![]() |
Profis gesucht
Hi
Ich suche für ein Roboter-Projekt Informationen: 1. Gibt es ähnliches wie C-Control Steuerungen? zb. sowas(Nur seh ich dort keine Speichermöglichkeiten?!!) Es sollte so klein sein wie möglich. 2. Sensor für Rundumsicht? (Ultraschall oder Laser etz) 3. Funkanbindung zu der Steuerung (Kamera, befehle etz) Gruss Loewe |
wie gross soll der sein?
oder wie klein hab mal im ferienjob mit sowas gearbeitet 486er mit 32mbram und 500mb hd war wirklich mini also schätz mal 20*20cm und 4cm hoch was der noch alles hatte weis i ned i hob ned programmiert i hab ihn nur einbaut und dann getestet ob das gerät funkt leider is die fa wo i garbeitet hab pleite gangen sonnst hätt ich an link und wüsste auch wie der geheisen hat irgendwas mit smart concept oder so edit: gabs in verschiedensten ausführungen glaub bis 400mhz preis dementsprechend |
|
programmierbare Logik?
"Vorverdrahtete" Logikbausteine findest du unter:
http://www.moeller.net/de/industry/s...tarter_box.jsp oder: http://www.ad.siemens.de/logo/index_00.htm etwas profesioneller ist die S7 von Siemens: http://www.ad.siemens.de/s7-200/index_00.htm Ein bischen zum basteln: http://www.wilke.de/ Viel Spass! |
Ich verwende für meine Sachen immer den Beck IPC@Chip. Ist ein super Gerät. Hat einen 186er 16 BitProz, 1 MB internen Speicher, Webserver+FTP Server integriert, IP stack drinnen usw usf.
Betriebssystem ist ein angepassted DOS, und ist sehr schön mit C programmierbar. Infos: http://www.bcl.de/home.asp?status=de_home http://www.bcl.de/files/documentatio...sp=de&frame=OK http://www.bcl.de/files/documentatio...sp=de&frame=OK |
Hey SUPER eure Info. ;) :) :)
Ich danke euch. (Nur nicht aufhören hier gute Links zu Posten :) ) Muss das jetzt alles mal vergleichen. Kennt Ihr Rundumsensoren auf Basis von Sonar oder Laser? Diese IR oder Ultraschall-Beispiele die ich bis jetzt im Netz gefunden habe taugen mir nichts. |
von siemens gibt es radarmodule (sind u.a. beiconrad erhältlich zb bst-nr 182613-77 für den doppelradarsensor reichweite 8m) wird es sicher auch bei anderen versandhändlern geben.
hier gibt´s zwar keine µc dafür aber embedded pc´s/powerpc´s falls interessiert. habe aber weder mit der einen, noch mit der anderen produktgruppe erfahrung mfg, teotmb |
@loewe
Du bist ja aus der Konstruktionsbranche, daher würds mich interessiern, ob du schon mal kapazitive/induktive Sensoren für die Raumordung in Betracht gezogen hast?(zumindest im Nahbereich) |
@Mr.XXXlarge
Meine Kenntnisse sind in anderen gebieten: Mechanik Fein-Mikromechanik Fluid-Technik Konstruieren Thermo- Physik CAD-CAM Für Elektronik und Software Engineering haben wir eigene Abteilungen :) , da bin ich ein Dau. Nur will ich mich mal selber ein bischen Informieren, um zu sehen ob die Elos und Softis recht haben, wenn Sie bei jedem zweiten Projekt sagen "Uiuiui, das wird nicht einfach, was ich da verlange" :D Ich denke mit einem kleinen Robot macht das auch Spass. @Martin und alle Kann ich diesen IPC CHIP mit Hilfe der SPI-Schnittstelle an einen Atmel Microcontroller verbinden?? Ich frag vieleicht Präziser: Ich möchte mit einem Wireless Lan (ca.30Meter) ein robot steuern. Also Funkkarte ins Notebook stecken, und einen Microcontroller ansteuern. Auch sollte eine kleine CCD Kamera Bilder Real zum Notebook schicken können, wie auch verschiedene Daten von Sensoren. Der Microcontroller sollte einige analoge und IO Ein-ausgänge besitzen. Auch sollte ich den Controller für autonome befehle Programieren können. Weiss jemand Rat? :D |
Zitat:
|
|
Ich glaub die C-Controll II kann das alles was ich brauche!
Und ist erst noch recht Klein. Fragt sich nur wie ich das mit der Funk-übertragung machen soll? Das Transceiver Modul (C-Zubehör)kann 9.600b/s (HF-Setig 19.200b/s?) Da kann ich kaum ein Bild übertragen, oder? Ich weiss, ich frage viel :) |
auf dieser seite findest einige info´s zur c-control II
meiner meinung wirst damit kein glück haben weil, wie hast dir vorgestellt das die c-control mit einem wireless lan-modul zusammenarbeitet? Treiber? wie (und wo) willst du eigentlich die bilder digitalisieren? über die cc control kannst die datenmenge auf keinen fall abwickeln, das ist ein 16 bit µc mit 20 mhz taktfrequenz. µc sind generell für steuer/regeltechnik gedacht. du könntest die videodaten aber anolog übertragen und am pc mittels videokarte (mit analog in) digitalisieren und nur die steuerung der camera mit der cc machen (zb camera ein/aus). messwerte (kommt darauf an welche datenmenge) übertragen solltest mit der cc leicht können. für die cc gibt es ein 433 mhz modul (sendet im ism band ist in eu und schweiz frei, sogar für dauerdatenübertragung) damit könntest zumindest den roboter steuern. nur brauchst dann wieder für den pc ein 433 mhz modul mit software (k.a. ob´s sowas gibt) ist mal allgemein die frage wie es um deine programmierkenntnisse steht, du wirst sicher nicht umhin kommmen für den pc (ka welches os) ein programm zu schreiben, um den roboter zu steuern (von der programmierung des µc mal abgesehen). einfacher sieht es aus wenn du nur daten empfangen willst, für die cc gibt es so eine art webserver box die (mess)-daten der cc in html darstellen kann (zumindest lt. catalog) dann brauchst nur einen browser um das ganze anschauen zu können. vorschlag: du setzt mal mindestanforderungen an: -steuerung des roboters (autonom/extern) -funktionsumfang des roboters (welche messgeräte, etc.) -welche daten sollen übertragen werden -etc... sprich sowas wie ein pflichtenheft mfg teotmb |
<notieren: nicht mehr um diese uhrzeit versuchen etwas sinnvolles zu posten>
wennst ein ccd-modul hast, ist der ad-wandler eh meist dabei -> alles zum thema digitalisieren vergessen. datenrate wird für die cc imho trotzdem zu hoch sein mfg, teotmb |
Pflichtenheft:
1 Stufe: Für autonome Bewegungen Zuerst nur einen Microcontroller, der ich zb mittels usb oder Serielle schnittstelle programieren kann. Er sollte mehrere Analoge und Digitale Ein-Ausgänge besitzen. Ansteuern möchte ich zunächst nur 2 Motoren, 2 Drehgeber oder Lichtschranken für die Motoren zur Regelung, 360° Sonareinheit (bestehend aus Motor und Drehgeber zum schwenken und die Ultraschaleinheit) 2 Stufe: Zusätliche Steuerung durch Funk Möchte den Microcontroller zusätlich mit dem Laptop ansteuern können. Eine CCD-Kamera soll die Bilder ans Laptop senden. (Wobei da es schon fertige Systeme mit CCD und Funkübertragung gibt, weiss aber nicht ob es sinnvoll ist zwei übertragungssysteme zu verbauen?) Weitere Sensoren wie zB. Temperatur, Spannung und einen Kreiselkompass zur bessere Navigation. Info: Ich möchte das dir Hardware von Stufe 1 auf 2 nachrüstbar ist, nicht das ich alles auswechseln muss. Gruss Loewe |
hat mit den siemens dopplern scho mal jemand was gmacht, die beim conrad zu bekommen mein ich.
was liefern die? mfg st ach ja, quantum baut gute näherungssensorn, kapazitiv. QPROX serie.. bekommst samples. aber i weiss ned obst das brauchen kannst weil die eher zum erkennen einer menschl. hand sind. da gehns aber spitze... |
zu 1.
da sollte die cc2 mehr als reichen. hab mir gerade die ccplus software runtergeladen, die programmierung dürfte für jemanden mit technischem verständnis auch ohne programmierkenntnisse kein problem darstellen. wie sieht es eigentlich mit deinen programmierkenntnissen aus (nur so aus interesse)? zu 2. eine möglichkeit wäre normale pc-komponenten (vieleicht ein altes notebook mit defektem display auszuschlachten) mit einem normalen os zu verwenden, da könntest leicht wireless lan integrieren, mit rs 232 die ccontrol steuern/updaten, bildübertragung etc. der aufwand wäre absehbar und vertretbar. mfg, teotmb |
Ich danke euch Jungs.
Zu deiner Frage teotmb Ich kann mit Hilfe von cc-plus oder auch direkt solche Progis entwerfen.(wenn, ist, aber, dann etz) Wenns aber an eine PC Software geht könnt Ihr mich vergessen. Vor allem wenns darauf ausgeht Pixeldaten von der CCD auszuwerten.(wie macht man des??) Gruss Loewe |
Ich glaub die Folgenden Filme zeigen was in sachen Roboticsteuerung machbar ist.Absolut "Hitech", kein wunder hat doch die NASA mit rumgebastelt.
Am besten Rechtsklick und dann Speichern unter! Hat 57MB, ist aber jedes Bite wert. (Genialer Film in sachen Robotic) Bilderkennung um Robot zu Steuern dito dito dito |
Das hört sich recht interessant an. Aber was soll dein roboter eigentlich genau können bzw. was willst du damit machen?
|
Kennt jemand Software die Entfernungen anhand von einer Cam messen kann?
|
So Jungs, jetzt könnt Ihr mal zeigen was Ihr könnt :)
Ich brauche oder suche einen Sensor (Bauanleitung wär nicht schlecht) Und zwar: Laserenfernungsmesser im Prinzip als Lasertriangulation. Mit nem PSD oder CCD empfänger. Gibts da schon Anleitungen? Hab schon einige gefunden, aber alle mit ner IR diode als Sender, und die kommen max 120mm weit. Bitte Helft mir!! :) Gruss Loewe |
Kennt jemand ein gutes Deutschsprachiges Elektronik-Forum?
|
also so ein richtig gutes hab ich noned gefunden so wie das hier für pc is...
aber die newsgroups (englisch) sci.electronics.design usw.. sind kompetent... die foren auf den deutschen elektronikseiten sind alle die ich kenn eher anfänfermässig. auf deine frage bekämst du keine antwort.. post in so einer newsgroup, da erfahrst sicher was... mfg st |
@LOEWE
Von Sharp gibt es relativ billige Abstandsensoren, die oft für Roboterprojekte verwendet werden. Der GP2D120 geht ca. von 3 bis 30cm und liefert eine Analogspannung http://www.8ung.at/bergauer/toni/wetter/gp2d120.pdf Der GP2D12 geht ca. von 8 bis 80cm und liefert eine Analogspannung Leider kein Link! Der GP2D02 geht ca. von 8 bis 80cm und liefert ein 8-Bit Digitalsignal http://www.8ung.at/bergauer/toni/wetter/gp2d02.pdf Alle sind bei CONRAD erhältlich und kosten ca. 30Euro! |
@trethan
Danke für die Links @TONI_B Die kenn ich, nur mit 80cm kann ich nichts anfangen. Sowas Oder sowas, ist natürlich das nonplusultra :) |
@toni_b
was tut sich in der schule? is die sichtweitenmessung jetzt eigentlich brauchbar oder ned? war dann zum schluss nimma ganz im bilde ws mit den projekten von der b-klasse gewordn ist... mfg st |
@trethan
Ich bin heuer nur einen Tag (dafür aber volle 10 Stunden durch ohne Pause) in Hollabrunn, da ich in Teilzeitkarenz bin, weil meine Tochter 18 Monate alt ist. Sonst ist alles ok in der Schule: die Schüler sind brav wie immer, voll motiviert und voller Energie ;) ;) ;) Das Sichtweitenprojekt hat zwar bei der Präsentation nicht so schlecht ausgesehen, aber meine eigenen Tests damit waren dann nicht ganz so erfolgreich, denn irgendetwas geht nicht so, wie ich es will... Ich hätte schon wieder eine neue Idee: ein 8Kanal 24BitADC soll über die USB-Schnittstelle an den PC kommen. Die Teile habe ich schon. Jetzt brauche ich nur mehr eine Print und ein 8051-Assembler Programm. Die Projekte in der Schule sind für heuer bereits vergeben - aber vielleicht kann es Koll. Resl irgendwo einschieben. Oder will mir wer von euch ein 8051-Assembler Programm schreiben??? (Für alle, die meine "Outings" noch nicht mitbekommen haben: der TONI_B ist ein HTL-Lehrer, über die hier oft so geschimpft wird :D ) |
Zu USB Steuerung
In der Oktoberausgabe von Elektor wird eine Serie zu USB Entwicklung vorgestellt. Schaut euch den AN2131SC von Cypress einmal genauer an. Nach aussen arbeitet das Ding wie ein 8051. Zum Programmieren mit C gibt es die Quellhinweise und ein Demoprogramm.
|
@mobiletester
Ich habe von der Fa. Modulbus bereits ein USB-Interface, das einen AN2131 verwendet! Ich bräuchte jemand, der mir das Assembler-Programm für den 8051 schreibt! |
Schau mal nach unter: http://home.t-online.de/home/mueller...dexbinterm.htm
Mit BinTerm kannst du C-Programme via USB laden. Ein C Compiler findest du unter: http://www.cypress.com/support/dev_k...8715F47620AEE8 Vielleicht gibt es ein paar Hinweise oder eine Plattform. |
hört sich interessant an...
ich würd dir das assembler programm vielleicht schreiben, allerdings hab ich grad eher weniger zeit dazu. den chip schau ich mir aber sicher irgendwann an.... aber der resl braucht eh immer was um sie schüler zu quälen, ich hätt damals sehr gern ein sinvolles programm gschrieben das jemand brauchen kann als das 0815 sinnloses übungsprogramm zeug (rolltreppe, wählscheibenauswertung - würg...) ich habs gehasst.... wozu brauchst den adc? wetterstation wiedermal? es wär halt wesentlich einfacher wenns ned über usb sein müsst... mfg st falls da jemals irgendwelche programme rauskommen würd ich mich drüber sehr freun, es gibt auch eine seite mit programmen für den besprochenen usb ic... dahin laden wär sicher schlau... dann könnens mehr leute benutzen, ein adc is ja sicher oft gesucht... und ein 8X12bit luxusmodell schadet sicher ned... (ausser der geldbörse)... |
@trethan
Na klar für die Wetterstation! Im Moment habe ich eine 16Kanal/12Bit ISA-Karte. Nachdem kein PC (oder keine Karte) ewig hält und die neuen Mainboards kaum mehr ISA-Slots haben, würde ich gerne eine Lösung über den USB haben. Wo finde ich die Seite für die USB-Programme? So ein Luxus ist das Ding ja nicht gerade: der 24BitADC hat genau 0Euro gekostet ("free sample"), das USB-Modul ca. 100Euro. Ich hab gestern bei CONRAD geschaut, die bieten ein Printplattenservice, bei dem eine Print ca. 30Euro kostet (auch SMD, bis 0,2mm Leiterbahnbreite hinunter!). Jetzt muss ich nur noch mit "Target", "Eagle" oder sonst einem Programm umgehen lernen und "gschwind" ein 8051-Programm zusammenstoppeln... |
Hier habe ich noch was gefunden:
http://www.eio.com/roindx.htm |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |