WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Schnellverstellung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68862)

Benjjji 05.09.2002 09:56

Schnellverstellung

Hi,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Flugzeug in der Schnellverstellung versezte und danach wieder in den Normalmodus wechsle mit "Y" dann hat das Flugzeug plötzlich eine Geschwindigkeit von ca. 250kt. Das ist aber nicht bei allen Flugzeugen so. Meistens passíert mir das bei einem Airport der GA-Serie, wenn ich eine *pushback*.gau verwende. Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder kann mir jemand weiterhelfen??? Da wär noch was --> Bin schon seit langem auf der Suche nach einem s c h ö n e n A321 (Lufthansa). Hab zwar einen f. fs2000 aber der ist noch nach der alten Methode programmiert worden!

Vielen Dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FLO

Walter-F 05.09.2002 10:04

Hallo!

Das ist ein Feature des 2002. Wenn das Flugzeug leicht angehoben ist und du die Schnellverstellung ausschaltest jagt der Flieger davon. Angeblich gibt's das deswegen, damit man Katapultstarts von Flugzeugträgern simulieren kann. Man muss also mit den Schwerpunkt des Fliegers solange experimentieren bis der Flieger im Slew Mode auch wirklich am Boden steht. Dann passiert das auch nicht mehr.

LG Walter

Sven Lange 05.09.2002 10:22

Hi Flo!

Oder Du drückst vor dem Rückstellen der Schnellverstellung die F1 Taste. Damit bekommst Du den Fliescher wieder ganz auf den Boden.

Walter-F 05.09.2002 10:37

Sachte, sachte das stimmt nicht ganz. Das funktioniert nur wenn man den Flieger von einem Teil des Flughafens zu anderen stellt und ihm der Boden unter den Rädern abhanden kommt. Wenn der Schwerpunkt falsch eingestellt ist kannst du F1 drücken soviel du willst. Nach dem auslassen der Taste nimmt er sofort wieder die falsche Position ein und haut ab, wenn du die Schnellverstellung aufhebst!

LG Walter

Lörch 05.09.2002 10:53

Hallo,

also, das kann doch nicht ganz stimmen! Wenn ich bei mir mit der Schnellverstellung den Flieger mit A oder F1 auf den Boden setze, dann ist er sofort gerade, hat also alle Räder auf dem Boden, auch wenn er davor schräg lag. Außerdem ist der Schwerpunkt bei Festkörpern doch immmer gleich, oder???

Das Ganze funktioniert ja auch andersrum: wenn man einen fliegenden Flieger auf den Boden versetzt, steht er.

Gruß
Hinrich

Theo 05.09.2002 10:57

Hallo zusammen
Also bei mir sprechen alle Maschinen bis jetzt auf F1 an.Wäre ja mal interessant zu hören,welche das n i c h t tun!
Happy landing Theo

Lörch 05.09.2002 11:02

Das stimmt schon. Natürlich bewegen sich alle maschinen in der Schnellverstellung nach unten, wenn man F1 drückt. Nur scheinen einige Maschinen danach wieder abzuheben und weiterzudüsen, was bei mir allerdings nicht passiert!?

Benjjji 05.09.2002 11:04

:o)

Vielen Dank für eure Tips und Bemühungen! Werde sie mal ausprobieren und euch dann berichten. Also nochmals Danke!

Gruß Flo

Walter-F 05.09.2002 11:27

Hi!

@Theo: Ein Beispiel: Yeodesign B732.

@Lörch: Du hast recht, wenn der Flieger gut gemacht ist. Aber wenn der Schwerpunkt (was meinst du übrigens mit einem Festkörper in einer virtuellen Welt ...... ;) )falsch definiert ist kriegst du ihn nie wieder auf den Boden.

LG Walter

JPH 05.09.2002 13:11

Wie wäre es mit der einfachen Lösung? Im Slewmode einfach die Taste "A" drücken ( versetzt den Flieger nach unten ), und dann mit "Y" wieder in den Normalmodus zurück. Da ist der Schwerpunkt ziemlich egal...

Lörch 05.09.2002 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Walter-F
was meinst du übrigens mit einem Festkörper in einer virtuellen Welt ...... ;)
Nein, ich meine nicht die virtuelle, sondern die echte Welt. Wenn man zum Beispiel einen Quader hat, ist der Schwerpunkt immer der Gleiche, egal, wie man ihn hält. Wenn ich deinen Einwand richtig verstanden habe, können die Designer also im FS den Schwerpunkt selbst bestimmen, und wenn er zu weit hinten liegt, bleibt das Flugzeug nicht gern auf den Boden (?). Dann aber meintest du mit "Man muss also mit den Schwerpunkt des Fliegers solange experimentieren bis der Flieger im Slew Mode auch wirklich am Boden steht.", dass man nicht im Slew Modus experimentieren soll, sondern mit der aircraft.cfg, oder?

Gruß
Hinrich

Walter-F 05.09.2002 15:24

Hi!

@Lörch: Ich meine "static_cg_height=xxxx" in der aircraft.cfg . Wenn das nicht stimmt, so meine Informationen, schwebt der Flieger im Slew Mode.

@JHP: Kannst du 'A' und 'Y' gleichzeitig drücken? Bei mir hat das keine Wirkung! Wenn ich 'A' auslasse hüpft der Flieger wieder hoch.

LG Walter

ahoberg 05.09.2002 16:40

ich habe dazu mal eine Frage:
kann man über die Schnellverstellung das Flugzeug auch um die
Längsachse drehen, dies würde die Erstellung AFCAD Dateien ungemein
erleichtern
Andreas

JPH 05.09.2002 19:27

@Andreas

Klar, Du kannst die Maschine im Slewmode in alle Richtungen bewegen, falls Du einen Joystick mit Cooliehat besitzt, geht es sogar besonders einfach. Du kannst die Maschine sogar pitchen und rollen. Ruf einfach mal mit F10 das Kniegrett auf, da stehen alle Steuerbefehle drin.

@Walter

hmm, wie meinst Du das, wenn Du im Slewmode "A" drückst geht der Flieger runter, wenn Du loslässt, geht er wieder hoch? Oder habe ich das falsch verstanden? Wie auch immer. Man kann die Schnellverstellung unterbrechen indem man auf der Nummerntastatur die "5" drückt. Je länger man auf "A" drückt, umso schneller sinkt der Flieger zu Boden, hört aber spätestens bei Bodenkontakt auf. Wenn es nicht mehr tiefer geht, auf "Y" drücken, und der Flieger steht mit 0 kts...

Walter-F 05.09.2002 22:43

Hallo!

Ich meine folgendes: solange ich 'A' oder 'F1' drücke, wird der Flieger auf den Boden gedrückt (so sieht es jedenfalls aus), bis er mit den 'scrape pionts' auf den Boden kommt. Lasse ich die Taste wieder los nimmt er wieder die Position über dem Boden ein und schwebt. Drücke ich jetzt auf 'Y' zischt er davon.
Da hilft nur in der aircraft.cfg nachbessern.

Alle klar?

LG Walter

Lörch 06.09.2002 11:22

Alles klar! Nur muß ich jetzt den Schwerpunkt nach vorne oder nach hinten verscheieben??? Ich habe leider z.Zt. kein Flugzeug mit diesem Problem im Hangar, wo ich das mal ausprobieren könnte.

Walter-F 06.09.2002 15:58

Nicht nach vorne oder hinten, sondern die Höhe über Boden muss man ändern.

LG Walter

Lörch 06.09.2002 17:49

Ok, ich ändere meine Frage zu "nach oben oder unten"?:rolleyes:

Walter-F 06.09.2002 22:49

Oh Gott, ich hab' das einmal geändert, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Ich glaube man muss die Höhe verringern um den Flieger auf den Boden zu bekommen. Klingt auch logisch, aber die Flusilogik ist nicht immer die meine. Probiers mal, wenn's verkehrt ist dann änders halt wieder.

LG Walter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.