WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   SAT-Finder: WIE anschliessen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68423)

didl 01.09.2002 13:31

SAT-Finder: WIE anschliessen?

hi, habe mir (von Freund der sich "auskennt") die Schüssel montieren, Multiswitch und den Receiver anschliessen lassen, nun finde ich aber kein Signal. Habe mir einen SAT-Finder organisiert - Freund ist nicht erreichbar - und weiss nun nicht, wie ich den Finder anschliessen soll.
Klarr ist mir, wo am Finder die LNB- u. wo die Receiver-Seite ist Aber beim LNB kommen 4 Kabel raus!!
Da gibt HIGH vertikal und horizontal sowie LOW v/h. an welchen der 4 Stecker muss ich nun den Finder anstecken? Muss ich dann die anderen 3 ausstecken? Was soll ich noch beachten?

Bitte um für Laien verständliche Auskunft.

Danke im Voraus und bis dann, didl

Ferry Ultra 01.09.2002 14:38

hat dein freund die schüssel nicht justiert?

vielleicht liegts an der receivereinstellung.
da du einen dig.-tauglichen hast vermute ich das.

bzgl. satfinder is es einfach.
einfach zw. lnb u. multiswitch reinhängen.
dann so einstellen das er leicht pfeift od. messgerät ausschlägt.
dann justieren bis pfeifton od. messgerät stärker wird.
immer wieder nachjustieren.

wie willst du empfangen?
dig. od. analog.

didl 02.09.2002 19:14

ich will didital empfangen.
freund hat eh eingestellt, aber ich hab nur ca. 100 Sender - und das sind die "falschen". nur "vertikale" und eben nicht ORF, ZDF, PRO7 etc. (sein solltens bis zu 800)
beim Conrad meinte der Berater, ich müsste NACH dem Multiswitch den Finder reinhängen. also zwischen Multiswitch und Receiver. ist aber fürchterlich unhandlich fürs einstellen. ich hab, so wie du auch sagst, gedacht, dass ich gleich hinter dem LNB mich reinhänge und so unmittelbar jede Schüsselbewegung in einen Zeigerauschlag münden sehe.
nun ja, werds weiterprobieren. vielleicht fällt dir ja noch was ein.

Ferry Ultra 02.09.2002 21:02

dachte ich doch das dein problem am receiver liegt.

welcher dig. ist es?
da du nur eine ebene empfängst tipp ich auf die 22kHz einstellung bei den settings.
es könnte auch sein das dein freund eine ebene falsch am multiswitch angeschlossen hat.
hast du auch analog dran hängen?
wenn ja,siehst du dort alle?

selbstkontrolle:
die high v u. h sollten am switch mit 22khz angeschlossen sein.

Ferry Ultra 02.09.2002 21:03

Zitat:

Original geschrieben von didl
beim Conrad meinte der Berater, ich müsste NACH dem Multiswitch den Finder reinhängen. also zwischen Multiswitch und Receiver.
welcher conrad?
hodffentlich nicht stadlau :D

didl 02.09.2002 22:28

ad 1. conrad in stadlau
ad 2. NOKIA (die 2er, was immer das bedeutet)
ad 3. analog hab ich nicht dran hängen
ad 4. >>> wenn ja,siehst du dort alle? <<< - was meinst du damit?
ad 5. >>> HIGH v u. h auf 22kHz <<< - ist auch so
6. kann das Fehlen der restlichen Kanäle nicht doch auch auf eine nicht wirklich exakt eingestellte Schüssel hindeuten?

Ferry Ultra 02.09.2002 22:49

Zitat:

ad 1. conrad in stadlau
dacht ich mir,u. wenn der berater noch ein kleiner dicker mit bart war is mir alles klar
Zitat:

ad 2. NOKIA (die 2er, was immer das bedeutet)

dbox ?
Zitat:

ad 4. >>> wenn ja,siehst du dort alle? <<< - was meinst du damit?
könnt ja sein das dort das selbe phänomän auftritt
Zitat:

ad 5. >>> HIGH v u. h auf 22kHz <<< - ist auch so
dann tipp ich auf multiswitch
Zitat:

6. kann das Fehlen der restlichen Kanäle nicht doch auch auf eine nicht wirklich exakt eingestellte Schüssel hindeuten?
nein!
denn dann würdest auch die anderen nicht empfangen.

didl 03.09.2002 10:31

danke für deine Antworten, auf Multiswitch hätt ich auch schon mal getippt (nachdem ich alle Kabel geprüft, F-Stecker getauscht, Steckdosen gecheckt, usw. habe).
werde mir die CONRAD-Rechnung suchen und umtauschen gehen.
werde weiteren Fortgang posten.

bis dann, didl

Ferry Ultra 03.09.2002 11:05

hast du die verkabelung vom lnb zum multi gecheckt?
denn beim lnb deiner bauart sind die high aussen angebracht u. nicht nebeneinander.soweit ich weiss ist es so:
high-low-low-high; von aussen nach innen.

könnte sein das da der hund begraben ist.

und wenn es eine premiere dbox ist,die hat sowieso probleme mit switch`s !

didl 03.09.2002 18:03

bevor ich den Switch zurücktrage, werde ich noch mal alle 4 Kabel von LNB zu Switch austauschen.
(der receiver ist ein NOKIA d-box II SN.)

gibts eigentlich so was wie einen "Kontaktspray" für Antennenanschlüsse?

wenn ich ca 100 Kanäle sauber reinkriege, müsste das doch auf eine korrekt eingestellte Schüssel hindeuten - oder?

hab was von Abschlusssteckern für den Multiswitch gehört (hab von den 16 möglichen Receiveranschlüssen nur 6 benutzt) - gibts so was wirklich?

Ferry Ultra 03.09.2002 19:29

Zitat:

(der receiver ist ein NOKIA d-box II SN.)

eine von premiere?
od. nokia mediamaster?

und du hast nur 4 eingänge am switch?
nicht zufällig 8?

didl 03.09.2002 21:54

nix premiere: NOKIA, auch nicht Mediamaster, einfach d-box II.

ad 2. JA, der Switch hat tatsächlich 8 Eingänge. 4 für System A und 4 für System B. vielleicht nehm ich die 4 von System A weg und hänge sie probeweise auf System B.

Ferry Ultra 03.09.2002 21:59

Zitat:

nix premiere: NOKIA, auch nicht Mediamaster, einfach d-box II.

ad 2. JA, der Switch hat tatsächlich 8 Eingänge. 4 für System A und 4 für System B. vielleicht nehm ich die 4 von System A weg und hänge sie probeweise auf System B.

zu d-box:
wirst wahrscheinlich betaresaerch soft drauf haben.
und da wirds blöd mit system b.
denn mit diseq hat die ihre probs.

und das braucht dein switch aber.
denn du musst ja beim sendersuchlauf jetzt diseq-A einstellen.

kann natürlich daran liegen das er nicht umschaltet.
aber was sagt eigentlich dein freund dazu,der sich ja auskennen sollte?

didl 04.09.2002 22:04

freund ist zur Zeit für 2 Wochen auf Urlaub.
er hat auch die Kiste (d-box) besorgt.
und es ist nicht betaresearch sondern neutrino - soviel hab ich nun verstanden. das sollte auch gleich "ein paar sender mehr" entschlüsseln können.

zu diseq und system b: ich hab die vier LNB Eingänge beim Switch an System A (weil da steht Astra drauf) angeschlossen. und diseq dachte ich, braucht man nur dann auf "JA", wenn man einen zweiten LNB angeschlossen hat. stimmt das?

didl 04.09.2002 22:47

die 4 Kabel von LNB zu MultiSwitch hab ich nun ausgetauscht und nach allerbestem Wissen richtig angesteckt.
Ergebnis: bei Kanalsuche findet er nun statt wie bisher 65 Transponder, nur mehr 29. Dementsprechen auch nicht mehr 100 Kanäle, sondern nur mehr 40.
von diesen kann ich arte, RAI1,TV5 und einige andere TADELLOS empfangen (mit Teletext, Sprachauswahl etc.; sowohl mit der dbox, als auch mit der WinTV-Nexus). Du sagst ja, sobald ich einen (1) Kanal sauber rein krieg, bedeutet dies, das die Schüssel exakt eingestellt ist. - FEIN.
D.h. nun, das es nur mehr am MultiSwitch liegen kann.

Ferry Ultra 05.09.2002 14:09

hallo hallo!

ich glaube du bist ein bisschen falsch!
rai, sendet gar nicht auf astra/high!
und neutrino sagt mir alles!

da musst du sicher die transpondereinstellungen machen.
das heisst du musst auch den satsuchlauf einstellen.
da ist vieles einzustellen,u.a. high- od. low-band,22khz ja od. nein,etc.
auch möglich das du jetzt mit an-u. abstecken einen fehler eingebaut hast.
denn wenn du die 22khz nicht schaltest wirst nie aufs highband kommen.
ich vermute daher das du die 22khz zwar schaltest aber dafür jetzt am switch falsch reinkommst.

also nochmals langsam:

lnb V -> multisw. V
lnb H -> multisw. H
lnb HighV -> Multisw. 22khz/V
lnb HighH -< multiswe. 22khz/H

alles LNB/A

dann solltest du bei der box die LNB-Settings checken.
dort müsstest du dir 2 Antennen einstellen.
Astra1 ohne 22khz
Astra2 mit 22khz.

dann musst du jede (!) antenne einzeln absuchen lassen.

didl 05.09.2002 21:41

wow starker tobak,
ich versuch das mal zu verdauen und so zu machen wie vorschlägst.
ich komm aber voraussichtlich erst sonntags abend dazu - also liest du spätestens montags früh von mir.
bis dahin: VIELEN DANK dass du dir die Zeit für meine Fragen nimmst!

schöWo, didl

grisu 07.09.2002 19:48

@ diddl du hast PM

didl 08.09.2002 21:55

@feuerwehrmann: ich habe was?

PM: Pocken und Masern? Peter Moosleitner? Paul and Mary?

sorry ich habe keine Ahnung was du meinst, vielleicht kannst du's mir ja leichter machen und verraten was "PM" bedeutet?

waiting d.

Karl 08.09.2002 21:58

PM privat message. In der Forumübersicht ganz unten unter private Nachrichten zu finden.

didl 08.09.2002 21:59

@ferry: habe getan wie du gesagt, die hardwareg'schichten waren eh richtig verbunden und für die softwareg'schichten hab ich keine Menüpunkte gefunden wo ich das verändern hätte können.
kriege morgen einen anderen digi-receiver - der ist "richtig" eingestellt. der müsste ja bei mir dann auch sofort funktionieren. tut ers auch nicht, dann wird endgültig der MultiSwitch zurückgetragen.

grisu 09.09.2002 07:57

@ferry ultra ich weiss nicht ob ich falschliege aber rai uno ist laut meinen reciver auf transponder 112 12.6105Ghz/V ist das nicht astra/high?(lt ses astra 1H):look:

Ferry Ultra 09.09.2002 13:48

Zitat:

Original geschrieben von grisu
@ferry ultra ich weiss nicht ob ich falschliege aber rai uno ist laut meinen reciver auf transponder 112 12.6105Ghz/V ist das nicht astra/high?(lt ses astra 1H):look:

rai uno,aber nicht rai1,etc. wie didl gepostet.
die liegen auf astra 1D ,glaub ich mal auf die schnelle.
infosat liegt zhaus.;)

Ferry Ultra 09.09.2002 17:44

Zitat:

also lt. Infosat ist Rai Uno auf 10788V

und bei meinem receiver auch ,allerdings hab ich immer die neuesten Settings.

auf 12610V hast Video Italia,MotorsTV TV5 Europe,LibertyTV u. RTBF Sat.

didl 09.09.2002 22:14

hi ihr zwei,

ich hab rai uno und nicht 1 gemeint (wusste gar nicht dass es auch "1" gibt).

habe grade einen geborgten Receiver (technisat DigiCom Beat 1 mit Betacrypt und ORF-CHIP-Karte) angehängt -> und siehe da, alle Sender sind da!!!
aber wenn meine Nokia dbox (mit neutrino) am gleichen Kabel auf Transponder und Kanalsuche geht (oder auch meine WinTV-NEXUS) findet sie nur eine Hand voll Transponder und Kanäle.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
weiss nicht ob ich dass schon geschrieben habe, aber: meine dbox findet bei einer anderen Schüssel auch alle Sender - nur bei mir nicht!!
wenn ich nicht wüsste was ich sehe, würd' ichs nicht glauben.

habt IHR vielleicht noch eine Idee, egal wie abstrus?

Ferry Ultra 09.09.2002 22:38

dbox is scheisse,mit u. ohne neutrino :D

was machst du eigentlich mit der box?
streamen am pc?

didl 09.09.2002 22:41

@ferry: ich fürchte du setzt bei mir zu viel technikwissen voraus. ich "streame" nicht - ich wollte lediglich ein bissl fernschaun mit dem Ding.

Ferry Ultra 09.09.2002 22:43

und da dreht er dir so ein ding an?
beim conrad gibts digi-receiver um 99.- ;)
heute im prospekt.

didl 09.09.2002 22:49

hab in altem thread von dir nachgelesen, weiss nun was streamen ist. das wollt ich mit der WinTV-Karte machen.
aber da krieg ich die Sender ja auch nicht rein . . . . .

Ferry Ultra 09.09.2002 22:52

hast du mit dem technisat die sender gesucht,od. waren sie schon gespeichert.

wie schaut eine "transponder- u. kanalsuche" aus?

habe aber schön öfters gelesen das neutrino schwirigkeiten mit sendersuche hat.
am besten du spielst dir eine senderliste mit pc ein.

didl 09.09.2002 22:56

ad 1) mit technisat hab ich die gespeicherten Sender verwendet (musste versprechen keine neue SenderSuche zu starten)

ad 2) sendersuche: geh zu dbox-Menü dann Service, dann Kanalsuche -> und dann sucht er.

ad 3) Senderliste mit PC einspiele halte ich nun (nach dem Experiment mit Technisat) für eine feine Idee. Hast du einen Link für mich wo ich nachlesen kann wie das zu bewerkstelligen ist?

Ferry Ultra 09.09.2002 23:02

hängt deine box net im netz?
des is ja der sinn von neutrino.
du könntest die box übers internet steuern,kanalwechsel,etc.

i kann dir nur einen link auf die schnelle geben

http://www.satfreak.de/software/neutrino/

http://www.digitv.de/forum/ubb/ultim...ubb=forum;f=34

http://www.digiwatch.de/ubb/ultimate...ubb=forum;f=24

aber i schau morgen was i find.

Ferry Ultra 09.09.2002 23:05

gib bei google
"dbox+neutrino" ein ;)

Goggy 09.09.2002 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra
dbox is scheisse,mit u. ohne neutrino :D
Dagegen muss ich mal ganz energisch Einspruch erheben - grade Linux macht aus der Kiste einen vernünftigen Receiver ;-)

Didl: ich würde dir empfehlen den E*U über Board zu schmeissen und stattdessen das offizielle Image, welches unter http://dboxupdate.berlios.de/ erhältlich ist auf die Box zu spielen. Im Anschluß daran den akutellen "Snapshot" - ebenfalls dort downloadbar - einspielen (derzeit 06.09.) und damit sollte das Problem dann behoben sein.

utakurt 10.09.2002 00:17

Ich finde es auch bestechend, dass man die D2 Kiste mit Neutrino ins Netz hängen kann - was das für Möglichkeiten eröffnet.

Ich denke echt schon daran mir so ein Kisterl zuzulegen (nicht auf Mietbasis elbstverfreilich)!

grisu 10.09.2002 08:52

@ ferry schau mal da nach ist die offizelle seite von ses http://www.ses-astra.com/tv-radio/gu...kets/D_all.htm finde aber keinen rai 1??übrigens ist liberty und motors tv auf 1H transponder 112 sagt mein receiver und die ses liste auch!

didl 10.09.2002 22:31

@Goggy:
>> ..ich würde dir empfehlen den E*U über Board zu schmeissen ... <<

was bedeutet E*U?

ich bin gerade dabei, mich in D-Box Bootmanager-READMEs, alexW-Infos usw einzulesen. doch wenn man auf diesem Gebiet so blank ist wie ich es bin, dann benötigt das so seine Zeit. die gut gemeinten Ratschläge, muss ich mir immer erst mühsam übersetzen und die Tipps umzusetzen ist dadurch eine langwierige unsichere Sache. Aber ich hab mich da reingesetzt - da hol ich mich auch wieder raus.

Frage: dieses IMAGE, das ich neu laden soll - wovon ist das das Image? Neutrino ist das Betriebssystem - ist damit das Image gemeint?

didl 12.09.2002 00:41

I DID IT!

I DID IT!

hab mir neues neutrino-Image (feldtech-link) geholt, etliche HowTo's durchstöbert, Kabel organisiert -> und geflasht.

Und nun hab ich ca. 780 Kanäle zur Verfügung. (auf der TV-Karte zwar noch immer nicht, aber das schaff ich auch noch)

@goggy: dank für deinen heissen tipp!

DANK an alle, die sich so rege beteiligt und mir ihre Zeit geschenkt haben - ich hab viel gelernt!!

ciao didl

holzi 12.09.2002 10:36

Zitat:

Und nun hab ich ca. 780 Kanäle zur Verfügung.
Viel Spaß beim Fernsehen! - da wirst doch immer was Passendes finden, oder?;)

Ferry Ultra 12.09.2002 19:14

Zitat:

@ ferry schau mal da nach ist die offizelle seite von ses http://www.ses-astra.com/tv-radio/gu...kets/D_all.htm finde aber keinen rai 1??übrigens ist liberty und motors tv auf 1H transponder 112 sagt mein receiver und die ses liste auch!
habe gestern nochmals einen suchlauf auf besagter frequenz durchgeführt,und Rai Uno ist definitiv auf 10788V.

auf deiner frequenz kann i nix finden.
und auf eutelsat ist er auch drauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.