WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   MOORWIND Performance (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67253)

MagicMerlin 22.08.2002 10:42

MOORWIND Performance

Hab den TB800 + TNT2Ultra.
Wie wuerde es aussehen, wenn ich die GraKa gegen eine MSI GF4 Ti 4200 tausche? (HAt zufaellig jemand so eine Kombi??)

Das + Proz ist leider nicht drinnen!

thx
Mike

rhapsodist 22.08.2002 11:07

was is moorwind? ist das ein rollenspiel?

schichtleiter 22.08.2002 11:18

Ich glaube er meint Morowind.

rhapsodist 22.08.2002 11:36

morowind kenn ich auch nur vom namen, aber welches genre ist das?

MagicMerlin 22.08.2002 11:37

Sorry, sollte natuerlich MORROWIND heissen.
Ist ein RPG, ja. (echt GEIL!!)

Tarjan 22.08.2002 11:51

Morrowind ist ein wirklich tolles Rollenspiel, wo man sehr viele Freiheiten hat. Hat aber sehr hohe Anforderungen ans System.

Schau mal bei Gamesstar.de nach, ob die bei Morrowind da Systemanforderungen online stehen haben.

Carpediem 22.08.2002 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Morrowind ist ein wirklich tolles Rollenspiel, wo man sehr viele Freiheiten hat. Hat aber sehr hohe Anforderungen ans System.

Schau mal bei Gamesstar.de nach, ob die bei Morrowind da Systemanforderungen online stehen haben.

tja, für alle unwissenden: morrowind ist das derzeit sicherlich beste, schönste und traumhafteste rollenspiel für pc und xbox mit einer unglaublichen spieltiefe und handlungsfreiheit....!

die 4200 hilft deinem sys sicher, es wird halt noch immer flüssig laufen, aber spielbar isses schon ..meiner meinung nach

Lord Frederik 22.08.2002 13:02

Re: MOORWIND Performance

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
Wie wuerde es aussehen, wenn ich die GraKa gegen eine MSI GF4 Ti 4200 tausche? (HAt zufaellig jemand so eine Kombi??)

thx
Mike

ca 25 % mehr leistung bei der möglichkeit mit einem 14ooer b die leistung fast zu verdoppeln. wenn du an jetzt denkst kauf dir eine gebrauchte gf2 - keine mx(auch ca. 25 % mehr leistung bei der möglichkeit bei einem 1ooer auf ca. 35 % zu kommen.)
und die passt mit deinem prozzi bis zu einem 1.oooer. wenn du in 1 jahr dann prozzi tauscht ist die gf4 eh schon wieder alt..........

str1ker 22.08.2002 13:10

Re: MOORWIND Performance

Zitat:

thx
Mike

ich hab zwar keine tnt2 (hab gf2mx) aber es sieht toll aus und ist auch spielbar (800*600)

Carpediem 22.08.2002 13:17

echt, ist das spielbar, muss doch fürchterlich ruckeln oda?

rhapsodist 22.08.2002 13:31

Zitat:

:eek: *habenmuss* scheint wirklich geil zu sein

MagicMerlin 22.08.2002 14:14

Das Spiel laeuft bei mir mit 640x480 mit mittleren Einstellungen recht gut. Soll heissen ~15 FPS in der Stadt. (da ruckelt echt nix)

Bei ner Freundin mit 1400MHz und GF2MX (vergleichbar mit tnt2u also) ist es auch nicht wesentlich schneller, nur gehen hat bei gleicher framesanzahl 800x600. daher denk ich macht der prozzi nicht sooo viel aus.
Deshalb wuerd mich auch interessieren, welche Steigerung ich mir erwarten kann, wenn ich eben die GF4 4200 reinhau.

@LF: wollts ihr alle eure alten GF2 loswerden??
der "geringe" preisliche unterschied rechtfertig wohl nicht mehr so ein "altes glump" ;)
ausserdem halte ich im hinterkopf noch in diesem jahr auf einen 2000+ umzusteigen und da waer eine gf2 echter schwachsinn.

das spiel kann ich jeden empfehlen. schreib gerade ein eigenes modul dafuer. gg

gleeful 22.08.2002 16:15

für morrowind würd ich nicht aufrüsten - nach anfänglicher euphorie wird's leider ziemlich schnell öde. alles läuft immer nach dem exakt gleichen schema ab, die vielfalt is leider bloß illusion.

Tarjan 22.08.2002 16:20

Inwiefern. Hast du da Beispiele?

Carpediem 22.08.2002 16:21

täte mich auch interessieren ja...

MagicMerlin 22.08.2002 16:52

Kann ich nicht beipflichten.
War schon von Arena und Daggerfall (obwohl EXTREM buggy) begeistert und das hier ist um etliche welten besser. kommt halt immer drauf an wie wann spielt und was man mag.
am besten jeder probierts mal aus.

Lord Frederik 22.08.2002 17:11

nein ich habe keine gf2. also nix ist mit verkaufen ;) ich habe die von dir angesprochene gf4 ti42oo und eine ur gf3 nix 2ooer oder 5ooer. ergo die 3. und 5. schnellsten grafikkarten die es aktuell gibt. - eine gebrauchte gf2 solltest um 5o-6o euro bekommen. da ist der schritt zu rd. 190 für eine 42ooer doch wesentlich und die cpu geht sich eventuell auch noch aus.

aja 15 frames ?????? - ich bin geschockt hr. zauberer ;) aber wem es reicht...........

morrowind ist geil. arx fatalis allerdings auch. und divine divinity ist so und so das aktuelle spiel wo ich am meisten dabei lachen und weinen - sprich mich ärgern kann. gott sei dank gibts wieder wirklich gute rollis.............

MagicMerlin 22.08.2002 18:16

naja, mit der preislichen rechnung hast ja recht, aber was bringt es denn von einem 800er auf 1000er oder von mir aus 1200er "aufzuruesten". da ist der unterschied wirklich zu gering.

vom geld geht sich jetzt die GF4200 aus und wenn ich in 2 monaten die ferialpraxis ausgezahlt krieg dann ist auch ein prozzi drinnen. (ausser der werte finanzminister schlaegt zu :mad: )

von daher bin ich eben nicht fuer die gf3-variante zu ueberzeugen.

15fps ist halt der schnitt in der stadt mit viel bewegung. aber fluessig ist es schon - aber vielleicht hab ich das alte system auch nur schon viel zu lange. :D

Phantomias 22.08.2002 23:37

ich hab mal im Gamestar gelesen daß es in der Stadt selbst auf High-End Systemen mit GF4 und passender CPU etwas lahmt.. zumindest in 1024x768 oder höheren Auflösungen...

Carpediem 23.08.2002 01:23

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
ich hab mal im Gamestar gelesen daß es in der Stadt selbst auf High-End Systemen mit GF4 und passender CPU etwas lahmt.. zumindest in 1024x768 oder höheren Auflösungen...
mit der 9700 glaube ich wirds da keine probs mehr geben...:D

MagicMerlin 23.08.2002 07:29

Hat eigentlich wer ne Ahnung, wann ca die GF4 4200er billiger werden sollen? Ich mein: Tage? Wochen? Monate?

Ungeduldig ich sein - Schnelligkeit verderben mich wird.

subix 23.08.2002 09:16

hi

Ich hab Morrowind damals gespielt als es neu war.

Die Welt ist traumhaft und sehr komplex.

Aber das Spiel wird wirklich fad. Spätestens wenn der Char auf lvl 20 ist.

Die Athmosphäre ist insoweit gut, das die Landschaften ein Truam sind, aber von leben darf man nicht sprechen. Hier und da ein Monster. Und das wars auch schon.

Die Anforderungen für das Spiel gehen in Dimensionen die sich unsereins kaum vorstellen mag *g*. Das liegt aber nicht an der Grafikpracht selber, sondern an der beschissenen Programmierung der Engine!!
Es wird nicht nur das gerendert was man sieht, sondern alles! Stehst du vor einer Mauer wird das dahinter auch gerendert. Dies gilt für eine "Zone". Dazukommt das die gesamte Welt mit Wasser überzogen ist!
Du stehst auf einer Wiese, wo ist da Wasser? Unter dir, ein Grundspiegel. Welcher auch immer berechnet werden muss.

Hier hätten die Programmierer etwas besser machen können.

Aber trotzdem ist es ein Meilenstein in der PC Rollenspiel geschichte. Es kommt zwar nicht an die genialität der alten Spiele rann. Aber es ist seit Jahren das einzige Spiel welches man wirklich als Rollenspiel bezeichnen darf.

Btw: zu einem 800 Prozessor würde ich keine GF4 kaufen, zumal der Prozessor zu langsam ist für diese. Hier würde es eher eine MX Karte tun.

Übrigens mit meinem Rechner habe spüre ich keinen unterschied bei Morrowind egal ob nun eine Gf2 Gts (64 mb) oder eine Gf4 4400 drinnen ist. Dieses Spiel benötigt halt auch sehr viel Rechenkapazitäten des Prozessors.

Tarjan 23.08.2002 09:16

Soll in den nächsten Wochen passieren. In D ist zB. die Sparkle schon im Preis eingegangen. Kommt halt drauf an, wann die neuen ATI´s am Markt erscheinen.

gleeful 23.08.2002 10:35

das problem mit morrowind ist eben genau die -anfangs unheimlich begeisternde- non-linearität und "freiheit". nach 20 oder 30 stunden bist du superstark und immens reich und die motivation noch irgendwas zu tun ist grundsätzlich hinüber.

mit mehr atmosphäre, relevanten geschichten, quests und charakteren hätte man viel retten können. de facto sind aber 90% der npcs reine pappkameraden, die nix sinnvolles "sagen".

mangelnde sprachausgabe is natürlich auch ein atmo-killer sondergleichen.

der ewig gleiche quest ablauf ("du hast eine frage? hol mir erst meine stiefel vom anderen ende des kontinents. du hast meine stiefel? sprich mit meinem bruder - am anderen ende kontinents!") verursacht dann auch nur noch frust/wut/langeweile.

btw ist dagoth ur, der obermotz, der wohl lächerlichst aussehende rpg-endgegner ever. ich hab geglaubt ich mach mich an vor lachen, als ich vor ihm stand.

nojo, alles imho, versteht sich.

Tarjan 23.08.2002 10:43

Hmm, wennst wirklich in sehr kurzer Zeit keine Überlebenssorgen mehr hast, kann die Motivation wirklich schwinden. Ein gutes Design gibt bis zum Ende eine Herausforderung. Und die Charakterentwicklung ist einer der Hauptpunkte eines RPG´s.

Carpediem 23.08.2002 10:57

Zitat:

Hmm, wennst wirklich in sehr kurzer Zeit keine Überlebenssorgen mehr hast, kann die Motivation wirklich schwinden. Ein gutes Design gibt bis zum Ende eine Herausforderung. Und die Charakterentwicklung ist einer der Hauptpunkte eines RPG´s.
in diesem aspekt ist bg2 noch immer am thron der rollenspiele"

MagicMerlin 24.08.2002 11:41

@gleeful/subix
Kommt drauf an wie ihr gespielt habt. Gibt ja Leute, die z.b die Creeper/Mudcrab Variante verwenden um an Kohle zu kommen und dann alles trainieren/enchanten bis zum abwinken. Oder diverse Bugs verwenden um den Megacharakter zu erschaffen.

Mit Level 20 kein Prob mehr ist naemlich rein rechnerisch a bisserl <huestl>unwahrscheinlich</huestl>
Zumindest meiner wird die massig haben, denn er ist ein reinrassiger Magier. Kein Kampf, keine Ruestung etc. (Ist mein eigenes Plugin, damit er es etwas schwerer hat, aber dafuer realistisch ist.)

Beliebt ist ja auch die Variante, Potions fuer INT etc immer weiter zu steigern, bis man z.b INT=300000 hat. Aber wer sowas macht ist in meinen Augen kein Spieler mehr. (Das soll natuerlich nicht heissen, dass Ihr das so gemacht habt!!)

--
BG2 = NAJA. Beides probiert, kein Vergleich. ;)

Carpediem 24.08.2002 11:45

Zitat:

--
BG2 = NAJA. Beides probiert, kein Vergleich. ;)

zu welchem vorteil?bg2 oda morrowind?

Tarjan 24.08.2002 13:21

Hmm, wenn man solche Sachen cheatet ist es klar, dass das Spiel langweilig wird. Wenn solche Sachen (wie Potionsteigerung) vom Spiel erlaubt sind, dann ist es ein Designfehler.

Carpediem 24.08.2002 14:00

Hmm...tja das liegt aber auch am spieler selber, denn mir würde es echt nicht einfallen, meinen charakter so zu tunen, denn das reiz an einem rollenspiel liegt an der regelmäßigen charakterentwicklung, das macht neben der story doch das hauptinteresse an einem rollenspiel aus.....

Tarjan 24.08.2002 14:04

Wie gesagt, wenn´s legal im Spiel ist ist die Versuchung schon gross es auch anzuwenden. Cheaten bzw. Spielstände mit Hex-Editoren mache ich allerdings fast nie, da man sich ja so den Spielspaß nimmt.

MagicMerlin 24.08.2002 16:01

Tja, aber wenn Du schon als Level 1 Charakter auf diese Art und Weise das ganze Spiel durchkriegst, dann ist es fad.

Und bei einem soo offenen Spiel ist es halt leider nicht moeglich, derartige Sachen zu verhindern - denn sonst waer es ja nicht mehr "absolut frei".

In einem der Interviews sagte ja der Hauptverantwortliche "... und wenn einer durch ausnuetzen dieser Freiheiten das Spiel rasch 'durchspielt' (und dadurch weniger Spielspass hat), dann ist das seine Angelegenheit..."

@Carpediem:
Morrowind traugt mir mehr. An BG2 hat mich gestoert, dass ich manchmal zu was gezwungen wurde. Z.b. Mission mit den Schauspielern wo ich auf einmal in der anderen Welt war etc. War mir persoenlich etwas zu abgedreht.

Tarjan 24.08.2002 17:13

Im Morrowind ist es wirklich möglich mit einen Lv1 Charakter das ganze Spiel durchzuspielen ohne zu Cheaten?

Carpediem 24.08.2002 19:06

Zitat:

@Carpediem:
Morrowind traugt mir mehr. An BG2 hat mich gestoert, dass ich manchmal zu was gezwungen wurde. Z.b. Mission mit den Schauspielern wo ich auf einmal in der anderen Welt war etc. War mir persoenlich etwas zu abgedreht.

ja, das war mir auch zuwider, vor allem wennst als noch ziemlich schwacher zu solchen missionen kommst, kannst nimma zruck...:ms:, ziemlich sinnlos

Tarjan 24.08.2002 19:50

Habe gerade nochmal in Gamestar die Performanceanforderungen gesehen, und die sind da nicht so arg beschrieben. Ab 1GHz mit einer Geforce2 solls problemlos laufen.

Carpediem 24.08.2002 20:15

Zitat:

Habe gerade nochmal in Gamestar die Performanceanforderungen gesehen, und die sind da nicht so arg beschrieben. Ab 1GHz mit einer Geforce2 solls problemlos laufen.
Du meinst morrowind oda?für bg2 wärs ein wenig zu viel :lol:

Tarjan 24.08.2002 20:42

Für Morrowind. BG ist ja schon etwas älter ;).

Dr. Schnitzel 25.08.2002 09:24

Zitat:

Im Morrowind ist es wirklich möglich mit einen Lv1 Charakter das ganze Spiel durchzuspielen ohne zu Cheaten?
Ich glaub schon, brauchst einfach nicht zu schlafen....und Deine Fähigkeiten kanst Du mittels Training und Potions trozdem in die Höhe treiben.

Tarjan 25.08.2002 11:44

Hmm, das ist natürlich nicht so gut.
Was macht ei8gentlich der Schlaf?

Nando 25.08.2002 11:48

Zitat:

Hmm, das ist natürlich nicht so gut.
Was macht ei8gentlich der Schlaf?

a.) Die Ausdauer, Gesundheit und Magie wieder auffüllen
b.) Wenn du in - soweit ich mich erinner - 6 Hauptattributen aufsteigst, steigst du nach dem Schlafen um ein Level auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.