![]() |
UMTS: Rundfunkgebühren für Handys geplant
UMTS: Rundfunkgebühren für Handys geplant
Wie die Sender ARD und ZDF fordern, sollen neben hohen Kosten für den UMTS-Anschluss auch Rundfunkgebühren für UMTS-Handys fällig werden. Da man mit UMTS-Telefonen durch die hohe Datenübertragungsrate auch Radio und TV empfangen kann, sind nach Meinung der Rundfunkanstalten Gebühren an die GEZ fällig. Pro Monat sollen dabei 16,15 Euro an die GEZ gezahlt werden. ->QUELLE<- sonst noch wünsche? :D UMTS braucht so schon keiner... :hehe: |
Die wollen ja auch Rundfunkgebühren für PC´s.
|
und kilometergeld für die maus mit kugel :lol:
|
Aber das mit der PC Gebühr ist kein Scherz. naja wenns für UMTS wirklich gebühren verlangen könnens UMTS gleich begraben.
|
weiß ich, dass das kein scherz ist ;)
wann ist eigentlich der UMTS start in AT geplant? und wer wird der 1. anbieter sein? mobilkom? gay-mobile? oder one? oder starten die zeitgleich? (sofern ihnen das geld nicht vorher ausgeht, siehe mobilcom.de ;)) |
Ursprünglich habens mal von 2002 geredet. Das wird es aber nicht mehr. Jetzt ist von 2003 die Rede, aber lassen wir uns mal überraschen.
T-Mobil soll in der Innenstadt ja schon angeblich ein funktinierendes Netz haben. |
Ich hab im Hinterkopf das die Mobilcom im November oder so irgendwo anfangen will.
Aber keine Ahnung ob das noch aktuell is.... |
ich bin schon auf die preise gespannt... eine mms ist ja schon nicht billig!
|
Also auf die Preise bin ich auch gespannt. Einerst müssen ja mal die Lizenzen abzahlen, andererseits wenn es zu teuer ist nimmt´s keiner.
Wobei der Kreis der potentiellen Nutzer sowieso noch sehr klein ist. |
imho waren die lizenzen (europaweit) sowieso viel zu teuer.
ich bin gespannt wieviele anbieter übrigbleiben werden, vorallem nach dem netzaubau. wird ja sicher keine billige angelegenheit werden. ich kenn mich ja nüsse aus, inwiefern können bestehende sendeanlagen eigentlich genutzt werden? |
Vor allem im GB und D sind damals alle übergeschnappt.
Umbau ist sicher erforderlich, aber soweit kenne ich die Technik auch nicht. UMTS soll ja primär in den Ballungszentren aufgebaut werden. |
Zitat:
die sender müssen sicher aufgerüstet werden, nur würde mich interessieren inwieweit das möglich ist, oder ob wieder neue standorte benötigt werden, das kostet dann ja auch wieder viel geld. |
UMTSsendet ja auf einer leicht höheren Frequenz als GSM 1800. Daher ist die Reichweite auch geringer. Billig ist es aber sicher nicht.
|
Re: UMTS: Rundfunkgebühren für Handys geplant
Zitat:
mir taugt eh schon das einige betreiber des hangerl werfen,bzw. eingegangen sind. wer soviel für lizenzen ausgibt,u. sich dabei auch über den tisch ziehen lässt,hats net anders verdient ! |
Zitat:
stimmt, lassts euch überraschen :D wenn man für den PC auch GIS zahlen soll, dann hab' ich halt PC auch keinen :lol: |
Zitat:
das mit der reichweite ist so a sache, den einen oder anderen neuen standort wirst schon brauchen. hängt in erster linie davon ab welche maximale datenrate du wo (indoor/outdoor) anbieten willst. |
Zitat:
@roots: sorry, ich hör schon wieder auf mit politik |
Zitat:
due meinst wohl die Mobilcom in Deutschland ;) |
na supa noch mehr verstrahlung!!!
da hamas doch grad noch abwenden können das sie auf unsern hügel an mega maste aufstellen um halb kärnten abzudecken; PS: bosel aktionen ham grult löcher wo schon alles zum betoniern vertig war eisen a schon drinn hama wieda zugschüttet usw weg verbarikadiert ein anreiner hat ein paar bäume geopfert :D und dann noch unterschriftenaktion seit geraumer zeit hat ma nix mehr gehört von weiterbaun:rolleyes: |
die person über mir gehört verhaftet :D
|
die person über mir ist schon verstrahlt :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Die gleiche Frage wie wol stelle ich auch: na, Cheffgott hamma a Handy oder nicht?
|
Zitat:
Zitat:
|
Andererseits was bringt ein UMTS Netz, wenn´s noch nicht mal Handys dafür gibt.
|
Zitat:
sobald die ersten sender stehen, wirds auch die handys dazu geben bzw. sobalds die ersten tauglichen umts-handys gibt, werden die sender dazu wie pilze aus dem boden schießen... (mir gefällt dieses wortspiel, mir ist durchaus klar, daß bestehende masten umgerüstet werden) |
Oder es ist so wie bei GPRS, es gibt zwar das Netz, nur keiner kanns Nutzen :D.
|
UMTS handies wirds schon geben...
die japaner telefonieren ja schon mit umts, oder irre ich? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ist schon klar, nur wenns starten und kein Handy ist da ist´s auch net sinnvoll. Wobei ich denke, dass es zumindest ein Handy geben wird, wenn UMTS in betrieb geht. Hat ja bei GPRS auch exklusiv ein handy von A1 gegeben.
|
Naja, dann werden sie noch nicht starten, auch wenn sie schon könnten.
Oder was glaubst wie das ausschaut, wenns schon kräftig für UMTS werben, dass es schon funkt und dann gibts noch kein Endgerät dafür. Außerdem wirds zum Start sicher ein Gerät geben, oder was glaubst wie die jetzt das Netz testen? Wird vielleicht noch kein fertiges Produkt, was es am Massenmarkt so geben wird, aber vielleicht ein Prototyp der dann zur Einführung verbessert (und hoffentlich marktreif und net noch immer Beta) erhältlich ist. ;) |
also ich bin mir sicher, dass es schon geräte gibt... bei den herstellern zumindest...
in die läden werden die geräte schon noch kommen ;) |
Zitat:
heißt das dann, dass mein UMTS handy in japan nicht funktioniert? |
Zitat:
bei den betreibern auch, aber nicht viele ;) |
Zitat:
[edit] die japaner werden aber nachrüsten, ist ja nur a sw divergenz z.Zt. |
Zitat:
gegen masten vor der haustüre schon!;) |
Zitat:
jetzt haben' dich noch immer nicht verhaftet :ms: ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |