![]() |
AMD kratzen die letzten Reserven zusammen!
AMD bereitet angeblich bereits die Veröffentlichung des nächsten Athlon-XP-Prozessors vor.
Es ist gerade einmal eine Woche her, dass AMD zwei neue XP-Prozessoren angekündigt hat. Die Modelle 2400+ und 2600+ sollen im Laufe des Monats September in den Handel kommen. Nun sieht es so aus, als wolle AMD seinem Rivalen keine Verschnaufpause gönnen. In amerikanischen Online-Diensten sind Gerüchte zu lesen, laut denen bereits am 7. Oktober der nächste Veröffentlichungstermin neuer AMD-Chips ansteht. Die amerikanischen Berichterstatter, die angeblich direkt an der Nachrichtenquelle bei AMD sitzen wollen, sind sich allerdings nicht darüber einig, um was für Prozessoren es sich bei der nächsten Neuveröffentlichung handelt. Als Produktbezeichnungen kursieren Athlon XP 2700+ und Athlon XP 2800+. Fest scheint, dass der FSB eine Taktfrequenz von 333 MHz verfügen soll. AMD bereitet zudem angeblich einen Athlon XP 3000 vor, der noch vor Weihnachten an die Computerhersteller gehen soll. Ich hoff nur das AMD das durchhält und der Hammer wirklich was werden wird, was glaubt ihr wie Intel dann an der Preisschraube drehen wird, wenn die das Monopol haben. Aufruf: Kauft AMD's, sonst wird man die Intels nicht mehr bezahlen können! |
Re: AMD kratzen die letzten Reserven zusammen!
Zitat:
|
Re: Re: AMD kratzen die letzten Reserven zusammen!
Zitat:
|
Den Zusammenhang zwischen deiner Meldung und: "AMD kratzt die letzten Reserver zusammen" versteh ich nicht ganz. :confused:
Eh klar, dass AMD Intel das Feld nicht so ohne weiteres überlassen will und deshalb schnell schaun wird dass sie mitn PR wieder hinter her kommen. Aber ich hab da nix gelesen, dass es AMD finanziell jetzt um so vieles schlechter geht als vorher. Natürlich ists net leicht, aber ich hoff schon, dass sie mitn Hammer da anknüpfen können, was sie mitn Athlon angefangen haben. Weil wie der damals raus gekommen ist, war er ja auch ziemlich Revolutionär und wesentlich schneller als ein P3. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Löwe ist bekannterweise voll auf Intel Gedöns unterwegs. Es geht nur um 64bit Daten, ob die auch tatsächlich verarbeitet werden, kann man nur hoffen. Der Adreßraum wird auf 64bit aufgemacht, ob die (Daten-)Operanden auch auf 64bit Breite laufen werden - ich nehme es einmal stark an. Der Unterschied von 256KB zu 1 MB L2 Cache Athlon Pro zu Opteron ist schon signifikant. Ein Renner wird das ganze Unterfangen vom ersten Tag werden. 32bit ist eben die hinterste Bank, wer braucht das heutzutage noch ? Das ist ja schlicht die Katastrophe ... |
@Terrax - nur der 1MB Cache wird sicher auch kosten. Und das nicht wenig. :)
|
Zitat:
Meine bisherige Liste: AMD K6 300MHz mein erster AMD. Was für ein aufstieg. Von einem Cyrix mit 75MHz. AMD K6/2 500MHz. Mit dem schnelleren Speicher ein richtiger flitzer. AMD Duron 700. Ja, das erste mal ohne Droped Frames Fullscreen von der TV Karte aufnehmen. AMD Athlon 1000B. Der OC Profi. Mit meiner Wakü hab ich 1466MHz herausgeholt. Mit 2,1Volt, und 133MHz FSB. AMD Athlon XP1700+. Auch super zum OC gewesen. Statt 1466MHz 1650MHz. Mit 1,95V kurz vorm abfackeln. AMD Athlon XP2200+. Nicht mehr so super zum OC. "Nur" 2GHz, mit 166MHz FSB, und 1,9V. Hab noch einen vergessen. Hab noch einen zweiten K6/2 500MHz für meine Tante gekauft. Bis jetzt also 7 AMD Prozzis:), einen Cyrix:D, und keinen Intel:hehe:. An die 486 und was davor wahr, kann ich mich nicht mehr errinnern. Wahren aber sicher auch einige AMD's und Cyrix's dabei. |
ich denke einmal, wichtig wird es zuerst sein die zeit bis zum hammer zu überbrücken. und das werden so einfach aus dem bauch heraus gesagt doch noch ein paar monate sein.
obwohl, bei diesen schlag auf schlag aktionen dürfte beim athlon xp doch noch mehr drinnen sein, als immer wieder behauptet... |
manchmal frage ich mich ob ich als onu etwas von den Unterschieden zwischen AMD und Intel merke. Wenn ich nicht gerade Photoshop arbeite (ich hab übrigens das gefühl der ist f. Intel optimiert), merke ich keinen Unterschied, abgesehen davon, das der AMD billiger ist.
Schneller Internet surfen kann ich mit keinem und auch beim tippen werd ich nicht schneller, also was solls. |
Zitat:
|
edit
sorry, ich hatte scheisse geschrieben |
Zitat:
|
@TerraX
Ich hoffe dir ist auch aufgefallen das ich nichts gegen AMD habe, gelle! ;) |
@Loewe: AMD ist besser, weil preisgünstiger. Hochpreisige Markenware bei CPU Chips ist nicht notwendig. SSE2 und FSB 333 halten auch demnächst Einzug. Denke das Intel und AMD nun noch mehr gegeneinander kämpfen werden. Das ist schade speziell für AMD wegen geringerer Einnahmen. Jedenfalls lohnt sich ein Einsteigen erst mit dem Hammer ;) für den Privatkunden, wieviele 32bit CPUs soll man sich noch antun ?
|
Zitat:
Du tust mit Leid. |
Original geschrieben von TerraX
@Loewe: AMD ist besser, weil preisgünstiger. Hochpreisige Markenware bei CPU Chips ist nicht notwendig. du meinst daß amd keine markenware ist - hätte ich nicht geglaubt :eek: |
De Schweizer spinnen hoit ah bissl, lossts se doch! Der Großteil vom Forum "fährt" eh mit AMD.
|
Zitat:
|
Na hört mal
Jedem das was er will und braucht. Niemand kann sagen das AMD besser ist. Auch kann niemnad sagen das Intel besser ist. Wenn das doch jemand sagt ist er entweder zu blöd oder zu Jung. Loewe |
Also bist Du zu jung, denn Dein festhalten an Intel ist doch nichts anderes als zu sagen daß Intel besser ist. Auch wirst Du nie einen AMD kaufen! (net abstreiten, so stellst es nämlich immer dar)
Is ja liab von Dir, lustig zum Anschaun. |
Zitat:
Nur weil ich eine vorliebe zu Intel hab sag ich noch lange nicht das Intel auch besser ist. Ein grosser unterschied. |
Wie kann man(n) eine Vorliebe zu einem leblosen Stück Silicium haben?
|
Zitat:
Kaum haben sie Ihr bischen Pulver verschossen halt blöde Sprüche klopfen um ja vom Thema abzukommen. :lol: |
ach tuts doch nicht streiten. warten wir einfach was noch so auf uns zukommt. wir brauchen beides, die intel-käufer und die amd-käufer, momentan vielleicht etwas mehr amd-käufer. weder das eine noch das andere monopol wäre gut...
|
:D Wer lenkt ab Loewe?
Wer sprach von den "Vorlieben"? :lol: |
Spätestent wenn mein PC aufgrund der AMD CPU und der dafür notwendigen Kühler im Betrieb 2cm über dem Boden schwebt weis ich, dass ich etwas habe was kein Intel Anhänger jemals haben wird: Den Luftkissen-PC :ms: :D :cool:
|
ach, das entbehrt doch jeder grundlage. ein hochgetakteter intel p4 braucht mehr strom und produziert mehr hitze als ein amd. das wurde schon oft genug im forum gepostet.
|
Im Bezug AMD-Lüfter dürfte eine Manie ausgebrochen sein. Man merkt das an den Empfehlungen dafür bei einer Lüfteranfrage.
Da wird auf Lüfter um 60.-70.-€ verwiesen obwohl es ein preiswerter Silent Lüfter um ~20.-€ genauso tut. Um den Diverenzbetrag kauf ich mir schon ein DVD Laufwerk oder ähnliches. |
Wann soll jetzt eigentlich der Hammer wirklich kommen?
|
Zitat:
es gibt aber auch händler die z.b. von einem mehr als ausreichenden arctic cooling super silent pro um 17 euro abraten. beispielsweise beim ditech wollte mir den einer ausreden. bis ich draufgekommen bin, daß die nur einen 2000er und 2500er auf lager haben. die können sie sich auf den bauch binden. da braucht man nur die webpage des herstellers lesen um zu bemerken daß die zu schwach und zu laut sind. obwohl sie auch nicht wirklich weniger kosten. denn ob 12, 15, 17 euro oder sonstwas ist auch schon egal. wenn ein händler sowas empfiehlt meine ich er hat eher angst, daß er jetzt seine veralteten und überteuerten lüfter nicht mehr loskriegt. warum sonst waren beim ditech in wenigen tagen die Pro's ausverkauft und die 2000er und 2500er sind noch massenweise auf lager ? wer soll sowas kaufen ? schwächer und lauter ? das werden nur die tun, die den unterschied nicht kennen. ganz zu schweigen von lüftern, die ein vielfaches kosten, viel lauter sind und wahrscheinlich auch nicht mehr bringen. |
Zitat:
|
@LOM!
So ähnlich meinte ich es ja. Durch Empfehlung solcher überteuerter Lüfter wird der Eindruck erweckt ein AMD braucht unbedingt so einen Lüfter. Es wird automatisch angenommen.. AMD..da macht man OC. |
Zitat:
Und das ging bei Socket A weiter mitn Bleistifttrick für die LX - Bridges. Da hats immer noch den P3 gegeben, vielleicht den Willamette in homäöpatischen Dosen - aber beide konnte man nicht wirklich OC. Das is glaub ich der Grund warum AMD CPUs dieses Image haben. Ob das gut oder schlecht für AMD ist, kann ich net sagen. ;) |
schlecht ist es dann, wenn man keinen durchblick hat. gut, wenn mans selbst darauf anlegt. uns kann das eigentlich egal sein, was diverse käufer mit ihren diversen produkten machen.
|
Stimmt.
away war der P3 nicht brauchbar um zu overlocken. Hingegen ist der P4 mit Standart-Lüfter sehr gut zu overlocken. Ich denke dadurch sind auch einige AMD'ler zum P4 gewechselt. Das dadurch Intel ein Imageverlust erlitten hätte (Nicht wegen den AMD'ler sondern wegem dem OC) ist nichts zu spüren. Das war ja für vielen ein Argument in den P3er Zeiten ein AMD zu nehmen. Jetzt gehts eigentlich nur noch darum, mehr Leistung fürs gleiche Geld zu bekommen, wobei da schon viele den Lüfter, den Speicher, das Board mit in die Rechnung einbeziehen. Jeder kann sich einen Reim drauf bilden wieso Intel den P4 2.53 billiger anbietet als das Flagschiff von AMD. |
momentan kann man nicht wirklich von einem realen marktpreis für den xp 2600+ sprechen. denn solange den niemand lagernd hat, ist die ganze diskussion für die fische. die höchste taktung bei amd-cpus die momentan verfügbar ist, ist der xp2200+. und der ist unter 200 euro zu haben, was akzeptabel ist.
das sogenannte flaggschiff von intel wird man momentan aber auch noch nicht kriegen. hat schon irgendwer einen p4 2.8ghz in seinem system laufen ? hört sich für mich eher nach ankündigungspolitik mit einer wartezeit von einigen wochen an. |
:confused:
Den 2.8er bekommst bei uns schon in den Läden. |
also beim geizhals find ich zumindest keinen einzigen händler mit einem 2.6er amd und auch keinen mit nem 2.8er p4. da steht überall nur in so und so viel wochen.
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr. |