WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Intel-system (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70055)

scooter 15.09.2002 21:43

Intel-system

hi,
ich habe vor,auf ein intel-system umzurüsten (p4 ;) )
.
welches motherboard,prozessor,rams (ddr oder rambus ) könnt ihr empfehlen?
die anderen systemkomponenten möchte ich beibehalten (8500er radeon,sblive 5.1,30er platte).
falls jemand interesse an den alten sachen (abitkt7raid+800er duron,384mb ram,alpha-kühler mit kupferkern) hat,bitte um mail.

thx im voraus

scooter

Dranul 15.09.2002 21:52

Warum nicht AMD? Die holen jetzt mächtig auf...
AMD 2800+ Hat scho 512kb L2 cache und 166MHz FSB...

scooter 15.09.2002 22:06

weil ich finde,das das amd systemkonzept ausgereizt ist,und mir die ständigen temperaturprobleme auf den nerv gehen.
hatte vorher nen 1300er t-bird,der nimmer will,und bin es leid,dauernd an der kiste rumzuschrauben (800er duron is grad meine notlösung ).
für ein athlon-xp basierendes system müsste ich sowieso das board tauschen,und da hab i ma dacht,probierst es mal mit intel.......

lg
scooter

[AMD]Feuerspucker 15.09.2002 23:04

Welche Temperaturprobleme?
Kauf dir einen Arctic Cooling um 15€, der is sehr leise und kühlt auch ziemlich gut.

@Dranul: Bis zum Barton dauerts schon noch ein Weilchen, jetzt kommt gerade der 2600+ (T-Bred B).

scooter 16.09.2002 00:39

nun ja,
ich habe einen schweren alpha-kühler,mit adapter für 8cm papst-lüfter+arctic silver2 paste.
das dumme ist nur,das das kt7 board keine befestigungsmöglichkeit für den kühlkörper hat,der hebel,der auf die cpu wirkt,is sehr groß und dadurch verrutscht er immer wieder.
der 1300er is mir darum abbrennt.

faktum ist,ich möchte auf intel umsteigen,und möchte nur wissen,welche möglichkeiten von der preis/leistung günstig sind.
bzw. welche motherboards ihr für ddr ram oder rambus empfehlen könnt.

thx

scooter

Atomschwammerl 16.09.2002 00:43

Zitat:

Original geschrieben von scooter
weil ich finde,das das amd systemkonzept ausgereizt ist,und mir die ständigen temperaturprobleme auf den nerv gehen.

na ja der schlechte temperatur ruf von amd wird ihnen wohl ewig nachhängen

PS hab an 1400er tb mit VIA und bis jetz null probs

mit celi und intel chipsatz haufen probs (bzw tut er ned was ich will)

aja intel boxed is der celi wärmer als der tb mit pal 8045

pc.net 16.09.2002 01:03

sorry, aber ich versteh das nicht ganz ...

hast dir schon mal die monster-kühler für intels pentium IV angschaut? die dinger werden auch nicht unwesentlich heiss ;)

http://www.overclockers.co.uk/acatalog/AK-670.jpg
http://www.cofan-usa.com/images/ACTI...S/P4E-200A.jpg

der einzige vorteil ist, dass intel eine spezielle halterung sowie keepout-area in der spezifikation vorgesehen hat (vor allem die halterung lässt den mobo-herstellern wenig spielraum die spezifikation zu umgehen) ...

http://megaoverclock.supereva.it/ass...ket4782002.jpg

das das konzept vom pentium IV ein anderes ist is klar ... die cpu hat eine bessere skalierbarkeit dafür ist sie aber bei gleichem takt eigentlich langsamer als der mitbewerber ... das hat doch hauptsächlich wiederum damit zu tun, dass man mit höheren taktraten mehr cpu's verkaufen kann -> marketing ...

Excalibur33 16.09.2002 09:16

Zitat:

faktum ist,ich möchte auf intel umsteigen,und möchte nur wissen,welche möglichkeiten von der preis/leistung günstig sind.
bzw. welche motherboards ihr für ddr ram oder rambus empfehlen könnt.

thx

scooter

In deinem Fall würd ich auf ein Board mit Rambus greifen, entweder Abit oder Gigabyte, falls mit Raid! Jedenfalls leidet die Performance, wennst nen P4 mit DDR fährst. Andererseits wirds etwas teuer. Bin ansonsten eher ein AMD-Fan, aber für Multimedia speziell mit Win XP würd ich doch den P4 vorziehen.
mfg Excal

holzi 16.09.2002 09:40

Ich würde ein Epox-Board empfehlen, und Rambus ist klar - sonst macht der P4 wenig Sinn.

scooter 17.09.2002 08:51

thx,
werd mir mal die bretteln "genauer" anschauen,

lg

scooter

garfield36 29.09.2002 13:39

Board für RDRAM

Wenn's ein Board für RDRAM werden soll würde ich zur Zeit nur das Asus P4T533-C empfehlen. Dem fehlt eigentlich nur ein RAID-Controller, aber den kann man ja auch als Steckkarte kaufen.

Das P4T533 scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein, habe schon etliche Beiträge gelesen, in denen User von Stabilitätsproblemen berichten.

Das Gigabyte GA-8IHXP hat ein fürchterliches Design, ist aber ein Ausstattungswunder. Aber die beiden IDE-Anschlüße, den Floppy-Connector und einen Stromanschluß direkt nebeneinander zu plazieren, ist Schwachsinn pur. Da die Kabel an- oder abzustecken ist sicher kein Vergnügen.

[AMD]Feuerspucker 29.09.2002 14:41

Ahja, nochwas: Die neuen T-Breds haben einen sehr geringen Stromverbrauch. (Weit weniger als der T-Bird 1400, und auch weniger als die P4s)

Lowrider20 29.09.2002 15:00

Wennst nicht unbedingt einen High-End Rechner um verdammt viel Geld willst, würde ich mir schon einen AMD zulegen. Außerdem ruht sich Intel derzeit ziemlich auf seinen Lorbeeren aus. AMD muß noch seine alten Nachrufe loswerden => die werden sich noch mehr anstrengen.

So long,
LR20

Merick 29.09.2002 15:06

Zitat:

hatte vorher nen 1300er t-bird,der nimmer will,und bin es leid,dauernd an der kiste rumzuschrauben (800er duron is grad meine notlösung ).
für ein athlon-xp basierendes system müsste ich sowieso das board tauschen,und da hab i ma dacht,probierst es mal mit intel.......

lg
scooter

VW Fahrer gell? *gg*

maXTC 29.09.2002 15:12

jetzt lasst ihn doch ein intel sys kaufen :D

Asus P4T533
Pentium4 2,4GHz
2x RIMM 256 MB 1066 Mhz 32bit, Original SAMSUNG

[AMD]Feuerspucker 29.09.2002 16:27

Nein, dass kann doch nicht sein gegen AMD immer solche hirnrissige Gründe angeführt werden.

Wenn dann sollen sie schon ehrlich sagen: Ich will einen hochgetakteten P4 mit dem ich bei den DAUs protzen kann. Sowie die * GTIs...

garfield36 29.09.2002 16:40

RDRAM-Board

Wie ich schon sagte, auf keinen Fall das Asus P4T533, gibt massenhaft Probleme damit. Das P4T533-C ist dagegen sehr stabil, kann es beurteilen, habe es selber. Übertaktet habe ich es allerdings nicht. Nur im BIOS habe ich beim RAM den Turbomodus eingeschaltet.

pc.net 29.09.2002 17:21

selbst intel distanziert sich jetzt vom rambus (aktuelles wcm 177, seite 30, lesen) ....

also wenn schon intel, dann würde ich auf ein ddr-ram board setzen ...

Loewe 29.09.2002 18:10

Kommt Jungs hört auf.

Jeder weiss das Intelsysteme viel viel weniger Probleme als AMD-Systeme machen.
Müsst nur mal das Forum anschauen.

Und Intelsysteme ist NICHT mehr teurer als AMD-Systeme.
Dieses Argument fählt auch weg.

Kann sein das es in einem Jahr wieder anders aussieht, doch jetzt bekommt man für das GLEICHE Geld GLEICH schnelle Intelsysteme, nur das dazu noch ein Intelchipsatz das mit der Intel-CPU Harmoniert dabei ist.

Loewe

pc.net 29.09.2002 18:19

also meine amd-/via-systeme machen überhaupt keine probleme :confused:
und das p4-system in der firma schmiert mir dauernd ab :mad: und is wesentlich langsamer als mein amd-system zu haus ...

also lieber loewe, ich würd diese aussage nicht so global treffen :mad:

Loewe 29.09.2002 18:23

Ich glaube du würdest einen Baum nicht sehen wenn er vor dir steht, wenn du es nicht willst.

Das sind Fakten, die an jeder Ecke dieser Welt bestätigt wird.

enjoy2 29.09.2002 18:41

und wieder ein AMD-Intel Thread :(

aber:

http://www.geizhals.at/?cat=cpuk7sa&a=35426 vs. http://www.geizhals.at/?cat=cpup4_478&a=38503

ich sehe hier schon einen Unterschied

nur ist das hier nicht die Frage, die Frage war, welches Intel-System.

Halte dich an das Posting von Garfield, mit diesen Vorgaben wirst du zufrieden sein.

Moose 29.09.2002 18:42

Loewe hob i Dir scho gsogt daß Du super bist?

pc.net 29.09.2002 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Ich glaube du würdest einen Baum nicht sehen wenn er vor dir steht, wenn du es nicht willst.

Das sind Fakten, die an jeder Ecke dieser Welt bestätigt wird.

ich sage nicht grundsätzlich, dass intel gut/schlecht und amd schlecht/gut ist ...

ich meine nur, dass jede/r für sich entscheiden soll welches system er/sie bevorzugt ... und ausserdem is es eine frage des einsatzgebietes ...

wozu brauch ich einen hochgezüchteten p4 mit 2.8 ghz wenn ich wirklich NUR surfe ... da reicht ein billiger duron auch ...

aber lass ma das ... du bist und bleibst ein intel-fan ... ich hab 2 amd- und 1 intel-system hier und bin mit beiden zufrieden ... und verteufeln tu ich keines ...

und aus und basta ;)

maXTC 29.09.2002 19:02

und auf keinen fall darf man eines vergessen!

mit einem p4 wird das internet schneller! :D

@garfield - hast du ein Asus P4T533? welche probleme hast du? 3 freunde von mir erfreuen sich über das board, die pc´s laufen einwandfrei, stundenlang (clan spieler :D)

ich werde mir das board wahrscheinlich selbst kaufen, probleme sind mit nämlich keine aufgefallen. ich habe wahrscheinlich nur glück, ich habe ja auch mit meinem KT266a board keine probleme ;)

grizzly 29.09.2002 20:12

@scooter
Also ich habe meiner Freundin im Frühjahr ein Asus P4TE (glaube ich) mit Intel 1600er CPU, 512 MB 800 Mhz. Samsung Rambusrams gebaut, als Festplatte eine Maxtor (welche genau habe ich jetzt nicht im Kopf).

Einem Bekannten habe ich im Sommer ein Asus P4T-533C, CPU 2,26 GHZ oder so und mit 512 MB 1066iger Kingston gebaut, mit der damals aktuellen 80GB Seagate. Wobei die 1066iger Rambusspeichermodule irrsinnig schwer zu kriegen waren (wollte eigentlich Samsung, war aber schon froh, Kingstons zu kriegen) vor so ca. 2 Monaten. Bei beiden Systemen eine Matrox G550.
Der obere PC kommt mir irgendwie (subjektiv) schneller vor (beide gleiches Betriebssystem) aber ich kann mich ja täuschen, leider hatte ich kein Benchmarkprogramm zur Hand ...
Bei letzterem System sind inzwischen schon einige BIOSupdates verfügbar und da hat er noch das vorvorletzte, muß ich demnächst nachholen.
Ich selbst habe ein ASUS A7V mit AMD 1000 und Raid0 mit 2IBM's (alles so ca 1,5 Jahre alt) und der "saust" auch noch ganz gut (ich denk vor allem wegen dem Raid 0). Videoschnittprogramm habe ich zur Zeit keines bei mir installiert aber da würde ihn der Intel schon schlagen.

Mir ist es wurscht ob AMD oder INTEL aber den PC für den Bekannten (Asus 533C) habe ich für Videoschnitt eingerichtet und da habe ich INTEL vorgezogen da nach meinen Informationen der INTEL bei Grafik und Videoschnitt mit bestimmten Programmen besser laufen soll ...

Und da ich mit meiner Kiste ziemliche USB-Troubles hatte habe ich auch für meine Freundin einen INTEL genommen um ihr sowas zu ersparen.
Mag sein, dass die VIA-Chipsätze inzwischen schon ausgereifter sind aber ich wollte ihr allfällige Troubles ersparen.

Ich selbst würde mir wieder einen AMD zusammenbasteln (Könnte ja weiter meine 4 Papstlüfter verwenden :D ) aber "da rinnt noch viel Wasser den Jordan runter" bis ich aufrüste, da ich bei meiner eigenen Kiste eh zu nix mehr komme (da immer an fremden Kastln schraubend)

:)

garfield36 29.09.2002 23:31

Asus P4T533

Habe in einem deutschen Forum ( http://www.forumdeluxx.com/ubb/ultim...c;f=2;t=001627 ), indem ich gelegentlich poste, schon einige Threads über das P4T533 gelesen. Es gibt offenbar ziemliche Probleme, das Board stabil zu betreiben.

Ulic 30.09.2002 00:49

kauf dir ein intel board (rambus wenns ein schneller prozi wird), weil intel prozi + intel board = stabil und wenig probleme
da kann ma dann glaub ich auch auf 2% geschwindigkeit verzichten.
aber ist halt meine meinung
ulic

garfield36 30.09.2002 23:40

Board für RDRAM

Oh es muß nicht das Intel-Board sein. Das Asus P4T533-C ist schon sehr gut.

grizzly 01.10.2002 16:02

@garfield36
Also ich habe bei meinem Bekannten 2x 256MB 1066iger Kingston im Turbomode und soviel ich die Kiste ausgetestet habe und von ihm weiß, hat er keine Probleme (poste weil ich mir die Threads in dem deutschen Forum angesehen habe) ...

garfield36 01.10.2002 19:14

P4T533, welches?

Möglicherweise tritt das Problem nur beim Übertakten auf. Seltsamerweise habe ich noch nicht über Probleme mit dem Asus P4T533-C gelesen. Ich selbst übertakte nicht, kann dazu also keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen läuft das MB jedenfalls stabil, inkl. RDARAM-Turbomode.

spiral_23 01.10.2002 20:17

in 2-3 wochen gibts den granite bay chipsatz (dual ddr) - damit ist rambus für p4 mit entsprechender leistung hinfällig .
spiral

Lord Frederik 01.10.2002 20:20

wird zwar sicher noch bis kurz vor weihnachten dauern aber dann hat dieses leidige rambus ja - ddr ist lahm endlich vom tische. hat ja so und so nicht gestimmt. die 2-3% unterschied sind sowas von wurscht.

Miguel 02.10.2002 21:04

der granite bay soll aber ziemlich teuer werden . . .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.