WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wireless Keyboard und Mouse? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67828)

hewlett 27.08.2002 10:21

Wireless Keyboard und Mouse?

Hallo Leute,

ich würde mir gerne so was zulegen, habe aber mit sowas noch überhaupt keine Erfahrung gemacht! Welches Teil soll ich mir nun kaufen (Logitech, Microsoft)? Natürlich sollte es auch nicht zu teuer sein!

wolf31 27.08.2002 11:07

Ich verwende nun seit einigen Jahren ein Logitech Funk-KB + Cordless MouseMan und bin sehr zufrieden damit. Batterielaufzeit des Keyboards ist sehr lange, daher kann ich nicht sagen wie lange(~Monate). Die Mouse braucht öfter Batterien, allerdings handelt es sich hier auch um Zeitspannen die keine Erwähnung verdienen.

LG

Montafon 27.08.2002 11:56

also ich verwende auch die Logitech Cordless Desktop
und auch die mit optischer Maus

funktionieren alle einwandfrei

Lord Frederik 27.08.2002 14:11

keyboard ist ok - egal welches.

von wireless microsoft maus kann ich dir nur nachdrücklich abraten - zum spielen denkbar ungeeignet und frisst batterien ( alle 2-3 wochen ein neuer satz ) bei intensiver nutzung.

masti05 27.08.2002 14:25

ich brauche auch kabellose eingabegeräte - funk kommt aufgrund starker störquellen leider nicht in frage.

hat jmd von euch auch empfehlungen was IR betrifft?
mfg
christian

Christoph 27.08.2002 21:51

@hewlett:
wie schon die Vorposter schrieben, Logitech ist recht gut.
Ich habe seit 2 Jahren drei Cordless Logitech-Kombinationen und alle funzen bisher ohne Probleme. Die Batteriehaltezeit ist eigentlich sehr lange; ich verwende Akkus (mit hoher Kapazität AAA 700 mAh, AA mit 1600mAh).
lG
Christoph

schichtleiter 27.08.2002 21:57

Ich verwende den Logitech Cordless Desktop Optical :
http://www.geizhals.at/img/pix/10701.jpg
und bin sehr zufrieden. :cool:
Nur sollte man keinen Sadt über die Tastatur schütten... dann hat man drei Tage eine Pciktastatur ;) !

wolf31 27.08.2002 23:01

Zitat:

Original geschrieben von kampfzwerg
Nur sollte man keinen Sadt über die Tastatur schütten... dann hat man drei Tage eine Pciktastatur ;) ! [/b]

Ist dir somit offensichtlich erst vor frühestens zwei Tagen passiert! :roflmao:
(sorry, couldn't resist)

Carpediem 27.08.2002 23:20

Zitat:

Original geschrieben von wolf31

Ist dir somit offensichtlich erst vor frühestens zwei Tagen passiert! :roflmao:
(sorry, couldn't resist)

:hehe: und übrigens, ich verwende auch die Logitech Cordless Desktop Optical und ist ein super set!

auma 27.08.2002 23:58

Gibt's sowas wie die MS Natural Pro auch als Cordless?
Ich kann das 10 Fingersystem nicht ganz so gut, und da ist soetwas sehr hilfreich.

Oli 28.08.2002 09:15

Ich würde auf jeden Fall die Logitech Produkte denen von MS vorziehen, da vor allem die Tastaturen besser sind.

Außerdem ist der Batterieverbrauch geringer als bei MS.

Ciao Oliver

Woodz 04.09.2002 11:46

funktionieren die multimediatasten auch bei allen multimediaanwendungen?
wichtig wären mute, volume, play, pause, next, back.

lg
woodz

Woodz 04.09.2002 11:59

ah ja, und funktionieren soll´s eh hauptsächlich mit winamp 3.0
wenn´s nur mit dem alten 2.x? funktioniert wär´s auch kein problem.

lg
woodz

wien2 04.09.2002 12:05

Hab mir auch vor ca.2 Wochen das Logitech Cordless Desktop Optical (siehe bild von kampfzwerg) gekauft, genial
@Woodz: bis jetzt hab ich noch kein progi gefunden das die Multimediatasten nicht unterstüzt, funzt super (volume-rad ist genial), nur von der couch welche ca.5m vom empfänger entfernt ist
eckt`s ein bissl

bin auch spieler, hab deshalb länger überlegt ob ich mirs zulegen soll (99euro war auch kein schnäppchen...), funktioniert echt super, auch bei hektischen games (warcraft3) keine verzögerung merkbar (dafür brauch ich bald ne neue graka...)

Woodz 04.09.2002 14:06

und was ist gscheiter?

usb oder ps/2?

lg
woodz

wien2 04.09.2002 14:15

lt. beigelegter anleitung soll das ps2 wenn möglich verwendet werden was mir auch lieber war weil dann (die für mich "kostbarere") usb frei bleibt
begründet wird es aber nicht

Lord Frederik 04.09.2002 15:21

ps2 ist immer gescheiter usb gibts zwar jetzt auch schon lang macht aber immer wieder zicken.

TeeKiller 04.09.2002 15:29

@Woodz: Die Multimediatasten (Play, Stop, Skip) funzen gerade mit Winamp tadellos, dafür bei mir aber mit den meisten anderen Playern nicht (Mediaplayer?!). Vielleicht sollt ich auch mal nur nach neuen Treibern schauen. Die Lautstärkeregelung greift sowieso auf die Win-Lautstärkenregelung und geht somit immer.

Aber mit Winamp funktionierts auf jeden Fall in jeder Version.

Woodz 04.09.2002 16:28

ok, danke für alle infos

ps/2 is mir eh lieber-> mehr freie usb

hab´s beim media nicht gekriegt, werd jetzt zum birg fahren.

danke
woodz

wien2 05.09.2002 09:00

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
ok, danke für alle infos

ps/2 is mir eh lieber-> mehr freie usb

hab´s beim media nicht gekriegt, werd jetzt zum birg fahren.

danke
woodz

weiß nicht ob in salzburg einen makro/pro markt gibt aber der bei mir um die ecke hats massenhaft um 99€
(solltest du`s billiger kriegen=>ICH WILLS NICHT WISSEN!!:ms:

Woodz 05.09.2002 10:39

na, glaub ich nicht,

birg 105€
media 102€
ah ja und
cmc computer 135€ :confused:

lg
woodz

wien2 05.09.2002 10:43

doch, wollts vor ca. 1 Monat kaufen aber da wolltens noch 119€, hab jetzt um 99€ zugeschlagen

Woodz 05.09.2002 10:52

Zitat:

(solltest du`s billiger kriegen=>ICH WILLS NICHT WISSEN!!
hab eigentlich gmeint, dass ich nicht glaub, dass ich´s billiger krieg.

das würde ich allerdings auch schreiben, wenn ich es billiger kriegen würde, da du es ja nicht wissen willst ;)

lg
woodz

Woodz 05.09.2002 13:39

so hab´s jetzt gekauft und schon das erste problem...

wie kann ich die media taste konfigurieren?

wenn ich sie drücke habe ich nur media player und media player 7 zur auswahl....
die multimedia tasten funzen auch beim wimamp nicht :(

lg
woodz

wien2 05.09.2002 15:38

bin jetzt in der firma und kann nicht nachschauen aber wennst die cd instllierst wird ja auch der logitech desktop oder so ähnlich installiert wost alle tasten frei konigurieren kannst

womit werden den bei dir sound daten standardmäßig geöffnet ?

wars billiger ....?

Woodz 05.09.2002 15:56

also billiger wars nicht, ich hab beim birg gekauft ;)

also mittlerweile öffnet die media-taste winamp, aber bis auf die lautstärkeregelung und mute (die ja auf die systemlautstärke zugreifen) funktionieren die multimediatasten nicht..

probiert hab ich´s mit winamp 3.0 und 2.81 bei beiden kein erfolg.

als software hab ich i-touch, dort kann ich aber die multimedia-tasten nicht konfigurieren.

standard zum öffnen ist winamp.

:verwirrt:
lg
woodz

wien2 05.09.2002 16:24

kanns an xp liegen?

ich habs bis jetzt nur unter win me probiert
da ich w2000 auch auf der platte habe werde ichs damit auch noch testen wenn ich daheim bin

wennst eine idee hast wo oder wass ich nachschauen soll dann schreibs bis 16:00

Woodz 05.09.2002 16:28

vielleicht liegt´s wirklich am xp, dann kann ich nur hoffen, dass bald mal ein neuer treiber herauskommt, der das problem behebt...
schade, sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem desktop, maus liegt auch gut in der hand....

kannst vielleicht nachschauen, ob du irgendwo die multimediatasten konfigurieren kannst? danke
schönen feierabend noch

lg
woodz

Nestrus 05.09.2002 17:06

Zitat:

Original geschrieben von auma
Gibt's sowas wie die MS Natural Pro auch als Cordless?
Ich kann das 10 Fingersystem nicht ganz so gut, und da ist soetwas sehr hilfreich.

Wenn du damit abgewinkelte Tastaturen meinst, sicher: Logitech Cordless Desktop™ Pro So eine hab ich auch, sogar schon seit es sie gibt. (hab ich extra in .de kaufen müssen weils die bei uns noch nicht gegeben hat...) Ist super und die Batterien heben wirklich lang - ich hab Akkus drinnen und die Tastatur hebt min. 1/2 Jahr und die Maus auch mehrere Monate, obwohls bei mir 24/7 rennt und ich mehrere Stunden pro Tag davor sitzt.

@Woodz: Ich hab kein XP, weil ich das nicht mag, aber im 9x und 2000er ist es so, dass die Tasten auf anhieb funtzen, wenn man die Logitech Treiber (hier gibts neue Treiber) installiert.
Auf der Logitech-Seite steht übrigens:
einmal:
Zitat:

At this time, the iTouch software supports the following Media Players:
MS CD Deluxe player (from Plus!pack)
Creative labs Play Center
Windows MediaPlayer, v7.0 and v 8.0
WinAmp 2..65 and 2.71
Sonique Version 1.9 and Version 2.0
AudioSoft Virtuosa
Voyetra AudioStation32
Axialis
WillowPond
RealJukebox Version 1.0 and Version 2.0
RealAudio Version 7 and Version 8
MusicMatch Version 5 and Version 6
LiquidPlayer version 5.3
Internet Explorer 4.0 and above (the Play key will be supported in the mode set by View, Toolbars, Radio mode)
und wegeen den DVD-playern:
Zitat:

CineMaster DVD player
MediaMatics DVD player
Windows 98SE, Windows 2000 DVD, Windows ME and Windows XP players
Creative Labs
Toshiba SDMI202
Sony
PowerDVD
Intervideo Win DVD 2.1
und bei den neuen Treibern steht dabei:
Zitat:

Mit den Multimediatasten können folgende Anwendungen gesteuert werden: Creative Labs® Player Version 1.5 und 2.x, WinDVD, Power DVD, Windows®-Medienwiedergabe 7, RealJukebox™, RealPlayer® 7 Basic, RealPlayer® G2, RealPlayer Plus™ G2, MusicMatch™ 4.x, LiquidAudio v4.x/5, Windows98SE® DVD Player.
Also ich hab meine schon lang und es ist bis jetzt mit jeder Winamp-Version gegangen. Winamp öffnen hab ich immer auf die Logitech-Taste getan, weil die rechts oben am Rand leichter erreichbar ist, ich hab aber für dich mal bei Logitech vorbeigeschaut und gesehen dass die ein Dokument genau für dein Prob in den FAQs haben: Using the iTouch Media Keys to Launch WinAmp
Dabei gehts eigentlich nur darum, Windows zu sagen das Winamp der defaul-player ist.

Die Tasten kann man einfach bei den Eigenschaften verändern. Also entweder das Symbol in der Tray-Bar drucken, oder -wenns ausgeschaltet ist- Einstellungen>Systemsteuerung>Tastatur, dort müsst eigentlich ein paar Logitech-Karteireiter geben, wo man alles einstellen kann was man will. (play, stop, vorwärts, rückwärts kann man glaub ich nicht verändern, aber wer will das schon?)
Bin grad in der Firma wo alles von IBM ist, also kann ichs dir nicht genau sagen...

edit: Ach ja, bei mir gings den Gang entlang etwa 7m und durch eine massive Wand ca. 3-4 m weit.

Woodz 05.09.2002 17:16

danke,

treiber war eh der neue dabei version 1.83, hab auch den von der logitech hp probiert-> selbes problem!

faq hab ich auch schon ausgedruckt, da ändert man halt, wie du geschreiben hast, den default player in der registry.

bei den einstellungen/systemsteuerungen/tastatur liegt vielleicht der hund begraben.
erstens keine logitech reiter und das keyboard scheint als easy internet keyboard auf..
ist das bei euch auch so?
ich mein aber, dass es daran auch nicht liegen kann, da ja die tasten funktionieren (beim media player)

vielleicht hat auch jemand eine ältere installationssoftware?

Nestrus 05.09.2002 17:24

Oh... das sind die neusten Tastatur-Treiber v2.13 build 194) und hier findet man die neuste MouseWare Version (9.73).
Wenn man ein Set hat, sollte man schauen immer von beidem das neusete drauf zu haben.

Und: Nein, es ist nicht normal dass die Tastatur falsch benennt wird, ich würde sie aus dem Gerätemanager werfen und dann einen Neustart machen (das ist immer gut bei Win...;) ) und dann wenn er die Tastatur erkennt den neuen Treiber installieren.
Wenn das nichts nützt muss es wohl an deinem PC liegen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Treiber bei keinem unter XP laufen...

Bei den -jetzt wirklich- neuesten Treiber gibts übrigens auch ne neue Liste, in der jetzt auch die Player aus der alten Liste (u.a. winamp) dabei sind:
Zitat:

Mit den Multimediatasten können Sie folgende Multimediaprogramme steuern:

Windows CD-Player
Windows-Medienwiedergabe (bis Version 8.x)
Plus Pack Deluxe (CD-Player)
MusicMatch™ (4.0+)
RealJukeBox™ (1.x, 2.x)
RealOne Player
RealAudio (7 & 8)
Creative PlayCenter 1.5, 2.x
WinAmp 2.x
Sonique (1.9 & 2.0)
LiquidPlayer (5.3)
CineMaster™ DVD Player
MediaMatics DVD Player
Toshiba SDMI202
Sony PowerDVD
Intervideo WinDVD (2.1)
DVD Express
Quick Time (3.x)

Woodz 05.09.2002 21:21

die beiden neusten treiber hab ich jetzt runtergeladen.

nur, wenn ich das kesyboard aus dem geräte-manager entferne und dann neustarte kennt winxp es als standard bzw. ms natural keyboard.

wenn ich die neue i-touch version installiere und die media taste drücke kommt immer so ein hinweis-fenster
drücke ich dort den button "probieren sie es jetzt" (alle anderen sind nur links zur hilfedatei bzw. zum benutzerhandbuch) dann kommt eine windows-fehlermeldung mit der frage, ob ich einen report senden will.
ah ja und das keyboard erkennt das winxp dann wieder als easy internet keyboard

d.h. mit der media taste kann ich gar nichts starten,
starte ich winamp anders, funktionieren die player-tasten (play, pause,...) nicht.

kann mal wer im geräte manager nachsehen, was beim keyboard stehen sollte?

lg
woodz

Nestrus 06.09.2002 08:29

Jetzt wäre jemand mit Logitech Tastatur und XP gefragt....

wien2 06.09.2002 09:37

Guten Morgen woodz&nestrus,

also ich hab mich gestern auch noch gespielt...
leider hab ich zur Zeit keine Internet daheim daher hab ich mich um die treiber nicht gekümmert, werde mir aber heute die neuesten mitnehmen (von der firma)

bei mir (habs nur unter Win ME probiert) funzt Win Amp 2.76 super.
Alles tasten tun genau das wsas sie auch tun sollen nur nicht die media taste. Sobald ich diese drücke sollte eine Liste der verfügbaren Media-Software kommen und die ist bei mir nur der "WINDOWS MEDIA PLAYER". Habs nicht geschafft da irdendetwas zu ändern und Winamp reinzukriegen, wird sich aber hoffentlich ämdern sobald ich den FAQ Link von nestrus gelesen habe.
Soweit so gut.
Anschließend habe ich Winamp 3.0 neu installiert=> nix geht mehr
(ausser volume und mute weil die ja auf die systemeinstellungen eingreifen)
sobald ich play drücke kommt der "Windows CD Player", wenn ich WinAmp laufen habe funktionieren die "nächster Titel" etc auch nicht mehr...
bei WinAmp 2.76 nachwievor alles perfekt.
=>CONCLUSIO: Ich denke mal es liegt nicht am Betriebssystem sondern
1) Am Logitech Treiber der noch nicht ganz aktuell ist
2) an der momentan noch mangelnden zuordnung der Tasten, es gibt keine Möglichkeit den Multimediatasten ein Funktion zuzuordnen

Probier doch mal WinAmp 2.76 aus, wenns funzt wars nicht XP

Woodz 06.09.2002 10:54

danke,
werd jetzt winamp 2.76 suchen und dann wieder posten!

lg
woodz

Nestrus 06.09.2002 10:57

Zitat:

Original geschrieben von wien2
=>CONCLUSIO: Ich denke mal es liegt nicht am Betriebssystem sondern
1) Am Logitech Treiber der noch nicht ganz aktuell ist
2) an der momentan noch mangelnden zuordnung der Tasten, es gibt keine Möglichkeit den Multimediatasten ein Funktion zuzuordnen

Probier doch mal WinAmp 2.76 aus, wenns funzt wars nicht XP

Weil ich das nicht glaube, werd ich mal 3.0 bei mir unter 2k ausprobieren, wenns funzt wars XP. :D

Außerdem hat er eh schon ein ältere Version und die neuen Treiber probiert:
Zitat:

probiert hab ich´s mit winamp 3.0 und 2.81 bei beiden kein erfolg.
Zitat:

die beiden neusten treiber hab ich jetzt runtergeladen.
Ich glaube, dass das Prob eher hier begraben liegt:
Zitat:

ah ja und das keyboard erkennt das winxp dann wieder als easy internet keyboard
Wie schon gesagt, hab ich eben kein XP drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Woodz 06.09.2002 11:12

so ein erster erfolg

mit winamp 2.76d funktionieren die multiemediatasten, leider startet aber die mediataste nicht winamp, auch nicht über den in der faq beschriebenen umweg.

jetzt hab ich halt winamp auf eine iTouch taste gelegt, ist für mich
eine akzeptable lösung, bis es mal einen neuer treiber gibt der auch winamp3 untersützt

lg
woodz

wien2 06.09.2002 11:56

Zitat:

so ein erster erfolg

mit winamp 2.76d funktionieren die multiemediatasten, leider startet aber die mediataste nicht winamp, auch nicht über den in der faq beschriebenen umweg.

jetzt hab ich halt winamp auf eine iTouch taste gelegt, ist für mich
eine akzeptable lösung, bis es mal einen neuer treiber gibt der auch winamp3 untersützt

lg
woodz

dann hast du also den gleichen status wie ich mit ME
somit liegt es anscheinend nicht an XP=>vielleicht kann das Nestrus auch noch bestätigen

eines war noch komisch: ich hatt mir auf das kleine Navi rad ganz links auf der tastatur eingestellt das wenn ich diese drücke sofort mein mp3 verzeichnis "aufpoppt", ich mit dem rad ein lied anwähle, nochmals das rad drücken und schon startet es in winamp.
durch die herumspielerei brachte er nur noch "my music", habs auch nicht mehr geschafft dies rückgängig zu machen )hab aber auch nicht lange probiert....)

Woodz 06.09.2002 12:00

musst in der konfiguration von iTouch unter iNav nur den standardordner für musikadateien von my music auf deinen mp3 ordner ändern.

müsste funktionieren.

lg
woodz

wien2 06.09.2002 12:20

wenn ich mich recht erinnere gabs unten 2 Felder
1xfür den folder für music
1xfolder für bilder

sind beid korrekt ausgefüllt
aber darüber war auszuwählen was passieren soll wenn man die taste drückt (z.B favoriten, my music,..etc)
und immer wenn ich dann die taste drücke kommt einfach wieder diese auswahl anstatt der funktion
es steht aber auch eigentlich nirgends das er in den folder der music files springt wenn my music angewählt ist (obohl das natürlich die einzige logische funktion wäre)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.