WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ^Frage zum Österreichischen Schulgesetz! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69691)

Tobi14 12.09.2002 12:38

^Frage zum Österreichischen Schulgesetz!

Hallo,
Heute war mein zweiter tag HTL, und unser lehrer erklärte uns wie das mit dem notenschlüßel bei ihm ginge:

er macht jede stunde mitarbeitskontrollen, bei denen es vier punkte gibt! gut, jetzt komts:
wenn ich einmal vergesse zu lernen und somit 0 punkte bekomme, danach aber wieder 4, dan stehe ich auf 50% und bekomme somit gerade noch einen 4er! (49% 5er!) jetzt haben mir die 5klässler gesagt, dass wenn ich beispielsweise in allen schularbeiten einen 3er hätte, aber in den mitarbeitskontrollen durchschnittlich nur 49% bekäme ich im zeugniss wenn ich glück habe gerade noch einen 4er! ist das rechtlich erlaubt? dass das so geht??? der hammer ist auch noch, man bekommt einen mitarbeits 5er wenn man eine hausübung vergisst! kein minus, nein, einen 5er!!! das ist ein ganz fieser hund!

was ahben die HTL-studenten hier so erfahrungen?

-=[n0t mY daY]=- 12.09.2002 12:41

sie dürfen das glaubs mir... war bei uns in der htl nicht anders :(
also ich würd ma bei ihm sympathie machen sonst bist schnella aus da htl wieda draussn als drinnen - ich habs auch so gmacht :ms:

Atomschwammerl 12.09.2002 12:43

:lol: jo koffer gibts
aba de kann man rausekeln :D

mir ham an der hat schon so viele berufungs formulare ausfüllen müssen das er seit 2 jahr kan mehr durchfalln lasst :hehe:

Atomschwammerl 12.09.2002 12:45

welche htl gehst denn ?

Tobi14 12.09.2002 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
welche htl gehst denn ?
bregenz

flocky 12.09.2002 13:37

ein mitarbeitsfünfer is meiner ansicht nach eine bezeichnung für ein minus. minus und plus is gut oder schlecht und bei ihm gibts halt 1-5, so hat er eine größere auswahl :D
das sagt von der wichtigkeit her nix aus.

ThomasL 12.09.2002 14:12

stimmt. es is prinzipiell scheiss egal, wie der lehrer zu seinen noten kommt, vorausgesetzt er sagts euch vorher...:(

Gandalf 12.09.2002 14:19

Leistungsbeurteilungsverordung des bmbwk
http://144.65.2.1/start.asp?APPID=GE...ich=3&ges_id=4

Moose 12.09.2002 14:23

Er darfs schon, denn die Mitarbeit darf in die Notengebung eine ziemliche Gewichtung haben (leidvolle Erfahrung aus meiner HTL Zeit)...

Obwohl, glaub den fünften Klasslern nicht alles :D

Wir haben voriges Jahr auch einen ziemlichen Stuß den Erstklasslern derzählt. :D

Tobi14 12.09.2002 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Er darfs schon, denn die Mitarbeit darf in die Notengebung eine ziemliche Gewichtung haben (leidvolle Erfahrung aus meiner HTL Zeit)...

Obwohl, glaub den fünften Klasslern nicht alles :D

Wir haben voriges Jahr auch einen ziemlichen Stuß den Erstklasslern derzählt. :D

ich glaub ich kann denen schon glauben! wir waren da auf so einer führung durch die schule, so mit 6 leuten, und nachher haben sie uns noch gesagt welche lehrer wie sind! sie sagten auch, dass wir uns auf keinen fall mit ihnen anlegen sollen (mit den lehrern) den dagegen habe man keine chance! wegen solchen gründen sind sogar schon einige sitzten geblieben! zudem sagt selbiges auch ein drittklässler den ich sehr gut kenne!

Moose 12.09.2002 15:09

Jo bein den Führungen wird trotzdem übertrieben. So schlimm is es net.

Und mit den Lehrern anlegen, kommt drauf an was.
Du wirst noch oft genug zrückmotzen :D

Insofern haben wir in der HTL scho ah Gaude ghabt, wenn man einmal davon absieht daß es mich nicht sonderlich interessiert hat :D

moorhahn 12.09.2002 16:15

jo, das dürfens schon, is halt so in einer htl, aber man gewöhnt sich normalerweise schnell dran, dass die lehrer ars...... äh ...... ganz liebe menschen sind :D .

DiabloII 12.09.2002 16:34

50 % = positiv is eh supa. normal brauchst 50%+epsilon und bei 50% bist ned durch.

Ferry Ultra 12.09.2002 17:23

Re: ^Frage zum Österreichischen Schulgesetz!

Zitat:

Original geschrieben von Tobi14
Hallo,
Heute war mein zweiter tag HTL, und unser lehrer erklärte uns wie das mit dem notenschlüßel bei ihm ginge:

er macht jede stunde mitarbeitskontrollen, bei denen es vier punkte gibt! gut, jetzt komts:
wenn ich einmal vergesse zu lernen und somit 0 punkte bekomme, danach aber wieder 4, dan stehe ich auf 50% und bekomme somit gerade noch einen 4er! (49% 5er!) jetzt haben mir die 5klässler gesagt, dass wenn ich beispielsweise in allen schularbeiten einen 3er hätte, aber in den mitarbeitskontrollen durchschnittlich nur 49% bekäme ich im zeugniss wenn ich glück habe gerade noch einen 4er! ist das rechtlich erlaubt? dass das so geht??? der hammer ist auch noch, man bekommt einen mitarbeits 5er wenn man eine hausübung vergisst! kein minus, nein, einen 5er!!! das ist ein ganz fieser hund!

was ahben die HTL-studenten hier so erfahrungen?

die idioten sind eigentlich die schüler.
warum gehst den aufs htl?
nur um die zeit totzuschlagen?
du müsstest eigentlich immer alles wissen u. gemacht haben.

was glaubst passiert dir im berufsleben wennst dort einmal was vergisst? dann bist weg vom fenster.
euch gehts eh schon viel zu gut.
bei mir würde sofort eine benachrichtigung ans elternhaus abgehen,und wenn keine besserung ,abflug !

Tobi14 12.09.2002 17:41

Re: Re: ^Frage zum Österreichischen Schulgesetz!

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra

was glaubst passiert dir im berufsleben wennst dort einmal was vergisst? dann bist weg vom fenster.
bei mir würde sofort eine benachrichtigung ans elternhaus abgehen,und wenn keine besserung ,abflug !

also das ist ja wohl der hammer!!!!
ich gehe bestimmt nicht "aufs" htl um die zeit tot zu schlagen! also das ist ja wirklich totaler quatsch! ich gehe um mir einen besseren einstieg ins berufsleben zu verschaffen als eine lehre! das macht jeder eben so wie er es will! vielleicht können das ein paar htl studenten hier bestätigen!
denkst du dort kann man so die zeit totschlagen???

sag mal: bei welchem beruf ist man den gleich weg, wenn man was vergisst? als pilot vielleicht!:lol:

was meinst du eigentlich damit: du müsstest eigentlich immer alles wissen u. gemacht haben.

Tobi14 12.09.2002 17:46

an alle jetzt nochmal:
mir ist eingefallen, das es mit der benotung zu tun hat!
beispiel:

(es sind maimal 4 punkte zu erreichen!)

0 punkte-5
4 punkte-1
----------
durchschnitt: 3!

0 punkte-0%
4 punkte-100%
------------
durchschitt: 50&!!!

das macht ein bisschen ein unterschied, obwohl gleiche leistungen erbracht wurden!!!

Ferry Ultra 12.09.2002 17:51

Re: Re: Re: ^Frage zum Österreichischen Schulgesetz!

Zitat:

a

sag mal: bei welchem beruf ist man den gleich weg, wenn man was vergisst? als pilot vielleicht!:lol:

fast bei jedem!
od. glaubst du die kunden zahlen fehler der lieferanten?
leider bürgert sich immer mehr der hang zum wurschtikus bei uns ein.

kein wunder bei der denkweise der "neuen" generation

Zitat:

was meinst du eigentlich damit: du müsstest eigentlich immer alles wissen u. gemacht haben.

das du jederzeit dein wissen abrufen können solltest.
und wenn ich dich am anfang der stunde was frage,kannst du auch nicht sagen: moment,mal nachdenken.

denn dann weisst dus eben nicht.

Atomschwammerl 12.09.2002 18:12

Re: Re: ^Frage zum Österreichischen Schulgesetz!

Zitat:

da muss ich mich als htl schüler verteidigen

ja schon klar schule is sinnlos
weil das meistre was du da lernst brauchst nie mehr

aber das macht man ja nur damit man die "matura!" in der hand hat mit der dann weitere wege offen sind
ausserdem lernt man auch a bissi was praktisches (ned wie im gymnasium nur komplett sinnloses)

weil alles in allem muss man sich im job erst recht wieder einarbeit und neues lernen da man eh ned des kriegt was ma eigendlich glernt hat (bzw des glernte veraltet is)

3of4 12.09.2002 18:54

also bei uns auf der Abteilung habens sogar eine Ranking Liste, wenn man da nicht so weit oben steht wird man halt nicht so unterstützt sondern eher noch versucht auf andere Zweige zu bringen.

Aber bei der Selection (letztes Jahr 20 Maturanten, bei ca. 100 Anfängern) ist es eigentlich nur verständlich das die Lehrer versuchen das Spreu vom Weizen zu trennen.

PowerPoldi 12.09.2002 18:59

So, I hab den Thread nur kurz überflogen, also falls die Antwort schon gefallen ist, net bös sein.

Zu meiner Schulzeit hat es geheißen: Die Mitarbeit muß 50% der Note betragen. Also wannst auf alle schriftlichen Arbeiten (Schularbeiten, Test,..) an ANSA host und sonst nur Mitarbeitsminus (FÜNFA) dann ergibt des im Zeignis an DREIA.

Ferry Ultra 12.09.2002 19:43

schularbeiten san eh a schlechta massstab.

momentanwissen muss zählen.
denn jede schularbeit kann man faken,egal mit was.
und obsd was weisst ist damit no lang net bewiesen...

Tobi14 12.09.2002 20:06

Zitat:

schularbeiten san eh a schlechta massstab.

momentanwissen muss zählen.
denn jede schularbeit kann man faken,egal mit was.
und obsd was weisst ist damit no lang net bewiesen...

momentanwissen?? angenommen du bist ingenieur, und musst eine irgendeine komplizierte gleichung lösen! denkst du das geht mit momentanwissen???
was ist den an schularbeiten falsch? und was soll es nutzen, wenn du bei der schularbeit bescheißt? da bescheißt du dich doch selbst am meisten! noch was zum thema momentanwissen: es gibt berufe, bei denen nutzt momentanwissen nix! da braucht es einfach ein gewisses grundwissen! und sowas lernt man zum beispiel in der htl! da lernt man auch sachen die wichtig sind, unter anderem auch das umgehen mit allen möglichen werkzeugen und maschinen! alleine diese htl mit "nur" 700 schüler, hat 88 professoren, und wir haben heute ca. 7 maschinen und werkstat sääle besichtigt! mit (zum teil) neusten maschinen, und pc's!

Ferry Ultra 12.09.2002 20:23

Zitat:

was ist den an schularbeiten falsch? und was soll es nutzen, wenn du bei der schularbeit bescheißt? da bescheißt du dich doch selbst am meisten!

ja genau,und den lehrer auch.
denn diese noten sollen ja auch zur berechnung herangezogen werden,lt. deiner aussage.
desd wichtigste san hausaufgaben(lernen),und des grundwissen soll in fleisch u. blut übergehen.
und des prüft man nur mit spontanfragen.

und ohne grundwissen ,gibts keine sofortentscheidungen.
u. dies is im umgang mit kunden bzw. im kundendienst aber überlebenswichtig.
denn was nützt mir ein langes überlegen an einer lösung wenn i beim kunden die software zum rennen bringen soll.
wennst dein chef anrufst u. fragst wasd machen sollst,bist nimmer lang dabei,überhaupt am abend.

enjoy2 12.09.2002 20:28

wenn jeder, der einen Fehler gemacht hat, gekündigt werden würde,...

und zur der "denkweise der "neuen" generation" schon zur Römerzeit wurde über die "neue" Generation als faul und nicht überlebensfähig bezeichnet, nichts desto trotz hat sie überlebt.

