![]() |
LAN über 2 Stöcke...
Hallo!
Da sich mein LAN im Moment auf 1 Stockwerk beläuft, im Erdgeschoß demnächst aber auch Rechner stehen möcht ich mein LAN gerne ausbauen. Tjo, ich dacht mir ich leg einfach ein CAT5-Kabel über die Kabelschächte nach unten, ein 2. Switch hingestellt und die Sache hat es. Tjo, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Die Kabelschächte sind derart vollgestopft mit Stromkabeln, da kann und will ich kein weiteres Kabel verlegen. Wie komm ich nun trotzdem zum gewünschten LAN? WLAN is ja ein bissl kostspielig, armer Schüler und so ;). Und wenn ich das Patchkabel wer übers Haus hängen lass bekomm ich :hammer:. ;) Hat scho mal jemand so was gelöst bzw. gibt es einen anderen Lösungsweg? Ciao Woifi |
neuen kabelschacht?
oder den compi im eg nicht vernetzen... sorry, mehr fällt mir auch nicht ein |
ich würde mal das kabel im kabelschacht testen. sollte funktionieren, am besten ein hochwertiges kabel kaufen.
|
jo aber wenn er keinen platz mehr hat ?
|
etwas Platz ist überall ;)
bzw. wenn wirklich kein Platz mehr, Schlagbohrmaschine (z.B. http://www.hilti.de/) :D |
|
Tjo, im Kabelschacht schauts schlecht aus...
Und neben den ganzen Stromkabeln, ich weiß nicht. Hilti, ich komme. ;o) |
Zitat:
btw: ich soll dir was vom Lotussteve ausrichten, hab aber inzw. vergessen was :rolleyes: |
Zitat:
|
und wireless?
|
Re: LAN über 2 Stöcke...
@Ferry:
GENAU lesen: Zitat:
|
pc is immer kostspielig ;)
aber er hat sicher an daddy... |
also nimm den schacht.. ein cat5 kabel mit 2 kat 5 dosen ( Belegung ist immer bei den dosen dabei ) und du ersparst dir auch noch den switch !
und ein! kabel hab ich noch überall reingekriegt !!! glaub mir !!! |
und wennst sorgen hast, dass da nix bandbreite mehr drüber geht, dann nimm a gutes kabel und tu die ummantelung an 1 seite erden... das sollte reichen...
|
Hallo!
Ich hab jetzt noch einen Schacht ausfindig gemacht, wo sicher was reinpasst. Ich hab aber noch keine Ahnung wo der hinführt ;). Dose is klar, es stehen im Erdgeschoß dann 2 Rechner und den Lapi möcht ich auch manchmal dranhängen, also doch Switch (das sind eh nur um die ¤ 50, mehr als 5port brauch ich nicht). Ciao Woifi |
@valo
gutes Kabel ist klar aber danke für den Tipp mit der Ummantelung! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
hilti hilft :D |
wenn du eine doppeldose nimmst und auf den laptop verzichtest spast dir auch noch die 50 euro
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich dachte das Posting war von enjoy, und nicht von m3! Sorry! |
Zitat:
für a bier borgns da ..... sicher;) (wollt schon sagen türken jugos usw aber das wäre ja fremdenfeindlich) |
Hi, Leute!
Wozu noch ein Kabel? http://www.netzmafia.de/skripten/netze/ykabel4.gif Damit gibts nichts mehr zu Verlegen. |
Einen schacht in dem nicht platz für ein einziges kabel ist gibts nicht, wo ein wille ist ist auch ein weg ;) . Kauf dir zu ein ding zum kabel einziehen (keine ahnung wie der fachausdruck dafür ist), gibts in jedem baumarkt um €20,- schmiers mit seife ein und durch damit, geht sicher, brauchst nur etwas geduld.
Hilti is ja nur eine marke, ein anderer bohrhammer tuts auch. |
Zitat:
|
Zitat:
|
du musst halt nur beim kauf achten , dass du ein doppletes cat5 kabel nimmst ! am besten du fahrst zu einem großhändler..
zb. i-center im 23 bezirk |
@ valo:
Zitat:
Ich hab aber auch schon gehört, daß es gehen soll. Ich kenn mich nicht mehr aus. @Ürsprüngliches Problem: Bei mir ist es so, daß die Telefonkabel in eigenen Kabelschächten sind. Vielleicht könnte Woifi ja mal schauen wie es bei ihm aussieht. |
Zitat:
hm... 100base-T4, wasn das *informier*? 1000base-T braucht alle 4 adernpaare, das weiss ich, da hab ich die specs zuhause liegen :rolleyes: :D |
imho ist 100baseT4 für 100 mbit auf cat 3 kabel spezifiziert wohingegen 100baseT für cat 5 kabel spezifiziert ist
mfg, teotmb |
Zitat:
hab mittlerweile eh schon google bemüht... 100baseT4 hat zusätzlich noch 2 bidirektionale kanäle... wozu die allerdings gut sind und was darüber läuft hat sich mir aber ned ganz erschlossen... dürft aber nicht allzuweit verbreitet sein... diese technik... |
hab jetzt schnell mal ein paar bücher zu 100baseT4 durchgeblättert (hat mich jetzt auch interessiert) und die infos waren eher dürftig, anscheinend ist der einzige sinn von 100baset4, dass es eben mit cat3 auch (garantiert) get und nicht vollduplex-fähig ist:confused:
mfg, teotmb |
also eher a uninteressant mittlerweile :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |