WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   welcher kabel-router?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69024)

NasenBär 06.09.2002 13:59

welcher kabel-router??

hy!
will mir einen router für mein eigenes netzwerk kaufen. hab mich ein wenig umgesehen und bin auf folgende geräte gekommen:
1) Netgear RP614
oder
2) Netgear RP114 Family

warum ist der rp114 um ~40€ teurer als der rp614. ist das nur wegen dem uplink-port?

was würdet ihr mir empfehlen?

mfg

pjk 06.09.2002 14:04

hi, ich habe den rp114 netgear, kann ihn nur empfehlen, funktioniert störungsfrei, online games usw, alles kein problem, protokolle installieren, alles anstecken und es funktioniert, hab auch adsl auf mehreren pc´s .....usw..
mfg, pjk

kikakater 06.09.2002 14:20

SMC 7004ABR Barricade Broadband Router
1x WAN • 4-Port 10/100 Switch • Firewall • DHCP • Printer-Server • 1x Seriell • 1x Parallel 103,50 Norsk-IT

Das LAN wie der Internetzugriff über mehrere PCs funktionieren problemlos und schnell.

Das beste was es gibt ... vielleicht sind andere noch besser, mangels Wissen kann ich mich nur für den Barricade aussprechen. Die Vergleiche, die ich kenne, sprechen für diesen Router.

mffmn 06.09.2002 17:12

Hab' den "US Robotics Broadband Router" daheim, läuft mit zwei angeschlossenen Windows PC's einwandfrei (auch sehr easy zu konfigurieren, war in 2 min. erledigt).

Br@in 06.09.2002 17:22

Habt Ihr Chello oder ADSL????

kikakater 06.09.2002 22:25

Kabel oder ADSL ist egal, bei ADSL kommt es auf eine Auto Reconnect Funktion an, da man manchmal getrennt wird und der Router einen erneuten Verbindungsaufbau vornimmt. Falls keine Flatrate vorliegt, sollte dieser automatische Verbindungsaufbau abgeschaltet sein, vor allen Dingen dann, wenn der Router wie das Modem ständig am Stromnetz hängen und der Router somit eine Verbindung zum ISP aufbaut, obwohl der PC ausgeschaltet ist.

Alter 07.09.2002 01:57

Ich schließe mich den Worten von kikakater an.

@kikakater: Ich würde gerne einen Webserver ins Netz stellen, hast Du Erfahrung wie der SMC für sowas zu konfigurieren ist - bzw. ob das überhaupt läuft am Router?

pong 07.09.2002 09:15

der usr8000 ist sicher auch eine überlegung wert :)

kikakater 07.09.2002 09:36

@Alter: Laut SMC braucht nur die neueste Firmware draufsein - wegen dem Webserver ...; Der Printserver funktioniert ebenso ohne Probleme, auch unter Linux haut alles diesbezüglich hin laut Website. Erfahrung habe ich keine bezüglich dem Betreiben eines Webservers.

Außerdem möchte ich Entwarnung geben wegen dem Betrieb von ICS oder Router. Chello oder andere ISPs dürfen nur einen Anschluß verkaufen, ist Fair Use vereinbart und das ist es und steht fest daß Fair Use bei 10 GB liegt, dann ist bis zu diesem Volumen ein Betrieb eines Webservers möglich, ab dann kostet es zusätzlich. Auf so einen Rechtsstreit würde ich mich einlassen, denn Chello kann weder die Datenpakete (Breitbandkapazität) zwei- oder dreimal dem Kunden verkaufen, wenn mehr als ein Client PC am Modem mittels einem Router hängt noch etwas dagegen tun wenn mehr Uploadtransferkontingent entsteht in Bezug auf das Betreiben eines Internet Webservers. Wenn Peer to Peer erlaubt ist, handelt es sich rein normativ bei einem Webserver lediglich um eine andere Portnummer, die da so verwendet wird. Genau so muß die Formulierung juristisch lauten um erfolgreich Privatserver, egal ob mit Chello oder Chello+ bzw. ADSL betreiben zu können. Wie soll ich sonst an Videofiles rankommen ohne Bandbreite und ohne hohes monatliches Limit. Der Upload ist technisch gesehen die Umkehrrichtung, sogenannter Duplexbetrieb. Eine Diskriminierung eines Endpunktes ist nicht möglich, da Chello wie auch andere sowieso Uploadbandbreite verkaufen.

Alter 07.09.2002 12:37

Ich hab eh kabsi und nicht chello. In meinem Vertrag steht eindeutig und ausdrücklich, daß der Betrieb eines Servers gestattet ist (allerdings zahle ich wesentlich mehr wegen der größeren Bandbreite).

NasenBär 07.09.2002 14:43

hy!
danke für die tipps!
ich glaub ich werd mich trotzdem für den rp114 entscheiden! ;)

mfg

schichtleiter 07.09.2002 14:43

Re: SMC 7004ABR Barricade Broadband Router

Zitat:

Original geschrieben von Alter

@kikakater: Ich würde gerne einen Webserver ins Netz stellen, hast Du Erfahrung wie der SMC für sowas zu konfigurieren ist - bzw. ob das überhaupt läuft am Router?

Unterschreib.

g17 07.09.2002 17:25

__________________________________________________ __________

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Alter

--------------------------------------------------------------------------------

Unterschreib.
__________________________________________________ __________

Da war erst kürzlich eine genaue Anleitung von Pong für den USR8000 und der ist ja angeblich Baugleich mit dem SMC, die Firmware V1.27 dürfte auch gleich sein.

HTH
g17

Schon gefunden:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=webserver

Br@in 16.09.2002 23:44

meint ihr reicht der RP614 für shared Inet über Chello auch?

MAC Cloning kann er ja immerhin...

RUFLO 18.09.2002 12:44

:hammer: :hammer:

Wiewohl ich selbst einen Netgear problemlosest im Einsatz habe, würde ich Dir empfehlen Dir den USR anzuschauen - hat nämlich einen integrierten Printserver (hat mein Netgear nämlich nicht) !!!

Gru RUFLO

:hammer: :hammer:

Hubman 18.09.2002 12:50

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
1x WAN • 4-Port 10/100 Switch • Firewall • DHCP • Printer-Server • 1x Seriell • 1x Parallel 103,50 Norsk-IT

Das LAN wie der Internetzugriff über mehrere PCs funktionieren problemlos und schnell.

Das beste was es gibt ... vielleicht sind andere noch besser, mangels Wissen kann ich mich nur für den Barricade aussprechen. Die Vergleiche, die ich kenne, sprechen für diesen Router.

auch unterschreib

da mein alter Router kaputt gegangen ist habe, wollte ich mir zuerst irgendein Netgear Teil nehmen, hab mich aber wegen des Printservers für diesen entschlossen und bin toppest zufrieden

rev.antun 18.09.2002 13:18

schliess mich ebenfalls an SMC 7004ABR Barricade Broadband Router funzt sehr gut, und die drucker server funktion ist auch klasse. im grunde genommen ist es mM egal für welchen du dich entscheidest, da im grossen und ganzen die geräte gleich sind. bis auf einige funktionen die der eine oder andere mehr oder weniger hat. :D und vom preis sind meist nur kleine unterschiede. ;)

roadrunner 18.09.2002 15:26

ich habe einen SMC 7004ABR und funzt tadellos.

mfg roadrunner

NasenBär 19.09.2002 16:22

hy!

hab den netgear rp114 gekauft und bin damit bis jetzt sehr zufrieden! :D

printserver ist für mich nicht so wichtig! zumindest jetzt noch nicht! :D

mfg

hera 20.09.2002 11:13

Wie schaut's aus mit der Sichherheit bei den Routern?
Man hat ja dann min. 2 Rechner verbunden mit denen man nicht nur ins Internet geht, sondern auch untereinander Daten austauscht.

Hubman 20.09.2002 14:01

Zitat:

Original geschrieben von hera
Man hat ja dann min. 2 Rechner verbunden mit denen man nicht nur ins Internet geht, sondern auch untereinander Daten austauscht.

wie meinst das von der Sicherheit her?

check ned ganz was du sagen willst

hera 20.09.2002 21:05

ok, ich versuchs mal verständlicher:
Konfiguration:
Modem - Router - Computer a, b, c...

1)Jeder Computer kann ins Internet
2)Die Computer sind (und sollen) ja auch miteinander, über den Router der einen switch/hub eingebaut hat, verbunden (sein)und sollen gegenseitig aufeinander zugreifen können.

Die Frage die Sicherheit betreffend lautet nun:
(Wie) funktioniert nun die Absicherung nach außen (Internet) hin.

Alter 20.09.2002 22:51

Das mit dem Webserver war einfacher als ich dachte, danke!

Was die Sicherheit betrifft:
Du kannst am Router die Ports einzeln freischalten, eine Firewall wie Zonealarm auf jedem Rechner kann zusätzlich nicht schaden, macht aber das Netzwerken intern ein bisserl mühsam, außer man nimmt Zonealarm 2003 Pro, das erkennt automatisch das interne Netz.

g17 21.09.2002 10:50

__________________________________________________ _________
(Wie) funktioniert nun die Absicherung nach außen (Internet) hin
__________________________________________________ _________

NAT, d.h. das Lan ist von aussen nicht sichtbar.

g17

rev.antun 22.09.2002 09:46

Zitat:

Original geschrieben von hera

intern sollte man schon ein "wenig"mehr vetrauen haben, aber ich seh da kein problem, da du ja jeden rechner im lan genauso absichern kanst wie nach aussen :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.