Genau so wie auch die nachkommenden Generationen

Atomschwammerl 12.09.2002 20:32

Zitat:

ja genau,und den lehrer auch.
denn diese noten sollen ja auch zur berechnung herangezogen werden,lt. deiner aussage.
desd wichtigste san hausaufgaben(lernen),und des grundwissen soll in fleisch u. blut übergehen.
und des prüft man nur mit spontanfragen.

also in gegenstände die i fürn arsch find bescheiss i nach strich und faden:hehe:
vorallem wenns ein arsch lehrer is:mad:

James 12.09.2002 20:41

sei froh das der lehrer so is dann weisst immer woran du bist und was du machen musst oder hättest lieber einen der dir die schualrbeit reinscheisst und dann seinem schatzi an 1 und dir fürs gleich an 4 reinhaut ....

das prob an so einen system is das der lehrer absolut fair sein muss... und die frage is halt ob er das is... und ich mein ned ob er schwere fragen... stellt sondern einfach jeden fair genau nach seinen leistungen beurteilt...

weil wenn du an ner cnc maschine X mit Y achse vertauscht versaust ein bisserl viel und dann is ned ach waren eh nur 2 von 3 achens falsch und 33% war richtig, das kann man bein nächsten mal ausbessern sondern 100% falsch ...

Moose 12.09.2002 20:41

:lol: Ferry, ab jetzt bist bei mir auch abgschrieben. Ich mein, daß Du nur provozieren willst is eh klar. Aber so einen Schrott zu verzapfen :lol:

Naja, wenigstens hast ein paar gfunden die mit Dir diskutieren.

Tobi14 12.09.2002 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Moose
:lol: Ferry, ab jetzt bist bei mir auch abgschrieben. Ich mein, daß Du nur provozieren willst is eh klar. Aber so einen Schrott zu verzapfen :lol:

Naja, wenigstens hast ein paar gfunden die mit Dir diskutieren.

richtig! es hat mal bis jetzt noch so gut wie jeder der aus der htl kommt, einen beruf gefunden der ihm gefällt! und mit sichherheit ist das ein besserer einstieg in den beruf als beispielsweise eine lehre!

Theoden 12.09.2002 20:47

Wieso redet der Ferry wiedermal nur Stuss? :D

@Tobi14
HTL is schon a witzige Sache..bin jetz das 5. Jahr am TGM(HTL in Wien, >2000 Schüler, >200 Lehrer glaub ich). Die Lehrer haben einfach Narrenfreiheit..wir habens mit Mühe und Not mal geschafft einen zu "bezwingen"(War ein Chemie Professor ausm Werkstoffingeneurwesen, da is Chemie wichtig. Für uns als Nachrichtentechniker eher nicht. Der is für unseren Chemielehrer eingesprungen nachdem er auf einmal nicht mehr gekommen ist. :D Naja..da hats dann in mehreren Klassen Fetzen gehagelt, weil er einfach zuviel verlangte. Am Ende des Jahres gabs dann NACH dem Katalogeinzug, da sollten die Noten schon fix sein, eine komissionelle Prüfung mit Direktor und Beisitzenden. Im Endefekt hat der Direktor alle durchgelassen und der Professor kam wieder ins Werkstoffingeneurwesen). Und du solltest wirklich nicht alles glauben was die führenden Schüler am Tag der offenen Tür erzählen...wenn wir führen sind wir meistens nicht ganz nüchtern :D

Ich geh eigentlich auch immer auf Konfrontation wenn mir ein Lehrer nicht passt...war zwar meistens nicht grade intelligent, aber irgendwann findet man eine Lösung. ;)

Tobi14 12.09.2002 20:47

Zitat:

Original geschrieben von James
sei froh das der lehrer so is dann weisst immer woran du bist und was du machen musst oder hättest lieber einen der dir die schualrbeit reinscheisst und dann seinem schatzi an 1 und dir fürs gleich an 4 reinhaut ....

das prob an so einen system is das der lehrer absolut fair sein muss... und die frage is halt ob er das is... und ich mein ned ob er schwere fragen... stellt sondern einfach jeden fair genau nach seinen leistungen beurteilt...

stimmt, aber das schffen die lehrer niemals! da gibt es immer sympatien! und diese schüler werden nun mal bevorzugt, deshalb ist es ratsam dem lehrer gegenüber etwas zu "schleimen"! glaubt mir! ich bin vielleicht jetzt hier der jüngste, aber ich hab da erfahrungen gemacht! ich hatte auch ein lehrer, der mich gleich hasste wie ich ihn, leider wusste er das auch! das war nicht gerade ein zuckerschlecken!!!

Ferry Ultra 12.09.2002 20:49

Zitat:

richtig! es hat mal bis jetzt noch so gut wie jeder der aus der htl kommt, einen beruf gefunden der ihm gefällt! und mit sichherheit ist das ein besserer einstieg in den beruf als beispielsweise eine lehre!

nur das die aus der htl zu keinen kunden schicken kannst.
und das einer um 7 in der hacke sein soll,bringst a kan bei.
i kenn genug von der htl,wenn der amol wo anpacken soll,klinkt er aus....

Tobi14 12.09.2002 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Wieso redet der Ferry wiedermal nur Stuss? :D

@Tobi14
HTL is schon a witzige Sache..bin jetz das 5. Jahr am TGM(HTL in Wien, >2000 Schüler, >200 Lehrer glaub ich). Die Lehrer haben einfach Narrenfreiheit..wir habens mit Mühe und Not mal geschafft einen zu "bezwingen"(War ein Chemie Professor ausm Werkstoffingeneurwesen, da is Chemie wichtig. Für uns als Nachrichtentechniker eher nicht. Der is für unseren Chemielehrer eingesprungen nachdem er auf einmal nicht mehr gekommen ist. :D Naja..da hats dann in mehreren Klassen Fetzen gehagelt, weil er einfach zuviel verlangte. Am Ende des Jahres gabs dann NACH dem Katalogeinzug, da sollten die Noten schon fix sein, eine komissionelle Prüfung mit Direktor und Beisitzenden. Im Endefekt hat der Direktor alle durchgelassen und der Professor kam wieder ins Werkstoffingeneurwesen). Und du solltest wirklich nicht alles glauben was die führenden Schüler am Tag der offenen Tür erzählen...wenn wir führen sind wir meistens nicht ganz nüchtern :D

Ich geh eigentlich auch immer auf Konfrontation wenn mir ein Lehrer nicht passt...war zwar meistens nicht grade intelligent, aber irgendwann findet man eine Lösung. ;)

neine nein, dieser lehrer hat einen schlechten ruf an der ganzen schule! und diese 5klässler haben bestimmt nicht gelogen, sie haben sogar gesagt, wir sollen zu ihnen kommen, wenn wir mal eine aufgabe nicht können! sie würden es uns dann erklären, das seie angeblich besser als die alternative! es gab da schon solche die uns angst einjagen wollten, aber da waren auch wieder welche die uns dann sagten das es völliger quatsch sei was die da erzählen!
die wollen uns einfach nur vorwarnen, damit es uns nicht so geht wie ihnen damals! die ahtten den selben kv!

Ferry Ultra 12.09.2002 20:56

Zitat:

stimmt, aber das schffen die lehrer niemals! da gibt es immer sympatien! und diese schüler werden nun mal bevorzugt, deshalb ist es ratsam dem lehrer gegenüber etwas zu "schleimen"! glaubt mir! ich bin vielleicht jetzt hier der jüngste, aber ich hab da erfahrungen gemacht! ich hatte auch ein lehrer, der mich gleich hasste wie ich ihn, leider wusste er das auch! das war nicht gerade ein zuckerschlecken!!!

vielleicht wollte er dich zu etwas bewegen,nämlich das du ihn beweisst das du es besser kannst als er dir glauben lässt.
aber heute schmeisst jeder gleich die flinte ins korn u. gibt auf.
wenn mein chef sagen würde das i des niemals könnte ,bin i sofort auf 100 u. im gleichen atemzug drauf u. dran ihm das gegenteil zu beweisen.
und des wor in der schul schon so.

Tobi14 12.09.2002 20:57

Zitat:

nur das die aus der htl zu keinen kunden schicken kannst.
und das einer um 7 in der hacke sein soll,bringst a kan bei.
i kenn genug von der htl,wenn der amol wo anpacken soll,klinkt er aus....

sorry, aber das ist wieder so eine scheiße!
ich musste und muss immer noch täglich um 7 uhr aufstehen, also währe das thema schon mal aus dem weg...

und einer der von der htl, kommt wird wohl nich briefträger oder? und wieso sollte man so einen nicht zu kunden schicken können!? mein onkel zum beispiel ist edv-echniker in einer riesen firma! der muss den ganzen tag zu irgendwelchen fremden euten gehen und denen helfen! das ist doch wohl kein problem!

Zitat:

kenn genug von der htl,wenn der amol wo anpacken soll,klinkt er aus....

dann sind es eben idioten die du da kennst! heißt das etwa das alle so sind??

Theoden 12.09.2002 20:58

@Tobi14
Na gut, dann haben sie halt die Wahrheit gesprochen. :D Wenn man die Lehrer ein paar Jahre kennt hat man eine ganz andere Beziehung zu ihnen. Da gibts dann "Exkursionen" in die Ottakringer Brauerei ;)

@Ferry Ultra
Ok, das war jetz genug Stuss. Ich werd mal die Ignore List testen. :hehe:

Tobi14 12.09.2002 20:59

Zitat:

vielleicht wollte er dich zu etwas bewegen,nämlich das du ihn beweisst das du es besser kannst als er dir glauben lässt.
aber heute schmeisst jeder gleich die flinte ins korn u. gibt auf.
wenn mein chef sagen würde das i des niemals könnte ,bin i sofort auf 100 u. im gleichen atemzug drauf u. dran ihm das gegenteil zu beweisen.
und des wor in der schul schon so.

nein, der mochte mich wirklich nicht! ich hab dann nähmlich echt reingehauen, was lernen und so betrifft! eben aus diesem grund, weil ich es ihm so heimzahlen konnte! doch darauf hat er nur noch weiter gemacht! aber gut, der ist vergangenheit, und eines tages werde ich ihm mal die meinung sagen!

Ferry Ultra 12.09.2002 21:01

Zitat:

sorry, aber das ist wieder so eine scheiße!
ich musste und muss immer noch täglich um 7 uhr aufstehen, also währe das thema schon mal aus dem weg...

und einer der von der htl, kommt wird wohl nich briefträger oder? und wieso sollte man so einen nicht zu kunden schicken können!? mein onkel zum beispiel ist edv-echniker in einer riesen firma! der muss den ganzen tag zu irgendwelchen fremden euten gehen und denen helfen! das ist doch wohl kein problem!

dann sind es eben idioten die du da kennst! heißt das etwa das alle so sind??

dein onkel is sicher schon länger kein htl-schüler mehr ,odr? ;)

und ich meinte um 7h in der arbeit,vielleicht auch schon früher.
und evt. mal 12-13h durcharbeiten.

Ferry Ultra 12.09.2002 21:03

Zitat:

nein, der mochte mich wirklich nicht! ich hab dann nähmlich echt reingehauen, was lernen und so betrifft! eben aus diesem grund, weil ich es ihm so heimzahlen konnte! doch darauf hat er nur noch weiter gemacht! aber gut, der ist vergangenheit, und eines tages werde ich ihm mal die meinung sagen!

du täuscht dich.
mein ausbildner war genau so.
sogar meine bestandene gesellenprüfung wollte er nicht wahrhaben.
aber nach jahren ist er gekommen u. hat mir gesagt das er stolz auf sein ergebnis sei.mittlerweile ist er mein angestellter.

Tobi14 12.09.2002 21:07

Zitat:

du täuscht dich.
mein ausbildner war genau so.
sogar meine bestandene gesellenprüfung wollte er nicht wahrhaben.
aber nach jahren ist er gekommen u. hat mir gesagt das er stolz auf sein ergebnis sei.mittlerweile ist er mein angestellter.

er ist dein angestellter??? wow!
naja ich werde es ja sehen, wenn ich in ein paar jahren mal zu ihm gehe!:ms:
schon möglich, aber mir kommt eher vor, der wollte mir den erfolg nie gönnen! weil ich eben das glück habe das ich kaum lernen muss, um erfolg zu haben! und es gibt eben welche die 5 tage lernen und trotzdem nur einen 4er schaffen! das sit unfair, aber das ist nun mal so und das kann man nicht ändern!

Ferry Ultra 12.09.2002 21:18

Zitat:

und es gibt eben welche die 5 tage lernen und trotzdem nur einen 4er schaffen! das sit unfair, aber das ist nun mal so und das kann man nicht ändern!

die sollten sich die wahrheit eingestehen,das es besser wäre was anderes zu lernen.
denn wenn man was nicht von innen möchte,wird es nie was.
wenn man das macht was einem spass bereitet,lernt es sich von selbst.
nur die heutigen jugendlichen sind alle von ihren eltern zu irgendwas verdammt,was sie selbst nie zusammengebracht haben.
was nützt mir die elektronik-htl,wenn der bub vielleicht als tischler mehr talent hätte.
und welcher jugendliche redet schon dagegen wenns eh kohle bis zum ausziehen gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.