![]() |
welchen taschenrechner?
ok jetzt 3. htl
da denk i ma neuer tr muss her bis jetz a ti 36 oder sowas in die richtung:rolleyes: naja welche 90er ti serie is am besten? was is mitn voiyager 200 von ti? oder gibts zu ti noch alternativen (vorallem preisgünstigere);) |
hp49g, (hp48g(x))
|
...kann die HP-Serie nur empfehlen, mein HP 48SX (Vorgänger vom 48GX) arbeitet seit glaub ich 8 Jahren zuverlässsig. Die Dinger sind wirklich robust und wenn man sich an die UPN Eingabelogik gewöhnt hat, wird man sie nicht mehr vermissen wollen.
Hier eine Übersicht http://products.hp-at-home.com/produ...category_id=23 |
ich kann nur den Ti68 empfehlen! Er war mir ein treuer Wegbegleiter währen meiner HTL-Ausbildung!
Es gab welche die hatten den Ti92, aber das brachte ihnen nichtso viel, denn unsere Lehrer haben sich auf jene Rechner eingestellt von denen in der Klasse am meisten waren! und das war eben der Ti68 gruß fifo |
Ich kann nur HP empfehlen. Habe bisher 2 Stück von denen und bin vollstens zufrieden. Und UPN ist absolut genial wenn man sich daran gewöhnt hat.
|
Re: welchen taschenrechner?
Zitat:
|
wenn der Ti-92er nicht so globig wäre! Fällt ja nicht mehr unter die Kategorie Taschenrechner! oder wenn man's genau nimmt schon: man braucht 'ne eigene Tasche dafür ;).
Da ist bei den TI's der Ti-89 schon besser, da er ~ das gleiche kann. |
denk auch, dass der ti89 ~ die gleiche performance bietet wie der 92er! aber der hewlett verkauft sein gerät gebraucht....na dann 92er ;)
|
Bei den Hp's weiß ich leider keine günstige Adresse (vielleicht bei den Techn.Unis auf der ÖH nachfragen) in Österreich und die bekanntesten in D ( www.abyte.de ) liefern nicht nach Österreich.
|
Zitat:
|
Würde dir den TI86 oder den TI89 empfehlen.
|
hab selbst mit dem TI89 nur beste Erfahrungen gemacht (nur ja keinen TI92 kaufen)
HP wären grundsätzlich auch nicht übel, nur ist die Bedienung etwas umständlicher. Was hast nach der HTL vor? |
hey...vorsicht beim kaufen:
ich hab mir am anfang der 3ten nen ti83-ülus gekauft!an sich nicht so schelcht das gerät...aber.....das ding macht nen rechenfehlrer bei komplexen zahlen!wenn du komplexe zahlen brauchen solltest...rat ich dir am ehesten zum ti-92plus bzw voyage 200...denn das is der nachfolger! der ti-68 wär ja auch ned so schlecht..aber da wurde die produktion schon vor längerer zeit eingestellt...sonst hätt ich auch so ein ding!:rolleyes: jetzt hab ich nen 92 plus...und bin recht zufrieden damit!denn das ding kann wirklich alles..zugegeben er is ned grade handlich..aber wenn ma sich erst mal dran gwöhnt hat..willma sich gar nbimma trenne von dem tgeil |
ich bin auch fürn 89er. Der 92er kann nicht mehr, und er ist viel zu groß.
Es sei denn du willst viel Text eingeben (schummeln ;)) dann is schon der 92er besser. Obwohl es für den 89er auch ein Kabel für die Computeranbindung gibt, dann bist da auch wiede noch schneller. Es sei denn dir is ein HP lieber - wobei ich dazu nix sagen kann, da ich nie einen hatte. Ich hab aber immer schon das "überdurchschnittliche" Gerät gegenüber anderen in der Schule verwendet (auch wenn jetzt schon mehr als die halbe Klasse einen 89er hat). Im Gym hatte ich auch keinen 32 (oder wie der noch hieß) sondern auch schon den Ti68 und das war auch leiwand. Und der Unterschied vom Ti89/92 zum 68 ist einfach, dass der 89 wesentlich vielseitiger is. Willst schnell mal eine Gleichung lösen - tippst sie ein - Lösung is da. Du kannst mit Variablen rechnen. Du kannst differenzieren, integrieren. (ein sehr großer Vorteil ab der 3/4. Klasse) Also eindeutig Ti89 oder was vergleichbares von HP wenn dir der mehr daugt. |
na ja is ja das
i will mir nur einmal einen tr zulegen den werd ich dann auch nimma hergeben;) aber da ja a so a vojagaer um die 200€ kost |
gibts da nicht immer Schulaktionen für Taschenrechner, wo die Rechner genommen werden, die an der Schule alle verwenden?
|
ich will ja nur wissen welcher rechner am komfortabelsten und besten ist!
auch vom preis leistungs verhältniss her. aber ihr helft mir auch ned wirklich weiter: soll ich jetz zu an HP greifen oder an ti68 ti 89 oder gar 92? und wenn schon 92 wiso ned a glei den voyager 200 bitte um genaue erklärung!! hab bis jetz imma händisch komplex grechnet! dem muss ein ende gesetzt werden:D |
würd mal denLehere fragen, was als offizielles Lehrmittel anerkannt wird. Sonst schaust ziemlich bled aus der Wäsch bei der Matura.
|
hab den ti 89 und würd dir den empfehlen
wie schon erwähnt beinahe identer funktionsumfang, nur kompakter und etwas billiger und weil du gesagt hast, du willst nur einmal einen tr kaufen: wennst mit dem funktionsumfang den ti89/92 bieten nicht auskommts wirst mit keinem rechner von ti auskommen (hp kenn ich nicht) dann must sowieso ein pc-basiertes progi nehmen. @ xxxlarge zumindest bei uns wurde bei der matura mathematica verwendet (obwohl das ganze problemlos mit ti 89 möglich gewesen wäre) denke das solche überdrüber-tr an einer htl kein problem sind. mfg, teotmb |
Funktionsumfang der HP Rechner ist gewaltig. Einer der stärksten ist der HP48SX od. GX. Hat mehrer tausend Funktionen drinnen, inkl. Matrizen, Komplexe Zahlen, Differenzieren, Integrieren....
|
Zitat:
Es gibt dann auch noch einen "HP-Assembler" etwas aufwendiger, aber sehr gut, umm kleine Spielchen für zwischendurch zu programmieren.;) |
HP49G - 2 MB Speicher - da kann a jeda Ti92 einpacken ;)
|
Die HP solltest am billigsten entweder auf Uni's bekommen (Lehrmittelstelle sollte zumindest vermitteln könne) oder evtl. direkt beim HP-Vertrieb nachfragen, ob es Aktionen für Schüler gibt.
Bei uns gabs vor einigen Jahren direkt von HP aus recht günstige Angebote, schaun kost eh nix. Nur eines sollte Dir klar sein: Du solltest Dir so ein Gerät nicht unmittelbar vor einem schwierigerem Test oder ähnlichem zulegen, wenn Du den Eingabemodus nicht gewöhnt bist - da hats bei uns einige aufg'stellt ;) |
Zitat:
|
i würd deinen mathelehrer fragen, ob du bei schularbeiten eines dieser geräte verwenden darfst! das war bei uns nämlich nicht möglich: unterricht ja; schularbeit nein!! :heul:
|
Zitat:
|
Zitat:
@ tnc.phil der ti 89 hat 702 k flashmem und der voyage 2.5 mb flashmem bin schon beim 89er nie in die verlegenheit gekommen, dass der speicher nicht ausreicht ist imho geschmackssache ob man ti oder hp kauft. meiner meinung sollte man sich eher daran orientieren, was die anderen in der klasse für rechner haben. mfg, teotmb |
jo, nur dasst fürn Ti92 an Waffenschein brauchst :P
|
ti92
wo kann man bestellen bzw was is a gebrauchter noch wert? |
Zitat:
|
Re: welchen taschenrechner?
Zitat:
|
also lieber 89er?
hsast schon recht handlicher is er schon aber kann ich dem auch formeln einspeichern und so programme schreiben |
|
mit welchem is es leichter formlen einzutippen?
da keyboard vom 92er is sicher fein |
92er is feiner zum eintippen das stimmt,aber unhandlich, wenn zb bei an test ihn net verwenden darfst dann is a 89 besser, weiss aus eigener erfahrung dass mitm 89 besser schummeln kannst (das fallt bei an allgemeinen test eher auf wenn mit an 92 rumspielst als mit an 89 ;)
wegen formeln einspeichern (gedächtnishilfen ;)) - das machst sowieso am pc und linkst es runter, am taschenrechner schreiben is beim 89 zugegebenermaßen im vergleich zum 92 ein dreck - wiegesagt ich bin mehr ein 89fan, muss aber anmerken dass das display und die tastatur des 92ers natürlich viel besser ist, mir is nur oft aufgefallen wenn zb so im labor bist oder projekt machst dann is der 92er unpraktisch bis zum geht nicht mehr,da 89 is halt doch sehr kompakt |
thx für das statement
a angebot für an 92er hab ich um 80€ vieleicht gibt jemand an 89er billiger her? lieb frag :D |
kann i mir net vorstelln, 80€ klingt net so schlecht, beim 92 gibts ein paar verschiedene versionen, schau mal auf www.ticalc.org, dann kannst auch softwareupdates und sowas saugn, ;) - aber 80€ passt wenn der ti in ordnung is
|
ich sag nur HP. (hab den 49g). ich kann mit den TI's nicht umgehen. den 89er hab ich zuhause aber irgenwie ist mir die RPN lieber, wenn manns mal gewöhnt ist, mag man nicht mehr umsteigen.
|
das stimmt aber wenn ich an unsre mathe bücher in da htl denk wo alles aufn ti92&89 zugschnitten war...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |