WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   AMD versus Intel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68380)

Dranul 31.08.2002 22:15

AMD versus Intel

Das mit dem System von E-Media ist eine Sache damit werden 1000ende Familien in Ö reingelegt die von PCs keine Ahnung haben.

Die andere Sache, die mich noch viel mehr stört, ist, dass zu 95% in den Multimedia - Kaufhäusern (sprich: Media Markt, Saturn...) oder bei Abo - Angeboten (wie von E -Media) auf Intel gesetzt wird. Da ists kein Wunder, wenn AMD weiter an Boden verliert. Und dann noch diese besch******* anti AMD Plakate von Intel mit denen sie die Quantispeed Bezeichnungen runtermachen. Intel ist echt schon tief gesunken...

Was mich betrifft: Ich werde AMD (bis auf Notebooks, da sind die AMD - Systeme einfach zu schlecht ausgestattet, Grafisch)jedenfalls weiterhin unterstützen, auch wenn sie in Sachen Geschwindigkeit Intel nicht einholen sollten...

Es würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt!

AMD 4-ever!!!!!!!!!!!!

snowman 31.08.2002 22:17

gähn.

gruss,
snowman

str1ker 31.08.2002 22:27

Re: AMD versus Intel

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Das mit dem System von E-Media ist eine Sache damit werden 1000ende Familien in Ö reingelegt die von PCs keine Ahnung haben.

Die andere Sache, die mich noch viel mehr stört, ist, dass zu 95% in den Multimedia - Kaufhäusern (sprich: Media Markt, Saturn...) oder bei Abo - Angeboten (wie von E -Media) auf Intel gesetzt wird. Da ists kein Wunder, wenn AMD weiter an Boden verliert. Und dann noch diese besch******* anti AMD Plakate von Intel mit denen sie die Quantispeed Bezeichnungen runtermachen. Intel ist echt schon tief gesunken...

Was mich betrifft: Ich werde AMD (bis auf Notebooks, da sind die AMD - Systeme einfach zu schlecht ausgestattet, Grafisch)jedenfalls weiterhin unterstützen, auch wenn sie in Sachen Geschwindigkeit Intel nicht einholen sollten...

Es würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt!

AMD 4-ever!!!!!!!!!!!!

Also ich hab da ne Niedermeyer-Werbung vom Freitag glaube ich und is ein Comshit drin mit nen AMD Xp 2100+.

Ausserdem ist auch der AMD eher was für die Bastler!

Kubi 31.08.2002 22:36

na bitte net schowida a intel vs amd thread

beim mediamarkt findest genauso auch amd pc (must halt bisserl suchen :D

das mit dem e-media angebot hast scho recht, andererseits is das wieder a chance für viele 1000 ö familien die bisher nix am hut mit pc´s hatten einfach und schnell einzusteigen, 29,- pro monat können sich die familien halt besser leisten als gleich 1000 auf einmal, auch wenn man am ende durch die raten mehr bezahlt.

sicher bieten auch viele kleine pc händler ratenzahlungen an, aber e-media siehst halt im fernsehen oder hast gleich im postkastl.

als ich damals in die pc welt einstieg war das angebot aus heutiger sicht auch ein flop, aber naja da muss man durch :)

achja beim interspar zb. werden nur amd komplettsets angeboten
also wenn ich intel wäre würd ich die gleich verklagen
:lol:

Dranul 31.08.2002 22:41

@ Kubi
Ich kann dir nicht ganz zustimmen: In den Media Märkten
in Graz, in Villach, und in der SCS gibt es kein einziges AMD - System.

hometown 31.08.2002 22:47

AMD Versus INTEL

Hi!

Ich denke es geht darum ob die Kohle die Hautpsache ist.

Ist Geld kein Problem, dann kann man ruhig nen Intel nehmen, möchte man aber einen PC mit super Preis-/Leistungsverhältnis haben, dann nimm den Intel.

Ich selber arbeite seit voriger Woche mit nen AMD 2000+ und bin zufrieden (obwohl er noch etwas zickt).

Die Anfälligkeit ist dort und da gleich hoch, habe genauso kaputte Intel Prozessoren erlebt.

Es wird ja auch nicht ein Mercedes mit einem VW verglichen das sind einfach andere Welten (speziell wenn man diese Autos länger fährt).

CU Mr. Hometown

Kubi 31.08.2002 22:49

Zitat:

@ Kubi
Ich kann dir nicht ganz zustimmen: In den Media Märkten
in Graz, in Villach, und in der SCS gibt es kein einziges AMD - System.

ah sorry hab in saturn auf da merihelpstreet gemeint :ms:
aber is jo eh is selbe

Dranul 31.08.2002 22:59

@ Hometown:

Bin ganz deiner Meinung,aber was meinst du damit, dass er "zickt"?
Stürzt er ab, oder was...?

auma 01.09.2002 09:43

Weder Media Markt, noch Saturn verkaufen AMD Systeme. Nur Intel. Das ist in ganz Ö so, und auch auf den Rest der Welt, wo Media bzw. Saturn sind.

Carpediem 01.09.2002 11:23

Zitat:

Original geschrieben von auma
Weder Media Markt, noch Saturn verkaufen AMD Systeme. Nur Intel. Das ist in ganz Ö so, und auch auf den Rest der Welt, wo Media bzw. Saturn sind.
:ja: nur cosmos verkauft amd systeme!

Tarjan 01.09.2002 11:33

Die ganzen Ketten verkaufen Komplettsysteme von Computerherstellern (Dell, Siemens ...) und da gibt es nun mal nicht viele Systeme mit AMD Prozessoren. MM, Saturn und Cosmos sind soweiso nur der Dealer zwischen Endkunde und Hersteller. Leider glauben viele diese Märkte sind Fachhändler.

Fafür bekommst dort P4 2GHz System mit SD-Ram bestückt. Davor wird natürlich niemand gewarnt.

James020 01.09.2002 13:59

Also ich finde Intel schon daher nicht ganz ernstzunehmen, da sie seit dem P4 die Integerpipes verlängerten, (schnellere Frequenzen, bei weniger Leistung) was für mich einfach nur als Idioten fang dienen kann! Soll jetzt bitte nicht heißen, dass jeder Intel (P4) User ein Idiot ist! Es gibt auch ernsthafte Gründe sich nen P4 zu kaufen!
Aber seit doch mal ehrlich: was bewegt den ONU eher zum kauf? Preis/Leistungsverhältniss (von dem er eh nix weiß) oder große GHz Zahlen?

Ich habe mir fest vorgenommen, ein AMD System zu kaufen, doch als die Preise immer näher kamen, war ich mir schon unsicher. Jetzt kaufe ich mir einfach die CPU mit dem kleineren Multiplikator (da muss die CPU net solange am FSB warten) un das ist nun einmal AMD!

Greetings James

LDIR 01.09.2002 14:37

Was Intel & Media Markt betrifft, da hat mal eine größere Aktentasche unauffällig den Besitzer gewechselt. Der inhalt der Tasche erfreute den Einkaufsleiter der Computerabteilung von MM so sehr daß er fortan nur noch Geräte mit Intel CPU´s orderte. Die Kundenwünsche wurden halt gegen ein neues Häuschen + Sportwagen abgewogen. Wer vorloren hat, waren die Kunden!
Niedermeyer hatte früher auch nur Intel verseuchte Geräte im Angebot, aber dann haben sie ihren Fehler eingesehen.
Ich selbst habe zwar einige Pentium Systeme, aber in letzter Zeit kaufte ich nur noch AMD CPU´s.

Carpediem 01.09.2002 14:47

ich hasse übrigens amd vs. intel threads....:mad2: :mad2:

flocky 01.09.2002 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

:ja: nur cosmos verkauft amd systeme!

stimmt, und billig auch noch...
außerdem machen sie intel lächerlich http://members.chello.at/xattax/wcm_klickme.GIF

Carpediem 01.09.2002 15:08

Zitat:

Original geschrieben von flocky

stimmt, und billig auch noch...
außerdem machen sie intel lächerlich http://members.chello.at/xattax/wcm_klickme.GIF

:hehe:

MEMIL 01.09.2002 15:46

Ich habe das Problem einfach gelöst: AMD und INTEL!

Auf ein PC läuft einen Intel 1 GHz auf den anderen einen XP 2200+. Außer Lärm (und Stromfresserei) beim AMD, ist der Intel stabiler (langsamer schon deswegen weil 1 GHz bei Intel entspricht 1,8 GHz bei diesem AMD.)Sonst meine ich auch: AMD ist noch gerade günstiger und bei der Kurzliebgkeit von PCs jeder gespart Cent ist ein Cent weniger, der nicht in Misthaufen landet... :)

Loewe 01.09.2002 16:30

Gähn

MEMIL 01.09.2002 16:37

Na, jaaa... Ob Kosmos Intel oder die eigene Kundschaft lächerlich macht ist eine interessante Frage. Richtig ist, dass Kosmos kein echter PC-Händler ist, sondern ein modernes Bazar, wo alles was alt, gemischt mit halb neue Sache (im PC Bereich) angeboten wird. So billig ist Kosmos sonst nicht. Vergleichen, kann man nicht, weil Kosmos hat nie ein Mal eine Webseite mit PC-Ware....

Was meint ihr????

Carpediem 01.09.2002 16:56

Zitat:

Original geschrieben von MEMIL
ist der Intel stabiler (langsamer schon deswegen weil 1 GHz bei Intel entspricht 1,8 GHz bei diesem AMD.)
?????:confused: kapier i nit!

MEMIL 01.09.2002 17:01

einfach: Intel 1 GHz = 1,0 GHZ
AMD 2200+ = 1,8 GHz

Stimmt nicht?

Carpediem 01.09.2002 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MEMIL
einfach: Intel 1 GHz = 1,0 GHZ
AMD 2200+ = 1,8 GHz

Stimmt nicht?

das ist schon klar ja, mich hat nur deine satzkonstruktion ein wenig verwirrt...langsamer schon deswegen weil 1 GHz bei Intel entspricht 1,8 GHz bei diesem AMD, aber is ja egal!

garfield36 01.09.2002 18:24

???

Ja, ist schon eine interessante Rechnung. ;)

James020 01.09.2002 18:27

Ich nehm solche Aussagen wie "Intel ist viel stabiler als AMD" nicht ernst! Welcher User will den wirklich wissen, was stabil ist und was nicht? Welcher User testet seine CPU in verschiedenen Boards, mit unterschidlicher Hardwareaustattung, auf mehreren Softwareplattformen? Intel UND AMD CPU´s? Um ein wirklich sinnvolles Testergebnis zu erzielen? :confused:

"Ich hab ma an AMD kauft und der schaß ist dauernd abgestürzt, dann hab ich ma an Intel kaunf und der is fü stabiler!" - Das vorher warscheinlich Win ME und nacher Win XP installiert war, oder unterschidliche Mainboards (das eine mit der größeren Ausstattung, was mehr Probleme verursacht) wird natürlich nicht miteinkalkuliert in die Gleichung, wobei die CPU nur max. 5% aussagt!

Aber was solls wir wissen doch alle, das Intel ja sooooooooo viel stabiler ist als AMD oder? :ms: :zzz: :zzz: :ms:

The_Lord_of_Midnight 01.09.2002 18:49

naja, ich würde eher sagen, wenn der mediamarkt was verkauft, ist das ein zeichen von schlechter qualität. das als positive referenz zu sehen find ich irgendwie eigenartig :confused:

aus der sicht eines händlers verstehe ich die "nur-intel" linie sehr gut. wenn man sich verpflichtet, exklusiv nur intel zu verkaufen, könnte ich mir gut vorstellen, daß da das eine oder andere % mehr im einkauf drin ist. aufgrund der höheren preise ist sowieso mehr gewinn drin. außerdem hat der kunde keine chance den hohen preis zu erkennen, weil er ja nicht vergleichen kann. wenn der händler zwei vergleichbare systeme nebeneinander stehen hätte, nur mit unterschiedlichen cpus, dann könnten ja die kunden bemerken daß das gar nicht so billig ist. und das "falsche" system kaufen.

Tarjan 01.09.2002 18:53

Wobei vergleichbare Systeme auch ein dehnbarer Begriff ist. Mal abgesehen, dass P4 Systeme mit SD Ram noch immer verkauft werden. Kommt´s auch auf das installierte System das Alter der Treiber etc. an. Allerdings wenn ein PC zum Internetsurfen und Word schreiben angeschafft wird, ist es auch wieder egal wie schnell die CPU ist.

[AMD]Feuerspucker 01.09.2002 20:42

Re: AMD versus Intel

Zitat:

Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei:
-Compaq Presario 900er Serie (ATI Radeon IGP)
-neue SonyFXA Serie (vll sogar GeForce 4 go)
-Fujitsu-Siemens hat auch eine Serie mit Radeon IGP im Programm

Lord Frederik 01.09.2002 22:04

Zitat:

Original geschrieben von James018
Ich nehm solche Aussagen wie "Intel ist viel stabiler als AMD" nicht ernst! Welcher User will den wirklich wissen, was stabil ist und was nicht? Welcher User testet seine CPU in verschiedenen Boards, mit unterschidlicher Hardwareaustattung, auf mehreren Softwareplattformen? Intel UND AMD CPU´s? Um ein wirklich sinnvolles Testergebnis zu erzielen? :confused:

"Ich hab ma an AMD kauft und der schaß ist dauernd abgestürzt, dann hab ich ma an Intel kaunf und der is fü stabiler!" - Das vorher warscheinlich Win ME und nacher Win XP installiert war, oder unterschidliche Mainboards (das eine mit der größeren Ausstattung, was mehr Probleme verursacht) wird natürlich nicht miteinkalkuliert in die Gleichung, wobei die CPU nur max. 5% aussagt!

Aber was solls wir wissen doch alle, das Intel ja sooooooooo viel stabiler ist als AMD oder? :ms: :zzz: :zzz: :ms:

nicht die cpus sind stabiler oder nicht stabiler sondern schlicht und einfach die chipsätze mit denen sie betrieben werden und die treiber die die chipsätze zum stabilen betrieb benötigen. nochmals sind wir doch froh das es beide gibt sonst gäbe es ein monopol und wir würden uns dumm und dämmlich zahlen..........

Nestrus 01.09.2002 22:26

Zitat:

Original geschrieben von James018
Also ich finde Intel schon daher nicht ganz ernstzunehmen, da sie seit dem P4 die Integerpipes verlängerten, (schnellere Frequenzen, bei weniger Leistung) was für mich einfach nur als Idioten fang dienen kann! Soll jetzt bitte nicht heißen, dass jeder Intel (P4) User ein Idiot ist! Es gibt auch ernsthafte Gründe sich nen P4 zu kaufen!
Aber seit doch mal ehrlich: was bewegt den ONU eher zum kauf? Preis/Leistungsverhältniss (von dem er eh nix weiß) oder große GHz Zahlen?

Ich finde es vor allem Schlimm, dass einige Jubeln wenn AMD in einem Quartal minus machen und sagen: "Yeah, Qualität siegt, Intel rult!".
Abgesehen davon, dass Konkurrenz immer gut tut (wer weiß was für CPUs wir Intel für welche Preise abnehmen müssten, wenns AMD und Co nicht gäbe...) ist es einfach falsch, wenn man von der "AMD MHz-Lüge" spricht.
Der größte Lügner ist Intel. Intel macht Kampagnen gegen Quantispeed (was übrigens nur heißen kann, dass sie AMD fürchten) und sagt, die Werte seien schlechter als die MHz Zahlen des P4. Abgesehen davon, wie gut sie sind - oder nicht, hat AMD nie behauptet, dass Quantispeed einen Vergleich zum P4 darstellen soll, es ist nämlich auf den Thunderbird-Kern bezogen.
Man müsste also nicht sagen "die AMD MHz-Lüge" (AMD spricht ja nicht von MHz) sondern "die Intel Performance-Lüge" weil MHz =! Leistung.

Loewe 02.09.2002 01:39

Gähn

James020 02.09.2002 04:36

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik

nicht die cpus sind stabiler oder nicht stabiler sondern schlicht und einfach die chipsätze mit denen sie betrieben werden und die treiber die die chipsätze zum stabilen betrieb benötigen. nochmals sind wir doch froh das es beide gibt sonst gäbe es ein monopol und wir würden uns dumm und dämmlich zahlen..........

Stimmt, doch in den Zeiten von Skript-Kiddis und Virengenerator-User und lauter möchtegerne-binwas wird´s leider immer so sein! Ich persönlich bin für ein Gleichgewicht! Was mich auch etwas stärker an AMD als an Intel bindet. Wenn Intel der looser währe, würd´s mich dahinziehen, doch das gute ist, das der Verlierer meist die besseren Konditionen hat - er will ja wieder aufholen ;)! Ich nehm Inte aber wie gesagt nicht mehr ernst! Es kommt mir vor wie Linux und Windows (Ich möchte jetzt keinen weiteren Userkrieg verursachen). Denn wenn Windows Linux lächerlich macht, an Punkten die eigentlich die Stärke eines Linux systems ausmachen, dann is es komisch, wenn man aber den frei zugänglichen Code angreift wo´s nur geht weil der ja sooo schrecklich ist und Entwicklergeist raubt und weitere lächerliche Behauptungen, selbst aber von allen schief beäugt wird auf Grund (un)gerechtfertigter Spionage und "wer weiß was da nicht alles drinnen ist" bei einem Code der ums verrecken geheimgehalten wird . . . man wird doch wol nicht´s zu verbergen haben oder? Außer dem Erfindergeist?

@Nestrus:

Meiner Meinug nach sollen Linux und Microsoft sich gegenseitig wasweißich und über ihren verbreiteten Schwachsinn nachdenken! Denn wenn meine Produckte von Qualität zeugen habe ich doch nichts zu befürchten oder?

MfG James

P.s.: Ich arbeite mit einem Windows XP Rechner in dem ein Intel Celeron installiert ist und bin auch zufriden!

James020 02.09.2002 04:48

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Gähn
Wenns´t die Unterhaltung in diesem Thread wirklich so lagweilig findest, warum liest du ihn dann noch?

Wenn du wieder einen Userkrieg befürchtest und deshalb versuchst den Thread abzuwürgen, kann ich dich beruigen, denn solange fachliche Argumente und sinnvolle Postings kommen, wird man erst garnich dazu verleitet, "Intel sux" oder ähnliches zu posten! Und wenn doch, wird der User, insofern sein Posting wirklich nur aus Datenmüll besteht, sowieso schnell ruhiggestellt werden, sobald man ihn nach der Begründung seiner Behauptung fragt! Denn wer was sachliches zu melden hat, wird sinnvoll posten, wer nicht der wird schnell anstehen und den Schwanz einziehen!

James

Tarjan 02.09.2002 09:14

Er meint wohl "Gähn" deswegen, weil dies halt der xxx. Thread zu Intel vs. AMD ist. Aber jeder der nicht interessiert ist braucht ihn ja wirklich nicht zu lesen ;).

Ich bin übrigens seit 2 Jahren zufriedener AMD Duron Kunde. Und mein nächster Prozessor wird Übrigens der mit dem besseren Preis/Leistungs Verhältnis werden.

wol 02.09.2002 13:21

Ich neige bei gleichem Preis und gleicher Qualität (angenommen) dazu, das Produkt der kleineren Firma, also in dem Fall von AMD, zu kaufen. Einfach damit die Konkurrenz nicht pleite geht. Wenn die Ware nur billig ist und nix taugt natürlich nicht.

Nestrus 02.09.2002 18:17

Die meisten Leute kaufen doch das der sympatischeren Firma wenn zwei gleich sind.
Meine Favoriten sind zB bei Platten IBM, bei Prozzis AMD, bei Eingabegeräten Logitech, bei consumer electronics Sony, bei PDAs Palm, bei Scannern Epson usw. (auch wenn ich nicht von all den Firmen was gekauft hab, man muss halt auch aufs Geld schauen...)

Ich glaub das persönliche Vorlieben bei Kaufentscheidungen bei vielen Leuten eine große Rolle spielt.

James020 02.09.2002 20:18

Das wirklich dimme ist, dass sich Firmen, die an einer gewisseren größe angelangt sind, immer weniger um ihre Kunden scheren, da die meist wissen, das der User ihren Weg kreuzen MUSS, um ein ordentliches Angebot zu erhalten! z.B.: Telekomm Aus-tria (;)) Das der Kunde König ist, werd ich auch noch zu spüren bekommen, während ich auf mein ADSL warte . . .

Hoshi 02.09.2002 22:39

ATH 2000+W
256 MB DD
AMD AthlonXP
2000 + 1,666 G 64MB Guillemot
Kyro 4500 + **80GB FESTPLATTE
Marken Ma DVD-Rom 16x/48x
AC97 Sound< 939,00

Platin
2000M256 MB R
Intel Pentium IV
2,0 GHz 64MB Guillemot
Kyro 4500 **80GB FESTPLATTE
AC97 Sound< 799,00

Zwei völlig gleich systeme außer Prozzi + MB natürlich :D
Quelle
Amd ist nicht immer billiger als Intel

The_Lord_of_Midnight 02.09.2002 23:05

bin ich mir nicht sicher ob das dasselbe ist.

weiß nicht, obs eine kyro 4500+ gibt. jedenfalls stehts beim amd so da, beim intel nicht.

könnte auch ein sdram system beim p4 sein. das wär natürlich sinnlos.

welches mainboard ist sicher eine auch nicht unwesentliche frage.

ansonstens wäre die kalkulation ein wahnsinn. sozusagen auf intel hingetrimmt. mit 300% aufschlag im vergleich zum intel.

snowman 02.09.2002 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi
ATH 2000+W
256 MB DD
AMD AthlonXP
2000 + 1,666 G 64MB Guillemot
Kyro 4500 + **80GB FESTPLATTE
AC97 Sound< 939,00

Platin
2000M256 MB R
Intel Pentium IV
2,0 GHz 64MB Guillemot
Kyro 4500 **80GB FESTPLATTE
AC97 Sound< 799,00

Zwei völlig gleich systeme außer Prozzi + MB natürlich :D
Quelle
Amd ist nicht immer billiger als Intel

nur weiss man halt leider nicht welches motherboard und welche ram das sind.

gruss,
snowman

Hoshi 03.09.2002 11:12

Zitat:

Original geschrieben von snowman
nur weiss man halt leider nicht welches motherboard und welche ram das sind.
gruss,
snowman

Das wird aber ein Daumeier btw Otto Normalverbraucher blunzen sein.
Schätz mal, Birg wird die billigsten Komponeten dafür nehmen. Es sind ja nur wir so das ma wissen wollen was drinnen steckt aber der große Teil der Verbraucher schaut nun mal nur auf Ghz und Gb. Bestes Bsp ist wohl der Emedia Pc!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.