![]() |
Anbringung Wärmeleitpaste
Ich stell mal eine wahrscheinlich blöde Frage aber was solls...
Ich möcht demnächst meinen Compi aufrüsten und muß dann einen Kühler auf den Prozzi geben (no na...) Wird ein XP 1600+ oder 1800+ mit einem Arctic Cooling Super Silent Pro. Jetzt möcht ich wissen, wie ich richtig die Wärmeleitpaste anbringe - ich hab das nämlich noch nie gemacht (beim Kühler meines jetzigen P3 war ein Kaugummi unten drauf) Genügt da die Pasta, die beim Kühler dabei ist oder soll ich da eine extra kaufen? THX in advance! |
Am besten du kaufst eine bessere, die mitgelieferten sind meistens nicht besonders.
Ich verwende bisher die Arctic Silver... Einen Tropfen auf die DIE, und am besten mit einer Kreditkarte oder ähnlichem vorsichtig gleichmäßig glattstreichen bis du die DIE durchscheinen siehst, dann solltest eigentlich nicht zuviel Paste oben haben... |
und keine spacer verwenden - wenn der nicht ganz plan ist hast ein problem mit der wärmeleitung
und nur die "Die" mit wärmeleitpaste bestreichen evtl. vorher die unterseite des kühlers mit paste bestreichen und mit einem tuch abwischen - damit die unebenheiten ausgefüllt sind evtl.: http://www.cool-store.de/wissen01.htm |
Also das glattstreichen würd ich weglassen, sonst wird die Paste dadurch auch möglicherweise verunreinigt...
Ich mache nur ein Tröpfchen in der Mitte des Dies drauf und die Paste-Verteilung überlass ich dem Anpressdruck. |
ach ja, hab ich vergessen, dass mit der Kühlerunterseite...
Am besten vorher mit Isopropylalkohol aus der Apotheke reinigen... Mit dem Alkohol kannst auch den Rand der Karte reinigen, wenn du eine Verunreinigung der Paste fürchtest... AMEX, ÖAMTC und VISA Cards halten das aus...:D |
OK, scheint ja doch keine so eine Hexerei zu sein... :rolleyes:
70%igen Alk hab ich eh daheim, zum Pfeifenputzen, ich werd berichten, ob meine Mastercard wärmeleitpastafest ist :lol: |
Zitat:
|
Arctic Silver 3
|
OK, hab ich mir gedacht. :)
Irgendwo hab ich mal was gelesen, daß man den kühler am Die 90 Grd verdrehen soll oder so, damit sich die Pasta besser verteilt. Was haltet Ihr davon? |
würd ich auf keinen Fall machen....
Den Kühler auf der DIE so wenig wie möglich bewegen.... |
nix, weil wenn du den Kühler irgendwie schief hälts beim Drehen, kann dir ne Ecke von der DIE abbrechen.
|
... das kann aber bei einem Kupferspacer nicht oder kaum passieren, daß die CPU abbricht...
FA. Rascom hat da ein recht gutes Sortiment. Allerdings verbessrt der Spacer die Kühleigenschaften nicht, soviel ich weiß. l.G. |
Moment - wie ist das jetzt mit dem Spacer?
Weiter oben wurde davon abgeraten.... Was ist das eigentlich genau und was tut der? |
Ein Spacer soll:
a.)das Verkannten des Kühler's verhindern und dadurch den DIE vor Schäden schützen b.)durch eine größere Kontaktfläche eine bessere Wärmeleitung gewährleisten und für niedrigere Temp. sorgen wobei b.) meistens nicht zutrifft, und oftmals ein gegenteiliger Effekt erzielt wird. Das Ganze sieht dann so aus: http://home.pages.at/nandox/spaceroncpu.gif |
ein spacer muss ja auf wenige 100stel mm passen, weils ja sonst sein kann, dass der lüfter ja gar ned auf der DIE aufliegt und dadurch is die kühlleistung :rolleyes:
|
OK, dann werd ich das Ding besser weglassen und den Kühler entsprechend vorsichtig montieren ...
Macht man das eigentlich besser bei eingebautem Brettl oder vorher? Mein jetziger Prozzi sitzt per Adapterkarte in einem Slot 1 und da ist sowieso alles anders... Ich nehme an zuerst Prozzi in den Socket, fixieren und dann Kühler drauf, oder? |
also ich hab bei meinem am ausgebauten Motherboard zuerst die CPU eingesetzt, dann den Kühler montiert und erst nachher das ganze Mobo ins Gehäuse verfrachtet.
|
Hier findest eine Anleitung von AMD zur CPU und Cooler-Installation...
|
auch denke ich mir das die wärme dann wieder zurück auf die cpu geleitet wird - oder irre ich mir da - wodurch die kühlung nur noch schwerer wird:confused:
|
Wodurch wird sie zurückgeleitet?
Ich versteh jetzt nicht ganz, was Du meinst... |
der kühlkörper is immer kühler als die cpu!
da sich die wärmeleistung der kleinen DIE auf die grosse masse des lüfters aufteilt WLP is nur zum ausfüllen der minni kleinen luftlöchern zwischen kühler und DIE also ned vollpampen! |
na eigentlich meine ich den spacer - der ist ja aus kupfer - leitet wärme gut - die cpu fläche ist außen sicher kühler - könnte es da nicht sein das etwas wärme dorhin wieder zurückfließt??
|
eigentlich nicht, da die CPU oben außer der DIE ja aus Keramik besteht...
Sinn des Spacer sollte es sein, die Wärme von der Mitte des Kühlers (eben wegen der DIE) auf den Rand zu bringen. Das war allerdings (beschränkt) sinnvoll nur bei Alu-Kühlern.... Da die Spacer aber zu ungenau gearbeitet sind, kann es dir passieren, daß der Kühler nicht auf der DIE aufsitzt, daher CPU-Überhitzung...:heul: Also meiner Meinung nach Hände weg von dem Zeug... |
@jack: spar dir einstweilen die 10€ für die arctic silver und nimm die mit dem kühler mitgelieferte. reicht zu 99% für 'nicht-übertakter'. falls nicht, kannst immer noch die arctic silver kaufen.
verteilt wird die paste eh wennst den kühler andrückst, musst nicht extra herumschmieren. nur schauen, das alles ganz sauber ist. der arctic silent pro ist extrem leicht zu montieren, die gefahr was vom die abzubrechen ist minimal. kannst dir den spacer sparen, temperaturmässig bringt er nada. leichter ist es iA CPU, Kühler und Rams zuerst montieren und dann erst das mobo ins gehäuse zu schrauben. |
Zitat:
|
das sicher auch, aber dazu müssten sie ja nicht unbedingt aus Kupfer o.ä. hergestellt sein, odr ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |