WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Athlon PCs bei Cosmos/Mediamarkt - Vorsicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=691)

Kurt Mann 15.03.2000 21:50

Leute Vorsicht und eher Finger weg von Cosmos - Mediamarkt Rechnern mit Athlon

alle mit BIOS der ersten Generation, 230Watt Netzteil, kleine Gehäuse ohne Zusatzlüftung,
usw.. - eingestellt wie lahme Krücken;

Ihr kennt alle die Probleme mit so schwachen Netzteilen.

Das sind eher Geräte für Bastler

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.

Authentic 15.03.2000 22:06

Leider nichts neues! War es denn nicht immer schon so, daß die Pcs vom Mediamarkt, usw. einfach schlecht sind?

------------------
Gruß Authentic

Kurt Mann 15.03.2000 22:09

Leider ja - das ist richtig - aber Athlons sind besonders empfindlich auf schwache Netzteile - mit einem Bekannten, der ein Softwarefreak is, kann man viel ausmerzen, aber bei einem Netzteiltausch wird echt haarig - das sind Rennereien und schererein

The_Lord_of_Midnight 15.03.2000 22:35

Das Problem ist nur, daß es noch immer viele Leute gibt, die einfach kaufen, ohne sich nur im geringsten zu informieren. Deswegen wird es solche "Elektro"-Händler wahrscheinlich immer geben. Jeder, der solche Warnungen ernst nimmt, hat schon den ersten richtigen Schritt getan !

gman 15.03.2000 23:20

Also lieber Kurt ich verkauf täglich diese Athlon Rechner und muss sagen das diese Rechner für ein Fertig system gar nicht mal
schlecht sind hab bei manchen Einzelhändler
schon schlimmeres gesehen ausserdem was meinst du als Athlon Fan wie man sonst den K7 zu einer grösseren Verbreitung verhelfen sollte.
Das einzige was hi und da spinnt ist das Bios wenn man einen Brenner oder ein DVD
einbaut aber dafür gibts gottseidank deine Seite wo ich es mir dann herunterladen kann
und es dem Kunden update.
Diese Rechner mit Athlon haben alle ein
Asus K7M Mainboard eine Ati Grafikkarte teilweise mit 16 oder 32 Mb Ram 64 oder 128
Mb Ram Hauptspeicher eine 15 oder 20Gb Maxtor
Hd und ein Jahr Vorort Garantie wenn da was kaputt wird kommt ein Techniker vorbei und tauscht das Teil aus das ganze kostet dann je nach Austattung zwischen 12990 und 14990 ausserdem als Software noch dabei W98se,Word 2000 Works 4.5 .
Die Firmen die diese Computer zusammenbauen gehen ja nicht davon aus das jemand eine Geforce in den Rechner steckt oder ihn übertakten will.Sofern mann das machen will muss man halt ein ein grösseres Netzteil einbauen ein zweiter Lüfter ist übrigens drinn im Gehäuse.also alles in allem keine schlechte Rechner.Ich hatte zumindest noch keine Beschwerde seitens meiner Kundschaft .Wie die Rechner der Konkurrenz ausschaut weiss ich leider nicht da ich da noch nicht reingeschaut habe .
Wenn ich von den Rechner nichts halten würde könnte ich sie auch nicht verkaufen denn ich bin Computerverkäufer und kein Gebrauchtwagen Händler.
mfg gman

Lord Frederik 16.03.2000 15:16

Hallo leute, es gibt sie ja doch noch die "richtigen" Verkäufer bei Cosmos-Mediamarkt, schade das ich das schriftlich erfahren mußte persönlich war ich anscheinend immer in der falschen Niederlassung. GMAN nicht persönlich nehmen !!!
Allgemein ist zu sagen, die Cosmos und Mediamarkt Computer sind nicht schlecht-
für Unbedarfte, Profis und Fortgeschrittene wie alle hier im Forum kaufen ja eh beim Fachhändler oder eben bei GMAN persönlich.

The_Lord_of_Midnight 16.03.2000 21:01

Also wenn wir jetzt noch wüßten, wo Du Verkäufer bist dann könnten wir das alles überprüfen. Daß Du noch keine Kundenbeschwerde gehabt hast, glaub ich Dir einfach nicht, denn das liegt in der Natur der Sache. Außerdem glaub ich Dir nicht, daß Du nur Sachen verkaufst, von denen Du etwas hältst. Ich kann mich mein ganzes Leben nicht erinnern, daß jemals irgendein Verkäufer gesagt hätte: "Ich halte von dieser Ware nichts, kaufen Sie bei der Konkurrenz".

Ich will damit jetzt nicht Deine Qualifikation anzweifeln oder Cosmos-Mediamarkt als Buhmann hinstellen. Sicher wird es auch bei diesen Händlern mehr oder weniger qualifizierte Leute geben, so wie bei jeder anderen Firma auch. Aber eine kritische Einstellung zu solchen Aussagen wie oben sollte man schon haben "Ein jeder Kramer lobt seine Ware". Und jeder der schon einmal ein Problem mit einem solchen Pc hatte, weiß, daß diese Kritik nicht ganz unbegründet ist.

Kurt Mann 16.03.2000 21:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Also wenn wir jetzt noch wüßten, wo Du Verkäufer bist dann könnten wir das alles überprüfen. Daß Du noch keine Kundenbeschwerde gehabt hast, glaub ich Dir einfach nicht, denn das liegt in der Natur der Sache. Außerdem glaub ich Dir nicht, daß Du nur Sachen verkaufst, von denen Du etwas hältst. Ich kann mich mein ganzes Leben nicht erinnern, daß jemals irgendein Verkäufer gesagt hätte: "Ich halte von dieser Ware nichts, kaufen Sie bei der Konkurrenz".

Ich will damit jetzt nicht Deine Qualifikation anzweifeln oder Cosmos-Mediamarkt als Buhmann hinstellen. Sicher wird es auch bei diesen Händlern mehr oder weniger qualifizierte Leute geben, so wie bei jeder anderen Firma auch. Aber eine kritische Einstellung zu solchen Aussagen wie oben sollte man schon haben "Ein jeder Kramer lobt seine Ware". Und jeder der schon einmal ein Problem mit einem solchen Pc hatte, weiß, daß diese Kritik nicht ganz unbegründet ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider muß ich da Lord anschließen (ich glaube aber GMan voll und ganz, das ist für mich jemand mit Handschlagqualität - heute leider sehr selten):

1)
Also PC-Kauf eines Bekannten 1996 bei Mediamarkt: CD-ROim lief mit verkehrt angestecktem IDE kabel!!! Ich durftec es anläßlich des Updates auf Win98 voll ausbaden - wißt Ihr, wie lange ich nach einem solchen Fehler gesucht habe :-(((

2)
1998 Kauf eines Gericom PC bei Cosmos - am 2. tag war die Grafikkarte hinüber (kann passieren) - immer wideder Aussetzer, die auf einen Mobofehler zurückzuführen sein dürften.

Beim Umtausch der Graka wurde gegen eine Voodoo1 umgetauscht - habt ihr schon mal einen PC mit einer V1 alleine betrieben? - ratet mal, wer das Ausbaden durfte.

3)
Ich erstand eine Hauppauge WinTV - natürlich ohne beileigende Bescgreibung und CD - wer rechnet schon mit sowas

Viele meiner freunde hatten ähnlicher Erlebnisse - nun ja - ich möchte da sonst nix mehr dazusagen .

Ich finde, alles wasder Verbreitung des Athlopn guttut, macht Sinn - Athlon Rechner mit 230W Netzteilen machen aber nur Probleme und bringen diese super CPU ungefertigter Weise in Verruf

Ok - is aber nur meine meinung.

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.

Karl 16.03.2000 23:02

Hallo gman!
Ich glaube das war ein Fehler von dir, sich aus der Reserve locken zu lassen. Jetzt wirst du auch noch zerrissen.

Wenn über die Handelsketten so hergezogen wird dann soll mir bitte einer einen sog. Fachhändler nennen bei dem man nicht aufpassen muß.

Ich schätze das den meisten Leuten ein 08/15 Rechner wie er in solchen Märkten angeboten wird, voll auf genügt. Ich kenne Leute die sich vom Fachhändler Geräte aufschwatzen lassen, die sie niemals, auf irgend welche Art, auch ausnutzen können. Die haben dann ein G-Force eingebaut um im Netz die Girl´s besser zu erkennen.

Vom Preis finde ich diese Geräte auch in Ordnung. Habe schon öfter versucht solch einen Comp. im Geiste nachzubauen. Aber trotz Geizhals und dabei in ganz Österr. einkaufen zu müssen, bin ich nicht auf den Preis gekommen. Sehr oft sogar um ein paar Blaue mehr.

Selbstbau ist halt das Beste. Aber wer kann das schon? Daraus kann man keine Vergleiche mit Handelsgeräten ziehen. Wenn man den Aufwand ehrlich zusammenzählt(Stundenlohn, einkaufen etc..)hast ein 08/15 Gerät zum Fachhändlerpreis.

Zu deinen Reklamationen Kurti. Wenn ich manchesmal bei so einen Fachhändler warte bis ich drankomme, und die Gespräche so mithöre, dann glaube ich bei den von dir erwähnten Märkten zu sein.

Also gman, lasse es dir nicht verdrießen.
Für deine Firma brauchst du dich nicht zu schämen.
M.f.G. Karl

gman 17.03.2000 01:27

Tja ihr habt sicher nicht ganz Unrecht wenn
mir jemand statt einer Grafikkarte nen 3D beschleuniger angedreht hätte wäre ich wohl auch nicht mehr zu ihm gegangen.Zum Thema
Beschwerden muss ich noch einiges hinzufügen
Angenommen der Kunde käme zu mir ins Geschäft
kauft bei mir einen Athlon und eine Geforce
baut sie zu Hause ein und er der Rechner stützt dann dauernd ab.Gut meistens weise ich ihn schon vor dem kauf darauf hin das es
zwischen Athlon und Geforce zu Problemen kommen "kann" weiteres gehe ich mit ihm zu unserem Internet terminal und schaue mit ihm gemeinsam auf Kurts Seite wobei ich ihm auch gleich die Adr. aufschreibe .Falls es dann wirklich nach dem Einbau zu Problemen kommt versuche ich sein Problem zu lösen neues Bios,neue graka.treiber etc.Falls das auch nichts nützt tausche ich die Grafikkarte um auf eine andere V3000 usw.Kunde zufrieden Problem gelöst.Zum Thema fehlende Treiber
und Handbücher:Kann bei uns fast nicht vorkommen denn bei uns gibts nur Retail ware sollte es einmal vorkommen wird die Packung umgetauscht und die Packung wo diese Teile fehlen heruntergesetzt Treiber und Handbücher aus dem Inet herunter geladen
und auf einen Datenträger gespeichert der packung hinzugefügt ausserdem kommt sie in die Flohmarkt Kiste.
Zu den Netzteilen in den Athlon Rechnern
muss ich noch was sagen diese werden nicht beim Cosmos eingebaut sondern von der Industrie dort werden ja wohl Techniker arbeiten die das von der Firma AMD vorgeschrieben bekommen.
Zum Thema Kunden Beschwerden gibts noch ein Paar Dinge zu sagen Kunde kauft ein Spiel Spiel stürtzt ab Kunde kommt ins Geschäft Kunde beschwert sich was wir für Sachen verkaufen.Gut Frage an Kunden haben sie die Installations anleitung gelesen? Kunde Nein.Verkäufer:Haben sie die neueste Directx version installiert?Kunde:Was is das?Verkäufer:Haben sie die neuesten Graka und Sound treiber inst.Kunde:Sollte ich das?
Verkäufer:Haben sie schon nach geschaut obs
einen Patch dafür gibt?Kunde:Was is das?
Tja soll ich noch was dazu sagen???????????
Und da war dann noch der Kunde der sich beschwerte das er eine SharewareCD mit ca 200
Spielen um 99.- gekauft hatte und die nach
30 Tagen teilweise nicht mehr gingen weil er sich nicht registriert hatte.
Das es natürlich auch schwarze Schafe in unserer Branche gibt bestreite ich auch nicht doch auch beim "Fachhändler" gibts solche siehe einen anderen Eintrag im Forum
über eine ATI Karte die anscheinend eine Bulk version war.Und dann kommen Kunden zu mir die einen Drucker bei einem Fachhändler
um einen tausender billiger gesehen haben.Und ihn bei mir zum selben Preis haben wollen aber nicht einsehen das dieser Drucker vom Händler aus einem anderen Staat
importiert wurde und er höchstens 6 Monate Garantie geben könnte.Und Canon Austria sich auch weigert solche Drucker im Garantiefall
zu reparieren.Bei uns gibts dafür 1Jahr +
Vorortservice usw.kommt natürlich auf den Hersteller an.
Ich baue mir meine Rechner natürlich auch selber zusammen hat aber damit zu tun das ich ganz ander anforderungen an meinen Pc stelle als die meisten meiner Kunden.
mfg gman

The_Lord_of_Midnight 17.03.2000 15:05

Wo kaufst Du dann Deine Komponenten-Pcs ? Soweit ich weiß, gibts z.B. bei den genannten Märkten nicht alle Einzelteile, um sich einen kompletten Pc zusammenzustellen.

Ich möchte nur zur Vollständigkeit feststellen, daß man nicht in jedem Fall von Elektro-Märkten abraten muß. Ich habe nur bemängelt, daß sich viele Leute nicht informieren und einfach das billigste kaufen. Und die sagen dann meistens "Ich brauch ja eh nichts besonderes". Und die Kombination Billigmarkt und Billigpcs ist nicht gerade die beste Voraussetzung für eine zufriedene Computer-Zukunft. Nach sehr kurzer Zeit ist es dann so: Mit dem Essen kommt der Appetit. Dann läuft man von einem Problem zum nächsten, weil wegen ein paar Schillingen lieber die Erweiterungsmöglichkeiten eingespart werden.

Schlagwort: 12.990 ! Jedem kritischen Menschen muß das ja verdächtig vorkommen.

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: Die Schuld liegt auf beiden Seiten. Die Kunden informieren sich nicht und die Verkäufer werden meiner Einschätzung nach sicher nicht dazusagen: "Achtung bei diesem Pc ! Wenn Sie den erweitern wollen, müssen Sie ein starkes Netzteil dazukaufen.". Oder "Dieses Mainboard wird niemals ein Bios-Update bekommen". (Habe ich schon eine Menge Billig-Geräte gesehen, die das Problem haben). usw...

Kann man bei euch überhaupt so ein starkes Netzteil, wie oben erwähnt, kaufen ? Und macht ihr dann den Einbau auf Wunsch ? Oder muß man das dann bei einem Fachhändler kaufen und verliert automatisch die Garantie ?

Was ich mir wünschen würde: Ich gehe zu solch einem Markt. Dann bekomme ich die Beratung, die ich benötige. Und kann jede Komponente maßgeschneidert auf meine höchstpersönlichen Bedürfnisse auswählen. Das ist leider nicht möglich, oder ? Und mit einer persönlichen Beratung kann es schon vorkommen, daß andere Kunden warten müssen. Mit der Mentalität "Nimms und geh und frag nicht viel" sind natürlich alle schnell abgefertigt.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. März 2000 editiert.]

Kosh 17.03.2000 15:43

Nur zur Ergänzung:
Die Beratung bekommst auch bei manchem Fachhändler nicht (hab ich bei NRE selbst erlebt)! Die haben zwar alle notwendigen Komponenten, wollen oder können aber keine entsprechende Beratung geben. Ich möchte gerne wissen, wieviele Angestellte (Verkäufer) in Fachgeschäften wissen, welcher Athlon welches Netzteil benötigt, und wie es mit den Lüftern ausschaut (eben die Dinge, die Probleme machen, aber durch gute Beratung vermieden werden können).

Ich bin auch kein Fan von Großmärkten (wenns um PCs geht), aber die fehlende Beratung ist nicht das Problem der Großmärkte allein!

The_Lord_of_Midnight 17.03.2000 21:09

Ja, das haben schon mehrere behauptet. Macht keinen guten Eindruck für Nre. Alleine das Wort "Fachhändler" ist natürlich auch keine Garantie, auch wenn die Chancen schon aus Prinzip besser sind als bei den Großmärkten...

Eddy 17.03.2000 21:17

Über dieses Thema könnte man noch Bücher füllen. Leider ist der mündige Konsument in dieser Branche ferner als der Horizont in der Nacht. Abgesehen einiger Spezialisten, oder besser gesagt, Hobbyisten, durchschaut kaum jemand den schnelllebigen Markt.
Der normale Konsument wälzt Zuhause Prospekte von wo auch immer, und geht dann in den Markt, wo er das beste Angebot zu ergattern glaubt. Dort trifft er dann auf einen mehr oder weniger guten Verkäufer, der mehr oder weniger gut drauf ist.
Dann wird ihm ein mehr oder weniger guter PC verkauft, der mit mehr oder weniger guter Software dann alle Stückerl spielen muß, denn er hat ja ein Schweinegeld gekostet, und wenn der PC dann ständig abstürzt, ist der Verkäufer schuld, ganz klar. Wer sonst?
Solche Probleme gibt's in dieser Branche permanent, und es wird immer schlimmer, denn die Werbung macht ja der Bevölkerung klar, daß es verdammtnochmal total einfach ist (Ich bin drin....)
Dem gman muß ich helfen, die Jungs bemühen sich wirklich, ist sicher nicht leicht.
Beispiel vom Cosmos des gman:
Vorigen Samstag, 16 Uhr kaufte ich mir noch g'schwind einen 17 Zöller, war der letzte, also bekam ich ohne Murren das Ausstellungsstück. Zuhause angekommen, fehlte die Beschreibung in der Schachtel. Am Montag kurz angerufen, kam die Anleitung am Mittwoch per Post. Muß man auch mal erwähnen.
Gruß, Eddy

Karl 17.03.2000 22:43

Hallo lieber Lord!
In deinen letzten Beitrag zu diesem Thema bemängelst du, sinngemäß, daß sich die Käufer zu wenig informieren.

Ich vermute aber das die meisten Käufer eines Computer´s. gar nicht wissen worüber sie sich informieren sollen. Und welche Bedürfnisse sie haben wissen sie erst nach dem sie eine zeitlang mit einem Computer gearbeitet(gespielt) haben.

Also was willst du da beraten und maßschneidern. Der Verkäufer kann höchstens versuchen den Kunden in seine Modellpalette einzuordnen und ihm das passende Modell anbieten.

Techn. Erklärungen haben meistens gar keinen Sinn da oft das Verständnis dafür fehlt. Viele Kunden kommen sich dadurch überfordert vor und wollen es gar nicht so genau wissen.
Ich finde durchaus nichts negatives dabei, wenn man sich einen Comp. kauft, und davon überhaupt nichts versteht.

Für einen Fachmann, wie du es bist, sind diese Märkte sicherlich nicht geschaffen.
Ich glaube du betrachtest das Ganze etwas zu einseitig.
M.f.G. Karl

AndiB 18.03.2000 19:13

Hallo an Alle

Ich erlebe es auch täglich das mit dem Kunden und dem Verkäufer.
Da ich einen kleinen Vorteil gegen über so manchen anderen Shopangestellten habe, das ich auch die Technik mache und mich somit etwas besser auskenne als einer der nur verkauft weil er keine Erfahrung mit den Komponenten hat. Trotz all meiner langjährigen Erfahrung kann ich auch nicht alles wissen bz. was mit was wo wie warum funkt oder nicht den kaum gewöhnt man sich auf eine Sache (ASUS K7M) ist es auch schon end of life und es kommen 4 neue Sachen raus "and the same procedure how evrytime James", und das macht die Sache nicht einfach. :confused:

Ein K7 mit einen 230W Netzteil kann ohne weiteres funktionieren sobald man keine Verbraucher dazugibt und das bedeutet schon ein zweites RAM-Modul, ja richtig gelesen (selbst erlebt,getestet) (mit einen 300W haben beide gefunkt), geschweige denn eine andere Graphikkarte die mehr Leistung braucht als eine ATI.

Jeden Tage ein Neues Bios ein neuer Treiber ein neuer Patch usw.... macht die Sache auch nicht einfacher zB. bei vor einen Monat gekauften Kompomenten die ja seit dem Kauf nicht richtig arbeiten sondern erst mit einen Update, in welcher Form auch immer, Fehlerfreier worken und ja geschimpft wird Zitat Anfang "Was wir für einen Scheiß und nur fehlerhafte Teile verkaufen" Zitat Ende
also Aufruf was sollen die Computerverkäufer dieser Erde tun :eek: jeden Kunden anrufen das es heute wieder ein neues Update gibt?

"Nimm mit und schalt ein PC´s waren immer nur solange gut solange man nichts am System geändert hat. Also wenn jemand eine Rechner zum Aufrüsten will muß sich halt einen zusammen stellen bzw zusammen stellen lassen von wem das ist eine andere Geschichte.

Mfg AndiB :)

18.03.2000 19:37

Noch was zum Thema!
Schuld trifft auch die Grosshändler!!!
den wenn man so im netz schaut was es alles gibt,und wann diese teile in österreich erhältlich sind,frage ich mich wo diese herren eigentlich leben.
z.B. ABIT BE6 II gabs im netz schon 3mon.
Grosshändler wusste noch gar nichts von diesem board; V.D.S sagte das er es habe,also nichts wie hin:und dann wars nur das BE6 !!
antwort: das ist das neueste!!(ja für leute hinterm mond!)
und so ist es mit allen!!!
verkäufer trifft die wenigste schuld(in grossmärkten),denn die sind ja nicht immer vom fach.
aber fachhändler sollten schon wissen was zur zeit aktuell ist!!
aber solangs kunden gibt die alles glauben und sich gefallen lassen können sie es ja machen!
und das es bei MEDIA und Consorten nur Ausschussware gibt ist eh klar!?(schaut mal genau auf warennummer)

The_Lord_of_Midnight 18.03.2000 23:20

Ja Mod,

das sind auch ungefähr meine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich bei allen Rechnern von Großmärkten, die ich gesehen habe, nur sinnlose Kombinationen gesehen.

Viel Mhz bei der CPU aber nur die Hälfte Speicher. Da bekomme ich um den halben Preis eine wesentlich höhere Leistung. Aber der Kunde fragt nach Mhz, weil das ist die einzige Zahl die er vergleicht oder vergleichen kann. Ungefähr so: Wie bekomme ich ein möglichst billiges Auto mit möglichst viel PS ? Das muß doch jedem Menschen mit Hausverstand klar sein, daß das nicht optimal ist, oder ?

No-Name Mainboards, die niemals ein Bios-Update bekommen.
Mickrige Netzteile.
Billigstmögliche Grafikkarte.
Minderwertigste Bildschirme.
Drucker, Soundkarte, Boxen detto.
Und der Preis muß X.990,-- sein !

Alles Dinge, die auf den Billigstkäufer ohne Erfahrung abzielen.

Und deswegen empfehle ich diesen Leuten einen Fachhändler. Wenn man aber einfach kauft, ohne Zeit zu investieren, dann SSKM.

Vorschläge:
Zeitschriften lesen, besonders Vergleichstests.
Im Internet die Seiten der Hersteller besuchen.
Aber kritisch bleiben und nicht alles glauben.
Sich selbst fragen, was man erreichen will und sich keine Features einreden lassen, die man nicht braucht.
Selbstverständlich ist Preis/Leistung ein wichtiges Argument.
Kostenrahmen ?
Diskutieren, z.B. hier im Forum und besonders die Für- und Wider-Argumente überlegen.
Einfach jemand fragen, den man kennt oder der sich auch interessiert.

Ich könnte jetzt noch viele Beispiele nennen. Aber ich denke, daß es sich in jedem Fall auszahlt, etwas Zeit zu investieren. Denn schließlich ist eine Investition von Ös 20.000,-- auch nicht so schnell angespart, oder ?

Kurt Mann 18.03.2000 23:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Ja Mod,

das sind auch ungefähr meine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich bei allen Rechnern von Großmärkten, die ich gesehen habe, nur sinnlose Kombinationen gesehen.

Viel Mhz bei der CPU aber nur die Hälfte Speicher. Da bekomme ich um den halben Preis eine wesentlich höhere Leistung. Aber der Kunde fragt nach Mhz, weil das ist die einzige Zahl die er vergleicht oder vergleichen kann. Ungefähr so: Wie bekomme ich ein möglichst billiges Auto mit möglichst viel PS ? Das muß doch jedem Menschen mit Hausverstand klar sein, daß das nicht optimal ist, oder ?

No-Name Mainboards, die niemals ein Bios-Update bekommen.
Mickrige Netzteile.
Billigstmögliche Grafikkarte.
Minderwertigste Bildschirme.
Drucker, Soundkarte, Boxen detto.
Und der Preis muß X.990,-- sein !

Alles Dinge, die auf den Billigstkäufer ohne Erfahrung abzielen.

Und deswegen empfehle ich diesen Leuten einen Fachhändler. Wenn man aber einfach kauft, ohne Zeit zu investieren, dann SSKM.

Vorschläge:
Zeitschriften lesen, besonders Vergleichstests.
Im Internet die Seiten der Hersteller besuchen.
Aber kritisch bleiben und nicht alles glauben.
Sich selbst fragen, was man erreichen will und sich keine Features einreden lassen, die man nicht braucht.
Selbstverständlich ist Preis/Leistung ein wichtiges Argument.
Kostenrahmen ?
Diskutieren, z.B. hier im Forum und besonders die Für- und Wider-Argumente überlegen.
Einfach jemand fragen, den man kennt oder der sich auch interessiert.

Ich könnte jetzt noch viele Beispiele nennen. Aber ich denke, daß es sich in jedem Fall auszahlt, etwas Zeit zu investieren. Denn schließlich ist eine Investition von Ös 20.000,-- auch nicht so schnell angespart, oder ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Lord - du bringst es mit dem Preis auf den Punkt - 20 Riesen

Das muß man für eine halbwegs brauchbare Konfig ausgeben - mit 13 bis 15 wird da oft nur eine halbe sache!

------------------

19.03.2000 09:07

Lord und Kurt

so denken Leute, die etwas Ahnung von der Materie habe, Neulinge sehen nur gewisse Eckdaten und den "Preis" (mach jemanden klar, dass er 1000 öS besser für mehr Arbeitsspeicher als für Prozessor invetieren soll)

Servus

The_Lord_of_Midnight 19.03.2000 09:25

Das ist leider die unendliche Schwierigkeit bei diesen Sachen. Wenn mans realistisch sieht, ist der Preisunterschied zwischen guter Qualität und absolutem Minimum meistens nur wenige 100 Schilling je Komponente. Und dafür bekommt man dann relativ problemlose Hardware (absolut problemlos wird niemals geben). In der Gesamtsumme muß man ca. 20-30% mehr ausgeben. Einen echten Pfennigfuchser überzeugt man damit natürlich nicht. Aber so jemandem vergönne ich es fast, daß er reinfällt.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. März 2000 editiert.]

Kurt Mann 19.03.2000 09:53

Das ist leider die unendliche Schwierigkeit bei diesen Sachen. Wenn mans realistisch sieht, ist der Preisunterschied zwischen guter Qualität und absolutem Minimum meistens nur wenige 100 Schilling je Komponente. Und dafür bekommt man dann relativ problemlose Hardware (absolut problemlos wird niemals geben). In der Gesamtsumme muß man ca. 20-30% mehr ausgeben. Einen echten Pfennigfuchser überzeugt man damit natürlich nicht. Aber so jemandem vergönne ich es fast, daß er reinfällt.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. März 2000 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

Na so seh ich das nicht - denn ausbaden dürfen es dann die in der der Verwandt-/Bekanntschaft, die etwas Ahnung von der Materie haben und die Billigkonfiguration sowiet als möglich auf Vordermann bringen. Meist wird einem dann nicht mal gegglaubt, daß es sich um ummögliche Konfiguartionen handelt (mach das mal einbem Unbedarften klar, das der neue PC von Haus aus ein zu schwaches Netzteil hat - die halten Dich alle für 'nen Lügner/Pfuscher!)

------------------

Kosh 19.03.2000 10:06

Nun es ist doch so: Die Werbung gaukelt uns vor, der Computer sei ein Gebrauchsgegenstand (ich bin drin...).
IST ER ABER NICHT. Vor einem Kauf MUß man sich informieren, sonst fliegt man früher oder später auf die Nase (oder man ruft eben der Kurt, der dann aushelfen muß ;) ).
Das Problem ist aber, daß das "sich informieren" einen Haufen Zeit, Geld und Enrgie kostet, vor allem wenn man nichts mit Computern am Hut hat. Um den Vergleich mit dem Autokauf zu strapazieren, das ist ungefähr so, wie wenn ich den Kolbenhub, die Dimension den Kühlkreislaufes, Volumen der Flüssigkeitsbehälter usw von verschiedenen Herstellern vergleichen müsste. Macht beim Auto niemand, beim Computer schon, weil sonst Nase...
Daher kann man den Leuten, die sich nach MHz orientieren nur bedingt einen Vorwurf machen. Die Verantwortung liegt schon zum größten Teil beim Händler, vor allem da die ja wissen welche Kunden zu ihnen kommen!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.