![]() |
2tes netzteil
aloha!
ich hab mir überlegt ein 2tes netzteil in meinen pc einzubauen - für die gehäuselüfter. jedoch weiss ich nicht wie ich es schalten sollte damit es funktioniert - weil normale netzteile ja nur funktionieren wenn sie am motherboard hängen.... kann man da einen schalter einbauen - bzw. beide netzteile zusammenhängen? wer weiss was? danke, tom PS: wieviel volt gehen durch gelb bzw. rotes kabel? bin mir nicht sicher... schwarze dienan ja zur erdung was ich weiss... |
|
perfekt - danke!
[weil ich ja zu stur bin die suchen funktion einzusetzen] |
2. NT is ja fast schwachsinn!!
lüfter saugen ja fast nix!!! |
naja du weisst ja nicht wieviel ich drauf häng :ms:
ausserdem immer weichen machen ist auch sicher net gscheit -> daher zweites netzteil. des schraub i einfach ins gehäuse rein, dann passt das. ich hab nämlich vor in die lüfter leuchtdioden einzubauen und dann eine lüfterschaltung selbstverständlich dazu. ausserdem soll noch eine neonröhre rein. btw: wieviel kostet derzeit eine leuchtdiode? und wieviel kostet eine blaue - die sind ja anscheinend teurer... tom PS: wie siehts denn jetzt aus mit volt-kabelbelegung rot/gelb ? |
Gelb +12V rot +5V.
|
wie sollte ich am besten das grüne und ein schwarzes kabel kurzschliessen?
abzwicken und zusammendrehen? |
fürne ein drahtal reinstecken ;) dann brauchst nix abzwicken
also a drahtbrücke machen |
zsammdrehen geht im notfall.. aber tu a isolierband drüber...
löten oder blockklemme wär professioneller. das mim drahtl is auch gute idee... solangs zugänglich bleibt. ich hab das mal mit nem at-nt intern so gemacht am stecker (das kabel ins gehäuse vom nt reingschmissn weils im weg war..) das hab ich dauernd fest aufklopft oder aufgschraubt weils kan gscheitn kontakt gmacht hat.. aber is dann das nt ned daunern an? hab den andren thread ned glesen - falls das dort steht. wärs ned gscheiter beide nts vom mainboard aus zu schalten? d.h. die grünen kabel zsammschalten, das mainboard schaltets dann gegen masse. so geht alles an ohne master/slave oder steckerleisten zeugs... leds kosten nix... blaue fast nix... kommt drauf an woherst sie nimmst. baus einfach auch schrott aus. aber auch neu im handel kostens ned viel. wie willst die led schaltn? wennst a hilfe mit der drehzahlsteuerung brauchst sags halt... bei mir is das so gelöst das die 12V vom pc-netzteil ein relais schalten. dieses schaltet monitor/pumpe/etc,etc... ein. früher war sowas im netzteil, bei den billigen jetzt nimma. mfg st |
bitte für was 2 nts?
is jo schwachsinn aba bitte wenn er will:D |
da meister flocky hat gmeint wenn ich die beiden drähte kurzschließe hauts mas s'netzteil :confused:
er hat gmeint ich soll an widerstand einlöten -> was für mich als laie a lebensaufgabe is :D also wie jetzt? wie würd ich die beiden grünen zamtun in einen stecker? geht ja net ganz... aussadem hab ich bei so elektrozeug imma angst das mir s'mobo durchhaut, und wenn ichs extern lass dann kanns ma höchstns s'netzteil fetzn. ein und ausschalten kann ichs ja per stromschalter hinten am netzteil drauf :) @cheffgott: ja will er fg |
schau du brauchst das nt ja eh ned, weil es schw... is...
wie ma jetzt wissn *gggg* also wennst mim strom nix am hut hast solltst lassn. ich sag dir jetzt sicher ned tus zsamm de drahtln, isoliern ab den grean und steckn ene hintn dazua beim angstecktn atx stecka weil wennst an pfusch machst und was zsammhaust killst mich. aber jedenfalls der grüne is ein eingang. den, nur den, darfst normalerweise zsammschalten. a widerstand oder no besser 2 schottkydiodn (normale werdns a tun) wärn supi aber overkill. das mainboard hat einen transistor drauf der den grünen wenn ein is mit masse verbindet. der kann auch 2 grüne mit masse verbinden. d.h. es spricht nix dagegen die 2 zusammenzuschaltn. ein findiger rechtsanwalt könnt sagen es kann sein das der transistor ned den strom von den 2 eingängen sinken kann und deshalb der transistor in gefahr is. aber wie gesagt kann das nur a rechtsanwalt... aber wennst kan widerstand anlötn kannst frag ich mich wie du eine led einbaun willst? mim uhu? mfg st |
host recht!!!
