WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wählen, ja od. nein ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69723)

Ferry Ultra 12.09.2002 18:11

Wählen, ja od. nein ?

wer von euch nimmt vom wahlrecht gebrauch?
od. san euch de deppen am ar*** egal?

pc.net 12.09.2002 18:16

ehrlich gesagt: wer nicht wählen geht, dem soll IMHO generell das wahlrecht aberkannt werden ... wo gibts sonst die möglichkeit aktiv an der staatsregierung teilzunehmen (ausser man wird politiker ;) ) ...

Ferry Ultra 12.09.2002 18:18

ich dachte eigentlich net nur an parteipolt. wahlen.

sondern von Ak,ÖGB,etl. Umfragen,wie z.b. WCM.

tom 12.09.2002 18:18

ich will hoffen, dass das so allgemein bleibt - ihr wisst ja: NO POLITICS!

pc.net 12.09.2002 18:22

Zitat:

Original geschrieben von tom
ich will hoffen, dass das so allgemein bleibt - ihr wisst ja: NO POLITICS!
jop ...

btw: ich hab letztes mal sogar um mein wahlrecht streiten müssen ...

CISK 12.09.2002 18:23

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ehrlich gesagt: wer nicht wählen geht, dem soll IMHO generell das wahlrecht aberkannt werden ... wo gibts sonst die möglichkeit aktiv an der staatsregierung teilzunehmen (ausser man wird politiker ;) ) ...
i derf DANN schon, aber mal ernsthaft, wen von die kasperles sollte man wählen?
i wärl die autofahrerpartei, falls es die noch gibt, vieleicht bekomm i mein führerschein dan billiger :D

CISK 12.09.2002 18:24

Zitat:

jop ...

wieso?

Ferry Ultra 12.09.2002 18:25

Zitat:

jop ...

wie?
mit einer 45er ? :lol:

_m3 12.09.2002 18:26

Wenn man IMHO von seinem Wahlrecht nicht gebrauch macht, tritt man die Demokratie mit Füßen.
Wählen zu gehen (Nationalrat, Gemeindewahl, ...) ist IMHO ein muss. Wenn man mit keinem der zur Wahl stehenden Volksvertreter einverstanden ist, kann man immer noch "weiss" wählen, aber nicht wählen zu gehen ist keine Alternative.

Wie das bei den "Wahlen" bei Zwnagsmitgliedschaften (AK, ..) aussieht, ist wieder eine andere Geschichte .....

Ferry Ultra 12.09.2002 18:29

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Wenn man mit keinem der zur Wahl stehenden Volksvertreter einverstanden ist, kann man immer noch "weiss" wählen, aber nicht wählen zu gehen ist keine Alternative.

und warum nicht?
before ich ungültig wähle geh i lieber auf a achterl.
weil die ungültigen auch net zählen :confused:

pc.net 12.09.2002 18:29

naja, die ham mich einfach vergessen mich in die wählerevidenz aufzunehmen ... obwohl ich mich schon 1/2 jahr vor dem stichtag da angemeldet hab ...

tja, ein paar telefonate waren notwendig ... der leiter der landeswahlbehörde hat dann entschieden, dass ich aufgrund des fehlers vom meldeamt doch wählen darf ...

_m3 12.09.2002 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra

und warum nicht?
before ich ungültig wähle geh i lieber auf a achterl.
weil die ungültigen auch net zählen :confused:

Es macht aber einen Unterschied, ob du ungültig gewählt hast (also dein Wahlrecht genutzt hast) oder gar nicht gewählt hast (und damit implizierst, dass es dir wurscht ist und man daher z.B. auch eine Diktatur in AT einrichten könnte).

Ferry Ultra 12.09.2002 18:54

Zitat:

Original geschrieben von _m3
und man daher z.B. auch eine Diktatur in AT einrichten könnte).
wäre eh gescheiter.
dann wäre wieder mehr entscheidungsfreudigkeit an der tagesordnung.

utakurt 12.09.2002 19:10

Re: Wählen, ja od. nein ?

Zitat:

wer von euch nimmt vom wahlrecht gebrauch?
od. san euch de deppen am ar*** egal?

Interessante Umfrage

Mir san de deppen am ar*** egal, aber wählen geh ich trotzdem oder erst recht und wenn ich ungültig wähle.

valo 12.09.2002 19:16

i geh wähln

3of4 12.09.2002 19:45

ich würde gerne wählen gehen, darf aber leider noch nicht.

Für manche Menschen halte ich es besser nicht wählen zu gehen, die beschäftigen sich die ganze Zeit nicht mit der Politik, merken jetzt nur im Wahlkampf die populistischen Aussagen wie zb. "Ich werde den Abfangjägerkauf stoppen", "1000 Arbeitsplätze oder ein Abfangjäger", ...

Ich hoffe nur, dass die nächste Regierung, egal welche jetzt an die Macht kommt trotzdem noch an dem Ziel Null-defizit festhält, und eventuell noch dazu Umweltschutz dazunimmt. (F. den Abfangjägerkauf muss ich nicht hoffen, sondern nur hoffen das die Regierung nicht die Verfassung ändert :D)

CISK 12.09.2002 20:00

also ich werd glaub ich die freibier (cisk) für alle partei gründen, und wenn mich wer wählt die regierungsgeschäfte an den bush senior abtreten, und kanzler wird da lugner, vize die mausi, und burgenlang kommt wieder zu ungeran die vorarlberger können von mir aus die schweizer haben, an krieg mit china würd ich noch anzetteln, sowie 1gbit leitungen für alle und alles, dann vileicht noch ne brauerei aufmachen und parteibier verkaufen? warscheinlich cisk! jo und dann würd ich nach deutschland ziehen. oh bin ich etwar nicht im offtopic, nein ich bin eh im offtopc, dann is ja eh gut, oder nicht oder doch? wtf knows? das weiß warscheinlich nur da binladen, weil der wird dann eh an allem schuld sein, ajo für alle die es wissen wollen ich bin nicht BURAHHHREIT, nein im ernst nicht... bla ... mir is nur a bissal fad, obwohl ich was zu tun hätte zum beispiel zimmer zusammenräumen, hmmm sollt ich vielciht wirklich machen. Irgendwie stell ich so langsahm fest das dieses posting echt null sinn hat, warscheinlich wird es sowieso in den KS thread verschoben, wo es warscheinlich auch besser aufghoben war, ganz sicher sogar, aber wieder zurück zum thema? welches thema... ajo wahlen, naja ich werd wie gesagt schon, falls möglich, die autofahrer wählen, jo und jetzt wenn dann das lied aus ist werd ich warscheinlich weiter mein zimmer zusammen räumen, ajo mir is fad :D

PowerPoldi 12.09.2002 20:05

I find daß "WÄHLEN GEHEN" eigentlich die Pflicht des so oft zitierten "mündigen Staatbürger" ist. Wer net wählen geht, soll dann bitte auch die Klappe bei jeder politischen Diskussion (besonders am Stammtisch) halten.

3of4 12.09.2002 20:26

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi
I find daß "WÄHLEN GEHEN" eigentlich die Pflicht des so oft zitierten "mündigen Staatbürger" ist. Wer net wählen geht, soll dann bitte auch die Klappe bei jeder politischen Diskussion (besonders am Stammtisch) halten.
allerdings gehört auch vor dem Wählen gehen dazu sich genauer zu informieren, und eine eigene Meinung zu bilden was einem wichtig ist. Mir zb. ist das Null-Defizit wichtig (auch wenn es nicht geschafft wurde, zumindest ist das Defizit nicht so viel größer geworden [Grasser war der einzige Minister bei den Blauen der gut war]), weil ich wenn ich arbeitstätig bin nicht noch mehr zum zurückzahlen haben will. Denn Pensionisten wird das wurscht sein, die wollen einen Sozialstaat mit möglichst frühem Pensionsalter. Die Jungen Arbeitslosen werden wahrscheinlich wieder einen Ausländerstopp wollen, weil die ihnen ja angeblich die ganzen Jobs wegschnappen (Mal ehrlich, welcher von denen würde als Straßenkehrer arbeiten???) usw.

Ferry Ultra 12.09.2002 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Professor Mailbomber

Die Jungen Arbeitslosen werden wahrscheinlich wieder einen Ausländerstopp wollen, weil die ihnen ja angeblich die ganzen Jobs wegschnappen (Mal ehrlich, welcher von denen würde als Straßenkehrer arbeiten???) usw.

alle,und mit zwang!
wer nicht will bekommt keine arbeitslose,weil jeder strassenkehrer eigentlich umsonst arbeitet gegenüber der arbeitslosenbezieher.

und kommts ma jo net mit versicherungsbeiträge.....

Lord Frederik 12.09.2002 21:02

Zitat:

alle,und mit zwang!
wer nicht will bekommt keine arbeitslose,weil jeder strassenkehrer eigentlich umsonst arbeitet gegenüber der arbeitslosenbezieher.

ups i gehe was trinken - ich bin mit ferry einer meinung.
ps ferry net gelb die sternderl des haut einem ja die augerl ein - bitte nimm a andere farbe.....

Bernd0815 12.09.2002 21:04

Zitat:

alle,und mit zwang!

Zum Thema sicher geht ich wählen!

Ferry ich weis net, gehst noch zur Schule oder arbeitest du? Überlege dir mal eins. Was wäre wenn du aus der Schule kommst oder Entlassen wirst und du aus welchem Grund auch immer im nächsten 1/2 Jahr keinen Job findest würdest du dann Straßenkehren gehen???

Und wirst du jemals wieder in deinem Beruf einen Job finden wenn du das letzte Jahr mit der Reinigung von Gehsteigen beschäftigt warst

Ferry Ultra 12.09.2002 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815

Und wirst du jemals wieder in deinem Beruf einen Job finden wenn du das letzte Jahr mit der Reinigung von Gehsteigen beschäftigt warst

des strassenkehre soll ja nur als übergang bis zur nächsten arbeitsstelle dienen.
und wenn einer was kann u. will(!),findet er sicher auch anderswo jobs.
die zeiten sind vorbei wo ich 40 jahre nur das selbe mache.
und das man innerhalb von 20km einen job haben muss wird sich auch aufhören.
warum net 100km fahren,od. gleich übersiedeln?

und wenn einer aus der schule kommt od. entlassen wird ,kann es nicht schaden wenn man gleich mal einen job ,egal welchen hat.
nur so wird man an arbeiten gewöhnt.
denn 6 mon. nur urlaub,glaub mir da will keiner so richtig anfangen....

valo 12.09.2002 21:13

Zitat:

und wenn einer aus der schule kommt od. entlassen wird ,kann es nicht schaden wenn man gleich mal einen job ,egal welchen hat.
nur so wird man an arbeiten gewöhnt.
denn 6 mon. nur urlaub,glaub mir da will keiner so richtig anfangen....

das stimmt! ein freund von mir hat gedacht das is eh leiwand.... nach 3 monaten hat er sich um seinen zivildienst gekümmert und hat beim nächst möglichen termin damit begonnen und wird jetzt voraussichtlich dort bleiben, wenns ihn in der institution behalten...

Ferry Ultra 12.09.2002 21:14

noch was:

schau dir mal die jetzigen ferialpraktikanten an.
die kommen mit groll in die hacke,warten das es schnell 16h wird,wenn möglich nur net viel machen,eigeninitiative null,des merkt sie ein chef.

ich kenn viele von leasingfirmen(leiharbeiter),wennst da auf zack bist,willen zeigst,bist sofort engagiert.

aber die meisten wollen eh nix hackeln,denn mit 700.- arbeitslose bleib i a lieber daham als mit 1000.- bei arbeit.

Bernd0815 12.09.2002 21:39

Zitat:

noch was:

schau dir mal die jetzigen ferialpraktikanten an.
die kommen mit groll in die hacke,warten das es schnell 16h wird,wenn möglich nur net viel machen,eigeninitiative null,des merkt sie ein chef.

ich kenn viele von leasingfirmen(leiharbeiter),wennst da auf zack bist,willen zeigst,bist sofort engagiert.

aber die meisten wollen eh nix hackeln,denn mit 700.- arbeitslose bleib i a lieber daham als mit 1000.- bei arbeit.

Es gibt solche sicher. Nur die Behauptung "Da schick mas halt Strassenkehren" ist nicht wircklich fair. Es gibt auch Arbeitslose die wollen und bekommen keinen Job, weil sie z.B. einen zu hohen Ausbildungsstand haben. Ich war selbst mal 3 Mon zu Haus weil ich auf einen Ausbildungsplatz gewartet hab, ich sag dir da fällt dir auch die Decke auf den Kopf (wenn man gerne Arbeiten würde). Und wenn kein Job da ist dann kannst wollen wie du willst.

"Wer Arbeien will findet Arbeit" sicher nur welche gehst du für 800 - 1000 € Arbeiten? Fährst noch am Tag 120 km mit dem Auto um in einen Job zu gehen der dir nicht mal Spass macht?

Wenn man einen Job hat dann ist es leicht zu behaupten die wollen doch alle nicht. Und zur Bestätigung kennt man vielleicht noch ein od. zwei Arbeitslose die nicht wollen. Das man dennen auf die Zehen steigt bin ich voll dafür nur mit Vergeallgermeinerungen hab ich ein Problem.

Ferry Ultra 12.09.2002 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815

"Wer Arbeien will findet Arbeit" sicher nur welche gehst du für 800 - 1000 € Arbeiten? Fährst noch am Tag 120 km mit dem Auto um in einen Job zu gehen der dir nicht mal Spass macht?

und warum nicht?
aber notstand kassieren wollen!

man hat keine garantie auf einen job den man gelernt hat.

jobs gibts immer,und wenn man strassen kehrt,etc.....

3of4 12.09.2002 22:42

Zitat:

alle,und mit zwang!

So die Theorie, aber meiner Erfahrung nach kommt zuerst die Gewerkschaft, mit verschiedenen Schützen, und wenn die mal überwunden ist kennt fast jeder einen Arzt der ihm gegen ein Glas Bier bestätigt für diese Art von Arbeit nicht geeignet zu sein.

Nasdaq 12.09.2002 22:46

hab mir ned alles durchgelesen, aber ich find wer nicht wählen geht darf sich nachher nicht über die sch*** regierung aufregen, er hats ja in kauf genommen.

am besten ist in dem fall noch ungültig wählen, denn es werden auch diese ausgezählt und bekannt gegeben. was glaubt ihr passiert wenn mal 40% ungültig wählen :D

The_Lord_of_Midnight 12.09.2002 23:59

das thema arbeitslose ist ein sehr heikles, da wird gerne radikal diskutiert.

dabei sollte man aber nicht vergessen, daß es verschieden gelagerte fälle gibt. es gibt menschen, die schrecken sich schon, wenn sie im lagerhaus einen job kriegen und jemandem die gummistiefel in die hand drücken sollen. da hab ich ja kundenkontakt gehabt, das war aber nicht ausgemacht. dann hat sich der gute gewundert, daß er wieder gekündigt wurde :eek: Ist ein realer Fall den ich unlängst so mitbekommen habe. Solche Leute sollte man wirklich zum Persönlichkeitstraining schicken. Denn die sind nicht vermittelbar. ich würde solche leute nicht einstellen, die sich fürchten wenn jemand bei der tür hereinkommt.

auf der anderen seite möchte ich betonen: Arbeit ist keine Schande !!! und es fällt niemand ein stein aus der krone, wenn er etwas tut. es ist nicht wichtig, daß jeder einzelne bundeskanzler oder geschäftsführer oder sowas in der art wird. wichtig ist nur, daß jeder einen beitrag leistet. und zwar dort, wo man gerade gebraucht wird.

ich hab z.b. schon als kind in der landwirtschaft am feld gearbeitet. dann hab ich als ferialjob briefträger gemacht. später in zwei werkstätten im büro und im lager. und das obwohl ich als maturant sozusagen überqualifiziet war. jetzt frage ich: muss ich mich dafür schämen ? nein, ich bin stolz darauf, daß ich nicht daheim gesessen bin und gewartet habe, bis mir irgendjemand vom arbeitsamt irgendwas organisiert hat. ich hab das ganze selbst in die hand genommen.

irgendwann habe ich dann einen job in der edv gefunden. ich hab immer gewusst, das will ich. und wie ich die change gehabt habe, habe ich sie sofort ergriffen und bin bis heute zufrieden damit.

ich finde nichts dabei, wenn leute die arbeitslos sind, z.b. sozialdienste erledigen würden. oder jeden anderen job, der der gemeinschaft nützt. was wäre da schon dabei ?

man kann sofort einwenden, daß es aber z.b. auch alkoholabhängige arbeitslose gibt. da wird man sich schwer tun, von denen irgendwelche sozialdienste zu verlangen. nur da frage ich mich, macht es überhaupt sinn, solchen menschen geld zu geben ? wenn die dann nach wenigen jahren an leberzirrhose oder sonstigen schlimmen krankheiten sterben. wäre es nicht besser, man gibt ihnen was zum essen, kleidung und unterkunft ?

zumindest einen sehr vorsichtigen anfang könnte man machen. sollten sich probleme in der praxis ergeben ist es noch immer besser man kümmert sich darum als man macht gar nichts. bei erfolg könnte man dann sozusagen das projekt prolongieren.

ich glaube ein großes problem ist vor allem, daß sich niemand so richtig traut, so ein heißes eisen anzugreifen. die vorwürfe die dann kommen würden, sind klar. in wahrheit ist es aber ein thema, das sehr viele menschen interessiert und es wird auch überall darüber diskutiert.

Bastet 13.09.2002 00:21

Zitat:

alle,und mit zwang!

kommt drauf an, ich kenne einige strassenkehrer und die verdienen nicht schlecht, allerdings kommts ja drarauf an wie lange man wo arbeitet...

tja, was soll ich dazu sagen, ich muss dir ebenfalls zustimmen

3of4 13.09.2002 00:23

wie soll man so ein heißes Eisen denn auch angreifen???
Immer wenn jemand etwas zu diesem Thema sagt (abgesehen davon das man wenn man dies und das nicht kauft dafür zb. Traiskirchen hätte 5 Jahre länger stärkst defizitär durchfüttern können usw) gibt es einen anderen der beweist das es dadurch nicht geht, oder auch mit dem Kauf geht, und dabei so komplizierte Formeln verwendet, das er selbst nicht weiß ob das jetzt stimmt oder nicht. Komplett sinnlos.

Außerdem gibt es viel Publikumswirksamerere Themen, zb. Abfangjäger, Steuerreform, NichtimVorhineinauschluss mit FPÖ (wobei ich eigentlich nicht weiß wieso, keiner würde das jetzt noch mal versuchen nachdem Kärnten die Regierung gesprengt hat),...

Allerdings welche von den Themen dabei durchführbar sind (zb. auch in Deutschland gibt es sehr stark das Arbeitslosenproblem, trotz RotGrün), für den Nichtkauf von Abfangjägern müsste man entweder die Verfassung ändern oder missachten, usw.

Vielleicht sollte man die österreichischen Themen auch mit denen in den europäischen Nachbarländern vergleichen, damit man etwas mehr versteht, und so versuchen kann zu durchschauen was Populismus und was Anschauung ist.

Ps: Traurig ist es wenn ihn Wahlzeiten der ORF politisch gefärbte Sendungen bringt, so wie heute zb.

Ferry Ultra 13.09.2002 08:15

Zitat:

Original geschrieben von Nasdaq

was glaubt ihr passiert wenn mal 40% ungültig wählen :D

das würd ich gern von dir erfahren!

ich glaub net das der klestil die wahl wiederholen lässt od. die parteien neu mischt.
alles larifari.....

Bernd0815 13.09.2002 09:25

@LOM Im großen und ganzen stimme ich dir zu!

Es ist nur so du hast in den Ferien oder als überbrückung Gearbeitet und es war abzu sehen das du was anderes machst, das ist etwas anders als wenn man Dir sagt: So mein lieber du warst jetzt 4 Monate Arbeitslos und da du noch nichts anderes hast gehst ab morgen die Kärnterstraße kehren.

Zwergerl 13.09.2002 10:16

@wahlen
ich mach von meinem wahlrecht meistens gebrauch, und finde auch dass das jeder machen sollte

@arbeitslose (das thema find ich viel interessanter :D )
auch ich muss dem ferry ausnahmsweise recht geben. ich war selbst 2 jahre arbeitslos (als lehrling) und hab letztendlich doch einen job gefunden in dem ich fertiglernen konnte. aber in diesen 2 jahren bin ich auch nicht blöd daheim herumgesessen, sondern hab einen miesen job gehabt, den ich nie wieder machen würde.......

ich finde, man sollte damit anfangen das arbeitslosgengeld von 6 auf 3 monate zu beschränken und für notstandshilfe sollten viel strengere regeln gelten. familienväter die wirklich keinen job finden (und von denen gibt es viele) die sollen um gottes willen ihr geld bekommen. aber all die jugendlichen, die ihr arbeitslosengeld bzw. notstandshilfe einzig für ihren eigenen "luxus" (sprich auto, saufen, usw.) verwenden, denen soll das geld bis auf den letzten cent gestrichen werden. 2 jahre haben meine mutter und ich gekämpft dass mein volljähriger bruder arbeiten geht, der wollte auch nicht -> mit der begründung "wozu, ich krieg genug notstandshilfe".... waren immerhin knapp 8000ats und das 2 jahre lang...... obwohl er zu hause gewohnt hat und NICHTS zahlen mußte was er zum leben gebraucht hätte. nur sein auto, sein handy, seine fortgeherei...... und das sollte man endlich abstellen.....

Ferry Ultra 13.09.2002 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl

familienväter die wirklich keinen job finden (und von denen gibt es viele) die sollen um gottes willen ihr geld bekommen.

und was machen die frauen dieser väter?

die könnten auch einen job machen(putzfrau),solang der vati keinen hat..

_m3 13.09.2002 10:22

Zitat:

und was machen die frauen dieser väter?

die könnten auch einen job machen(putzfrau),solang der vati keinen hat..

Weil die ja trotz qualifikation auch einen job haben (:lol: ) und natuerlich genausoviel oder mehr verdienen als ihre Maenner und/oder die Kollegen auf gleichwertigen posten.
Bist schon a bissl weltfremd, oder?

Des weiteren: Zumeist gehen in Familien mit Kindern mittlerweile beide Elternteile arbeiten, damit sie sich die Wohnung, Kids, ..... leisten koennen. Wenn da einer ausfaellt ist des mittelfristig ein Problem.

Ferry Ultra 13.09.2002 10:39

jo des leben is hoart!

und bei 1500.- mindesteinkommen zu zweit,kommt ma net aus?

ajo,des haus,wos ma unbedingt brauchen muss bezahlt werden......

und kinder schafft man sich nur an wenn ma sichs leisten kann.
auch den kindern zu liebe ;)

_m3 13.09.2002 10:49

Irgendwie pack ich dich ueberhaupt nicht. Kinder bekommt man, wenn man kinder will, ned weils finanziell gleich passt.
Und dass man ishc seine wohnung/haus leisten konnte, bis man den job verlor, ist absolut unvorstellbar, oder?

Ferry Ultra 13.09.2002 10:58

ja, unvorstellbar.
leben alle am limit das sie sich nichts ersparen können?
wieso kriegen die dann kredite?

und wenns eh nimma zahlen können,werns sas holt verkaufen müssen.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.