei. Oder auch erst durch ein Servicepack.

athropos 19.09.2002 12:14

@Karl

das problem vermute ich weniger beim dvd-lw, nachdem es ja mit softwareplayern (windvd) funktioniert

andere frage: gäbe es probleme, wenn ich meinen brenner in einen p233mmx einbauen wollte?

noch weiter gefragt: unter win2k vergibt er im bios denselben irq für onboard-sound und dxr3-karte, wie ich die win98hd drinnen gehabt habe, waren 2 unterschiedliche irqs vergeben :confused: - kann das überhaupt was damit zu tun haben?

Karl 19.09.2002 17:13

@athropos!
Mit einem 233er kannst ohne weiteres auch Brennen. Vor drei vier Jahren hat man damit ja auch gebrannt. Mit den neuen burn proof oder wie diese ganzen Tricks heissen ist das noch viel leichter als damals. Ich denke das ist ja ein Brenner der neueren Generation.

Die IRQ Verteilung zwischen W98 und w2k dürfte der Unterschied darin liegen, dass w2k ACPI anwendet. ACPI ist grob gesagt das, was die IRQs auf Betriebssystem Ebene aufteilt.

athropos 20.09.2002 14:30

um euch ein weiteres kapitel dieser farce zu liefern: ich hab ja eine tu-studentenlizenz von win2k, mit sp2.

mein vater hat daheim noch eine platte mit einer win2k installation ohne sp, englische version herumkugeln, also hab ich sie mir ausgeborgt (er hat davon gewußt, also keinen bösen kommentare) - dort funktioniert zwar die treiberinstallation nicht wie gewünscht (sprich, obwohl der treiber installiert ist kommt er beim starten mit dem treiberinstallations-wizard) allerdings kann ich die encore-dxr3-software problemlos installieren, und auch dvd's problemlos abspielen :heul:

ich werd mir jetzt das sp3 runterladen, vielleicht funzts ja damit...

Stona 20.09.2002 14:41

also zur DXR3 und zu der Fehlermeldung:

Denistalliere mal Office XP (wennst pech hast musst sogar neu aufsetzten).

bzw. musst du gar ned..... im Taskmanager den Task "ctfmon.exe" beenden, und siehe da, es wird funktionieren.

athropos 20.09.2002 17:04

@stona:
leider nein :(
vielleicht probier ich das mitm deinstallieren, wahrscheinlich wirds aber ein wechselrahmen...

Stona 20.09.2002 17:35

siehe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=31931


das war mein problem vor etwa einem Jahr... lies dir den thread ganz durch, vielleicht hilfts dir ja!

athropos 22.09.2002 15:10

also: nachdem der wechselrahmen gesponnen und mir meine w2k-platte geschossen (gottseidank nur die installation und nicht die disk) hat, habe ich mich dazu aufgerafft ;), das system neu aufzusetzen...
zuerst win installiert, dann die dxr3 (mit den winnt40 treibern von der original-cd), alles funzt, dann office xp installiert --> es funzt immer noch :freu:, dafür hängt sich das system jedesmal auf, wenn ich das pc-dvd encore beende :(, ist aber nicht soo schlimm

vielen dank nochmal für eure mühe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag