![]() |
Mein Eierbus 320 spricht nicht mit mir... GPWS
Hallo liebe Gemeinde.
GEht es Euch auch so... das GPWS- 100, 50,...5 spricht nur 1x mit Euch. Wenn ihr nen Go-Around macht bleibt es stumm. Oder muß man wieder auf irgendwas drücken oder irgendwas reinladen ?? Gruß Hummel |
Funktioniert
Hallo Hummel.
Ich habe Dein posting einmal zum Anlaß genommen das mal mit meinem Eierbus zu testen. Mit dem Ergebnis: Es funktioniert - ohne irgendein Dazutun von mir. Das macht der alles selber. Dazu bin ich folgende Route geflogen: Start EDDL auf 05R SID nach Lima NDB und die STAR von dort zur 05L. Normaler Anflug bis auf ca. 200 ft AGL danach Go Around. Und erneut auf die 05L angeflogen. Mein Airbus spricht mit mir, so wie es sich gehört. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Tatsache, dass er mir immer sagt bzw. schreibt, dass der Start oder aber auch die Landung unmöglich ist (T.O. inhibit). Er startet bzw. landet aber ganz normal. Von daher stört mich das nicht wirklich. Happy landings. Christian |
Das scheint wohl eher eine GPWS/FS-Macke zu sein.Mal geht die voice-
generation und mal nicht. Hab ich auch schon einige Male bei mit GPWS ausgerüsteten a/c gehabt. Norbert |
OK.
Danke für die Tips. Ich schieb das Ding in die Werkstatt... Soll sich doch die Technik drum kümmern. |
Wird aber teuer......
|
Ich muß es ja nicht persönlich bezahlen.
Macht ja die Company. Oder ich laß mir nen Termin beim Lorgopäden geben- oder wie heißt der Typ??? |
Zitat:
|
Hmm...
Hallo Carsten.
Ich habe Deine Erklärung zur Kenntnis genommen. Ich muss mich allerdings immer noch fragen wieso diese Anzeige denn in rot bzw. magenta ist? Das heißt doch normalerweise Gefahr, oder irre ich mich da? Gruß Christian |
Ja, er warnt davor, daß bald das GPWS ausfällt...
|
Nö...
Hi, Hummel.
Das funktioniert ja einwandfrei - auch nach Go Around:D Christian |
"Inhibt" heißt, daß die Funktion des dementsprechenden Systems
oder Untersystems durch Eingabe des Piloten oder eine Fehlfunktion entweder gegenüber der anderer Systeme unterdrückt oder gar ganz stillgelegt ist. Bei einer Landung ohne flaps z.B. kommt beim GPWS normalerweise die Warnung "too low flaps".Wünscht man diese Warnung nicht, weil man ohne flaps landen WILL, aktiviert man FLAP INHIBIT. Da dann aber die Funktion des GPWS eingeschränkt ist (was zu einer Gefährdung der Flugsicherheit führen KÖNNTE) erscheint die Anzeige dieses Status in der Farbe "amber". Dies ist nur eine Beschreibung des Prinzips "inhibit"; es muß nicht das GPWS jedes Herstellers so funktionieren bzw. diese Bezeichnungen wählen. |
Im konkreten bedeutet das "T.O Inhibit" (oder auch LDG INHIBIT) am Engine/Warning-Display, dass während des Startvorganges (bzw. des Landevorganges) nur mehr absolut wichtige, also einen erfolgreichen Start- oder Landevorgang gefährdende Meldungen angezeigt werden - alle anderen werden unterdrückt.
|
Hallo ihr!
Mal ne ganz dumme Anfängerfrage. Was muß ich installieren, damit meiner überhaupt mit mir spricht? Hab ich den falschen runtergeladen? Gruß AirClown |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag