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kleine anleitung benötigt
ich hab ein file heruntergeladen um mit AFCAD bei KSFO mehr gates für AI traffic hinzuzufügen. Dieses file beinhaltet auch einen overlay airport und ich habe so was noch nie benutzt, deshalb wie muss ich da vorgehen?
readme: "REQUIRES AFCAD. This inludes about 60 gates for KSFO... all gates are aligned with the jetways...there are two overlays send half of your KSFO traffic to KSFO AND the other half to 2SFO......ENJOY... 19r and 28l for takeoffs 19l and 28R for landings Richard Mohammed Trini757@hotmail.com" ähm nun wie mache ich das, dass alle gates belegt sind? was für schritte muss ich tun? Ich glaube mit import und save ist es noch nicht getan, oder? danke! |
Hallo Richard,
der Overlayairport ist ein zusätzlicher Flughafen, der "zufällig" an fast (!) der gleichen Stelle liegt wie der urspüngliche Flughafen. Ich gehe mal davon aus, daß Du mit den TTools schon Bekanntschaft gemacht hast. Zu Installation: 1) Die beiden Flugplätze mit AFCAD dem Flusi beibringen 2) Der AI-trafic dekompilieren 2) Den Overlayairport in die airport.txt eintragen 4) Die Flugpläne der Flugzeuge, welche den Overlayairport nutzen sollen ändern, damit diese jetzt statt "KSFO" den Overlay "2SFO" anfliegen 5) Traffic kompilieren 6) Hoffen daß es geklappt hat |
hallo carsten,
in diesem Zusammenhang interessiert mich auch eine Frage. Wenn ich z.B. fuer EDDH mit seinen sich kreuzenden Runways einen zweiten Overlay-Airport einrichte (damit, wie in der Praxis, z.B. 33 zum Start und 05 zur Landung genutzt wird), gibt es eine Moeglichkeit diese beiden Flugplaetze zu "synchronisieren", oder produziere ich dann haufenweise "near misses" bis hin zum Crash a la Teneriffa? Hatte mich bisher nur an parallelen Bahnen mit Overlay versucht; und auch da gibt es schon Probleme mit dem Queren der zweiten Bahn beim Taxi to ramp und - bei windstille - sogar "head-on-alerts" wegen entgegengesetzten "active runways". Gruss, Klaus-Peter |
Uebrigens:
Genau dieses Problem muss doch KSFO auch haben, oder ist dies nur ein parallel-Overlay? Gruss Klaus-Peter |
ähm ok danke für die antwort!:) (ich heisse christian, richard war nur er autor dieses files)
nun installiert habe ich das mit AFCAD und in die liste eingetragen auch aber ähm nun wie kann ich die flugzeuge auf den flughafen und die gates zuweisen? mit dem tool von thomas aber wie?? |
Hallo Klaus-Peter,
keine Ahnung! Allerdings habe ich schon die unfähigen MS Groundlotsen in EDDF erleben dürfen auch ohne Overlay. 25R für Start und 25L für Landungen und die gelandeten Flieger wollten unbedingt die 25R kreuzen, dummerweise natürlich genau am Ablaufpunkt der Flieger, die von der 25L starten wollten. Ergebnis: Nix geht, aber der ließ sich wenigsten durch Löschen eines kleinen Stückes beheben. Gleiches Spiel auf den Taxiway November: Die Flieger rollten zur Startbahn und gleichzeitg kam denen andere entgegen die gerade gelandet waren (s. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...highlight=stau ) Aber vielleicht sollte ich meine Anleitung noch um eine Punkt ergänzen: 0) Sichern des vorhandenen Airport Layouts mit AFCAD 1) ... |
eben, wie teile ich die haelfte auf 2sfo zu mit dem atim?
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Na ja, im Falle EDDF ginge das noch relativ einfach, sofern man den Flugplatz in einen militaerischen und zivilen teilt.
Den "Overlay"-Airport (z.B. 2EDF) koennte man als reine Frankfurt airbase mit der 25L und Platzrunde left pattern sowie taxiways/ramp nur links der 25 auslegen. Diesem voellig separaten Flugplatz, mit separaten Frequenzen, koennte man dann entsprechenden Verkehr mit TTool 1.2 zuweisen, mit C5, C130 usw. Also eben rein militaerisch. EDDF wird dann nur RECHTS der 25R angelegt, mit right pattern zur 25R. Das wuerde funktionieren! Bei Wind wuerden dann auch beide Plaetze die gleiche Landerichtung haben, wohingegen es bei Windstille vorkommen kann, dass der eine 25 und der andere Platz die 07 "active" haelt. Habe das gleiche mit der Naval Airbase NORDHOLZ und meinem "scenery-Versuch" Nordholz-Spieka gemacht (der luette Grasbahn-GA-Platz auf dem gleichen Gelaende). Bei mir kommen also die Sportflieger auf EDXN, und die Mils (bis hin zur AN124) gehen auf ETMN. Funktioniert bestens, da sich also diese Plaetze, obwohl nur Meter voneinander entfernt, nicht in die Quere kommen. Spannend (und unrealistisch) wird es eben nur bei Windstille..... Gruss Klaus-Peter |
Bei KSFO ginge dass nur, wenn Du die rechte, der Bucht zugewandte Bahn als Fracht und "Technik" Flugplatz definierst (dort befinden sich ja in der Naehe der alten Wasserflugzeug-Basis tatsaechlich grosse Wartungs-Hangars), wohingegen die Parallelbahn KSFO-International vorbehalten bleibt.
Ein Start ueber die Bucht (richtung Oakland) oder Anflug ueber die Halfmoon-Bay scheidet m.E. sowieso aus, da A) AI-Traffic sowieso immer nur die laengste Bahn benutzt. B) Es sonst unweigerlich zu Kollisionen am Boden oder in der Luft kommen muss, bei sich kreuzenden Bahnen. Gruss Klaus-Peter |
Ich glaube die Frage von Hobbes99 wurde noch nicht beantwortet.
In AITM gehst du auf Move - unter 'ICAO Source' schreibst du "KSFO" unter 'ICAO Destination' schreibst du "2SFO"(wenn das Overlay so heißt) - jetzt kannst du entweder Airlines oder Flugzeugklassen aussuchen die du 'gemoved' haben willst oder du klickst auf Percent und gibst die Prozentzahl der zu 'movenden' ein. Bei gleichwertigen Runways wird wahrscheinlich 50 richig sein. Anschließend klickst du auf 'Move' und kompilierst die Pläne neu. Flusi starten und Planespotten! Alles klar?? LG Walter |
Moin,
nu denn, Overlays sind generell möglich, solange du darauf achtest, den Airport-Point (Mittelpunkt des Platzeses) nicht AUFEINANDER zu legen. Das heißt, du mußt die beiden Punkte von einander trennen. Dann kannst du ohne größere Probleme mehrere Overlay erstellen, die dann mit AITM-MOVER entsprechende Zuweisungen der Runway und Taxi-Way erhalten können. Falls du mehr und genauere Infos brauchst, so melde dich per E-Mail. Bin derzeit dabei, für das "KOCHBUCH" diese Informationen zu erstellen, wird aber noch einige Tage dauern, bis ich soweit bin. Happy Landings Edgar :engel: [url=http://www.Edgar-Stahl.de]Das Kochbuch, oder PAI für OTO-Normal-Verbraucher[/URL |
ähm ja hört sich ganz logisch an, werde ich mal ausprobieren! Danke für die hilfe : ) super
christian |
Hallo Edgar,
--------- Dann kannst du ohne größere Probleme mehrere Overlay erstellen ---------- Was wuerde das bringen, mehr als EINEN "overlay-airport" zu erstellen? Hast Du - hoffentlich - eine Loesung fuer das Problem sich kreuzender Runways und Taxi-Ways parat? Das waere fuer mich der Durchbruch! Bisher machte es fuer mich immer nur Sinn max. zwei Plaetze nebeneinander ohne direkte Beruehrung zu haben (streng genommen also kein Overlay, but next to each other)um die von mir beschrieben Probleme zu vermeiden. Christian schrieb mir, er habe ein AFCAD-File mit 4 (!) Overlays fuer EDDF aus dem Netz gesaugt. Ich kapiere nicht, wie das funktionieren soll, ohne dass diese sich gegenseitig behindern. Danke fuer einen Tipp, wie man so etwas synchronisieren koennte. Gruss Klaus-Peter |
Hallo
Ich kenne diese EDDF Oerlays, die sind aus vielen Gründen wirklich nicht sinnvoll. Aber pro Bahn ein Overlay anzulegen ist meist ohne Probleme möglich. Beim Rollen passen die AIs aufeinander auf und bei Kreuzungen mit fremden Startbahnen muss man versuchen mit den Rollwegen zu tricksen. Meist ist ein Ausweg möglich. In KORD ist dies ein Problem, aber es kommt auch dort selten zu unfallträchtigen Situationen. Die Parkpositionen der Overlays können ruhig abwechseln. Es kommt kaum zu mehr Kollisionen als am original Microsoft Airport. Ich sehe eigentlich nur Vorteile. LG Walter |
Moin,
mehrere Overlays haben den Vorteil, dass du Start und Landebahn trennen kannst, also auf der einen Landen, auf der anderen Starten kannst. Zum zweiten ist es durch Overlays möglich, die Gates den verschiedenen Aircraft-Typen zuweisen zu können, somit behebst du das Problem, dass es KEINE vollen Gates und wartende Maschinen mehr gibt, oder dass die Kleinen Props einfach an einem der Gates "ANDOCKEN". (Hab ich in EDDF einigemale erlebt) Weiterhin ist es so möglich, verschiedene Rollwege zu nutzen, also den Startenden und den Landenden MAschinen verschiedene Rollwege zuzuweisen. Ist eigentlich ganz einfach, wenn dann die Flugpläne darauf abgestimmt werden gibt es keine Crashes und auch kaum Stau. Habe für EDDS mal Testweise einen VOLLEN Platz simmuliert, konnte locker 154 Maschinen unterbringen, ehe alle Gates und Parkingpositionen belegt waren und nicht mehr geräumt werden konnten. War schlimmer, als in EDDF zu Stosszeiten. HAppy Landings Edgar :engel: Das Kochbuch, oder PAI für OTO-Normal-Verbraucher |
Hallo!
Küchen Kasper, was schreibst du denn da? Naja, es ist ja noch früh am Morgen ;) ;) ----------------- mehrere Overlays haben den Vorteil, dass du Start und Landebahn trennen kannst, also auf der einen Landen, auf der anderen Starten kannst. ---------------- Dazu braucht man doch kein Overlay!! Einfach im AFCAD die Landebahnen wechselweise für Starts und Landungen sperren!! ----------------- Zum zweiten ist es durch Overlays möglich, die Gates den verschiedenen Aircraft-Typen zuweisen zu können,.......... oder dass die Kleinen Props einfach an einem der Gates "ANDOCKEN". ------------------- Das ja, aber dazu brauchst du sinnvollerweise eine eigene Bahn für Props. Sonst starten und landen die Flieger ineinander, übereinander, durcheinander. Sieht grauslich aus!!! Besser ist dieses Problem durch verschiedene Parkplatzgrößen zu erledigen. Faustregel: Je mehr Overlays, desto mehr Probleme. Womit sich aber niemand abschrecken lassen sollte. Ein Basisflughafen, und ein Overlay ist "Watscheneinfach" zu machen. Insbesondere bei Parallelbahnen wie KLAX oder EDDM. Nach ein bißchen Übung ist die Sache in 15min drin'. Das (sinnvolle) Trennen der Flüge dauert am längsten. -------------- .....somit behebst du das Problem, dass es KEINE vollen Gates und wartende Maschinen mehr gibt....... -------------- Mehr Parkplätze kannst du doch dem Basisairport hinzufügen. Ob das wirklich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Es ist allerdings nicht zwingend mit einem Overlay verknüpft. -------------- Ist eigentlich ganz einfach, wenn dann die Flugpläne darauf abgestimmt werden gibt es keine Crashes und auch kaum Stau. -------------- Hier hast du völlig recht!!!!!! Bei 154 Flugzeugen bewundere ich deinen Rechner. Die arme CPU kann einem ja leid tun. LG Walter |
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