WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   geld nach deutschland überweisen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68112)

fenster 29.08.2002 13:24

geld nach deutschland überweisen

hallo
das thema passt zwar nicht ganz hier her aber vielleicht weiß
jemand was

und zwar
wenn man von österreich nach deutschland geld überweißt
kostet das ein schweine geld 12 euro bei raiffeisen bank
und 6,50 euro bei der post
es ist ne absolute sauerei was da für gebühren verlangt werden

vielleicht weiß jemand ne möglichkeit wie man günstiger geld
nach deutschland überweisen kann

gruß
fenster

Alex1 29.08.2002 13:37

Unter 6,50 Euro wirst nix imho finden.

fricki 29.08.2002 13:41

Mann soll es eh nicht laut sagen: Ich schicke das Geld meist in einem eingeschriebenen Brief (ca. 3,50 Euro) oder nehme Paybox (1,50 Euro, geht aber nur, wenn es der in Deutschland auch hat).

K@sperl 29.08.2002 13:46

Vor kurzem hab ich € 150,- nach .de überwiesen und € 8,- Spesen gezahlt.

holzi 29.08.2002 14:00

Naja für kleinere Geldbeträge ist der eingeschriebene Brief wahrscheinlich die billigste Lösung.
Bei größeren Geldbeträgen würde ich trotzdem eine Banküberweisung machen.
Ach ja, die EU will, daß Banküberweisungen im ganzen EU-Raum nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen (also nix) - die Banken sind natürlich dagegen - is´ ja ein gutes G´schäft.

Alex1 29.08.2002 14:34

Beim Brief musst aber aufpassen: es ist zwar nicht implizit verboten, Geld mittels Brief zu schicken, allerdings haftet die Post bei Verlust des Briefes nicht für den Inhalt.
Ansonsten ist es tatsächlich die billigste Lösung. Bei meiner Bank zahl ich immer 10,50 Euro für eine Überweisung nach BRD (inklusive der Empfängerspesen).

Oli 29.08.2002 14:53

Wie wäre es mit einem Verrechnungsscheck?

Ciao Oliver

Tobi14 29.08.2002 14:57

fshr nach deutschland, und zahl es bar ein!

Ferry Ultra 29.08.2002 15:03

Re: geld nach deutschland überweisen

Zitat:

Original geschrieben von fenster
hallo

vielleicht weiß jemand ne möglichkeit wie man günstiger geld
nach deutschland überweisen kann

gruß
fenster

kreditkarte!

Alex1 29.08.2002 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Wie wäre es mit einem Verrechnungsscheck?

Ciao Oliver

Geht denn sowas überhaupt noch?

fricki 29.08.2002 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Beim Brief musst aber aufpassen: es ist zwar nicht implizit verboten, Geld mittels Brief zu schicken, allerdings haftet die Post bei Verlust des Briefes nicht für den Inhalt....
Deshalb versende ich nur eingeschrieben. Da ist es nachvollziehbar, wo der Brief ist.

Alex1 29.08.2002 15:54

Zitat:

Original geschrieben von fricki

Deshalb versende ich nur eingeschrieben. Da ist es nachvollziehbar, wo der Brief ist.

Ich meinte, die Post haftet auch beim eingeschriebenem Brief nicht für Geld, das darin war.

ERRA 29.08.2002 15:57

Bei Auslandsüberweisungen gibts noch die Möglichkeit dass der Empfänger ebenfalls bei den Gebühren mitzahlt.

Besser wärs natürlich der Empfänger hat ein Konto in Österreich (z. B. www.froeschl.de).

Oder PAYBOX ! Da kostet eine Auslandsüberweisung nur €1,50!

Link zu Paybox-Infos

Oli 29.08.2002 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex1

Geht denn sowas überhaupt noch?

Also ich kenne es nur von der umgekehrten Richtung, d. h. ich verkaufe Waren nach Germany und erhalten dann eine Verrechnungsscheck.

Ist die günstigste Variante und realtiv sicher (da er nur vom Empfänger eingelöst werden kann).

In Deinem Fall mußt Du einen Verrechnungsscheck ausstellen - sprich mal mit Deiner Bank.

Ciao Oliver

fenster 29.08.2002 19:33

wie funzt das mit dem verrechungsscheck

ich hab nur ein giro konto

Oli 30.08.2002 08:55

Du holst Dir von Bank Scheckformulare. Die füllst mit dem Betrag etc. einfach aus, und Vermerkst darauf "zur Verrechnung" bzw. links oben einen Doppelstrich.

Diesen Scheck kannst dann einfach an den Begünstigen per Brief senden.

Dieser Scheck kann dann nur mit Lichtbildausweis eingelöst werden, d. h. der den Scheck einlöst muß mit dem Begünstigen auf dem Scheck ident sein.

Ciao Oliver

MrBean 30.08.2002 09:38

Ab wann sollen Überweisungen innerhalb der EU von den Spesen her den Inlandsüberweisungen angeglichen werden?

Bei den Abhebungen mit der Bankomatkarte soll ja die Spesenangleichung per 1. Juli 2002 erfolgt sein.

holzi 30.08.2002 09:53

Zitat:

Ab wann sollen Überweisungen innerhalb der EU von den Spesen her den Inlandsüberweisungen angeglichen werden?
wird wohl noch etwas dauern, da sich die Banken heftig dagegen wehren....

codo 30.08.2002 09:57

also per internetbanking kostet es(europaauftrag) 5€ wenn du die auslandsspesen zugunsten des empfängers buchen lässt 3€.

Woodz 30.08.2002 11:16

zum eingeschriebenen brief,

ich hab mal vor ca.4 jahren geld eingeschrieben nach deutschland geschickt, der brief ist dort aber nicht angekommen.

ich hab dann von der post(nachdem sie nachgeforscht haben und bestätigt worden ist, dass der brief nicht angekommen ist, also verschwunden) ein formular bekommen auf dem man ausfüllen musste, wieviel die sendung wert war. hab dann ohne murren das geld ausbezahlt bekommen.
ist aber nur bis zu einem bestimmten betrag möglich, waren damals so ca. 150€.

ich weiss auch nicht mehr, wenn ich gesagt hätte dass geld drinnen war, ob ich´s ausbezahlt bekommen hätte.

lg
woodz

Alex1 30.08.2002 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
...ich weiss auch nicht mehr, wenn ich gesagt hätte dass geld drinnen war, ob ich´s ausbezahlt bekommen hätte.

lg
woodz

Nein ;)

Woodz 30.08.2002 12:05

aber wenn sie mich fragen wieviel dass wert ist stimmt´s ja!
;)

im nachhinein gesehen hab ich schon ziemliches glück gehabt, der schalterbeamte hat nicht nachgefragt, was denn genau drin war und der betrag den ich angegeben habe war auch ein ganz komischer (irgendein komma betrag so 264,70 ATS)

lg
woodz

LouCypher 30.08.2002 13:10

wird eh geändert, dann kosten eu überweisungen dass gleiche wie im inland, nur ab wann dass so ist hab ich vergessen (2003?).

Alex1 30.08.2002 13:19

Also, so wie ich die Banken kenne, werden Inlandsüberweisungen bald genausoviel wie EU-Überweisungen kosten (Preisanpassung in die umgekehrte Richtung...)

smurfforever 30.08.2002 20:15

Konto einrichten

Wenn's öfters sein soll, dann rechnet sich das Einrichten eines dt. Kontos. Geht relativ easy, man benötigt nur etwas Geduld. Also ab einer Überweisung im Monat rechnet sich's bereits. Meine Bank (BA-CA) kassiert unabhängig vom Betrag jedesmal 10,-- Euro. Also habe ich mir bei Deutsche Bank 24 ein Konto einrichten lassen. Mit Lichtbildausweis und den Formularen zur Filliale in Wien. 4 Wochen warten und schon gings los. Gibt zwar keine Zinsen auf die Einlagen aber die Kosten sind nicht riesig.

Wernerchen 30.08.2002 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Du holst Dir von Bank Scheckformulare. ...
Das ist gar nicht mehr möglich. Scheck´s gibt es Österreich schon seit Jahresanfang nicht mehr.

Alex1 31.08.2002 09:39

Re: Konto einrichten

Zitat:

Original geschrieben von smurfforever
Wenn's öfters sein soll, dann rechnet sich das Einrichten eines dt. Kontos. Geht relativ easy, man benötigt nur etwas Geduld. Also ab einer Überweisung im Monat rechnet sich's bereits. Meine Bank (BA-CA) kassiert unabhängig vom Betrag jedesmal 10,-- Euro. Also habe ich mir bei Deutsche Bank 24 ein Konto einrichten lassen. Mit Lichtbildausweis und den Formularen zur Filliale in Wien. 4 Wochen warten und schon gings los. Gibt zwar keine Zinsen auf die Einlagen aber die Kosten sind nicht riesig.
Also DAS ist einmal ein guter Tip.
Jetztn muss ich nur noch schauen, wo die Zweigstelle ist (ich hatte keine Ahnung, dass die DB überhaupt eine in Wien hat).

Alex1 31.08.2002 09:52

@ smurfforever: jetzt habe ich im Inet gesucht und nix gefunden - wo ist denn diese Filiale genau?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.