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Wolf42 17.10.2000 10:47

Hallo an alle, die noch das "alte" Unreal spielen.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gebaut (AMD 800, Hercules 3D Prophet 2 GTS 64, ...) in der Hoffnung, dass meine 3D-Spiele noch ein wenig besser laufen als vorher (P3 600, TNT2 Ultra).

Früher hatte ich meinen Desktop auf 32 Bit eingestellt, und ich konnte Unreal ganz ohne Probleme starten. Wenn ich das jetzt mache, nimmt er sich sang- und klanglos das Leben (Reset-Tasten sind doch was feines). Also muss ich runter auf 16 Bit Auflösung, aber dann wird das Spiel irgendwie hässlich (oder hat Darstellungsprobleme mit D3D). Und OpenGL bedankt sich auch mit einem Crash :-(

Hat Irgendwer eine Lösung?

Ach ja, ich verwende die nVidia-Referenztreiber 6.31. Nähere Hardware-Details findet ihr in meinem Profil.

Herzlichen Dank im Vorhinein

Wolfgang

Toni 2 17.10.2000 11:13

Hallo Wolf!

Hast Du schon den letzten Patch 226 von Unreal installiert, angeblich soll mit dem unter Direct 3D und OpenGL alles gut funktionieren.
P.S.: Laut Zeitschriftenberichten soll Unreal 2 für Geforce und Co. optimiert sein!!

hans friedmann 17.10.2000 11:23

stimmt habe ihn gestern inst. hat alle meine probs behoben.
was ist der unterschied vom alten zum "neuen" unreal?
ist das das unreal tournament?
ich bin etwas von gestern in der hinsicht


Wolf42 17.10.2000 12:21

@Toni2
Den 226Final habe ich installiert (eh kloa, Dank einem Head-Crash habe ich die alten (224v und 225f) verloren). Ändert leider nichts.

@Hans
Mit "alt" meine ich Unreal 1, "neu" müsste dann UT sein, habe ich aber noch nicht installiert, nur gekauft und die neuen Patches heruntergeladen.

hans friedmann 17.10.2000 12:52

was kann das UT?

Wolf42 17.10.2000 13:58

Unreal Tournament (UT) ist die Mehrspielervariante über Netzwerk oder Internet mit einer verbesserten Unreal-Engine. Hat eine sensationelle Graphik, was natürlich eine entsprechend gute und schnelle Hardware bedingt.
Und hier beginnt das (mein) Problem: was nützt die beste (?) Hardware, wenn die einzelnen Trümmer bzw. deren Treiber nicht vertragen. Ich vermute, dass ich ein Treiberproblem habe. :-(

The_Lord_of_Midnight 17.10.2000 18:41

Der Nachteil der Geforce ist, daß viele Spiele 3dfx- bzw. Glide-optimiert sind. Dadurch ist in der Praxis kein Performancevorteil mehr da, was noch zu verkraften wäre. Aber zusätzlich gibts dann auch noch immer wieder Treiber-Probleme, die einem die Freude an der "heißen" Karte sehr schnell vermiesen. Selbstverständlich kann es auch sein, daß das Spiel selbst buggy ist, was bei den 3dfx-Karten praktisch nie der Fall ist, aber bei den alternativen Karten sehr häufig vorkommt. Da hilft dann nur patchen und hoffen.

Eine Idee hätte ich aber: Wie schauts mit dem Via 4in1, Usbf, und Directx aus ? Welches Betriebssystem in welcher Version hast Du ?

Kennst Du das schon ? http://www.asuscom.de
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(Gilt auch für das A7V)

hans friedmann 17.10.2000 18:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Wolf42:
Hat eine sensationelle Graphik, was natürlich eine entsprechend gute und schnelle Hardware bedingt.
<HR></BLOCKQUOTE>
also ist die grafik besser als beim alten ?


Kosh 17.10.2000 20:50

Ja!
UT hat eine bessere Grafik. Es basiert auf einer neuen, verbesserten Grafik-Engine.

Zu Glide sei soviel gesagt: Epic, die Firma die Unreal und UT macht, ist eine strategische Partnerschaft mit nVidia eingegangen. Das neue Unreal 2 wird die T&L-Einheit und auch weitere Features der nVidia Karten unterstützen. Wenn das heißt, das Glide nicht mehr von Unreal 2 unterstützt wird, ist das für mich ein Grund eine nVidia Karte zu kaufen, da dieses Spiel UT von der Grafik her in den Schatten stellt.

Die Detonator-Treiber, die Referenztreiber von nVidia sind für neue Karten meist sehr schlecht. Da werden Kunden als Beta-Tester missbraucht. Aber nach ein, zwei Versionen ist der Detonator auf so ziemlich allen Systemen stabil. Gerade die neuen 6.31er sind auf Kompatibilität getrimmt worden.

The_Lord_of_Midnight 18.10.2000 01:45

Das wär doch gar nicht nötig gewesen. Die hätten doch beide nur ein paar Monate warten müssen, bis die Grafikkarte bzw. Treiber bzw. die Games fertig sind. Im Endeffekt hat der Kunde vorher verloren und wird in Zukunft noch mehr verlieren. Die Frage ist nämlich immer, wie man eine strategische Partnerschaft auslegt. Ob man sich gemeinsam ausreichend Informationen zukommen läßt oder ob man eher darauf aus ist, die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu bekämpfen, was letztendlich nur zum Schaden des Kunden führen kann. Denn das Hardware und Software-Produzenten sich gegenseitig informieren, sollte man doch mal annehmen. Nur "strategische Partnerschaften" heißen für mich, daß alle anderen als Feinde gesehen werden, die vom Informationsfluß abgeschnitten werden. Was der Kunde braucht sind Standards, Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Herstellern und fertige Produkte. Was der Kunde auf keinen Fall braucht, sind Monopole und Krieg auf seinem Rücken.


Wolf42 18.10.2000 12:02

Ach ja, das habe ich vergessen anzugeben:
Win98SE
DirectX 7.0a
Via 4in1 424a

Nur was meinst Du mit "Usbf"?

Kosh 18.10.2000 12:19

Ach ja, eine Sache noch, löst zwar nicht dein Problem, könnte es aber umgehen:
Die maps aus Unreal kannst du auch in UT spielen. Du brauchst nur die maps ins entsprechende UT-Verzeichnis kopieren und schon kanns losgehen. Funktioniert leider nicht für den Single-PLayer-Modus.

Wolf42 18.10.2000 13:25

Nach wie vor stelle ich mir die Frage: "Warum hat es auf meinem alten System (PIII 600, Riva TNT2 Ultra) in der höheren Farbtiefe funktioniert und auf dem neuen nicht mehr?"

Ebenso frage ich mich, ob ich weiterhin die Referenztreiber von nVidia (dz. 6.31) verwenden soll, oder diese vom Rechner reißen (deinstallieren!) und die Originaltreiber von Hercules (auf Bases des 5.22) verwenden.

Oder Plan B: Das neue Gerümpel in den Müll werfen und wieder auf das alte System umsteigen. :(

Kosh 18.10.2000 13:39

Bezüglich der Treiber: Schau doch mal auf www.Rivastation.com . Ist die beste Seite für nVidia Karten und Treiber die ich kenne. Da ist dein Problem vielleicht bekannt und schon gelöst.

The_Lord_of_Midnight 18.10.2000 15:51

Der Usbf ist der Usb-Filtertreiber. Weiß nicht, ob das jetzt irgendeinen Zusammenhang mit Deinem System hat. Aber wenn Du Usb eingeschaltet hast, mußt Du den auf jeden Fall installieren. Schau Dir doch das Dokument auf der Asus-Seite an, das ist wirklich nützlich.



Wolf42 18.10.2000 15:57

Habe gerade bei MadOnion.com (3DMark2000) im News-Archiv (v. 18.09.2000) einen Hinweis gefunden, wie man in Unreal bzw. Unreal Tournament S3TC (was immer das auch ist :confused: , dürfte aber irgendwas mit OpenGL zu tun haben) aktivieren kann.

Damit sollten beide Spiele mit jeder GeForce-Karte unter OpenGL funktionieren.

Muß ich mal ausprobieren wenn ich wieder daheim bin, weil in der Firma kann ich natürlich nicht spielen! ;)


Toni 2 19.10.2000 16:54

Eine Seite, die meistens als erste die neuesten NVidia Treiber hat, ist http://zoiah.m3dzone.com/HTML/news.html .
Seit gestern gibt es dort die Version 6.35. Vielleicht hilft die?

P.S.: S3TC ist die Texturkompression der Firma S3, bei der die Texturen eine höhere Auflösung haben (und dadurch besser aussehen), dieses Feature muß aber von der Grafikkarte bzw. dem Treiber beherrscht werden.

[Dieser Beitrag wurde von Toni 2 am 19. Oktober 2000 editiert.]

Wolf42 20.10.2000 12:53

Also, ich hab das mit dem aktivieren von S3TC (und meine GTS sollte das unterstützen) funktioniert weder in Unreal noch in UT. Sobald man diese modifizierte OpenGLDrv.dll ins UT\System bzw. Unreal\System Verzeichnis kopiert sieht alles aus wie Software-Renering. :( UT läuft zwar, Unreal bedank sich mit einem Crash.

Die Graphikprobleme die ich in Unreal hatte (und habe) habe in UT zum Glück nicht. Jetzt kann ich nur hoffen, daß der 226FinalPatch doch nicht der Letzte war (nur glaube ich, da kann ich lange hoffen).

Euer ein wenig zerknirschter
Wolf


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