WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   B737-Yokes "von Vatti für Vatti" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68044)

Joachim Giesler 28.08.2002 21:26

B737-Yokes "von Vatti für Vatti"

Nach einer hervorragenden Idee von Thomas Kleindopp (alias Tristar d.E.) und nach ca. 1 Monat intensiver Arbeit dachte ich mir, dass es für mich nun vielleicht auch mal an der Zeit wäre, einen kleinen Beitrag zum Angucken zu liefern: B737-Yokes

http://home.t-online.de/home/thomas....ttis_Yokes.jpg

Vieles ist machbar und auch wirklich kostengünstig herzustellen - wenn man den Schweiß nicht in Gold aufwiegt, den solch eine Arbeit kostet! ;) Hier noch mal Danke an Thomas für die Idee! :)

Grüße und viel Erfolg allen Bastlern bei ihrer Arbeit!

Achim

Tristar der echte 28.08.2002 21:30

Achim (darf ich Meister sagen?

Heyy!

Echt suuupi dein Arbeit.
Ich stelle dich bei mir als 1. Scotty ein.
Weiter soo!!!
Gruß Thomas

http://home.t-online.de/home/thomas.kleindopp/1.jpg

Nino 28.08.2002 21:38

WOW, siehst echt toll aus :eek: , gottseidank brauch ich keinen Yoke machen, hab nähmlich den PFC-JetYoke:D , aber ich bin froh darüber, den gerade zerbrech ich mir den Kopf wie ich meine Pedelstral mache (einzige was ich habe ist das Throttle)

mfg, Nino

Micky 28.08.2002 21:40

hallo achim,
hammermässig! super arbeit.

EDXF 28.08.2002 23:15

RESPEKT

Hallo Achim,

Super Sache! Sind ja doch schnell was geworden.

Gruß Holger

Moonraker-007 28.08.2002 23:27

Hallo,

es gibt ja immer wieder richtige Künstler unter uns :eek::eek:

Gruß

Moonraker

Rolf 29.08.2002 00:30

Achim, wußte gar nicht, daß Du in "Holz" machst. Hast Du es dann gestrichen oder ist das Kunststoff?? Sieht professionell aus.
Gruß
Rolf

Joachim Giesler 29.08.2002 07:16

Hallo miteinander!

Habt Dank für eure lobenden Worte! Das ist als zusätzliche Bestätigung natürlich immer wieder Balsam für die Seele.

Wichtig für mich war hier immer - und dass wird hier eigentlich auch ständig praktiziert - dass Tipps und Tricks (also das Know How um eine Sache)an andere Bastler weitergegeben werden. Anregungen und Denkanstöße können einen derartigen Motivationsschub bewirken, wie ich ihn jetzt selber erlebt hatte, nachdem ich einen kleinen Durchhänger hatte. Die Fertigung der Steeringwheels waren mir stets ein Dorn im Auge. Der Werkstoff Holz schwebte mir zwar auch schon durch den Kopf, überzeugte mich aber nie richtig. Aber: Holz ist eben nicht gleich Holz. Die richtige Variante gewählt und es gibt kaum Grenzen für die Gestaltung eurer Yokes.

@Rolf:

Richtig: Eigentlich ist Holz nicht so mein Ding. Aber du siehst: Der Mensch ist lernfähig!
Ja, es handelt sich hier um einen Struktur-Effekt-Lack auf Kunstharzbasis (schwarz seidenmatt) in Spraydosen-Form, den man im Verbrauchermarkt OBI erhalten kann. Er bildet eine gutdeckende griffige Oberfläche. Das Holz wird vor dem Farbauftrag noch mit einem Holz-Imprägniermittel bestrichen. Natürlich muss die Oberfläche des Holzes vorher feingeschmirgelt werden, denn auch wenn die schwarze Farbe hervorragend deckt, lässt sie dich über keine Macke im Holz im Unklaren. Auch hier noch mal Dank an Thomas für den entscheidenen Tipp.

Grüße, Achim

PIPER28 29.08.2002 07:35

Super!!

Hallo Joachim,

einfach genial !

Manchmal bedarf es doch immer wieder eines kleinen Motivationsschubs.

Wie weit sind die anderen Komponenten des 737 Cockpits?

Wie gesagt super Arbeit!

Viele Grüße

Günter

Tomcat 29.08.2002 11:12

Nicht schlecht Herr Specht...

Hi Achim,

:cool: -e Yokes. Das mit dem Specht ist ja durchaus wörtlich zu nehmen. ;) Planst Du noch merh mit Holz? Ich hatte mir auch schon überlegt, für das mechanische Innenleben verschiedener Komponenten mehr Holz zu verwenden - es ist preisgünstig und robust.

BTW: Was für Lager/Potis verwendest Du?

Gruß Thomas

Tristar der echte 29.08.2002 18:50

Hi Tomcat

Hi Tomcat.
Schön dass Du wieder im Lande bist.
War ja ruhig um dich geworden, aber was solls, You are welcome.
Thomas

Nils 29.08.2002 19:07

Hallo joachim !
Unglaublich, was du da so zustande gebracht hast.
Einfach großartig!
Weiter so!
Grüße
Nils

masterofdisaster 29.08.2002 20:09

HI!
Sieht wirklich genial aus. Ich bin tief beeindruckt. Wenn ich dann mal an den A310 Yoke gehe, kannst du mir dann auch mal so eine Art Anleitung schicken? Zur Zeit arbeite ich ja am Throttle.

viele Grüße
Martin

Fiddi 29.08.2002 20:37

Hallo Joachim,

Lob, sieht super aus.

Hier noch meine Fragen: Ich nehme an der Yoke ist zweiteilig (wegen der Kabel) und von hinten verschraubt? Wenn er zweiteilig ist, Kompliment, sieht man nämlich in unlackiertem Zustand nicht. Wie hast Du das mit den Maßen gemacht, besser gefragt, wie weit bist Du an das Original rangegengen?

Andi

Joachim Giesler 29.08.2002 21:15

Hallo nochmal ...

... und insbesondere an dich Tomcat! :) Schön, dass du dich mal wieder zeigst! Ich selber bin auch bei weitem nicht mehr so oft hier anzutreffen wie früher einmal, aber das bringt eben die Zeit so mit sich. Alles ist einem Wandel unterzogen, und ich habe dadurch eben mehr Zeit für andere Sachen, wie man ja sieht! Das bekommt mir sehr gut!

Klar, seit dem ich gute Erfahrungen mit den Yokes gesammelt habe, denke ich natürlich nach, auch weitere Bauteile in Holz zu bauen, wobei aber Bauteile, die einer mechanischen und evtl. spielfreien Beanspruchung standhalten müssen, dabei nicht in Frage kommen. Mit der Zeit würde sich da Verzug einschleichen (da Holz ja bekanntlich mehr "arbeitet" als Metall), den ich überhaupt nicht begrüßen würde!!

Aus Holz zu bauen, denke ich da z.B. an das Bugrad-Steeringwheel. Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein - mal abgesehen von dem Rahmen für die Kabine. Edelstahl, Aluminium und Makrolon (als Kunststoff)sind für mich die herausragensten Werkstoffe für mein Cockpit. Geringes Gewicht und die Haltbarkeit stehen im Vordergrund bei jeder Arbeit. Steuersäulen, Hebel (Levers) und stabile Abdeckungen bzw. Rahmen werden aus Aluminium gefertigt. Makrolon findet dann z.B. beim kompletten Instrumentenbrett, bei Hebelenden (Flaps-, Speedbrake-Griffen), und zum Schutz aller gedruckten Layouts (für Glareshield, Radios, Overhead, ...etc.) Verwendung. Die Trimtaster- und Memory Device-Aufnahmen meiner Yokes sind z.B. auch aus Makrolon - ebenfalls die Abdeckung für die Checkliste meines Klemmbrettes am Yoke.

@masterofdisaster

Wenn du soweit bist, kannst du mich ja mal anmailen. Ich denke, aber auch Thomas wird erklärende Worte für dich finden.

@Fiddi

Das ist korrekt! Es sind zwei aufeinandergeschraubte Hälften aus mehrfachverleimter Sperrholzplatte (auch als Arbeitsplatte bekannt), wobei die Verdickungen auf der Rückseite jedes Horns noch mal zwei Lagen bilden, die ich verleimt ind zunächst ebenfalls mit den zwei Haupthälften verschraubt habe. Eine Platte ist ca. 18mm dick. Sie sind rückseitig verschraubt. Durch das Horn der jeweiligen Trimtaster- und AP Disengage-Seite verläuft bis zum Drehpunkt hin ein Kabelkanal. Die Seite für den Memorydevice benötigt keinen Kanal.
Die Maße! Natürlich ein wichtiger Bestandteil, wenn man anfangen will, zu bauen. Aus dem Internet hatte ich das Breitenmaß über alles von 350mm. Alle anderen Maße mussten sich zwangsläufig ergeben, wenn man verschiedene Fotos zur Auswahl hat und per Maßstab die Längen dann vergleicht. Mein Gefühl konnte ich auch zu Rate ziehen, denn bei einem Jumpseat-Flug konnte ich mal auf dem PIC-Platz platznehmen und den Yoke selbst in die Hand nehmen. Es muss halt alles gut in der Hand liegen, und man muss an die erforderlichen Bedienungselemente (wie Trimtaster) gut herankommen, ohne einen Griffwechsel zu vollziehen. Dann ergeben sich auch alle andere Maße zwangsläufig - wenn auch nicht auf den Millimeter genau. Ich musste ja auch handelsübliche Taster verwenden, die ja bei weitem nicht so groß sind wie die originalen. Ein wenig abweichen muss man vom Original sowieso - aber nur so viel wie nötig! Das war mein Ziel! Wie gesagt: Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Hört sich vielleicht vermessend an, aber wenn du die Messlatte für deine Arbeit hoch ansetzt, nervt dich hinterher jede Ungenauigkeit. Man wird ungerecht zu sich, denn den Fähigkeiten sind einfach Grenzen gesetzt. Aber ich will hier jetzt nicht rumlamentieren. Mittlerweile bin ich auch zufrieden mit meiner Arbeit! ;)

Wagt euch da einfach mal ran, bevor ihr eine Unmenge Geld für teure Yokes ausgebt. Das kann man hinterher immer noch - sollte es nicht gelingen!

Viel Erfolg - Gruß, Achim

Joachim Giesler 29.08.2002 22:18

ach so...

@Tomcat:

Sorry! Als Lager verwende ich pro Steuerkopf je zwei Radiallager mit Flansch (Rezess) aus dem Modellbau, die eine Hauptwelle führen. Die Yokes selber besitzen kein Lager sondern nur eine Platte auf der Rückseite, die mit einem Flansch des eigentlichen Steuerkopfes verschraubt wird, in dem auch das Poti zur Querrudersteuerung per Getriebe untersetzt wird.

Oh Mann - zu den Potis kann ich dir im Moment gar keine Angaben machen. Ich hab´s nicht mehr im Kopf und es ist auch schon alles verpackt für meinen Umzug. Es sind Drehpotis. Thomas Kleindopp betreibt in seiner Steuersäule die gleichen, meine ich! Thomas?
Sie haben einen Wirkungsbereich von 270° (135° nach links und 135° nach rechts), was letztendlich bei einer angestrebten Ruderbewegung von 90° (45° nach links und 45° nach rechts) ein Übersetzungsverhältnis von 1:3 ergibt.

@Piper28

Als nächstes werde ich entweder die zweite Steuersäule bauen, die noch fehlt, oder ich mache mich wieder an meinen Throttle Quad, wobei die Schubregler in ihrem Aufbau bereits fertig sind.
Bei den Steuersäulen ist ein simultaner Betrieb der beiden inklusive der Steuerhörner zwingend. Dazu ist eine Cockpitbasis erforderlich, die ein Rahmen mit erhöhter Bodenfläche bildet, da unter dieser die direkte Verbindung der beiden Steuersäulen verläuft. Dieser Rahmen ist bereits fertig - für den Umzug in die größere Wohnung allerdings bereits wieder säuberlich verpackt.

Es gibt also noch einiges zu tun.

Grüße, Achim

Tristar der echte 30.08.2002 16:01

Jaa Achim!
Das sind die Potis die ich auch verwende.
Lediglich die Übersetzung ist fur die Höhenruser größer.

Gruß Tde

Joachim Giesler 30.08.2002 21:50

Ja ok, ...

...vielleicht könntest du Tomcat die Informationen geben, die ich ihm schuldig bleiben musste!?

Gruß, Achim

Tomcat 31.08.2002 00:01

Danke...

...danke, Jungs,

glaube dat reicht. Good old Getriebepoti in DIY-Konstruktion, mehr wollt ich auch nicht wissen. Joystickpotis (so mit +/- 30°) in ordentlicher Qualität scheint's für Normalsterbliche nicht zu geben.

Gruß Thomas

Tristar der echte 31.08.2002 07:23

Hi Tomcat
Wo gibts die denne für die Elite? ;)
Habe die auch gesucht
Gruß tde

Rolf 02.09.2002 00:01

Hallo Thomas!
Wirklich toll von Dir mal wieder etwas zu hören. Unvergessen Deine cfg- Tipps für die CH-Yokes.
Bleib dran
Gruß
Rolf

Dutch 08.09.2002 17:29

737 Yokes ...die zweite

Hallo aus den niederlanden

Ich habe auch begonnen ,ein 737-800 cockpit zu bauen,mehr findet ihr unter www.dutch-mountains.com. Was ich aber eigentlich sagen wollte,ich habe, ähnlich wie achim ein yoke aus holz gefertigt. dieses wird als form genommen um eine gipsform herzustellen um das yoke aus epoxydharz zu giessen (Kleinserie...?) ein tutorial gibt es auch auch meiner site (ist noch im bau)

Sieht aber schon klasse aus,was der achim da aus holz gebaut hat !!!!!

Daniel

Joachim Giesler 08.09.2002 17:59

Hi Daniel!

Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis deiner Bastelei -> Form. Um etwas in Serie zu fertigen ist das sicher eine gute Idee. Eine Form zum Gießen zu bauen, ist keine einfache Arbeit.

Fertigst du von der Gipsform später zwei Hälften an und arbeitest die Kabelkanäle dann ein? Beide Hälften des Yokes sind ja bereits verleimt!

Gruß und weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Gruß, Achim

Dutch 08.09.2002 18:25

Kaaaabel

Hi,

Die kabelkanaele werden mit in das harz hineingegossen,man kann also die kabel immer wieder austauschen ,auch im nachhinein. Das erste yokes aus holz zu bauen (den prototyp :-) war eine ziemliche totur,wie du ja sicher aus erfahrung kennst.aber jetzt kommt es dem original schon sehr nahe...ich hatte auch nur die 350mm als mass
Habe aber heute die form aus holz nochmals verändert....das ding ist ja rund oben.....sowas sieht man doch nicht,wenn der mapholder drauf ist....da kamen deine fotos im forum gerade im rechten moment,wollte morgen die gipsform giessen (ja,in der tat....die form ist aus zwei hälften,damit ich das ding auch wieder rausbekomme)..die neuen bilder sind schon auf meiner page unter dem gallery link...

bis denn, daniel

Dutch 09.09.2002 14:04

Formenbau

Hallo nochmal,

tja,achim,ich glaube du hast recht gehabt mit der gipsform.....habe es heute versucht und muss sagen,es ist eine einzige sauerei,mit den gipsformen zu arbeiten. Ich bin jetzt ernsthaft am ueberlegen,ob ich in deiner manier die yokes doch komplett aus sperrholz baue.es ist fast unmöglich,das holzyoke in die form zu bekommen,ohne dasalles am rand nach oben gedrúeckt wird.´Zum glueck las ich gestern den beitrag ueber deine yokes....vielleicht ist das doch eine inspiration in die andere richtung......

Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.