![]() |
ICQ Probleme mit mehr Benutzer unter WinXP
Habe einen Rechner mit 4 Eingeschränkten Usern und einem Administrator eingerichtet.
Alle Programme Word Exel usw die ich von Admin aus einrichte können auch von den anderen benutzt werden. Wen ich aber ICQ eibrichte kann nur der Admin drauf zugreifen aber die anderen User nicht. Hat wer einen Tip...THX |
wie schaun die dateisystem berechtigungen aus? darf jeder benutzer im installationsverzeichnis von icq lesen/schreiben/ausführen?
arbeitsschritte: annahme icq is installiert in c:\programme\icq dann geh mitm explorer nach c:\programme, re. maustaste auf den ordner icq und dann auf sicherheitseinstellungen... dort schaust mal wer aller in der liste steht... wenn du benutzer nicht drin stehn ABER ein eintrag "jeder" da ist, dann schau mal was dieser jeder für berechtigungen hat... wenn nicht genügend danngib ihm lesen/schreiben/ausführen (bzw vollzugriff heisst das glaub i) dann müssts da noch a hackerl geben diese berechtigungen an unter geordnete verzeichnisse übergeben... oder sowas ähnliches... |
Zitat:
Normalerweise is das aber eh angehakelt. Aber nachschauen schadet sicher nicht. :) |
Zitat:
|
Zitat:
PS: ich hoff das Betriebssystem is Win2k od. XP - sonst fahr ma beide mit unserem Tip ein. ;) Wobei wenns Win9x wär, könnt ma die Berechtigungen mal ausschließen. |
Zitat:
ad betriebssystem: guckst du mal titel des threads ICQ Probleme mit mehr Benutzer unter WinXP da steht XP :p :hehe: |
Zitat:
Ich weiß, dass NT noch viele Firmen einsetzen. Alt - stimmt, gut - stimmt auch teilweise. Aber es is halt schon ein wenig überholt. Von den Funktionen, der Administration (man denke nur an die MMC - die ich ziemlich cool find) Aber das soll da jetzt nicht ein Thread werden NT vs 2k/XP. :) |
Zitat:
bzw gibts die mmc natürlich auf für nt4, zb unsere norten admin konsole rennt damit. |
Ok was soll ich jetzt machen.
Reicht es in XP auf den ordner, dan auf freigabe und die häckchen aud im netztwerk freigeben und auf die benutzer dürfen daten verändern ??? |
klappt auch nicht keiner kan drauf zugreifen
|
nicht im netzwerk freigeben...
da gibts noch was anderes das sich "sicherheitseinstellungen" nennt, da musst du das umstellen |
Hab ich auch schon geschaut. werde jetzt noch mal die firewall zerlegen ob da noch irgent ein port blokiert ist für die anderen nutzer sonst steh ich echt an
|
das is doch eh alles am gleichen rechner, oder? ein rechner mit mehreren benutzerkonten und jeder soll aufs icq zugreiffen können....
da hat die firewall doch nix damit zu tun... |
Ja es is alles am gleichen rechner.
Aber die anderen user sind eingeschränkte konten. Dachte vieleicht hat die xp firewall für die user die kritischen ports gesperrt. Seltsamerweiste geht jede software oder spiel das ich als admin instaliere für alle nur ICQ nicht. Sogar unser uralt word. Beo ICQ Da schreits bei de user immer sie haben keine rechte sie sollen sich an den admin wenden. Hilfe... |
jetzt post amal einen screenshot von den sicherheitseinstellungen, ich post wies bei mir ausschaut...
und du machst das gleiche, das dürts erleichtern die fehler zu beheben... und markier den user "Jeder", das dürft das wichtigste sein |
Hmmm wo hast du den bildschirm den her. ich hab hier nicht mal was vergleichbares in xp ?????
|
XP kann ich leider nix zu sagen, hab ich nicht, kenn ich zwar, mag ich nicht...
aber welche version von XP? home oder prof? |
Naja es geht ja wie oben steht nur um XP. Is nett aber wen du mir tips für nt schickst werden die mir in xp ned viel nutzen denk ich mal *gggg*
Ist dir Prof version und ich such schon in verschiedenen foren für eine lösung... |
das is windows 2000, ned NT
ich hab hier kein xp, i kann auch ned nachschaun, aber mach mal einen screenshot von dem eigenschaften fenster vom icq order *BITTE* dann kann i ma ja vielleicht was zusammenreimen, ms betriebessysteme sind alle ähnlich... |
nachtrag:
die sicherheitseinstellungen von NT bis XP haben sich vom aufbau wenig verändert, ebenfalls wie man sie einrichtet. so, werd mal schaun ob ich irgendwo a XP find damit ich ma des mal anschaun kann |
so, hab grad die möglichkeit gehabt ein XP zu sehn :ms:
also, ich weiss woran es liegt... -dass du den karteireiter "Sicherheit" nicht hast ;) mach den explorer auf -> extras -> ordneroptionen -> ansicht dann bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (Empfohlen)" das hackerl wegnehmen -> OK klicken... dann auf den icq ordner rechte maustaste -> eigenschaften, dann auf den karteireiter "Sicherheit" das is dann das was ich beschrieben hab,... und davon BITTE einen screenshot posten |
Du bist a wahnsinn, bist du noch zu haben *ggg*
Klappt tadellos, mal schaun wen ich es in 2 tagen auf den hauptrechner teste. Hier der screenshot |
Hätte da noch eine Zusatzfrage. Welches XP verwendest du, Blackfox? Ich verwende die Home-Edition und habe den Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden (Empfohlen)" nicht.
Muß ich da noch irgendeinen Dienst installieren, oder aktivieren? Gruß Martin |
Zitat:
das einzige was du machen kannst ist, mit dem commandlinetool cacls.exe die berechtigungen ändern. mehr dazu hier sry für die form aber ich hab das topic grad erst aus der alten seite gecopy & pasted :D und bitte bitte vergiss /e ned ;) |
Dank' dir!
Sowas dachte ich mir schon, dass ich da wieder zu dem cacls Befehl greifen muß. Bin zu faul alles neu aufzusetzen, sonst wäre ich schon längst auf die Professional umgestiegen...:D Ich habe nämlich das Problem mit ICQ, dass Blackfox angesprochen hat und auch Moorhuhn 2, 3 und die Winter Edition funktionieren nicht mit einem eingeschränkten User. Genügt es in diesem Fall den Ordner (z. B. "ICQ" oder "Moorhuhn2") mit dem Befehl dem eingeschränkten Benutzer auf Vollzugriff "F" zu ändern? Gruß, Martin |
Zitat:
ich würd sagen ausprobieren ;) allergings bei Diablo II nützt es nix :mad: |
Hi
bin vor einiger Zeit auf trillian umgestiegen und nun läuft alles viel glatter und auf alle nutzer ohne langwierige einstellungen. |
Mmmh, irgendwie "wurmt" mich das jetzt schon. Habe den ICQ Ordner mit dem Befehl "cacls ICQ /t /e /g [Benutzername]:F" freigegeben, ICQ funkioniert aber noch immer nicht mit dem eingeschränkten User...
:( Hat jemand von euch eine Ahnung, damit ich mittels "cacls" das ICQ auch bei einem eingeschränkten Benutzer verfügbar machen kann? Gruß Martin |
Zitat:
|
Funkt leider auch nicht.
Wenn ich "cacls icq" eingebe bekomme ich folgende Einstellungen: VORDEFINIERT\Administratoren:F VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(IO)F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(IO) COMPUTER\User:F ERSTELLER-BESITZER:(OI)(CI)(IO)F VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)(IO)(Beschränkter Zugriff:) GENERIC_READ GENERIC_EXECUTE VORDEFINIERT\Benutzer:(CI)(Beschränkter Zugriff:) FILE_APPEND_DATA VORDEFINIERT\Benutzer:(CI)(Beschränkter Zugriff:) FILE_WRITE_DATA Irgendwie muß wahrscheinlich dieses "Vordefiniert" geändert werden? Gruß Martin Sorry, die Smilies entstehen durch die Klammerkombinationen... |
hau mal benutzer ausse und add sie dann neu mit dem parameter :f (full)
|
Meinst du in den Benutzerkonten den User löschen und einen neuen anlegen?
Wenn du in der Konsole meinst bräuchte ich deine Hilfe wegen des Syntax (sowas habe ich noch nicht gemacht...bisher) lg Martin |
Zitat:
|
Ok, die "Benutzer" habe ich jetzt mal rausgeworfen, wenn ich aber die Berechtigung mit Vollzugriff vergeben will nimmt er mir das nicht. Als ob "Benutzer" so nicht existiert. Die eingerichteten Benutzernamen heißen auch keiner "Benutzer" Das betreffende Konto ist aber überhaupt mit Vollzugriff eingetragen. Sollte ja eigentlich funktionieren?
|
Zitat:
und ja eigntlich sollte es so wie du es beshrieben hast funktionieren. |
Also wenn ich jetzt mal mit cacls reinschaue steht folgendes:
LOKAL:(0I)(CI)F COMPUTERNAME\Benutzername1:(0I)(CI)F VORDEFINIERT\Administratoren:F VORDEFINIERT\Administratoren:(0I)(CI)(I0)F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(0I)(CI)(I0)F COMPUTERNAME\Benutzername2:F ERSTELLER-BESITZER:(0I)(CI)(I0)F Mit diesen Einstellungen funktioniert ICQ aber leider nicht bei dem eingeschränkten User. Sind ev. noch andere Freigaben nötig, damit's funktioniert? Bei Blackfox hat's ja mit dieser Form der Freigabe auch funktioniert? Bis auf diese "Kleinigkeiten" genügt mir die Home-Edition vollkommen. Bei meiner Mutter (>70 Jahre u. Compi-Einsteiger) müsste ich extra wegen diesem Blödsinn ein XP-Professional kaufen...:motz: Moorhuhn 2,3 und Winter Edition funktioniert nämlich auch nicht bei einem eingeschränkten Benutzer, und genau DEN brauch' ich für sie, damit ich nicht dauernd alles reparieren muß, wenn sie mal (verständlicherweise) Fehler macht. |
E:\Programme>cacls vnc
E:\Programme\VNC VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)F VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)R IRIDIUM\Potassium:(OI)(CI)F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)F so sieht das bei mir aus. (als beispiel) und genau des VORDEFINIERT\Benutzer must du auf :F setzen btw man kann die smilies unterhalb von dem textfeld deaktivieren ^^ |
thx für den Hinweis mit den Smilies....:D
Und genau dieses VORDEFINIERT\Benutzer kommt bei mir ja gar nimmer vor:confused: Danke, übrigens für deine Geduld! ;) |
Zitat:
da kanns ja ned sein. macht mal cacls icq /e /g benutzer:f dann müsste stehen: bearbeitetes verzeichnis icq |
Jep, hab's jetzt so gemacht, wie du geschrieben hast. Wenn ich nun mit cacls icq mir die Berechtigungen anzeigen lasse bekomme ich folgendes:
LOKAL(0I)(CI)F COMPUTERNAME\Benutzername1:(0I)(CI)F VORDEFINIERT\Administratoren:F VORDEFINIERT\Administratoren(0I)(CI)(I0)F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F NT-AUTORITÄT\SYSTEM(0I)(CI)(I0)F COMPUTERNAME\Benutzername2:F ERSTELLER-BESITZER:(0I)(CI)(I0)F wobei "Benutzername2" mein User als Administrator eingerichtet ist und "Benutzername1" der betreffende eingeschränkte User ist. Die Einschränkung habe ich über die Systemsteuerung-Benutzerkonten eingerichtet. So wie's vorher beim Professional beschrieben war haben's ja dort auch nur den ICQ Ordner freigegeben... was will, oder braucht dieser dämliche Ordner noch für Freigaben. Ich könnt' natürlich statt ICQ auch was anderes nehmen, aber mittlerweile geht's mir um's Prinzip. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |