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Tempoverlust ab ca FL330
Hi Piloten! Ich hab folgendes Phänomen beobachtet. Ich steige mit der B767 bis zu einer Höhe von ca 31000-33000 feet, und ab da verlier ich kontinuierlich drastisch an Geschwindigkeit, bis ich schließlich einen Strömungsabriss bekomme. Ist das normal? Ich glaub nicht, daß die 767 bzw deren Triebwerke nicht für solche Höhen ausgelegt ist.
Weiß jemand eine Erklärung? mfg |
RE: Speed Verlust ab FL330
Zu hohes Gewicht?
Zu hohe Climb Rate? Ohne die genauen Daten zu kennen würde ich darauf tippen, dass die Kiste noch zu schwer ist und/oder die Climb Rate zu hoch. |
prüf mal die Steigrate! In der Regel tanken die virtuellen Piloten auch die Maschine sehr voll (oder für lange Strecken) und das Gewicht will in die Höhe gebracht werden. Auch in der Realität reduziert sich die Steigrate enorm bzw wird ein teilweiser Aufstieg gemacht -> Stepclimb
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ja, der flieger war voll aufgetankt, aber bis Fl300 hatte ich keine Probleme mit der Steigrate, konnte eine Steigrate von 1.500ft/min bewältigen, aber dann ging die geschwindigkeit zurück, ich verkleinerete die Steigrate bis auf 100 ft/min, doch trotzdem fiel die geschw. bis unter 150 kt,
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Sieh mal im erweitertem Wettermenü nach deinen Temperatureinstellungen
oberhalb 30.000ft. Ich vermute mal das da oberhalb von 30.000ft eventuell das Minuszeichen vor dem Eintrag fehlt. Wenn ja, dann musst du das mit der Maus korrigieren. Beim Reinschreiben mittels Tastatur ändert der Flusi beim Verlassen des Menüs diesen Wert wieder auf Null. |
Empfohlene Flughöhe?
@AlphaMike
Hast du im FMC die emfpohlene Flughöhe mit deinem Gewicht (also dem des Flugzeugs, natürlich) gechecked? Es wird ja immer angegebe, welche Flughöhe aktuell sinnvoll ist. Im Prinzip kannst du mit einer vollgetankten Maschine nicht einfach in einem Zug durchrauschen. So ab FL300 wird's kritisch. Ich emfpehle, die Tanks mal zu einem guten Drittel auf etwa FL 250-290 leerzufliegen, dann von Zeit zu Zeit im FMC die empfohlene Höhe checken. So sollte es eigentlich funzen. |
nur IAS?
Hallo
das Du IAS verlierst ist natürlich völlig klar,(weißt Du aber sehr wahrscheinlich selber) aber mach und GS verhalten sich linear??Wie viel Sprit hast Du eingegeben?? Versuch es mal mit 20% Gruß M |
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mach ist genauso gesunken, hab ja einen strömungsabriss bekommen
werd echt mal im Flight MANUAL für die 767 nachschauen, Danke Leute |
Sag mal, fliegst Du vielleicht mit einer B767 von Project Obensky?
Dann ist das kein Wunder! Gruß Niko |
Unabhängig vom Modell
Eine vollgetankte 767 mit Gewalt > FL330 zu hebeln muss schief gehen.
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aber wieso verliert er erst ab FL 310 an Geschwindigkeit??
ja, ist von Projekt Obensky, wieso? Grüße |
Also....
Um so höher Du fliegst, desdo dünner wird die Luft.. Das heisst, das die Triebwerke mehr arbeiten müssen... Und eine Vollbeladene 767 kann nie sofort auf ihre Reiseflughöhe gehen. Sie fliegt erst für ca. 3 Stunden auf ca FL300 und steigt erst später auf ihre Reise Flüghöhe. Als ich vor einem Jahr in einer B757 nach Lanzarote geflogen bin, sind wir erst eine Stunde auf FL300 und später mit nur 500 Fuß pro Minute weiter gestiegen auf FL360. So, nur Dein Problem ist, das die Airfile von Project Opensky das beschissen ist! Besorg Dir am besten eine andere! Gruß Niko |
Dasselbe Erlebnis (nur mit der B737-400 Dreamfleet)
Hallo,
ich habe am letzten Wochenende ein ähnliches Problem gehabt. wollte mit der Boeing 737-400 von Nürnberg nach Mallorca fliegen (mit FS-Flugplan, FL33, ATC-Unterstützung IFR). Treibstoff mit Keroplan berechnet und eingegeben. Zwischen 25000 und 30000 dann dasselbe Problem: Geschwindigkeitsverlust, Strömungsabriss -> Steigrate verringert -> dann meldet sich ATC mit der Bitte den Steigflug auf FL33 zu beschleunigen (hätte ich auch gerne gemacht). Irgendwann wurde der IFR-Flugplan gestrichen. Ab welcher Höhe sind welche Steigraten angemessen, um denoch dem ATC gerecht zu werden? Bin für Tips dankbar... Gruß Herbert (war mein erster Eintrag ins Forum - hoffe es richtig gemacht zu haben :D ) |
Zitat:
Suche mal bei AVSIM nach der neuen FDE-Version 5.1 für die B767 von POSKY. Das ist die aktuelle Variante, die ist erst einige Tage alt. Der Filename ist 767-fde-version-2002-5-1.zip, das Releasedatum war am 28.09.2002. Wie gesagt, es liegt an der zu vollen Betankung im Zusammenspiel mit der Aussentemperatur. Das AIR-File hat damit nix zu tun. |
Ach ja, nochwas: Es kann nichts schaden, sich die dazugehörigen Operation Manuals von POSKY mal durchzulesen. Da steht einiges zum Thema Performance drin.
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nein, das FDE von posky ist tatsächlich scheisse! Deshalb wurde es ja nachgebessert und das neue sollte besser sein. Das alte ist total unrealistisch. auch mit leeren tanks kommt man nicht über FL330. Sonst ist der flieger aber klasse! :D
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wo gibts denn das zum runtersaugen?
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Hallo,
das neue FDE 5.1 liegt in der Filelibrary von AVIM (http://www.avsim.com) und heisst 767-fde-version-2002-5-1.zip |
ich bedanke mich herzlichst:)
mfg |
767-fde-version-2002-5-1.zip
Zitat:
Das File ist bei mir extrem schlecht. Ich habe die B767-300ER beigefügten File´s in die OP B767 von Condor kopiert und das notwendige um geschrieben. Ich brauchte garnicht erst zu starten, da ich sofort den ersten Fehler sah. Die Flaps fahren auf Positionen (10°), die die echte B767 nicht hat. Hab ich da jetzt einen Fehler gemacht, oder ist das File doch wieder nur schlecht? :( Gruß Niko |
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