![]() |
perl-modul auf webserver (linux) nachträglich installieren
hallo zusammen,
wie kann ich ein perl-modul (spreadsheet::writeexcel) nachträglich auf einen linux-webserver installieren? nach auskunft meines providers soll ich es selber machen. ich habe win 98 und einen ftp zugang (brauche ich dazu nicht telnet?) mein pfad zu perl lautet /usr/bin/perl in welches verzeichnis soll ich die entpackten dateien kopieren? (cgi-bin ist wohl falsch, oder?) woher weiß ich, ob ich mit cpan.pm oder ppm installieren soll? oder bin ich überhaupt auf dem holzweg und zu dumm dazu? ps: wie kann ich nachsehen, welche module installiert sind? vielen dank für eure hilfe |
Perl durchsucht auch den aktuellen Pfad (== dein cgi-bin) nach Modulen, dort kannst sie hinkopieren (FTP)
mfg |
Re: perl-modul auf webserver (linux) nachträglich installieren
Zitat:
telnet ist BÖSE , bitte nimm wenn SSH --> www.openssh.org Und bitte bei perlfiles drauf achten daß du sie ASCII hochlädst. Und wegen "Linux"server: Welche GNU/Linuxdistribution verwendet dein ISP? Die meisten perlmodule sind eh schon als Pakete vorhanden und damit viel leichter zu installieren! HTH, Ciao, Steve |
vielen dank für eure antworten!!
@snoopy: das bedeutet, ich muß die entpackten dateien (alle, oder nur die *.pm?) mit ftp (ASCII.modus) ins \usr\cgi\bin verzeichnis hochladen? @lotussteve: Linux Red Hat (leider keine versionsangabe) Apache Webserver Version 1.3.3 Apache Module: Mod_Env -- Unterstützung für Umgebungsvariablen Log_Agent -- Unterstützung der Agent-Logs Log_Referral -- Unterstützung der Referrer-Logs Mime_Magic -- Bestimmung des Dateiformats ohne explizite Angabe des MIME-Typs Mod_Negotiation -- Erlaubt Inhaltsauswahl basierend auf den Accept headers. Mod_Include -- Behandlung der Server Side Includes (SSI) in Textdateien Mod_Autoindex -- Behandlung von Zugriffen auf Verzeichnisse, die keine Indexdatei enthalten Mod_Dir -- Behandlung von Zugriffen auf Verzeichnisse und Verzeichnis-Indexdateien Mod_Cgi -- Behandlung von CGI-Scripts Mod_Imap -- Behandlung von internen Imagemaps Mod_Frontpage -- Notwendiges Modul zur Unterstützung von Microsoft FrontPage falls ich snoopy richtig verstanden habe, werde ich das modulpacket entzippen, und die dateien (ich probiere mal nur die *.PM dateien) mit ftp(ASCII-modus) in das verzeichnis \usr\cgi\bin kopieren. wenn es klappt, gebe ich ein virtuelles bier aus :-) |
Die mod_* welche du angegeben hast sind Apache-Module und KEINE Perl-Module!
Das .pm-File sollte reichen! |
@snoopy:
ich dachte, ich schreibe dir alle "linux-sachen" des providers, deshalb auch die installierten mod_module des apachen :-) wie ich die installierten perl_module aufrufen kann, würde mich sehr interessieren. da gibt es einen befehl für die kommandozeile, aber wie mache ich das über ftp? |
Zitat:
Ich denke dein Provider sollte dringest den Server einmal updaten. Dieses Release ist jetzt fast 4 Jahre alt ist und wird schon längst nicht mehr von Red Hat unterstützt (Security Patches usw.). |
@philipp:
danke für deine antwort, aber für meine "homepage" ist der preis und nicht die sicherheit des providers entscheidend. bezüglich geschwindigkeit/ erreichbarkeit/datenmenge hätte mir auch ein gratis-provider genügt, aber bei den meisten gratis-providern darf man keine eigenen perl-scripts verwenden. |
Jetzt werde ich aber neugierig. Welcher Provider ist es denn?
|
hm, du wirst ihm doch nichts böses antun wollen, oder?
|
Bin ich etwa ein Scriptkiddy? :rolleyes:
Nein. Mich wurde es interessieren wieviel er in Monat kostet, da du den Preis über die Sicherheit stellst. Ich persönlich tendiere da eher zum Gegenteil => Ohne Bastille Linux kommt mir die Kiste nicht ans Netz ;) |
1) Wenn es ein reines Perl-Modul ist, kannst Du es einfach entpacken und via FTP ins CGI-Verzeichnis (notwendige Unterverzeichnisse wie etwa "Net" fuer Net::Ping nicht vergessen!) hinaufschiessen (z.B. cgi.pm).
2) Wenn es Module sind, die eine C-Komponente haben, dann MUSS sie der Provider kompilieren & installieren 3) Die Installierten Perl-Module bekommst Du so: Code:
#!/usr/bin/perl -w -TCode:
#!/usr/local/bin/perl -w |
|
@philip:
http://www.domaintechnik.at (listet sein angebot auch für newbies wie mich verständlich auf) @_m3: vielen dank für deine hilfe, nur wie erkenne ich C-komponenten (an der extension, oder wie, oder was) @sloter: thx für den link nochmals danke, dass ihr eure zeit mit mir verschwendet. |
Ist Apache 1.3.23 laut http://uptime.netcraft.com/up/graph/...maintechnik.at
Mich hätte es ohnehin gewundert wenn jemand noch solche antiken Versionen verwendet ;) |
@philip:
verzeih, das waren wohl mein grauer star und meine gichtfinger :-) |
Zitat:
|
Zitat:
2.) wenn die wirklich so alte Server verwenden, hätt ich um diesen Preis bessere Angebote für dich! mfg |
@_m3 und snoopy:
nochmals tausend dank für eure hilfe. so langsam schulde ich euch eine ganze bierkiste :-) @_m3: *.c files habe ich keine gefunden. also werde ich alle *.pm mit ftp(ASCII) ins verzeichnis /usr/bin/perl/Spreadsheet kopieren. wenn mein script dann nicht funkt, liegt es wohl an meinen perl-fähigkeiten. gibt es eigentlich ein gutes buch für newbies (mit einfachen beispielen, wie web-publishing kit von franzi's), das meine perl-linux probleme (module installieren, usw) erklärt. perl-bücher hab ich einige, nur befassen die sich logischerweise nur mit der programmierung von scripten für die verschiedenen os. bei linux habe ich bis jetzt nur bücher gefunden, die entweder sehr oberflächlich sind, oder sehr viel wissen voraussetzen. ja, ja, ich weiß schon, ich soll mir eine 1000 seiten schwarte kaufen und durchlesen, aber vielleicht gibt es ja doch das richtige büchlein für mich. so, werde jetzt mal versuchen, meine *csv in *xls zu verwandeln. |
Zitat:
http://www.oreilly.de/perl/ In Deinem Fall möchtest Du Dir wahrscheinlich http://www.oreilly.de/catalog/cgi2ger/ Zitat:
|
@_m3:
ok, vielen dank. schau gleich zum händler und blättere es mir mal durch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |