WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Paneldesign (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68346)

harry3 31.08.2002 17:57

Paneldesign
 
Hallo miteinander!

Welches Graphikprogramm würdet ihr zum Zeichnen von Panelbitmaps(Hintergrund) empfehlen??? Ich habe die Panel Bitmap nun aus einigen Fotos zusammengestellt, mit Paint(geiles Graphikprogramm:p ) nachbearbeitet, aber so richtig realistisch wird das Panel dadurch nicht!
Denn wer schafft es schon, Schatteneffekte per Hand zu zeichnen???
Oder sonstige Lichtspielereien.

Freue mich auf Eure Antworten
Harry:cool:

Horst Weingärtner 01.09.2002 14:03

Hallo Harry,

die "besseren" Bildbearbeitungsprogramme haben spezielle Funktionen zum Erzeugen von Schatten. Ganz einfach ist es aber trotzdem nicht. Bildbearbeitung ist ein recht komplexes Thema, das lernt sich nicht von selbst. Da heißt es viel Geduld und üben, üben, üben...

Das beiliegende Beispiel habe ich mit Paintshop 7 erstellt.

Viel Erfolg
Horst

harry3 02.09.2002 20:30

Da hast du es ja um einiges schwieriger als ich:p

Ich mache ein TBM700 Cockpit gerade. Ich habe mir dazu Paint Shop Pro einmal runtergeladen. Doch dann empfahl mir Matthias Lieberecht im AVSIM Forum, es mal mit MS Paint zu probieren, und hat mir ein paar Tipps gegeben.
Hier ein Shot vom Panel, die Schatten vom Glareshield sind händisch gemacht, während die Schatten bei den EFIS Anzeigen mit PSP gemacht wurden(und ein bisschen mit MS Paint nachbearebeitet).

Viele Grüße
Harald:cool:

Horst Weingärtner 02.09.2002 21:14

Na, schaut doch schon gut aus. Natürlich wirkende Schatten und die richtige Perspektive sind unheimlich wichtig für ein schönes, realistisch wirkendes Cockpit.

Nicht locker lassen :)
Horst

harry3 02.09.2002 22:41

Ich hab die meiste Kraft bis jetzt ins Gauge programmieren gesteckt, und hab die Graphik eigentlich bis jetzt vernachlässigt. Doch das Cockpit hat mir dann doch zuuu 2d gewirkt im Vergleich zu anderen Cockpits, also musste was geschehen.

Beim Gauges programmieren hab ich die EFIS Anlage jetzt endlich (fast) fertig, den wohl schwierigsten Instrumenten im Cockpit.
Während das EHSI mehr oder weniger nur mit Standartfunktionen auskommt(naja, bis auf ARC-mode), hab ich den EADI mit fast allen realen Spielereien gemacht(Rising Runway, DH, RA, und vieles mehr!).

Viele Grüße
Harald:cool:

randomize 09.09.2002 22:07

1. Was meinst Du mit 'rising runway' auf dem ADI?

2. Ja also entweder PSP oder 3ds max, hab ich Dir ja schon auf Avsim gesagt! ;-) Mit Paint wirst Du nicht 'allzuweit' kommen, fürchte ich.

Etienne

harry3 10.09.2002 08:57

Hallo Etienne!

Das ist ja eine Freude einen "AVSIMinger" hier zu treffen:)
Ist schon klar, dass man mit Paint nicht alles schaffen kann. Aber man kann mehr machen, als ich es mir erwrtet habe. Und erst wenn man Schatten etc. in Paint versteht, wird man sie auch in PSP nutzen können. Die EFIS Schttierung ist z.b. mit PSP gemacht worden, aber mit Paint muss man sie nachbearbeiten.

Achso, wegen dem Rising Runway. Das ist so ein grünes Trapez, das von LOC und relativer Höhe(RA) gesteuert wird. Umso näher man dem Boden kommt, desto weiter wandert es nach oben, und die LOC Abweichungen werden ganz normal durch nach links/rechts auswandern angezeigt.
Anbei noch ein Screenshot, links zu sehen ist der reale EADI(allerdings mit F/D Crossbar), in der Mitte zu sehen ist mein Gauge und ganz rechts sieht man den EADI wenn die Kreisel abgeschaltet sind, die Batterien aber bereits laufen.

Viele Grüße
Harry:cool:

randomize 10.09.2002 14:25

Ja, 'AVSIMinger' sind rar in deutschen Foren, so scheint es! :)

Also mit der rising runway, das wird dann wohl, soweit ich es verstanden habe, so ähnlich sein wie auf den PFDs der Airbusse A320/30/40. Da kommt bei der Landung auch die untere Hälfte hoch bis zur horizontalen Mittellinie...

Alles klar, danke
Etienne

harry3 10.09.2002 23:32

Ich weiß nicht, wie dass in den Airbussen funktioniert. Habe noch nie einen geflogen-weder real noch im Flusi.
Kannst mir das mal ein bisschen erklären, wie das bei den "Fly by wire-Franzosen" zugeht???

Der Rising Runway wandert während dem Sinkflug immer weiter nch oben, und bei einer Höhe von 0ft berührt er den "virtuellen Flügel"(du weißt schon, das komische Dacherl in der Mitte des Instruments!

Gute Nacht,
Harry:cool:

randomize 11.09.2002 20:34

Ok, also na den echten bin ich schon geflogen (jumpseat), habe da aber nicht wirklich Zeit gehabt, beim Anflug Bilder vom PFD zu machen, vor allem hatte ich noch keine Ahnung vom Airbus. Abgesehen davon war es viel zu spannend, es war ein reiner Glückstag, erst meine der Cpt, wir dürften den Start mitmachen, noch fünf Minuten bleiben und dann wider zurück auf die Plätze, weil das Wetter in Mailand so schlecht sei... Aber letztlich durften wir dann doch bis zum block on bleiben. Wassn Glück. So nen Anflug bekommt man als Laie nicht oft geboten. Nacht, und knapp 300m Sicht. Dual A/P Approach, die Befeuerung hat man dann gerade mal wenige Sekunden vor dem Aufsetzen zu sehen bekommen. Nichts, aber rein garnichts, außer den grellweißen bzw. grünen (auf dem Rollweg) Lichtern konnte man erkennen. Ich will nicht zu weit ausschweifen, obwohl ich wirklich gerne über dieses Erlebnis erzähle. :-\ Aber egal, jedenfalls sieht es folgendermaßen aus: Links oben, im Anflug. Nichts besonderes, noch gut 1200' RA. Rechts oben, A/P im LAND mode. Jetzt aber, links unten. Bei etwa 200' RA geht's los: Das Teil über dem RA bewegt sich allmählich nach oben, bis es (rechts unten) beim Aufsetzen die komplette untere pitch scale verdeckt.

Tschüss,
Etienne

harry3 11.09.2002 20:58

Hallo!

Danke für die Info! Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Pitch Skala am PFD am Boden verdeckt ist. An eine Art "Rising Runway" hab ich nicht gedacht!
Die Airbus Rising Runway-Pitch Abdeckung hat doch auch noch andere Vorteile: Sie zeigt dem Piloten auch gleich, dass er die Flugzeugnase jetzt besser nicht mehr nach unten zeigen lassen soll.(obwohl das das Superhirn des Franzosen sicher nicht zulassen würde, denk ich mal)

Die Bilder sind aus dem PSS-Bus, oder?

Schöne Grüße,
Harald:cool:

randomize 12.09.2002 19:57

Jaja, die sind von PSS.

Wieso eigentlich immer die 'Franzosen'??? Stecken die Deutschen da nicht auch mit drin... ;)

Von wegen Superhirn! Obwohl die Airbus-Software nicht von M$ ist, gab es auch schon teils merkwürdige Programmfehler... Na, nicht nur das, da ist ja schon einiges passiert. Wobei man nicht mal der Technik die Schuld geben kann, sie hat gehandelt, wie sie musste: nach den Vorgaben ihres Programmcodes... Nur dummerweise haben die genialen Softwareentwickler und Konstrukteure nicht immmer alles 'zu Ende' gedacht... So gab es beispielsweise sogar Versionskonflikte in der Software.
Der Cpt betätigte einst (im Flug) testweise den Schalter, mit dem man die CRTs 'umschalten' kann, d. h. z. B. die Anzeigen des PFD und ND vertauschen kann, für den Fall, dass mal ein CRT ausfällt (kann laut Hersteller 'ja garnicht passieren'...), kann man also damit hin- und herschalten. Also der Cpt betätigt diesen Schalter, funktinoniert auch. Jetzt stellt er ihn wieder zurück, in der Erwartung, dass die Bildschirme wieder in ihrer ursprünglichen Reihenfolge dargestellt werden. Aber so weit kommt es nicht: Ein diagonaler, weißer Strich zieht sich über die CRTs, und nach einiger Zeit erscheint das Wort 'Teleloading'. Aha, aber niemand, nicht einmal das angefunkte Bodenpersonal, weiß damit etwas anzufangen...

Ok, das ist, woran ich mich noch erinnere. So oder so ähnlich war es (laut einem netten Buch über Flugzeugunglücke etc....). Ich finde es gerade nicht, sonst hätte ich nochmal nachgeschaut. Ist ziemlich interessant, was alles so passiert ist. U. a. natürlich auch einiges mit dem Airbus.

So, das gehört eigentlich gerade mal überhaupt nicht zum Thema, aber egal... Wen stört's... LOL ;)

Etienne

harry3 12.09.2002 20:44

Naja, das mit dem Franzosen sag ich wahrscheinlich deshalb, weil sie in Frankrech zusammengebaut werden. Da denkt man nicht gleich an die anderen Mitglieder wie England, Spanien und so weiter...

Es ist ja immer interessant, zu hören, dass auch die Software der Flugzeuge ihre Bugs hat. Und auch die realen FMC's sollen doch einige Macken aufweisen, denn es sollen anscheinend auch Bug-Listen von Piloten zusammengestellt worden sein.

Demnach ist ja sogar realistisch, wenn der PSS-Airbuss immer wieder mal abstürtzt. Oder zumindest hat PSS die Ausrede, dass sie es doch nur realistisch machen wollten.;)

Was ich nicht wissen will, ist, wie's dann beim Boeing Glascockpit zugeht. Da muss es ja dann nur noch Fehler geben.



Viele Grüsße
Harald :cool:

randomize 14.09.2002 12:35

Hö? Wieso soll es bei den Boeings noch schlimmer sein? Ich trau' den Boeings immer noch mehr als den Airbussen... :-) Bei der Boeing hat man wenigstens noch ein Steuerhorn, das, soweit ich weiß, mehr oder weniger direkt mit den Rudern verbunden ist... Na, und wenn beim Airbus mal zufälligerweise jegliche Stromquelle ihren Dienst quittieren sollte (kann laut Hersteller 'ja auch nicht passieren'... :)), dann hilft der kleine Impulsgeber, der sich 'SideStick' schimpft, auch nicht mehr viel... ;)

BTW - Wann oder warum stürzt denn dein PSS Bus ab? Oder habe ich das nicht ganz richtig verstanden, stürzt der Bus ab, oder stürzt der FS ab? :)

fvalka 14.09.2002 19:32

Also wegen Boeing und direkte Verbindung, so weit ich das mal erfahren habe ist das bei der 777 nicht so, sprich sie ist reines fly by wire allerdings auf sonderwunsch mit Force Feedback (ob das was bringt das ich dann wirklich voll anreißen muss auch wenns nicht notwendig wäre naja jut), aber wenn schon jede Stromquelle versagt hilft eh nimmer viel außer vielleicht einen Falschirm häckeln weil dann muss der Flieger schon sehr hin sein ;)

Das mit dem fly-by-wire bei der 777 hab ich von cyberair.com dort ist das in einem Vortrag vom Piloten erwähnt worden, auch das mim Force Feedback

So nebenbei wenigstens baut Airbus keine Wanzen ein für Flugzeuge die für ausländische Staatsleute bestimmt sind :p oder sie machen es so gut das es keiner merkt :D :D

Aber die Steuerhörner sind generäl sehr unnötig weil AFAIK wurden die eingebaut weil die Ruder mal sehr schwer zu bewegen waren, seit der verwendung von guter Hydraulik oder spätestens Fly-by-wire ist das nimmer wirklich notwendig...

Aber ich glaube alzu gemütlich wäre es in so einem Flieger nimma nach einem Computer Total Ausfall, ein Airbus hat übrigens (das is aus einem Video) rund 170 Computer die 777 etwa genauso viel irgendwie auf cyberair.com ist ein sehr interessanter Beitrag über die 777 kann ich jedem empfehlen.

marco ew311 15.09.2002 01:15

Zitat:

Na, und wenn beim Airbus mal zufälligerweise jegliche Stromquelle ihren Dienst quittieren sollte
Das war dann wohl ne Mid-Air-Collision.
Drei Generatoren, Batterien und die RAT - wie soll das alles gleichzeitig ausfallen? :eek:

Ciao Marco

Papi 15.09.2002 04:18

Moin,
hast du es schon mal mit Corel versucht

randomize 15.09.2002 12:56

Zitat:

Original geschrieben von marco ew311


Das war dann wohl ne Mid-Air-Collision.
Drei Generatoren, Batterien und die RAT - wie soll das alles gleichzeitig ausfallen? :eek:

Ciao Marco

War eher ironisch gemeint ;)

harry3 15.09.2002 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Papi
Moin,
hast du es schon mal mit Corel versucht

Nein, bin aber recht zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.
Aber trotzdem Danke für den Tipp!

@randomize: Ich selber hab den PSS Bus ja nixcht, aber ich hab doch einige User gehört, die über Abstürtze klagen.

Was mich noch interessieren würde: Welche Prozessoren werden für die echten Flieger verwendet? Braucht es viel, um einen FBW-Flieger in der Luft fliegen zu lassen? Oder genügen da recht einfadche Rechner?

Viele Grüße,
Harald:cool:

randomize 17.09.2002 17:40

Keine Ahnung... Aber die Quantität macht's anscheinend: Der 'Bus soll angeblich um die 170 Einzelrechner haben...

D-IJBA 20.09.2002 17:08

@ Harry3

Sag mal, Dein Panel ist ja schon nicht übel... hast Du drumherum auch eine TBM700? Falls ja, wo hast Du die her, ich hab' mir schon einen Wolf nach der TBM gesucht? Nur, falls Du's gerade parat hast, kannst Du 'nen Link einstellen?


Jörg :cool:

harry3 20.09.2002 20:16

@D-IJBA:
 
Das mit dem Außenmodell ist so eine spezielle Sache.
Bevor ich das Panel in Angriff nahm, suchte ich Avsim nach einer TBM700 ab, doch das einzige Außenmodell, das ich finden konnte, war für den FS98.
Also hab ich im Avsim Designer Forum gefragt, ob irgendjemand eine TBM700 machen will. Und siehe da, es hat sich jemand gemeldet!
Er sagte, er habe damals zu FS2000 Zeiten bereits eine TBM700 gemacht, aber sie war Payware(siehe FXP-Review über "Flightline", Nr. 7/8 2001). Er sagte jedoch, ich könne das Außenmodell+die Flugeigenschaften(sehr wichtig fürs Panel machen!!!) haben, muss aber versprechen, sie nicht weiterzugeben. Aus copyright Gründen dürfe er nämlich das Flugzeug nicht hergeben!
Sobald aber FSDS2 (sowas ähnliches wie gmax) herausen ist, wird er das Flugzeug überarbeiten und das Modell als Freeware anbieten.
Das Modell wird dann über solche Spielereien wie Reflexionen etc. verfügen!

Anbei noch ein Screenie der TBM700 im Flug!

Viele Grüße
Harald:cool:

harry3 22.09.2002 21:40

Ich kanns einfach nicht lassen mit dem EADI-programmieren:D
Hier eine kurze Animation eines Landeanfluges mit dem EADI
http://mypictures.i-networx.de/ed461.gif

Viele Grüße
Harald:cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag