![]() |
neuer PC___ brauche tipps und verbesserungsvorschläge !
hab mir jetzt zum 1. mal ein System selber zusammengestellt.
meine anforderungen: etwas office, internet ein paar 3d shooter möchte den PC aber mindestens 2 jahre haben und trotzdem nicht davor einschlafen müssen ! da ich noch schüler bin spielt das geld leider auch eine große rolle ! also schaut euch bitte meine zusammenstellung an und beurteilt sie kritisch ! sind komponenten überdimensioniert ? reicht ein billigeres produkt ? ist ein produkt drin das den ganzen PC "bremst" ? hier meine vorläufige zusammenstellung ! Code:
|
na 2 jahre hält der sicher net
den sdram solltest gegen ddr austauschen und beim artic cooler hast selber sogar dazu geschrieben "Sockel A/1.4GHz)" da solltest den pro nehmen bzw wird sich eh gleich wer melden mit an besseren vorschlag :D |
der ram (sdram) verträgt sich nicht mit dem mainboard (ddr-ram)
|
ups !
hab ich mich wohl verschaut, auf meinen 1. entwurf stehen noch die DDR ! danke für den Hinweis ! |
bitte sehr ;)
samsung ddr-rams sind empfehlenswert. aja, nochwas: kauf NICHT jedes teil bei einem anderen händler sondern such dir 1-2 händler raus die das meiste haben und kaufs dort... die paar € die man spart sinds ned wert... |
danke für den tipp !
leider komm ich momentan nicht auf die geizhals homepage ! was würdest du noch ändern ? |
natürlich werde ich die sachen nicht alle bei verschiedenen händlern kaufen !
jetzt hab ich nur jeweils die niedrigsten preise vom geizhals genommen um die ungefähren kosten zu sehen ! |
schaut gutaus, solltest aber anderen kühler nehmen, der den du jetzt da aufgelistet hast is nur bis 1,4ghz
|
Wenn du günstig kaufen willst würd ich dir dein Elitegroupboard empfehlen, die sind laut vielen Test nur marginal lamgsamer als teure Boards
|
Allerdings haben die oft viele Spinner, vor allem wenn man sie voll bestückt.
|
also ich nehm jetzt statt den oben angegebenen:
Code:
RAM: |
Zitat:
|
Grafikkarte nehme ich vielleicht diese
Code:
MSI MS-8870 G4Ti4200-TD-128, GeForce4 Ti4200, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP um 187€ |
300W netzteil ist bei dem system ein muss... 350W wären optimal, aber ich glaube nicht unbedingt benötigt...
|
ja, 350 watt netzteil wäre noch empfehlenswert==>auch zum aufrüsten
|
auf was muss ich beim zusammenbau achten ?
was könnte kritisch werden ? wo könnten probleme auftreten ? |
Bei dieser Hardwarezusammenstellung sehe ich keine grossen Probleme auf Dich zukommen. Du mußt halt durch die VIA4in1 Prozedur und sonst
ist da nix kritisches dabei. Das Board verbauen wir gerade für unsere Standard Bürorechner und es ist bis jetzt pflegeleicht. |
naja, es wird der 1. rechner den ich ganz zusammenbaue !
ich hoffe das keine allzugroßen probleme auftreten werden ! |
Aso, dann gibts doch einen Punkt wo man wirklich aufpassen sollte:
Und zwar bei der Montage des CPU-Kühlers. Da sind schon manche Träume (bzw. Dies :D ) zerbrochen. Übertreibs nicht mit der Wärmeleitpaste und schau Dir die richtige Aufsetzposition des Kühlers lieber einmal zuviel als einmal zuwenig an. Und dann benutz die Suche im Forum nach der optimalen Installationsreihenfolge von 4in1, DirectX und sonstigen Treibern. Lord Frederik und andere haben da schon Standardwerke gepostet. Und wenn was ned funzt melde Dich wieder, man hilft gerne. Gruss Micha |
Hmmm, je mehr ich darüber nachdenke gibts doch noch ein paar Tipps für den ersten selbergmachten.
Schau das Du den Prozzi+Kühler vor dem Einbau ins Gehäuse draufmachst. Falls Du den CPU-Fan nicht am auf der Platine anschlissen willst, informier Dich ob das Board dann bootet. Manche Boards booten nicht wenn am CPU-Fan-Anschluss kein Lüfter hängt. |
Hmmm, je mehr ich darüber nachdenke gibts doch noch ein paar Tipps für den ersten selbergmachten.
Schau das Du den Prozzi+Kühler vor dem Einbau ins Gehäuse draufmachst. Falls Du den CPU-Fan nicht am auf der Platine anschliessen willst, informier Dich ob das Board dann bootet. Manche Boards booten nicht wenn am CPU-Fan-Anschluss kein Lüfter hängt. |
kann es sein das auf dem neuen kühler schon wärmeleitpaste ist ?
ich hab ihn aus der verpackung genommen und da war unten wo er am prozessor aufsitzt eine weiße schicht von irgendeinen material ! ich nehme an das ist schon die wärmeleitpaste, oder irre ich da ? |
ja du irrst, das ist das wärmeleitpad - abziehen. am besten mit aceton oder spiritus - zur not tuts auch ein geschirrspülmittel so runternehmen das du k e i n e kratzer in den kühler machst.
|
also der computer steht jetzt so weit !
nur hab ich ein problem. nachdem ich den pc starte bekomme ich folgede fehlermeldung Floppy disk(s) fail (40) kennt irgendwer diese fehlermeldung bzw. eine lösung ? |
floppy kabel umdrehen
|
wenn ich das kabel umdrehe bekomme ich die gleiche fehlermeldung !
|
das floppy kabel hat zwei stecker, die man umdrehen kann
insgesamt 4 kombinationen, aber nur eine funkt ;) |
meine empfehlung habe ich schon hier gepostet:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...4&pagenumber=2 |
ah sehr intressantes thema .. ich will mir nämlich auch einen zammbastln irgndwie :D
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr. |