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-   -   Nav-Data Update für die MCDU ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67025)

FreeForFlight 20.08.2002 15:01

Nav-Data Update für die MCDU ?
 
Hallöchen FXPler,

kann mir mal jemand eine Seite oder was auch immer nennen, wo ich aktualisierte Daten für meine MCDU im PSS herbekomme ?
Besonders gut wäre es, wenn dann auch die Transitions abrufbar wären. Also bei einigen Airports geht das ja, aber eben nicht für die guten alten deutschen Airports :( .

Matt_EDDW 20.08.2002 15:32

Hi Frosch :D...äh, Toni :)

probier es mal hier http://www.navdata.at

Gruß

Matthias

FreeForFlight 20.08.2002 15:43

Dankeschön
*quak* :p

StefanS 20.08.2002 17:55

Update
 
Vor einem Update muss ich leider warnen. Bei mir tauchten nach dem Update der Daten völlig irre Landebahnangaben und nummern auf in Hamburg zB eine Runway 24R :confused:
Vielleicht haben sie Hamburg ja umgebaut, aber da wäre ich mir nicht so sicher:rolleyes:

Gruss Stefan

wahltho 20.08.2002 18:42

RE: PSS Navdata Update
 
PSS hat eine einheitliche Navdata-Datenbank für den A3XX, die Boeing 747 und die Boeing 777.

Den Update gibt es monatlich direkt bei PSS auf der Homepage.

www.phoenix-simulation.co.uk

Rene3 20.08.2002 20:21

Bei navdata gibt's "nur" die airacs für den A320, aber nicht die SID/STAR database, in welcher die transitions eingearbeitet wären. Wie wahlto richtig schreibt, gibt's das ganze Paket (airacs und SID/STAR) bei phoenix. Wenn es darin keine transitions gibt, dann müssen wir uns fürs erste damit abfinden.

Gruß
René

wahltho 20.08.2002 21:24

RE: Transitions
 
Es sind schon eine ganze Menge Transitions eingearbeitet. Die fehlen nicht generell.

Ich benutze gerade den aktuellen AIRAC0208 in USA. Das sind die Transitions fast überall korrekt.

Rene3 20.08.2002 21:43

Aber in good old Germany sieht es leider ziemlich mau aus:( In EDDF, EDDT und EDDM .... überall NO TRANS :(

Gruß und ciao, René

wahltho 21.08.2002 08:50

RE: PSS Navdata & Transitions
 
Völlig richtig: Für grosse Teile Europas fehlen die Transitions.

MarkusV 21.08.2002 14:02

Re: RE: PSS Navdata & Transitions
 
Jungs,

der Knackpunkt an der Sache liegt woanders. Es gibt zwei Arten von "Transistions". Zum einen gibt es sie bei SIDs und STARs, zum anderen gibt es Transitions bei Instrumentenanflügen (IAPs).

Warum gibt es Transitions bei IAPs? Weil ein und derselbe Anflug verschiedene Initial Approach Fixes haben kann, die dann auf verschiedenen Wegen (Approach Transitions) zum Final Approach Fix führen.
Was Transitions bei SIDs und STARs sind, muß ich nicht erklären, daß wisst ihr.

Damit ihr seht, daß beide Arten von Transition in der Navigationsdatenbank vom FMC gespeichtert sind, schaut euch mal das beigefügt Bild aus dem 747-400 Handbuch an.

OK, was will ich eigentlich sagen?

Ganz einfach... die sog. "Transitions" sind genau bezeichnet "RNAV (Approach) Transitions", werden also NICHT in der SID/STAR-Datenbank gespeichert, sondern in der Instrumentenanflug-Datenbank vom FMC.

Die wird aber von Prabal Ghosh (der Navdata-Mensch von PSS) (noch) nicht hergestellt. Ergo gibt es auch keine RNAV Approach Transitions.

Sie fehlen nicht, sie sind einfach - wie in echt - nicht in der SID/STAR Datenbank enthalten.

That's it.

Markus

p.s. (Edit)
Wenn ich noch etwas penibel sein dürfte.... :D :D :D ... das Navdata-Update wird in den FMC eingespielt, nicht in die MCDU. Die ist nur ein Bediengerät, allerdings kein dummes... man kann auch alleine mit der MCDU navigieren (wenn auch nur auf einfachem Niveau), wenn beide FMCs mal ausfallen sollten. ;)

Rene3 21.08.2002 14:35

Und schon wieder was dazugelernt!

Danke Markus!

Ich wusste nicht, dass die RNAV transitions eine eigene Datenbank haben. Ich dachte, das wäre wie beim FSNavigator, wo die ganzen SIDs, STARS und RNAV transitions in einem Ordner untergebracht sind und die transitions auch im Programm selber unter den STARs abegerufen werden.
Soviel zu meinen "Missverständnis".

Gruß und ciao, René

wahltho 21.08.2002 15:03

@MarkusV
 
Ich hätte da noch eine kleine Frage:

Das FMC der DF737 hat (wie das FMC der PSS-Flieger) auch keine IFR-Approach-Datenbank.

Meines Wissens bietet derzeit nur das FMC der PIC767 die Möglichkeit derartige Informationen zu integrieren.

Ohne jetzt vor gleich Beispiele aus der Tasche ziehen zu können, ist mir aber wiederholt aufgefallen (und da bin ich mir gemäß meiner Erinnerung sehr sicher!!!), dass die FMC-Datenbank der DF737 gerade in Europa wesentlich mehr Transitions beinhaltet als die FMC-Datenbank von PSS und dies auch im direkten Vergleich mit den aktuellen STAR-Charts.

Wie ist dies zu erklären?

MarkusV 21.08.2002 15:37

Re: @MarkusV
 
> Meines Wissens bietet derzeit nur das FMC der PIC767 die
> Möglichkeit derartige Informationen zu integrieren.

Interessant... Spannend. ;) Wußte ich noch nicht. (Ich besitze PIC767 nicht.)

> Ohne jetzt vor gleich Beispiele aus der Tasche ziehen zu können,
> ist mir aber wiederholt aufgefallen (und da bin ich mir gemäß
> meiner Erinnerung sehr sicher!!!), dass die FMC-Datenbank der DF737
> gerade in Europa wesentlich mehr Transitions beinhaltet als die FMC-
> Datenbank von PSS und dies auch im direkten Vergleich mit den
> aktuellen STAR-Charts.

Hm... schwierig. :confused: Hat Dreamfleet die NavDaten nicht ebenfalls von Prabal Ghosh bekommen, sprich, haben sie nicht die gleiche Datenquelle verwendet?

Auch wenn ich DF737 zwar auf meiner Platte habe, kann ich nicht viel dazu sagen, ich habe sie zu selten verwendet.

Ich bräuchte ein paar konkrete Beispiele, dann könnte ich vielleicht was konkretes dazu sagen, und alle meine Datenbanken mit den jeweiligen Karten vergleichen. Aber meines Erachtens war die SID/STAR-Datenbank von PSS bislang immer vollständig.

Markus

CarstenB 21.08.2002 15:51

Hier mal ein Auszug aus dem Text, der vor der Installation des PSS / Ghosh Airac 0208 angezeigt wird:

KNOWN ISSUES:
=============

...
(3) RNAV SID/STAR information is NOT INCLUDED in this database. I am investigating the possibility of including these in a future cycle. Therefore, some airports (particularly in Europe) will not have these information for now.

(4) Some airports contain only Vector departures/arrivals. These are ATC given vectors to an airway transition points and are therefore, not included in FMC databases. Likewise, some airports do not have published SID/STARs and these are not present in this database.

(5) Approach information is NOT INCLUDED in this database. Approach segments come after the STAR portion of the route and lead the airplane onto the runway threshold. Unfortunately, approach information is often mistaken as part of the STAR even though this is not the case. Approach information is distinct from the STAR information. I am researching the possibility of regularly including approach information into the database. This, hopefully, will cut down a lot of the misconceptions/bug reports, etc."

Vielleicht hilft es ja.

wahltho 21.08.2002 20:38

Wenn mir mal wieder ein Unterschied auffällt
 
werde ich den hier berichten.

Ich habe leider auch kein konkretes Beispiel parat:confused: .

wahltho 21.08.2002 23:10

Ach so und die PIC767
 
Habe ich auch erst seit letztem Wochenende (war der letzte Addon-Jet der mir noch so fehlte).

Also bei www.navdata.at gibt es ja bekannterweise ein Update-Paket für die FMC-Datenbank.

Die SIDs und Stars musst Du Dir aber für jeden Airport einzeln runterladen, entpacken und in das entsprechende Verzeichnis stellen (Mitgeliefert werden nur die SIDs und STARs für einige wenige Flughäfen).

Bei der SID/Star-Zusammenklauberei habe ich eben festgestellt, dass es zusätzlich auch die Möglichkeit gibt ILS-Approaches einzubinden.


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