![]() |
Neuer AS2 Patch....
Hallo an alle AS2 Piloten! (aber auch an die anderen)
Heute ist der Patch 2.10 released worden (http://www.nomissoft.com/service.html). Die wichtigste Neuerung ist wohl, dass es nun möglich ist AS2 unter Win XP (nicht aber unter Win2000 !!) zu nutzen. Zur Zeit gibt es noch einige Probleme mit der Soundausgabe und soweit ich es gesehen (gelesen) hab, mit der Framerate. Um die Framerate (möglicherweise) zu verbessern gibt es unter simpilot.net auch einen beta Grafik-Treiber... einfach mal ausprobieren! Simon Hradecky wird weiter versuchen AS2 auf WinXP optimal lauffäig zu machen. Es werden also noch einige Verbesserungen in der Zukunft zu erwarten sein... Happy Landings Raphael |
hi raphael,
mensch, das sind gute nachrichten für mich. ich dachte schon, ich muß in zukunft auf meinen geliebten AS2 verzichten ... grüße, gerson |
Hallo,
hab seit kurzer Zeit den AS2, und würde mal gerne wissen, ob ich den Sim auch in einer höheren Auflösung als 640x480 fahren kann. In den Foren liest man immer wieder was von einem VESA Treiber. Ich selbst habe eine GeForce2MX 400, ist da was dran zu machen? Gruß _________ Patrick |
Hi Patrick,
Wenn du AS2 unter Windows (welches Betriebssystem benutzt du für den AS2?) installiert hast, wird es unter "Start>Programme>Airline Simulator 2" die Verknüpfung "Airline Simulator 2.00 ( hi-res VESA )" geben. Einfach drauf klicken und AS2 läuft in 800*600. Eine höhere Auflösung gibt es nicht. Unter DOS einfach "ASVESA.BAT" ausführen. VESA Treiber braucht man eingentlich nicht. Normalerweise unterstützen Graphikkarten VESA vom Werk aus, obwohl die Unterstützung bei modernen Karten nachlässt da VESA nur für DOS benötigt wird. Raphael |
Hallo Raphael,
schönen Dank für Deine Antwort! Als BS nutze ich 98! Mir kommt es aber immer so vor, als ob das Programm mit einer falschen Auflösung fährt! Es sieht halt alles ziemlich "schief" aus! Meiner Erklärung ist natürlich sehr "schwammig", mir fällt aber keine genaue Beschreibung ein! Ist halt ein "unangenehmer" Effekt bzw. eine gewöhnungsbedürftige Darstellung! Gruß __________ Patrick |
Benötige bitte Hilfe bei AS2 und XP
Hallo,
nach der Freude über den XP-Patch kam leider erstmal die Ernüchterung. Problem: Nach korrekter Installation des Patches sowie den Einstellungen lt. "Read me" für die Speicherkonfiguration tritt bei mir immer noch der gleiche Fehler auf, dh. ich starte des AS2, der Bildschirm wird kurz schwarz um danach sofort wieder auf den XP-Desktop mit folgender Fehlermeldung zurück zukehren: Überschrift: 16 BIT MS-DOS-TEILSYSTEM AS Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt. CS:3e78 IP:e307 OP: feff fe ff fe So lautet die Meldung. Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein. Ich benutze einen Pentium 3, 256 MB RAM, Trident Cyber Blade i1 Grafikkarte mit neuestem Treiber, Win XP-Professional. Was könnte ich noch tun ? MfG Andrè |
hi andré,
hab's eben auch korrekt installiert ... und habe genau das selbe problem. nun ist der AS2 wieder von der platte :(. grüße, gerson |
Hi ihr beiden,
Also zur Zeit läuft AS2 bei ein paar Leuten auf WinXP, bei anderen nicht... Im AS2-Forum simpilot.net haben einige Leute genau die selbe Fehlermeldung erhalten. Simon hat dan dies geschrieben: Zitat:
Raphael |
Hi nochmal
Es hat sich wohl ein ganz banaler Bug in die Zip-File eingeschlichen. Kopiert die Datei IALVGA8.GRA (aus der zip-file des patches 2.1) über CGA1.gra im AS2-Verzeichnis... Dann müsste AS2 laufen! (ohne Gewähr) ;) Raphael |
hi raphael,
mag sein, daß ich jetzt mächtig auf der leitung stehe: ich verstehe die von dir beschriebene vorgehensweise nicht. beide files sind doch im patch 2.10 enthalten und werden installiert ... hilf mir mal bitte, aus meiner verwirrung heraus zu kommen !!! grüße, gerson |
Hi Gerson,
Mit AS2 ist es so, dass es für verschiedene Graphikkarten/Darstellungsarten verschiedene Treiber gibt. Z.B. gibt es einen Treiber/Datei Namens "ialvga.gra" wenn man diese Datei über cga1.gra kopiert hat man eine Auflösung von 640*480. Auch gibt es spezielle Treiber für (ältere) ATI Karten wie z.B. ialati8.gra wenn man z.B. eine ATI Mach32 Karte hat kann man mit diesem Treiber (leider nur unter puren DOS) bei einem 200Mhz Rechner eine bessere Leistung erziehlen als bei manch einem 600Mhz Rechner mit einer modernen Karte! Nun zu ialvga8.gra, dies ist der Standardtreiber für alle Karten um AS2 in 800*600 laufen zu lassen. Genau dieser Treiber wurde im Patch 2.1 für WinXP verbessert. Um diesen Treiber benutzen zu können muss man diese Datei über cga1.gra kopieren. Normalerweise ist diese einstellung "Standart". Es scheint aber, dass Simon zwar die neue ialvga8.gra in das zip-Archiv gepackt hat, hat aber vergessen auch den cga1.gra ebenfalls anzupassen. Das heißt, einfach die Datei ialvga8.gra über cga1.gra zu kopieren... Nun muss das halt der User machen... Nochwas zu cga1.gra. AS2 greift immer auf diese Datei zurück um festzustellen wie er die Graphik ausgeben soll. Deshalb muss man den passenden Treiber über cga1.gra kopieren. Man könnte auch cga1.gra umbenennen und dann den passenden Treiber cga1.gra nennen. Wenn du mal in config.atp nachschaust wirst du ebenfalls dort den Dateinamen cga1.gra finden. Hier könntest du theoretisch auch cga1.gra durch den Dateinamen des passenden Treibers ersetzen. Auf Seite 184 des AS2 Manuals gibt es auch eine Beschreibung. Ich hoffe ich konnte dir Helfen.. Raphael |
hi raphael,
danke für deine ausführliche antwort. yep, nun bin ich im bilde und werde das am samstag mal in aller ruhe angehen. bin eh gerade dabei, mein system nach 'nem festplatten-crash neu aufzusetzen. grüße, gerson |
AS2 läuft nicht wirklich rund ...
hi raphael,
habe nun den AS2 unter win xp pro zum laufen bekommen. allerdings nicht sehr befriedigend. hin und wieder gibt es grafik-fehler (schlieren die über den bildschirm ziehen) und der sound ist eine einzige katastrophe. ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben kann. er läuft teilweise gar nicht und dann wieder rhythmisch, abgehackt und irgendwie langsamer (wenn z.b. atis abläuft). alles in allem ist es nicht der AS2, wie ich ihn kenne. deshalb werde ich ihn so lange von der platte verbannen, bis eventuell doch noch eine vernünftige lösung für win xp gefunden wurde. grüße, gerson |
Hi Gerson,
Einige haben die selben Probleme. So wie ich es mitbekommen habe, hat es jemand geschaft die Soundprobleme zu beseitigen indem er den Emulator VDMSound benutzt hat.... Aber wenigstens ist man jetzt ein Schritt weiter zum AS2 unter WinXP... :) BTW Der AS2 wird auf WinXP Computern sowieso fast 4mal so langsam laufen (fps) wie auf Win98/DOS, da WinXP die Speicherverwaltung für DOS-Anwendungen seeeehr langsam berechnet und AS2 braucht seeeehr viel Speicher - für ein DOS-Programm (ca. 16MB)... Raphael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr. |