und so reicht a drahtbrücke drahtal in den grünen kontakt und andres ende in den schwarzen stecken ajo abisoliern ned amol löten musst :D funzt supa so hab ich mei lüftersteuerung ohne innenleben getestet:D |
ach ja, das 2. netzteil is aber wirklich schwachsinn, so a lüfterl braucht nix... de hitze die des nt erzeugt machts nur unsinnig....
aber tu wiest glaubst... mfg st |
naja ich brauch eh an heizkörper :D
also wenn des beim cheffgotti hinghaut hat hauts bei mir auch hin :D für die led's hab ich schon a paar so platinen wo die widerstände schon drauf sind und du nur mehr a led reinsteckn brauchst (firma rulz ;)) jetzt brauch i nur mehr an schalter :ms: |
hm hast recht mit den dioden, hab nur 2 steckerkarten will aber mind. 5 dioden einbaun *g*
wie muss ich die dazulöten? bzw. wieviele dioden kann ich auf einen (gruzifix wie heisst der stecker für normale drives, hd, cdrom usw?) löten, oder brauch ich da einen extrastecker? jetzt wissts für was i des 2te netzteil braucht - 1. zum testen, weil ich damit den pc nicht beschädig und 2. liegt da dann die ganze beleuchtig und lüftung drauf und am andern nur die hardwarekomponenten :) |
bitte lass es!
eine led braucht nur 2-20mA!!! das ganze 2. nt kannst durch a 10 watt steckernetzteil ersetzn. HÄNGS EINFACH DAZU! und wennst ned weisst wiest nen widerstand an ne led lötest kann ich nur immer wieder sagen lass es, lass es, lass es... mfg st wieos willstn pc unnötig laut habn? |
ich mag aba :(
aussadem ist mein pc schon so laut das das wurscht ist - hab ja >5 gehäuselüfter... lg |
na dann mach halt...
aber wennst keinen widerstand einlöten kannst wirst keine leds / üftersteuerung zusammenkriegn mfg st |
i sag ja net das is net kann, i sag nur das i keine widerstände da hab usw.
aba in an elektronik fachgeschäft helfns ma da eh sicha weiter oder? ich glaub halt imma noch an das gute im mensch ;) greetinx |
naja einfach nach widerständen und leds fragen.
wennst low current leds nimmst hast einen anderen strom, ansonsten nimmst 10-20milli ampere an. laut ohm is das dann: Rvor = Spannung am widerstand / Strom durch ihn... spannung ist 5-2= 3 volt bei 5V und 9 V bei 12V betrieb. so ergibt sich bei 20ma: R=150ohm für 5V und R=470ohm für 12V bei low current wärnd das (2ma) 1500 für 5V und 4k7 für 12V nach diesen widerständen fragst. in SERIE dazu die led schalten. die led is aber bekannterweise eine diode, geht nur in eine richtung. sie wird aber nicht kaputt wenn du sie falsch einbaust, nur leuchtets ned, einfach probiern. (tipp: der große metallteil (reinschaun), reflektor, is normalerweise minus, also an masse. kurzes bein wenn neu wenn ich nicht irre). mfg st die leistung berechnet sich zu: P=U*I = 0,06 bzw 0,18 watt für 5/12 volt. damit genügen in beiden fällen die ganz normalen billigen 1/4 watt widerstände. wennst willst kannst auch 1/2 watt nehmen, sind manchmal praktischer... |
ok ich werd mir jetzt mal das ganze zeug kaufen :)
danke schon mal für deine hilfe - ist mir echt viel wert! :) meld mich wieder falls ich nicht mehr weiterweiss (wahrhsceinlich eh bald :D ;) ) danke numal, grüsse tom |
naja kaufst die halt die entsprechende anzahl leds, je einen passenden widerstand dazu. aber dann leuchten die nur - was sollns denn im endeffekt anzeign?
mfg st |
ich bau mir noch ein paar gehäuselüfter ein. dazu eine lüftersteuerung an der front (ka angst des baut mir ein bekannter :D )
und in jeden lüfter bau ich mir ins eckal eine led ein, und vorne an der steuerung auch - wo ich dann die lüfter einschalten kann und die led's dazu leuchten - vorne an der steuerung damit ich seh welcher läuft und bei den lüftern weils einfach geil ausschaut ;) ein paar led's will ich mir so noch ins gehäuse einbaun... mich hat da casemoddingwahn gepackt :D neonröhre is auch schon bestellt ;) grüsse |
hab ich grad gfundn im katalog: die haben an vorwiderstand schon einbaut, d.h. die brauch ich nur mehr dranlöten wenn ich jetzt logisch nachdenk - oder? :D
[EDIT]ok, nachdem die links net funzn (schei** conrad) einfach nach folgenden nummern suchen: 182427-22 182435-22 182443-22 182451-22 182478-22 182486-22 [/EDIT] und gleich noch a frage: wenn ich jetzt die led's anlöte - an welche drähte? ich hab jeweils rot, gelb und zweimal schwarz. wenn ich jetzt rot und schwarz mit einer led verbind bau ich ja an kurzn oder bin ich falsch informiert? :) |
ja der conrad hat auch 5 oder 12 volt leds (aber ned nur der sch... conrad). sogar blinkende. ich glaub da is kein vorwiderstand drinnen sondern eine konstantstromquelle oder ähliches weil sich widerstände am chip schwer machn lassn. aber das kann dir wurscht sein.
die kannst nehmen. wenns sein muss auch blinken. wenn du so eine mit integriertem vorwiderstand zwischen rot und schwarz (5V) oder gelb und schwarz (12V) je nach led schaltest passts. kein kurzschluss. eine normale led würde theoretisch zwar einen kurzschluss verursachen, praktisch is die led schneller im ar... ohne vorwiderstand... du solltest immer den schwarzen nehmen der zur entsprechenden spannung gehört... also den der beim stecker für die aufwerke dem färbigen näher is. aber das is eher theoretisch wichtig. funktioniern tuts auch mim falschen schwarzn... also schaltung: roter draht | | | | | ----- Led mit integriertem vorwiderstand für 5 V ----- - anschluss (meist kürzer und seitl. abgeflacht glaub i) | | | schwarzer draht oder das ganze mit gelb und 12V led... dann gehts... mfg st |
ooooook :)
du bist ma echt a riesenhilfe ... respekt :) danke vorerst mal - ich geht jetzt tüfteln ;) lg, tom |
das mim netzteil kurzschließen hat schon mal super gfunkt! :)
bissal angschissn hab ich mich schon aber es läuft :D danke wiedamal, ich werd weiterschaun :ms: tom |
mahhh bist du ein angsthase...
also ich hab da keine probleme auf einer athlon - cpu die brücken zusulöten oder am mobo zu löten... wieso auch? mfg st |
ausserdem wirds netzteil ned glei kaputt wennst es kurzschliesst.. einfach abstecken und wieder anstecken und es geht.. durch die modernen ics sie alle safety funktionen glei einbat haben können die noname/nohirn hersteller fast nix mehr schlecht designen...
mfg st |
naja bei uns in da htl hat auch einer was glötet und is in stromkreis kuman ... der hat dann nimma so subba ausgschaut - seitdem scheiss ich mich a bissal an ... will net unbedingt als verkohlte leiche enden ;)
|
ach ja, nochwas...
wenn du ein eigenes netzteil zum probiern verwendest schalte bitte keinen verbraucher zwischen gelb und rot, also zwischen 12 und 5 V um 7V zu erhalten! es kommt auf den aufbau des netzgerätes an ob auch strom in den 5V ausgang zurückfliessen kann. gedacht is es ja so das der stom bei den färbigen kabeln rausrinnt und bei den schwarzen zurück. es kann sein das das netzteil es nicht verträgt wenn du den strom zwingst in in den 5V ausgang zurückzufliessen. ich hab zwar ein nt bei dem das sicher funktioniert (vom pc) aber ich hab auch schon netzteile so zerstört (ned vom pc). sag das ach dem freund mit der lüftersteuerung das er drauf achten soll. normalerweise spielt das keine rolle weil an 5V eh jede menge verbraucher hängen. wenn man jetzt z.b. einen lüfter zwischen 12V und 5V hängt dann fiesst der strom des lüfters ned über das rote kabel in netzteil zurück sondern über die anderen verbraucher zum schwarzen und da zurück. der strom aus dem roten kabel wirt damit weniger, der aus dem gelben mehr... wenn du jetzt am roten nichts anderes hast muss der strom aber da rein, weil er ja nirgens anders hin kann damit der stromkreid geschlossen ist. ist das soweit verständlich? mfg st |
was du gehst in eine htl und willst/kannst ned löten?
das is echt ein problem wenns ned grad a htl für lebensmitteltechnologie is... am netzteil (am ausgang bei den vielen bunten kabeln) kannst dich ned elektrisiern, also keine angst. nur bitte das netzteil nicht öffnen, durch die gleichspannung is das ein ganzes stück gefählicher als normaler strom an der steckdose.. weil da große kondensatorn drinnen sind die auch noch spannung führn wenn du es schon abgesteckt hast.. aber wie gesagt am ausgang is die einzige gefahr das du z.b. versehentlich mit einem zu dünnen kabel einen kurzschluss von 5V oder 12V auf masse baust und das abbrennt, dann kannst dir daran die finger verbrennen... aber das sollt ned vorkommen.. die schalten ja eh ab wenn ein kurzschlss entsteht... am besten ist immer wennst was machst ausschalten das netzteil und dann zum probern wieder einschalten. - das sollte zwar mir mal jemand sagen das man im betreib nichts lötet aber egal.... viel spass... ach ja, was hat der besrochene htler denn gemacht das er nima so toll ausgschaut hat? also so richtig verbrannt hab ich mich erst einmal an netzspannung... da hab ich voll auf einen sicherungshalter gegriffen und auf das metallgehäuse... das hat ordentlich wehtan weil ich durch das dumme metallgehäuse ned gleich wegkomen bin. hat richtig an schnitt in den finger gebrannt. tat zwar weh, war aber relativ ungefährlich weil der ganze strom nur durch den daumen geflossen is, nicht übers herz, das is gefährlich... seitdem pass ich doch a bissi besser auf... mfg st |
Zitat:
naja mein kollege hat an kurzn grissn und auch auf a metallgehäuse griffn (ich selber habs nicht gsehn, der war hinter mir) und hat dann total vabrannte hände ghabt und is am bodn glegn. der hat auch glück ghabt hat da lehrer gmeint... danke für den tipp mit rot und gelb! lg, tom |
soda.. hab mir jetzt 4 schalter und 12 led's bestellt.
mein freund der bimbo hat a schaltung gmacht und hat sich sein netzteil zamghaut - also steck ich des trumm sicha net bei mir an :D i mach ma einfach selber eine... mit an 5 1/4 einschub abdeckung pass ich die schalter rein und häng dann einfach den schalter zwischen netzteil und lüfter rein. sind so schalter wie bei kaffeemaschinen o.ä. die leuchten wenn man sie einschält, halten bis zu 230V aus und an haufen ampere. soda wenn die teile da sind gehts rund :D meld mich wieder wenns was neues gibt :) lg |
die schalter leuchten dann bei dir ned... die spannung is zu gering.. dein freund is kein bimbo... allein scho weil er dir die schaltung machn wollt...
wennst das zeugs hast meldst dich wieder sonst is dein nt auch noch hin.... würd mich interessiern wie dein freund es geschafft hat das nt zu zerstörn... mfg st |
Zitat:
das die dinger nicht leuchten hab ich ma schon gedacht - macht aba nix, für was hab ich soviele leds :ms: schaut eh fad aus wenn nur die schalter da sind :D wie er des geschafft hat würd mich auch intaressiern, i hab ihm heut angrufn und wollt die steuerung holn, hata gsagt das is vagessn soll weils net funktioniert und sein nt im AA is. mehr weiss ich leida auch nicht. wenigstns issa so ehrlich und sagts ma *g* lg |
ja wennst dir das zutraust kannst die schalter zerlegn und leds einbaun, die kannst dann leuchtn lassn...
mfg st |
Zitat:
d.h.: lüfterkabel gehen zum schalter, dann nach dem schalter werden die leds dazugehängt und dann zum nt - wenn ich in der schule aufpasst hab is das alles in serie ghängt und müsste funktionieren ;) mfg |
na wennst das in serie hängst dreht sich der lüfter ned...
lüfter und led parallel, dann in serie zum schalter... aber man kann deutlich sehn das du in der schule ned aufpasst hast... sag welche htl war das / wie lange? mfg st |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |