![]() |
Bezugsquelle für Kippschalter mit roter Schutzkappe (switchguard)
Hallo Bastler,
falls ihr wie ich seit Monaten oder Jahren nach den in Boeing-Cockpits vorhandenen Kippschaltern mit der roten Schutzabdeckung sucht, die z.B. an der Throttle-Console für den Stab Trim cut oder im Overhead-Panel für das Emergency Command ua. genutzt werden: Solche Schalter sind z.Zt. bei ATU Auto-Teile-Unger im Angebot für 20,50 Euro für Schalter u. Schutzabdeckung komplett lt. Prospekt für September - siehe www.atu.de - . Die Schalter werden dort als sportliches Auto-Zubehör verkauft und "Kill-Switch" genannt. Weitere Informationen und Bezugsquellen sind auch von dem Lieferanten FOLIA TEC erhältlich. Die Schalter dürften auch über den Autozubehöhr-Handel bei Foliatec zu bestellen sein, siehe www.foliatec.de Die Schalter machen qualitativ einen guten Eindruck und kosten nur die Hälfte des Preises, den Conrad nur für die Schutzabdeckung ohne Schalter verlangt. Zudem sehen sie den Originalen in den Cockpits zum Verwechseln ähnlich. PS.: Ich habe mir natürlich erst mal meine 4 Schalter für mein B767-Cockpit gesichert und sofort eingebaut! Viele Grüße Tony |
Moin...
die originalen switchgards gibt es für $10,28 unter folgendem link: www.wicksaircraft.com Brian |
HI Brian!
Zwei kleine Fragen. 1) Wie schaffst du es so ein riesen Bild mit guter Qualität auf 123 KB zu komprimieren? Habe ich noch nie geschafft :confused: 2) Was für ein Flugzeugtyp ist das? Sieht nämlich verdammt gut aus! viele Grüße Martin |
Moin Martin,
habe hier im Forum zum ersten mal ein Foto beigefügt. Hat auch erst beim 3. Versuch funktioniert. Bei meinem Cockpit handelt es sich um ein Mix aus B744, und 767. Wenn schon, dann aus allen Fliegern das beste herausholen. Da ich aus beruflicher Erfahrung weiß, wie schwierig es ist ein speziellen Typ zu bauen, sehe ich lieber davon ab. Ich werde mal versuchen noch ein Paar Fotos zu schicken... Brian |
Fotos:
|
HI!
Respekt, sieht wirklich gut aus! Als Werkstoff verwendest du Alu, oder? Sind das die Schiratti Instrumente? Zum Anhang. Ich sehe du benutzt jpeg's. Reduzierst du da irgendwie die Farbtiefe oder was machst du ( oder mit welchen Program bearbeitest du die Bilder )? viele Grüße Martin |
Moin,
meine Bilder bearbeite ich mit der Sofware von ACD. Als Werkstoff verwende ich haupsächlich Holz. Alle nichttragenden Panels werden mit 0.8mm ALU verkleidet. Die tragenden Panels, wie z.B. Front, Side und Pedestal fertige ich aus 2mm ALU. Ist in jedem OBI erhältlich und läßt sich sehr gut bearbeiten. Hardware:Betriebssystem WIN 98SE 1.Server (FS 2002, ITRA Radios, Wilco 767, aerosoft aus. MCP, EICAS und EFIS in Vorbereitung, Relaiskarten zur Ansteuerung der Caut/Warn Lights, A/T und Stall protection) 2.Client A (PM PFD & ND) 18 Zoll TFT 3.Client B (PM EICAS & MCP) 17 Zoll TFT 4.Client C (PM CDU) 15 Zoll TFT (FWD Pedestal) Netzwerk WIN 98 über Hub switch 100 Mb/sec Ich habe lange gebraucht um alle Hardware Koponenten zu "vereinen" Meiner Meinung nach ist WIN 98SE das beste Betriebssystem um mit der Hardware unterschiedlicher Hersteller zu arbeiten. Gruß Brian |
HI!
Kann man die Aluplatten eigentlich einfach biegen oder bohren? In welchen Größen kann man die Platten kaufen? viele Grüße Martin |
Hallo Brian,
die Bezugsquelle für die Switch Guards ist sicher gut, wenn man in USA wohnt. Aber auch dort kostet der Schalter dafür noch mal 10 USD. Damit ist das Teil genau so teuer wie hier und es kommen Versand, Zoll u. MWST dazu. Ich baue mein Cockpit mit der 767 PIC Software und beabsichtige das MCP von Aerosoft Australia einzusetzen. Die Schalter steuere ich über einen KE72 Keyboard-Encoder und Key2mouse. Für die FS2002 standart Lights nutze ich den Relaiseditor von EDXF. Leider lassen sich die 767 PIC spezifischen Schalter ja nicht direkt über den Encoder ansteuern und die PIC-Lights über den Relaiseditor auch nicht. Evtl. bringt hier ja später mal das expansion board von Aerosoft eine Lösung. Was mich interessiert ist, ob du die 767 PIC mit den PM Instrumenten zusammen laufen läßt oder alternativ PM oder 767 PIC. Da die 767 PIC größtenteils unabhängig vom Standart FS programmiert ist, dürfte die PM Software mit der 767 PIC und deren speziellen Overhead-Features und Gauges nur schwer zusammen laufen. Ich plane daher die PIC-Gauges auf mehrere Monitore zu verteilen und dafür eine neue Panel.cfg zu schreiben (2 Monitore für das Main Panel, 1 Monitor f. FMC u. Pedestal, 1 Monitor/Beamer für Außenansicht u. eventuell 1 Monitor für das Overhead). Mit welchem Flugzeugmodell läuft die PM-Software und woher kommen dann die fehlenden Gauges für Overhead u. Pedestal? Das Problem der PM Software scheint mir zu sein, daß sie die Cockpit-Systeme nur sehr unvollständig wiedergibt und daher sehr viel an einem realistichen Cockpit fehlt. Viele Grüße Tony |
HI!
PM arbeitet schon mit PIC zusammen ( wenn mich nicht alles trübt ). Da PM ja einen eigenen AP mit FMC hat und daher auf den von PIC nicht angewiesen ist, funktioniert alles. Vorraussetzung ist allerdings dass du auch das FMC, den AP und das ND/PFD von denen benutzt. Denn z.B. das FMC von PM kann nicht mit dem ND oder AP von Pic kommunizieren. Genauso verhält es sich auch umgekehrt. Du hast das Problem beschrieben das PM nur sehr wenig eines Cockpits umsetzt, aber genau das will PM. Dadurch ist die Freiheit gegeben, jede Boeing und jeden Airbus mit den zwei unterschiedlichen Softwares zu steuern. FÜr die Systeme etc. sind andere Programme, wie eben PIC notwendig. Wenn du die einzelnen Gauges auf mehrere Monitore verteilen willst, dann würde ich an deiner Stelle PM ( vorrausgesetzt du hast das Geld ) vorziehen. Die Instrumente bieten einfach eine viel bessere Grafik auf großen Monitoren im Gegensatz zu FS-Gauges. Aber ich frage mich, warum PM mit dem Overhead von PIC nicht zusammenarbneiten soll? Meinst du das Problem mit dem Strom? Also das die Instrumente schon leuchten bevor man am Overhead die Elektrik einschaltet? Das finde ich ist kein Problem. PM läuft mit jedem Flugmodell zusammen. DIe Overhead-Gauges etc. legst du auf einen anderen Monitor und steuerst sie per K2M an. Noch was zum Schluss. Ich habe nicht die PM Software, aber ich möchte sie verwenden und habe mich deshalb schon viel mit ihr auseinander gesetzt. Falls ich aber hier was falsches geschrieben habe, dann bitte ich darum dass das hier einer berichtigt, der die Software besitzt. viele Grüße Martin |
Hallo Toni,
Du möchtest die PIC Gauges auf mehrere Monitore aufteilen, wie willst Du das bewerkstelligen? Bei 5 Monitoren müssten auch 5 Grafikkarten im Rechner arbeiten, theoretisch kann Windows das verwalten, aber ich könnte mir vorstellen das es da zu Ressourcenkonflikten durch IRQ-Mangel kommt. Können die PIC spezifischen Schalter nicht auf die Tastatur abgelegt werden, in den PIC Optionen ist doch diese Möglichkeit vorhanden. Da könntest Du dir doch KeyMouse sparen und die Befehle direkt mit dem Tastaturencoder ansteuern. Allerdings weiss ich nicht mehr genau ob alle Befehle unterstützt werden, werde gleich mal nachschauen. Ich habe mir auch schon überlegt die PIC als Basis für mein Cockpit zu verwenden, schon die Unterstützung des 747-MCP spricht dafür, doch für die von Dir angesprochenen Problemen konnte ich auch noch keine befriedigende Lösung finden. Man müsste die Gauges als eigenständige Programme erstellen und mittels WideFS im Netzwerk verwenden. Dummerweise habe ich vom Programmieren keinen blassen Schimmer. Vielleicht bringt uns ja Aerosoft Australia die Lösung in Form einer "Flugzeugsystemsoftware", doch innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre rechne ich nicht damit. Viele Grüsse Gert |
Hallo Gert u. Martin,
ich habe bereits 2 Monitore an einer Gainward GF 2 MX 400 Twin View für das normale 767PIC-Main Panel mit Außenanscicht auf dem einen Monitor und für das Pedestal und das vergrößerte EHSI auf dem 2. unteren Monitor laufen. Auf dem 2. Monitor blende ich dann auch bei Bedarf das Ovewrhead-Panel ein. An einer alter PCI-Karte hängt ein 3. Monitor für das FMC. In der Installation einer weiteren PCI-Karte scheint mir kein Problem zu liegen. Auch könnte man eine PCI-Karte für 2 Monitore verwenden (GF2 oder GF4, Matrox G450 o.ä.) mit 4 Monitoren käme man dann "notfalls" schon aus ( Außenanscicht, 2 x Main Panel, FMC+Pedestal. Nach Berichten verschiedener Anwender dürften auch 5 Monitore kein Problem sein. Die PIC-Tastaturkommandos funktionieren leider nur mit echten Tastaturen. Mit allen bekannten Encodern funktionieren sie aufgrund der Programmierung des PIC-Tastatur-Interfaces bzw. der Encoder nicht. Die vom Encoder kommenden Tastensiganle werden von PIC einfach nicht erkannt. Sonst hätte ich längst alle PIC- Funktionen mit Encodern und Schaltern angeschlosen. Daher ist der Umweg über Key2mouse leider unvermeidlich. Im Gegensatz zur PIC erkennt Key2mouse jedes Signal vom Encoder einwandfrei. Das 747-MCP wird zumindest ein Teilproblem perfekt lösen, lt. Aerosoft auch EFIS und Eicas bieten. Ob die übrigen PIC-Schalter und Leuchtanzeigen später über das Expansion-Board angesteuert werden könne, ist noch offen. Das wäre natürlich die ideale Lösung, wird aber sicher noch einige zeit dauern, falls es überhaupt kommt. Für die Radios kann man letztlich auch die GF 45 oder GF 166 Module oder das ITRA-Gerät verwenden, weil das FS Standartfunktionen sind. Bezüglich der Zusammenarbeit von PM und PIC habe ich doch einige Zweifel. Aufgrund der eigenständigen, vom FS unabhängigen Programmirung beider Systeme scheint es mir doch zweifelhaft, ob diese Programme "sich verstehen" und z.B. die PM-Software auf die Schaltstellungen im Overhead-Panel der PIC richtig reagiert. Ebenso könnte es problematisch sein, ob sich die 767 mit dem MCP/AP oder FMC von PM richtig steuern läßt. Schließlich ist die 767 PIC ein geschlossenes Programm, das sich nicht einfach teilweise deaktivieren läßt und möglicherweise der PM-Software dann ins Handwerk pfuscht oder selbst nicht mehr richtig arbeitet! Das wird sicht wohl nur durch den relativ teueren Test in der Praxis klären lassen. Zu den Aluplatten: Die gibt es in kleinen Größen u. verschiedenen Stärken bei Conrad und in Modellbau-/Bastlergeschäften/Baumärkten oder wesentlich billiger im Stahl-Großhandel vor Ort, allerdings da nur als Platten von ca. 2 x 1 m Größe. Sägen, Feilen u. Bohren kann man die sehr gut. Zum Biegen eignen sich nur dünnere Platten von 0,5 - 1 mm, max. 1,5 mm z.B. für ein Throttle-Gehäuse. Ab 1,5 - 2 mm Stärke ist das Alu sehr stabil und auch für Rahmen und Panels mit Schaltern etc. geeignet. Vielleicht könnte Brian die Zusammenarbeit von PIC und PM ja mal testen und uns darüber aufklären, wie das klappt! Viele Grüße Tony |
Hallo,
ergänzend zu meinem obigen Beitrag stellt sich für mich die Frage, warum ich zusätzlich zur 767 PIC die PM-Software einsetzen sollte. Die 767 PIC hat bereits ein sehr realistiches MCP, ein ebenso gutes FMC und auch die EADI, EHSI/ND und Engine/Eicas displays, die PM auch bietet. Nur dürften die PIC-Systeme besser auf den simulierten Flugzeugtyp abgestellt sein und daher damit besser und realistischer funktionieren. Auch können diese Gauges in eigene Windows ausgelagert und mit guter Bildqaulität in beliebiger Größe und Position dargestellt werden (siehe Anleitungen und Downloads im AVSIM PIC-Forum). Außerdem kann man sich dann mehrere Rechner und das Netzwerk sparen. Was für PM spricht ist z.Zt., daß hier die Displays und das FMC über die Tastaturkommandos und Encoder mit entsprechenden Schaltern und Tasten besser angesteuert werden können. Dieser Vorteil wird aber mit dem 747-MCP und EFIS/Eicas wieder aufgeholt. Nur das FMC ist hier noch im Nachteil und muß über Key2mouse bedient werden. Da ich das FMC auf dem 3. Bildschrim habe und meine FMC-Tastatur mit dem Ausschnitt für den FMC-Bildschirm einfach auf den Monitor lege, ist das aber auch keine Schwierigkeit. Dadurch spart man sich dann bereits die Suche nach den kaum zu bekommenden 5"-Monitoren oder den Einsatz von 5"-TV-Monitoren, die auch nicht gerade ideal sind. Wenn ich mich richtig erinnere, müßte es u.U. auch möglich sein, mit WideFS oder Wideview nur die einzelnen Gauges/display auf weitere Rechner in einem Netzwerk auszulagern, wenn mangels Leistung des FS-PC Bedarf dafür besteht. Ob das auch mit den PIC-Gauges geht, weiß ich allerdings nicht. Viele Grüße Tony |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag