![]() |
netscape nur noch < 4% marktanteil
|
Da ist netscape selbst schuld, mit der vermurksten Version 6.0 haben die viele Fans (u.a. auch mich) zu Alternativen gezwungen.
Ich sehen keinen Grund wieder zu Netscape umzusteigen. |
ich hab den nie gesehn ghabt :D
ich hab netscape mal in an internet cafe genutzt... taugt ma ehrlichgsagt überhaupst net.. naja des wird halt immer sache des anwenders sein :) |
Zum Glück verwend ich Mozilla und nicht Netscape :D
|
der hat ja auch schliessliech so 0,6% :D
reicht vollkommen ;) |
Was mich an dem Thema so stört:
Eigentlich sollte es wurst sein, mit welchem Browser ich surfe. HTML, DOM, JavaScript, und Java sind standardtisiert und sollten von jedem Browser gleich interpretiert werden. Daher sollten sich die Browser nur durch zusätzliche Features und Benutzerfreundlichkeit ( Geschwindigkeit, Tabbbed Browsing, Mouse Gestures, ...) unterscheiden. Mittlerweile (IE 5 oder höher, Mozilla plus Derivate, Opera) sind die Browser so weit, dass der oben angeführte Ansprucht auch erfüllt wird, nur sind die Webseitenersteller zu blöd/faul/unfelxibel, sich die neuen Technologien rein zu zeihen und ihre Seiten Standardkonform zu machen. Wäre das der Fall, könnte man auf die ganze "Browserwar" Gechichte pfeifen - die ja im Zeitalter der inkompatiblen HTML-Erweiterungen der BRowser entstand - und sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen. |
Zitat:
|
ich muss sagen, mir gefällt der netscape immer besser. selbst privat verwende ich ihn schon überwiegend.
ich schreib das grade mit dem netscape 7.0. besonders die tabs haben es mir angetan. damit kann ich beliebig viele tabs in einem netscape haben und muss mir nicht die taskleiste überfüllen lassen. alleine schon die permanenten nervigen seitenfehler im ie halt ich nicht mehr aus. das gibts beim netscape nie. |
Zitat:
alle sind MS verfallen.... |
Zitat:
|
Zitat:
aber ein paar kl. Features hat Opera noch zusätzlich ;) |
was bringt mir das wenn der mozilla nicht funktioniert ? hab ihn einmal installiert -> webpages sind total durcheinander. gleich wieder deinstalliert und fertig bin ich damit.
da lobe ich mir den netscape 7.0. der hat die für mich absolut wichtige neuerung der tabs. auf die will ich nicht mehr verzichten. es funktionieren alle webpages, die ich regelmäßig besuche. daher bin ich zu 100% mit netscape zufrieden und bleibe dabei solange ich nichts besseres gefunden habe. der netscape funktioniert sogar besser als der ie. der ie ist nur dann zwingend wenn irgendjemand proprietär arbeitet. |
Zitat:
netscape == mozilla Bitte probier einen aktuellen, 1.0 oder relativ neu 1.1 ! Ciao, Steve |
ich hab einen aktuellen probiert, und zwar die PRODUCTION. ist nicht länger als ein paar wochen her. oder gibts schon wieder was neues ?
außerdem wenns sowieso gleich ist, ist ja egal ob ich netscape oder mozilla nehm oder ? |
Zitat:
ad 1.) Wenn der aktuell war kann ich mir nicht vorstellen warum der Webseiten anders darstellen soll als der NS 7, da der ja den selben, sogar älteren Code des Mozillaprojekts (derzeit glaub ich 1.0RC3) hernimmt. ad 2.) Weil Mozilla frei ist und ohne die ganzen Kommerzspielereien daherkommt, die man eigentlich nicht braucht :) Vorteil des NS mag sein daß er gleich die Java und Flashplugins mitbringt, was dem Mozilla aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gestattet ist.... Ciao, Steve |
Zitat:
|
eigentlich schon. denn wenn man webpages mit java anschauen will, spart man zumindest einen arbeitsschritt.
es ist zumindest so, daß ich mit netscape noch nie ein problem mit internen webpages hatte. beim mozialla hat unser planungstool nicht funktioniert, damit werde ich natürlich den netscape bevorzugen. ansonsten müsste ich netscape und mozilla installieren. da seh ich aber keinen vorteil mehr. außerdem könnten sich durch die ähnlichkeit ja auch nicht unerhebliche konflikte ergeben oder ? |
Also warum die Webpages bei Mozilla nicht funktionierten und bei Netscape schon ist mir auch ein Rätsel. Wie gesagt, ist eigentlich ein und das selbe.
Parallelbetrieb ist ohne Probleme möglich, einfach in ein anderes Verzeichnis installieren. Allerdings teilen die beiden sich die Benutzereinstellungen (History, Cookies etc.). Ob man das jetzt als Vor- oder Nachteil sieht bleibt dem einzelnen überlassen. |
aber was bringt mir das dann noch, wenn ich beide installiere aber sie unterscheiden sich nicht wirklich ? (außer das der netscape sicher häufiger funktioniert)
|
Parllelinstallation bringt eigentlich nichts. Ich habe es beim alten System eine gehabt, da ich Mozilla auspropieren wollte und den Netscape noch daneben installiert hatte. Wie gesagt, beim neuen arbeite ich nur mehr mit Mozilla, da der immer eine neuere Version ist als der dazugehörige Netscape.
Ich will aber jetzt nicht eine Mozilla vs. Netscape Diskussion ansetzten, da es ja im Prinzip keine Unterschiede gibt. War nur ein Tipp mit Mozilla. Warum Mozilla bei Dir Probleme gemacht hat und Netscape nicht verstehe ich halt immer noch nicht. Der einzige Unterschied ist, dass im Netscape einige Funktionen zum Pop-Up Kontrollieren herausgenommen wurden. Beim Mozilla kann man geziehlt einzelne Javascript Funktionen ausschalten. Ob das beim Netscape 7.0 auch geht weis ich nicht, beim Netscape 6.2 ist es nicht gegangen. |
ich nehm einmal an, das mehr webseiten im netscape als im mozilla getestet werden.
|
Naja ein paar Unterschiede gibts sonst auch noch. Der Netscape kommt mit mehr Schrott und Werbung daher.
|
Hauptache ist immerhin dass es noch User gibt die mit Alternativen zum IE arbeiten, egal ob es jetzt Netscape, Mozilla oder Opera ist.
|
Zitat:
Bitte nicht missverstehen, aber ich schreibe es jetzt nochmal: Die Renderengine des Netscape ist die SELBE, sogar eine ältere, als die die im gerade aktuellen Mozilla drin ist. Wenn du also eine Seite mit Mozilla testest muss die auch im Netscape gehen weil bei NS zwar ein eigener Tree, jeweils vom Maintrunk der Source abgezweigt,gepflegt wird, dieser aber hauptsächlich nur mit Bugfixes bedacht und ansonsten nur um die Werbesachen bedacht wird. Bitte stelle dir das nicht als 2 Produkte vor, Netscape ist der Mozilla in kommerziellem Zuckerlpapierl! Siehe: http://www.mozilla.org/roadmap.html Ciao, Steve |
Verstehe schon. Mir ist es auch egal wie der Browser heißt, so soll es ja im Internet sein daß die Seiten für alle offen und verwendbar sind. Nur Tatsache ist, daß eine für mich wichtige Webpage mit dem Mozilla komplett durcheinander war, beim Netscape nicht. Ich weiß auch nicht warum. Irgendwo im Detail dürfte zumindest für mich der Hund gelegen haben. Ich rate auch niemand von irgendeinem Browser ab. Für mich selbst hat sich aber in all den Jahren seit ich mit Browsern arbeite noch nicht die Notwendigkeit ergeben, zusätzlich zum Netscape und für ganz wenige Seiten zum Ie noch einen weiteren Browser zu installieren. Soll aber nicht heißen daß der Ie besser funktioniert. Es gibt auch einige Seiten, wo der Netscape besser ist.
Spielen und testen, das ist mir egal. Aber für die tägliche Arbeit bleibt man natürlich beim am zuverlässigsten und problemlosest funktionierenden Produkt. |
Zitat:
Stimmt, da gebe ich dir recht. Die Entwickler schreiben zwar dezidiert daß Mozilla nicht für Enduser sondern für "Tester" gedacht ist, ich finde ihn aber produktionsreif. Siehe Zitat www.mozilla.org: Netscape 7.0 Released Netscape Communications has launched Netscape 7.0 the latest version of Netscape's browser software, which is based on Mozilla 1.0.1. Mozilla users should read the release notes before installing Netscape 7. Ciao, Steve |
Ich finde übrigens beim Mozilla 1.1 hat sich doch auch einiges getan. Vor allem der integrierte Downloadmanger ist nicht schlecht, obwohl der mich etwas an den von Opera erinnert.
Was Browser angeht. Im alten System hatte ich 6 installiert :D. Im neuen momentan nur mehr 2: Mozilla und IE. |
Da fällt mir jetzt was ein: Ist der Mozilla 1.1 eigentlich mit Netscape 7 "synchronized" ? Also verwenden die auch die gleichen Konfig-Files oder nur Mozilla 1.01 und Netscape 7 ?
Ich brauch nämlich eine getrennte Umgebung, damit ich jeweils mit einem anderen Proxy arbeiten kann. |
Ich denke, dass die beiden ebenfalls syncronized sind. Zumindest legt Mozilla 1.0 (auf den Netscape 7.0 aufbaut) und 1.1 die Userdateien ins gleiche Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Mozilla\Profil es unter Win2k). Allerdings kann man mit Profilen ja mehrere User anlegen, die dann jemweils verschiede Einstellungen haben und somit die Profile voneinander entkoppeln. Diese gelten dann aber auch wieder für beide Browser.
|
http://www.mozilla.org/start/1.0/faq/profile.html#7.6
Zitat:
|
Hmm, bei mir hat es keine Probleme gegeben beim sharen zwischen Netscape 6.1 und Mozilla 1.0. Aber empfohlen wird es nicht.
Allerdings will ich beim Upgrade auf eine neue Version mein Profil mitnehmen. |
ich surf mit IE wos was ich für a version
und sig kan grund umzusteigen |
Zitat:
Ich verwende Mozilla auch als Mail-Client, und die Upgrades von 1.0.0 -> 1.0.1 -> 1.1 haben alle problemlos funktioniert. BTW: hab auch NS 7 und NC 4 nebenbei installiert. ~ |
Muss mir mal die Upgradeanleitung ansehen. Man soll ja die Vorgängerversion entfernen bevor man die neue Installiert.
|
Zitat:
|
Davon mal abgesehen, wenn man die Einstellungsmöglichkeiten und Sicherheitseinstellungen vom Mozialla/Netscape und IE vergleicht tun sich da Welten auf. Das da User überhaupt noch mit dem IE surfen wollen wundert mich sowieso.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |