![]() |
Chello lüftet fair-use geheimnis!!
|
wenn jetzt auch chello intern 10gb beschränkung ist, gilt das ja auch für den traffic von wohnung-->uni
das heisst auch für student connect 10gb bescheiss. keinen groschen den gfraßtern |
10gb traffic ist aber nicht unbedingt viel... up+down erreiche ich das locker (und ich bin kein heavy-downloader).
|
Zitat:
|
Beim 4 GB Upgrade schon?
|
ich bin dafür noch ne demo zu organisieren
|
Zitat:
|
weiss vielleicht jemand wieviel fair to use bei kabelsignal ist?
|
Zitat:
Code:
Monat Datenmenge [MB] ich share halt meine files... |
Hmmmmmm
http://info.deu.chello.at/order_poli...f737#allgemein Zitat:
Wobei ich nicht versteh, warum sie nicht einfach "zeitlich unlimitiert, Traffic 10 GB/Monat inkludiert." - da würde sie sich viel Ärger ersparen. |
Zitat:
|
da lob ich mir die inkompetenden Leutz von Teleport (Kabelprovider in Vlbg)
surf mit 4GB Beschränkung und laut du Meter wars in den letzten Monaten kein einziges mal unter 15 GB, aber der TeleportZähler sagt mir da was anderes;-) |
leider zeigt die erfahrung daß solche inkompetenten leute über kurz oder lang ausgenutzt werden. und dann weiters zu großen verlusten und zum konkurs des unternehmens führen können. ich hoffe für dich das es nicht so kommt. jede konkurrenz zu aonline bzw. chello kann nur gut sein. das haben wir wirklich dringend nötig.
|
sowas wie an transfer zähler habens ja eh nicht vor einzuführen, oder? toll, dann darf ich wahrscheinlich noch selba schaun dass ich unter 10gb bleib :(
nunja, solangs keine benachrichtigung an den vertragsnehmer gibt, könnens ma eh erzählen was wollen |
Fair use?
Mit dem Begriff konnte ich noch nie etwas anfangen. Mir persönlich ist es lieber, ich habe bei einem Tarif genau definiert, wie hoch das Transfervolumen sein darf. In dieser Hinsicht ist das 4GB-Update der Telekom wenigstens ehrlich. Über den Preis kann man geteilter Menung sein, aber wenigstens weiß man von Anfang an, wieviel geht!
|
ich hab heute bei chello gekuendigt.
eine frechheit was diese leute unter service verstehen (ich hatte abrechnungsprobleme;) ). und so freundlich wie diese leute sind, da will man eine auskunft, warum jenes und dieses so ist, und dann spinnen die in einem ton los, dass einem schlecht werden kann. eigentlich wollte ich ja bei chello bleiben, aber das hat mir dann gereicht und mitten in einer "erklaerung" ihrerseits hab ich einfach gesagt ich moechte kuendigen. die hat dann ohne mit der wimper zu zucken das formular herausgeholt ... denen sind die kunden wirklich egal.:mad: :mad: |
Zitat:
|
warscheinlich TA:lol:
|
@The_Lord_of_Midnight
Deiner Meiner kann ich mich nicht ganz anschließen. Denn wäre der österreichische Markt "reif" für einen großen alternativen Anbieter wären AON und Chello nicht die Leader. Verglichen mit dem deutschen Markt (wir sind leider halt nix anderes als ein Schatten von denen was diesen Sektor betrifft) stehen wir doch ganz gut da, oder? ISPs, die laufend Pleite gehen findet man bei uns in Relation auch selten. Und wenn die Kosten über dem europäischen Durchschnitt liegen ist der Qualitätslevel doch höher angelegt. Schau mal in die deutschen Foren was die so berichten! Dies richtet sich natürlich nicht an Firmenkunden sondern Privatuser. Denn richtig Geld verdienen die Provider sowieso nur mit Firmen. Bei Privatusern zählt nur die Masse. |
im moment surf ich ja noch mit chello> 1 monat kuendigungsfrist. aber ab oktober weiss ich noch nicht. ich hab ja nicht mal festnetzanschluss. aber da ich sowieso in eine groessere wohnung mit meiner freundin ziehe aendert ist eh wurscht.
die frechheit bei chello ist, dass man fuer einen standortwechsel 500ats zahlen muss. da ists gscheiter man kuendigt und meldet "gratis" neu an. |
Zitat:
diese Firma gehört, wie dir viele andere Vorarlberger bestätigen können, schon lange geschlossen, was alleine in den letzten zwei Jahren für Vertragsänderungen und Preiserhöhungen gemacht wurde wiederstrebt jedem Konsumentenschutzgesetzt. Leistung kürzen, mehr zahlen. Aber sie haben halt das Kabel Inetz unter sich |
@erra
das in österreich viele leute nicht reif für neue anbieter sind glaub ich dir gern. alleine schon die zeit, bis manche leute überhaupt gesehen haben, daß es alternative telefonanbieter wie z.b. uta gibt :heul: und wennst jemanden erklärst was die sekundengenaue abrechnung ist. bis sich die bewegen und ummelden, dauerts. beim internet ist das ein bißchen speziell. die preise bei dial-up zugängen sind schon so niedrig, daß man nicht wirklich mehr die großen gewinne machen kann. die flat rates ala adsl sind nicht der große gewinn, weil die telekom überhöhte preise von den anderen anbietern verlangt. bis die telecontrol einschreitet, wirds wahrscheinlich dauern. der ausbau von internet-kabelnetzen außerhalb der ballungsräume wird nie passieren, schätze ich. der adsl-ausbau ist in den letzten jahren zum erliegen gekommen. zumindest in meinem bezirk sehe ich nichts. in der bezirkshauptstadt ist adsl schon sehr lange verfügbar, auch in einem zentralen ort. aber nachdem passiert nichts. (seit ca 2 jahren hab ich nichts neues mehr gehört) |
das mit den vertragsänderungen können auch chello und die telekom ganz gut. preiserhöhungen zumindest chello ebenso. die telekom hat ja schon lange extrem überhöhte preise, da müssen sie nicht so schnell erhöhen.
das problem in at mit dem internet dürfte sein, daß die provider probleme mit dem gewinn haben. ich seh irgendwie keine optimale alternative. wenn man jetzt einen guten preis und gute leistung haben will. außerhalb der ballungszentren gibts nichtmal adsl, da ist überhaupt tote hose. schaut für mich nach internet-wüste aus... |
ADSL außerhalb der Ballungszentren gibt es schon. Bei uns (ca. 2500 Einwohner) hat die TA vor ca. 1 Jahr mit dem Basisbau für ADSL begonnen. Problem war nur, dass die ersten ca. 140 Anschlüsse sofort vergeben waren. Auf weitere muss man jetzt einfach warten weil das notwendige Geld dafür fehlt.
Warum bauen denn die Alternativen nicht? Sei es jetzt ADSL oder Kabelanschlüsse. Um nicht das selbe Schicksal wie KPNQWest zu erleiden mieten die einfach die Infrastruktur der TA zu einem Spottpreis den die Telecom Control vorgibt. Und warum soll jetzt die TA für andere bauen? |
@erra da geb ich dir recht. immerhin muss die telekom ausbauen, warten, usw., während andere anbieter die leitung günstig (zwar nich spottpreis, aber immerhin) mieten und dafür eigentlich nichts tun müssen.
|
Zitat:
transfervolumen download + upload? ich share in winmx meine files auch, darum frag ich! also wenn bei deinen download sich keiner aufregt dann dürfte es bei mir auch keine probleme geben: Code:
Monat Datenmenge [MB] |
Zitat:
Und IMHO könnte die Telekom ruhig für die Anderen bauen - die Preise, die sei für ADSL von den alternativen Anbietern, aber nicht von der eigenen Internet-Tochter, verlangt, könnten das ohne Porbleme finanzieren. Und auch TASL (also Entbündeln) kann sich nicht jeder alternative Anbietern leisten, da die Regulierungsbehörde hier keine Preise vorgegeben hat und die Anforderungen der TA reine Willkür, die Preise absoluter Wucher und die Vergabepolitik (na da können wir nicht entbündeln. Warum? Weils halt so is) sind. Zitat:
Bruhaha !!!! Die IAPs (Internet Access Provider) müssen, so sie Dein Wählamt nicht entbündelt haben, das ADSL quasi von der Post kaufen und Dir weiterverkaufen. Und als Krönung: Die Preise, die die TA für das MB verrechnet, das via ATM vom Wählamt zum Provider verrechnet, sind a Wahnsin, vorallem, da die ehemalige Jet2Web diese Preise nicht zahlen muss => die alternativen Anbietern können, ohne Verluste zu schreiben, NIEMALS Flat-Tarife oder Pakete mit größeren MB-Mengen anbieten. Zitat:
http://www.ispa.at/aktuelles/adsl_chronik.htm |
Zitat:
geh... noch lange nicht! mein transfervolumen als sie mir den brief geschickt haben war jenseits der 20gb.. ist halt blöd mit 640kbit down und 128kbit up den edonkey ein monat durchlaufen zu lassen... :rolleyes: ;) |
und wie siehts da mit chello plus aus! gibts da jetzt auch das 10gb/fairuse?
ich find das für beschiss |
Zitat:
ich auch, obwohl ichs eh nicht hab die frechheit, dich ich find, ist, daß es für studenten, die über die uni-server gehen, genauso gilt |
Habe heute auch einen netten Brief in der Chello-Mailbox gefunden daß ich die FairUse Regeln verletze !!! :eek:
Wo und wann bitte ??? Auf meiner Festplatte waren 5GB frei die ich in den letzten Monaten ziemlich angefüllt habe. Aber was sind 5GB auf 3-4 Monate ?? Früher hab ich mal 2GB an einem Wochenende gesaugt (nicht nur 1x) und keiner hat sich beschwert. Wenns mir jetzt noch ein blödes Antwortmail retoursenden werd ich mich auch mal um einen anderen Provider umsehen. |
wie schon gesagt, hab ich schon gekündigt.
und heute hab ich es schon auf 2gb gebracht. das werd ich bis 30.sept. jeden tag machen:mad: |
Zitat:
Solche Dinge werden ausgenützt, wenn es sich herumspricht ufert das ganze aus. Dasselbe ist bei Chello passiert, nehme ich an. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. |
also ich weiß fix das der krug am 30 sept erbrechen wird (hab ja schon gekündigt), das heißt ich muss den "krug" noch so richtig ausnutzen.:D
|
was gibt es denn überhaupt für alternativen zu chello?
|
ab november angelblich student connect über www.inode.at zum gleichen preis wie chello student connect (echt unlimitiert) und schneller (768/128)
|
Zitat:
Für uns ONU's ADSL+4GB Upgradepaket (jet2Depp) oder wer in der glücklichen Lage ist am rechten Fleck zu wohnen noch Blizz von den E-Werken. Kostet aber beides ~69€/Monat |
Interessant daß das mit 10 Gb nicht offiziel auf der Chello-Seite steht oder Per Brief oder E-Mail mitgeteilt wurde, sondern ein Supporter hat einen Kunden angeschrieben, und der ließ es veröffentlichen. Nun, ich bekam meine Kündigung bereits vor der Bekanntgabe des Limits. Ich wollte eigentlich am Freitag anrufen um den Chello-Leuten zu sagen wohin die sich das Angebot mit dem Chello Plus hinstecken können, nach reiflicher überlegung habe ich aber bei der lustlosen Hotline gesagt daß ich es doch annehme. Wird wohl so bleiben bis Q5NET oder Blitzznet bei mir verfügbar ist.
Wieso die regionalen Partner von Chello kein Problem mit Saugern haben ist mir nicht ganz klar, nur Chello Wien meckert da herum, weil sie das Netz nicht ausbauen aber noch mehr Kunden haben wollen. Der Herr DI Thomas Hintze, der Geschäftsführer von UPC Austria lässt sich von Amsterdam zu sehr einschüchtern, oder er ist für seinen Job unterqualifiziert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr. |