WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frechheit! Mein Profil wurde geändert! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68069)

Tobi14 29.08.2002 01:22

Frechheit! Mein Profil wurde geändert!

Als ich vorhin einen beitrag postete, merkte ich, dass an stelle meiner signatur nur noch "weg" stand und in meinem profil stand oasch! wie ist das möglich? das kann doch nur ein admin?

wol 29.08.2002 01:29

Das kann jeder, der dein Passwort kennt. Dass es einer von uns war , kann ich mir nicht vorstellen, warum sollte der das machen?

tom 29.08.2002 01:43

wir loggen nur Änderungen die ein Admin macht mit - habe gerade nachgesehen & nichts gefunden. Die Änderung muss daher mit Deinen Zugangsdaten passiert sein. Änder doch bitte Dein Passwort, auf das momentane kommt man wahrscheinlich recht leicht. Noch wahrscheinlicher ist, dass jemand Deinen Rechner mit dem (wahrscheinlich) automatischen Login dafür verwendet hat...

PS: ich verschieb das ins "Meinungen zu WCM".

pc.net 29.08.2002 07:58

@Tom
dh. passwörter sind unverschlüsselt abgespeichert ;) ...

Tarjan 29.08.2002 09:06

pc.net wie kommst du auf die Idee?

Ich vermute eher, dass durch das automatische Login jemand Zugang zu seinen Account bekommen hat.

Tobi: Bist du von einen Schul-/Arbeitsrechner eingestiegen auf dem noch andere Personen arbeiten? Dann solltest du nach jeder Session wieder ausloggen.

pc.net 29.08.2002 09:13

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
pc.net wie kommst du auf die Idee?

Ich vermute eher, dass durch das automatische Login jemand Zugang zu seinen Account bekommen hat.

Tobi: Bist du von einen Schul-/Arbeitsrechner eingestiegen auf dem noch andere Personen arbeiten? Dann solltest du nach jeder Session wieder ausloggen.

lies dir mal den beitrag von tom genau durch.

irgendwie impliziert mir seine aussage, dass er das passwort im klartext gesehen hat ;)

Tarjan 29.08.2002 10:12

Habe ich zwar nicht so gesehen, könnte aber sein. Allerdings ist ein Passwortwechsel in so einen Fall schon fast muss.

James020 29.08.2002 11:09

Wie oft kann (darf) man eigentlich sein Passwort eingeben, biss man gesperrt wird? Wird mann überhaupt gesperrt? Wenn nicht, dann kann ich mich ja gleich morgen hinsetzten und die Passwörter meiner 5 beliebtesten User von der schwarzen Liste knacken . . . :( :ms: (oder auch jeder andere)

tom 29.08.2002 12:56

ich denke Du darfst unbegrenzt oft ein falsches Passwort eingeben - das Forum ist ja schließlich keine hochsensible Anwendung wie z.B. Telebanking o.ä. - und auch die Verbindung, wenn Du einen Beitrag schreibst, oder Dich eben einloggst, ist nicht verschlüsselt.

Moose 29.08.2002 13:32

Zitat:

Original geschrieben von James018
Wie oft kann (darf) man eigentlich sein Passwort eingeben, biss man gesperrt wird? Wird mann überhaupt gesperrt? Wenn nicht, dann kann ich mich ja gleich morgen hinsetzten und die Passwörter meiner 5 beliebtesten User von der schwarzen Liste knacken . . . :( :ms: (oder auch jeder andere)
Mit brute force wirst aber ah Weilchen beschäftigt sein.

3of4 29.08.2002 14:55

Zitat:

Original geschrieben von tom
das Forum ist ja schließlich keine hochsensible Anwendung wie z.B. Telebanking o.ä.
Wie wäre es mit einer Pin die jeder eingeben muss, und für jedes Posting muss man auch noch einen TAN eingeben, man kriegt immer wenn man einen Liste verbraucht hat eine neue mit je 30 TANs :DS

martin 29.08.2002 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Moose

Wenn das pw ein normales Wort ist, dauert es mit einer Wörterbuchsuche nicht sehr lange....

Tarjan 29.08.2002 15:04

Trotzdem wird hier nicht sehr viel Schaden anzurichten sein. Wenn ich draufkomme dass mein Nick missbraucht, ändere ich das PW, bzw. schicke eine Mail an Tom wenn das nicht mehr möglich ist.

Ferry Ultra 29.08.2002 15:09

Re: Frechheit! Mein Profil wurde geändert!

Zitat:

Original geschrieben von Tobi14
Als ich vorhin einen beitrag postete, merkte ich, dass an stelle meiner signatur nur noch "weg" stand und in meinem profil stand oasch! wie ist das möglich? das kann doch nur ein admin?
klar.
sind halt die eigenheiten dieses boards :D

James020 29.08.2002 16:12

Ich muss sagen, zum glück beruhigt mich das:
Zitat:

Original geschrieben von Moose

mehr als das:
Zitat:

Original geschrieben von martin

Wenn das pw ein normales Wort ist, dauert es mit einer Wörterbuchsuche nicht sehr lange....

Aber was solls Passwörter kann man ändern!
vieleicht mir einem Script, was das Passwort alle 30 Min durch einen zuffälig generierten Schlüssen austauscht mit einer länge von ca 256 Bytes . . . :lol:

Aber wolln´ma mal nicht paranoid werden!

P.s.: Ich flaub das mit dem Brutforce kacken lass ich dann doch wieder ;):D

mcs_ 29.08.2002 17:58

Zitat:

Original geschrieben von James018
...P.s.: Ich flaub das mit dem Brutforce kacken lass ich dann doch wieder ;):D
is glaub ich besser so. :lol:

Rundumadumleuchtn 29.08.2002 19:03

also wenn er bei einem XP-rechner eingeloggt war, er die cookies, dateien und verlauf löscht, nutzt des gar nix.
wenn dann jemand mit tobi's skip sich einloggen will, gibt ihm das sys automatisch sein passwort (als vorschlag) dazu.
ich stell mir vor daß es auch so passiert sein kann!:D

tom's vorschlag das passwort zu ändern ist sicher die beste alternative.

Neutron 30.08.2002 00:45

Zitat:

Original geschrieben von Professor Mailbomber

Wie wäre es mit einer Pin die jeder eingeben muss, und für jedes Posting muss man auch noch einen TAN eingeben, man kriegt immer wenn man einen Liste verbraucht hat eine neue mit je 30 TANs :DS

:lol: :lol: Das müssten eher 300 sein ;) :lol:

maxb 30.08.2002 01:06

Zitat:

Original geschrieben von martin

mmmmhhhh, das hängt wohl nur von der geschwindigkeit des forumservers ab, aber mehr wie 100 loginversuche pro sekunde schafft er eh nicht? :D und dann wird's trotzdem zach ;)

vielleicht sollte man sich nur alle 30s anmelden dürfen :D

Tarjan 30.08.2002 09:16

Un dafür die 30s Regel im KS Thread abschaffen :D.

3of4 30.08.2002 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Neutron

:lol: :lol: Das müssten eher 300 sein ;) :lol:

Sterndaljäger :d :D :D

utakurt 30.08.2002 12:15

Re: Frechheit! Mein Profil wurde geändert!

Zitat:

Original geschrieben von Tobi14

Also ich war es nicht!:lol:

The_Lord_of_Midnight 31.08.2002 01:40

Zitat:

Original geschrieben von pc.net

irgendwie impliziert mir seine aussage, dass er das passwort im klartext gesehen hat ;)

das sehe ich aber auch nicht so. wenn ich z.b. in der schule oder auf irgeneinem shared desk mein passwort im browser abspeichere. was muss der andere da im klartext sehen ? der muss gar nichts wissen. der startet einfach www.wcm.at und ändert das profil, fertig.

also sollte man immer bedenken dass man seine arbeitsumgebung bereinigt, wenn jemand anderer auf dem gleichen account einloggen kann.

mach einfach ein paar tests, das dürfte sich sehr leicht nachvollziehen lassen.

_m3 31.08.2002 10:10

Zitat:

Hmmm .....
Kann schon sein. Mir is schon mehr als eine "Profi"-PHP-Lösung untergekommen, welche die Passwörter unverschlüsselt in einer MySQL-DB abgelegt hat :(
Kenn aber vBulletin nicht.

pc.net 31.08.2002 12:46

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das sehe ich aber auch nicht so. wenn ich z.b. in der schule oder auf irgeneinem shared desk mein passwort im browser abspeichere. was muss der andere da im klartext sehen ? der muss gar nichts wissen. der startet einfach www.wcm.at und ändert das profil, fertig.

also sollte man immer bedenken dass man seine arbeitsumgebung bereinigt, wenn jemand anderer auf dem gleichen account einloggen kann.

mach einfach ein paar tests, das dürfte sich sehr leicht nachvollziehen lassen.

also, ich als großteils paranoider mensch ;) lass meine passwörter auf fremden rechner nicht abspeichern ... und ich meinte halt wirklich, dass tom dass passwort direkt aus der DB gelesen hat ... is mir aber auch egal, da ich tom (noch ;) ) vertraue ...

maxb 31.08.2002 14:32

Zitat:

also, ich als großteils paranoider mensch ;) lass meine passwörter auf fremden rechner nicht abspeichern ... und ich meinte halt wirklich, dass tom dass passwort direkt aus der DB gelesen hat ... is mir aber auch egal, da ich tom (noch ;) ) vertraue ...

das steht defintiv so drinnen dass tom das password sehen kann aber was ist daran so außergewöhnlich wenn ein admin das passwort sehen kann :confused:

bei losungswörtern von sparbüchern können die angestellten auch das passwort sehen und die kunden dürfen dann ein paar mal raten :D

außerdem kannst in diesem fall immer abstreiten, dass das posting von dir ist, ganz praktisch, brauch ich nur an ferry ultra denken :lol:

Tarjan 31.08.2002 14:43

Naja die Sparbücher sind wohl eine Ausnahme. In der EDVwelt ist es aber so, das meist nichtmal der Admin das Passwort kennt, er kann es zwar zurücksetzten aber nicht auslesen. Ist von Datenschutzrechtlicher Seite auch Ok so. Aber für das Forum hier bei weiten zuviel des Aufhebens, da hier ja keine Hochsensiblen Daten gespeichert sind.

The_Lord_of_Midnight 31.08.2002 16:07

Zitat:

ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß die änderung höchstwahrscheinlicher auf die von mir geschilderte methode passiert ist.

Wolf42 03.09.2002 23:27

Zitat:

Original geschrieben von _m3
... Kenn aber vBulletin nicht.
Grundsätzlich speichert vBulletin das Passwort als md5(passwort) in der Datenbank ab und das ist nicht rekonstruierbar (zumindest ab Version 2.2.0). Öffentlich zugänglicher PC ist eher der Grund. ;)

renew 03.09.2002 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Wolf42

Grundsätzlich speichert vBulletin das Passwort als md5(passwort) in der Datenbank ab und das ist nicht rekonstruierbar (zumindest ab Version 2.2.0). Öffentlich zugänglicher PC ist eher der Grund. ;)

schau mal unten: Powered by: vBulletin Version 2.0.3 ;)

Wolf42 06.09.2002 17:23

Zitat:

Original geschrieben von LLR

schau mal unten: Powered by: vBulletin Version 2.0.3 ;)

Guter Einwand. Mein erstes vB war 2.2.1, daher weiss ich nicht wie das Passwort in dieser (älteren) Version gespeichert wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.