![]() |
IT-Gehälter
Hiho,
Mal eine Frage an diejenigen die in der IT-Branche tätig sind. Da ich mich gerade für einen Job in der selbigen beworben habe würde mich interessieren ob das Gehalt auf das ich mich mehr oder weniger freiwillig geeinigt habe, für diese Art der Arbeit unterbezahlt ist oder passt. Also - es ist eine Stelle in einem 5-Mann Team der Informatikabteilung eines großen Konzerns. Aufgabe ist die Betreuung von 70 Innendienst und 30 Aussendienstmitarbeitern - soll heissen sämtliche anfallenden Probleme die auftreten könnten lösen. Entweder per Tel. oder auch vor Ort. Weiters Support leisten für Lotus-Notes (Client und Server), sowie SAP Bedienung (nur Basics), Hardware Betreuung (also mit den Lieferanten in Kontakt treten wenn es Probleme gibt), Wartungsarbeiten und Backups an 2 NT und 1 Unix Maschine vornehmen und noch einige andere allgemeine Dinge. Tja - eine ziemlich vielschichtige Arbeit, zuerst meinte er es wäre "nur" die Lotus-Notes Betreuung zu machen, später rückte er dann mit dem Rest heraus *g* Man kann sagen ein Allround-Job, auf meine Gehaltsvorstellungen angesprochen antwortete ich mit etwa 16.000 netto Einstiegsgehalt, worauf er meinte er hätte einen Rahmen von 1500€ brutto zur Verfügung, er würde mir aber 1550 anbieten und 1600 nach 6 Monaten. Dann meinte er noch dass das in der Branche für ein Einstiegsgehalt eh schon weiter oben angesiedelt ist. Ich muss dazu sagen dass ich Quereinsteiger bin - HTL Matura zwar aber in einem ganz anderen Zweig. Keinerlei einschlägige Praxis oder Ausbildung (ausser dem was ich mir selbst zuhause lerne und den 2 IT-Zertifikaten die ich vorweisen kann). Tja - was meint ihr - das sind in etwa 14.800 ATS netto im Monat, kommt mir irgendwie nicht viel vor, aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Allerdings meinte er die Firma hätte ein großzügiges Budget in Bezug auf Fortbildungsseminare, in dieser Hinsicht wäre der Job sicher nicht schlecht. Und wenn er mir gefällt und man mit mir zufrieden ist kann man ja sicher nach 1 Jahr nochmal über Gehaltserhöhung reden, oder wie ist das so ? Hmm - tjo - würd mich über aussagekräftige Antworten freuen - besonders wenn wer den direkten Vergleich anbieten kann. (vielleicht auch per PM wenn jemand nicht hier posten will was er verdient)... --qu |
Re: IT-Gehälter
Zitat:
sagemal, was meint dein zukünftiger chef damit? administration im r/3? wenn du da ahnung hast, dann würd ich ihn anlächeln und sagen, für das gehalt soll er sich bittschön einen anderen deppen suchen. wenn du keine ahnung von sap hast (und ich denk, daß ist der fall, ansonsten weißt eh wie dein marktwert im mom ist), dann drängel auf die schulungen und mach dich in der administration fit. vielleicht hilft der link für einen kleinen überblick weiter. http://www.heise.de/ix/artikel/2002/06/102/ (ist zwar für mehr für D, aber so unterschiedlich sind die gehälter ja nicht unbedingt) greetz artemisia |
Hi !
Gleich vorweg: Ich bin nicht in der IT-Branche beschäftigt (noch nicht !), möchte aber trotzdem ein Statement abgeben. Ich würde sagen, daß Du mit angebotenen Gehalt zufrieden sein kannst. Mehr Gehalt werden Sie dir nur dann zahlen, wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kannst, oder eine einschlägige Berufserfahrung. Was mich aber noch interessieren würde: Welche 2 IT-Zertifikate kannst Du vorweisen. gruß wolsei |
seas Arti,
>administration im r/3? Nein - ich sagte ja "Basics" - nichts aufregendes, ab und zu Gutschriften für Kunden erstellen, weiter nix. >wenn du keine ahnung von sap hast (und ich denk, daß ist der fall, ansonsten weißt eh wie dein marktwert im mom ist) Nein - ich hab keine Ahnung - und ja - ich weiss dass die Leutz die sich mit SAP auskennen im Moment sehr gesucht und auch sehr gut bezahlt sind. Allerdings wie du schon vermutet hast - ich hatte bisher noch nicht mit SAP zu tun. Jup - die Schulungen sind mir eh wichtig - ich werd schaun dass ich mich in SAP kundig mach. Thx für den Link, werd ich mir mal ansehen. @wolsei : >Welche 2 IT-Zertifikate kannst Du vorweisen. Comptia Network+ und A+ Core Hardware/OS Technologies. --qu |
Zitat:
basic bedeutet für mich ein bissl was anderes ... also bist dann einfacher anwender? (mit den anwender hab ich nichts zu tun, außer des sie nerven ;-) ) wie gesagt, wenn du die möglichkeiten der schulung hast, nutz sie. oder schau, des du mit jemanden aus der sap administration zusammenarbeiten kannst. auf jeden fall viel spaß und btw: wechseln kann man jederzeit greetz arte |
für das was du da anscheinend machen sollst bist unterbezahlt.
wie arte schon gesagt hat: geh auf schulungen, falls du sap weiter machen willst (iiiiihhhh!!!), und dann auf wiederschaun. für das, was du für die firma in punkto ausbildung zu bieten hast , bist du allerdings sicher ok bezahlt. natürlich lässt sich aber nicht von der matura/deiner schulischen ausbildung auf dein wissen schließen. nur mit den entsprechenden qualifikationen fährst natürlich besser als mit einem "das habe ich mir selbst beigebracht". eine genauere arbeitsplatzbeschreibung wäre auch hilfreich. wieviel anteil nimmt lotus notes administration ein? |
>also bist dann einfacher anwender?
Im Fall von SAP - ja ;) >auf jeden fall viel spaß und btw: wechseln kann man jederzeit Jup danke - kommt eh erst auf ob ich den Job krieg. Ja stimmt - wechseln kann man jederzeit, nur ist das ja in meinem Fall nicht so einfach, hat jetzt schon 1 Jahr gedauert in der Branche überhaupt mal zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen, weil die meisten eh nur einschlägig ausgebildete aufnehmen. Aber - wird sich alles weisen ;) --qu |
Zitat:
Zitat:
Nur ließ er dann noch 100 andere Sachen einfließen was mich glauben macht dass sie mir dann einfach auch alle anderen Dinge die so anfallen aufs Aug drücken *g*. Aber das kann ich jetzt noch net sagen, wird sich ergeben. --qu |
hey du,
drück ich dir die daumen, daß es was wird. ... btw: dann ist es mit dem gehalt auch sekundär. hauptsache du bekommst einen einstieg. greetz von der daumendrückenden arte |
also das heisst, du bist der mann für alles ;)
du musst ja zumindest wissen wast unterschrieben hast, also für was du zuständig bist laut vertrag (was du dann wirklich machst ist ohnehin ein kapitel für sich) cin ps: wenn du wirklich reine lotus supportaufgaben hast (also die reine client betreuung) und nichts mit administration/design zu tun hast ist die bezahlung glaube ich gerechtfertigt. |
Danke Arte ;)
Ja da hast du recht mit dem Einstieg, hab ich mir auch gedacht, lernen tu ich sicher viel, wenn ich auch noch die Möglichkeit zu Fortbildungskursen habe natürlich noch mehr. Und ich hab dann mal Praxis die ich nachweisen kann wenn ich mich woanders bewerbe. @cin: >also das heisst, du bist der mann für alles Ähem - ja das heisst es wohl, aber so wollte ich es nicht schreiben *gg* >du musst ja zumindest wissen wast unterschrieben hast, Ich hab noch nichts unterschrieben weil ich den Job noch net hab ;) --qu |
Zitat:
lies auch da skleingedruckte |
Also um 1500 Euro Brutto gehe ich zum Billa Regale schlichten und helfe der Firma nicht zig Tausender im Monat zu sparren.
Das ist ja nicht einmal der Kolektiv...die suchen nur einen Dodel ums billige Geld. Entschuldige bitte die Bezeichnung, aber keine 10 Euro in der Stunde bekommt bei uns die Putzfrau nicht der Admin. Da du ja nicht bei Null anfängst würde ich minimum 2300 Euro Brutto verlangen. Sloter Ps: Tust du auch Pfuschen um so wenig Geld? |
@Sloter :
Eine schwierge Sache anscheinend, jeder sagt was andres. Ich kenn mich auch nimmer aus was man da jetzt verlangen kann oder nicht - aber 2300 kommt mir schon etwas viel vor und würd ich mich auch nicht verlangen trauen da ich wie schon gesagt ja keine Ausbildung vorweisen kann und auch keine Praxis. Ausserdem ist das ja eher ein user-support Job als ein Admin Job. >Da du ja nicht bei Null anfängst würde ich minimum 2300 Euro Brutto verlangen. Was meinst du damit - natürlich fang ich bei Null an - wie Cin schon richtig sagte, der kann ja nicht wissen ob ich gut bin oder eine Niete, und ich selbst weiss auch nicht wie ich zurechtkomm weil ich in der Branche noch nie tätig war. An einem kleinen Heimnetzwerk aus 3 Rechnern rumzuspielen ist ja wohl was anderes als 100 User zu betreuen. >Ps: Tust du auch Pfuschen um so wenig Geld? Für Geld tu ich alles :D - nein...ich weiss ja auch nicht... Bin ja schon froh dass ich überhaupt mal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden bin, bis jetzt kamen die Absagen immer gleich per Post. --qu |
Zitat:
Dem würde ich beipflichen, ich kam auch völlig ohne Vorkenntnisse von der Sozialschiene in die EDV.....2300 vielleicht nicht, aber 2000 sollten es schon sein. Und wegen Schulung und dann gleich abhauen: Aufpassen, es ist oft im Vertrag daß man bis zu 3 Jahre rückwirkend zurückzahlen muss..... Ciao, Steve |
Zitat:
@steve: du darfst die situation nicht mit der vergleichen als du angefangen hast. die gehalts-zeiten in der it haben sich ein bissal geändert cin |
Zitat:
Reiner Firstlevel, ok da sitzen die Tipsen und erklären wo die Mailadresse hingehört. Ab dem Secondlevel ist es IMHO etwas qualifizierter. 2, Für das gibt es auch das Probemonat und die Schnuppertage. Ob 3 PC`s oder tausend ist wurscht, hauptsache du weißt um was es geht. Vergleich einfach das Gehalt mit einer normalen Sekretärin. Da bekommst du weniger als die Tipse fürs Kaffeekochen. Kurse sind OK, aber dann richtige, zb Cisco oder Xnix. A bisserl SAP kannst auf der Wifi um ein paar Hunderter auch machen, deshalb bist du noch lang kein Profisapler. Sloter |
Naja - ich bin mal zufrieden überhaupt was bekommen zu haben ;)
|
kann ich nur bestätigen - hab jetzt grad die htl fertiggemacht (telekomm & computertechnik) und bin in der wirtschaft total unerwünscht, tja dann werd ich wohl studieren und so einwenig verdienen
|
@Venkman
Und was willst studieren? |
Zitat:
leider ist es aber in letzter zeit so, für alles ein zertifikat haben zu müssen. ich find immer noch, es ist besser den job anzunehmen, als für zwei, drei hunderter mehr, auf die nächste konjunktur zu warten. greetz arte btw @quaylar ... wenn du interesse an sap bzw an der entwicklung hast, wie wäre es, die entwicklungsumgebung @home zu installieren und so einen einstieg zu bekommen? |
medienwissenschaft @ klagenfurt, wollt ursprünglich schon heuer nach fh salzburg idtv (interaktive dienste und digitales fernsehen), hab aber zuwenig zeit mit der werkmappe verbracht und bin net fertiggeworden - und um das 1 jahr zu überbrücken wollt ich ursp arbeiten, bevorzugt it/telekomm sektor, aber da is zur zeit nix zu hohlen, vorallem wenn noch keine erfahrung hast nimmt dich jetzt selten jemand. war u.a bei cosmos bewerbungsgespräch, 13.000 netto (ats ;)) und wenn was verkaufst und gewisse marken überschreitest bekommst mehr, aber das war net so uinbedingt mein fall, wobei das noch das beste angebot war ...
deswegen ein jahr vor der haustüre in klagenfurt medienwissenscaften, daneben ein wenig jobben und auf salzburg vorbereiten sollt sich nix andres ergeben, zu viel planenn is auch wieder schlecht |
Zitat:
Allerdings solang ichs nicht hauptberuflich mach brauch ich keine tieferen Kenntnisse. Ich will nur ein wenig mehr wissen als ich es für meine Arbeit brauche, dass ich sozusagen immer einen Schritt voraus bin. Aber richtig einsteigen in SAP tu ich erst wenn ichs auch praktisch anwenden kann, weil sonst hats wenig Sinn. Was man nicht täglich anwendet vergisst man eh wieder im Nu. Zitat:
--qu |
take it...
|
Zitat:
Sloter |
Nja was will man dazu sagen die Zeit der richtig gut bezahlter IT-Angestellten ist vorbei. (siehe auch news bei wcm). Als Einstiegsgehalt find ich es halbwegs ok. Wenn du wirklich in die Branche willst musst du schon froh sein überhaupt etwas bekommen zu haben wo du keine Berufserfahrung brauchst.
Die Zeiten wo einem das Geld nachgeworfen wurde wenn man mehr konnte als einen Rechner einzuschalten sind vorbei. |
Zitat:
greetz artemisia |
Hats nicht vor relativ kurzer Zeit noch geheißen, wir müssen unbedingt IT-Fachleute aus Indien importieren??? :confused:
|
war ien bericht im orf dass die nur kurzfristig in österr bleiben weils da nix zum hohlen gibt -> beliben ein paar monate und dann ab nach usa
übrigens glaub ich dass die indischen fachkräfte nicht so viel gezahlt kriegen, sind im prinzip nur menschliche maschinen die ausgewählt werden und von ihrer kindheit an nur für einen zweck trainiert werden, die die nicht gut sind landen halt wieder auf der straße ... ist die farge wie kontraproduktiv das ist |
Zitat:
|
die machen seit dem 3ten lebenjahr nix andres ;)
|
Laut Gewinn 7/8 2002: Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für einen Hak-Absolventen ist 1.490 Euro Brutto pro Monat. Für Htl 1.599.
Wie schon gesagt würd ich mir aber nichts antun wegen irgendwelcher Zahlen. Man muss sich anschauen, was vorhanden ist. Was nützt es mir, wenn der Herr Generaldirektor ein Spiztengehalt hat und ich ärgere mich darüber ? Wenn der Einstieg geschafft ist und man an sich arbeitet, wird sich alles weisen und man kann sich etwas aufbauen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, was besseres zu finden, muss man eben zuschlagen. Jeder ist für seine Karriere letztendlich selbst verantwortlich. Du könntest aber fragen, ob es sonstige Begünstigungen gibt. Begünstigtes Mittagessen, Parkplatz fürs Auto, Handy, Notebook, Firmenauto usw. Ich weiß, für einen Einsteiger ist das alles hoch gegriffen. Aber vielleicht gibt es das eine oder andere. Oder im Laufe der Zeit. Jedenfalls kommts nicht nur auf die Gehaltszahl alleine an. Außerdem muss man unterscheiden, ob man einen Job in Wien hat oder irgendwo draußen am Land. Da gibts auch große Unterschiede. Und das allerwichtigste: Wenn mir ein Job keine Freude macht, nützt die ganze Bezahlung nichts ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |