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Project AI sucht Beta Tester
Hallo FS Fans,
wir suchen noch einige freiwillige Beta Tester! Bitte keine "Sehleute", sondern Interessenten, die ein paar Stunden pro Woche Zeit erübrigen können Modelle und Flugpläne zu testen bevor sie veröffentlicht werden können. Es gehört jedoch mehr dazu als nur das Paket zu installieren, wir benötigen detaillierte Informationen zu allen Fehlern, die ihr findet. Falls ihr ein wenig Zeit in der Woche erübrigen könnt, die ihr für Project AI zur Verfügung stellen wollt und könnt, dann schreibt eine email in Englisch an: frank@edirectamerica.com |
sag mal frank eine frage hat zwar nichts mit dem test zu tun aber:
weisst du wo holger racko steckt? Der ist doch bei euch in der Group |
der hatte sich doch vor einiger zeit verabschiedet (keinen bock weil der PC abgeschmiert war,... ohne sicherung)
verständlich, irgendwie hab das auch per suchmaschine gefunden, musste mal nach allen seinen einträgen suchen, der letzte war das dann |
tja Mike, könntest Du uns genaueres zu diesen tests erklären.
Wie kann man das verstehen ? ob zu der Zeit und an dem tag welche im Flugplan angegeben ist, die Maschine mit der Flugnummer von einem bestimmten Ort abfliegt, in der richtigen Höhe fliegt und an dem Zielort zu der Zeit eintrifft die ebenfalls im Flugplan angegeben ist ? Zu kontrollieren, ob doppelte Flugpläne vorhanden sind, bzw. sich einzelne Flugzeuge unmotiviert in den Boden rammen ? Verstehe ich das so richtig ? ciao Martin |
@Martin
Genau so. Und z. B. auch, ob der Autoinstaller die Files richtig installiert, die aircraft.cfg Einträge korrekt sind usw. |
Hm,
naja interessieren würd´s mich schon, nur glaube ich neben Familie und Arbeit wirds etwas eng, vor allem sollte das BETA testen ja dann auch sorgfältig erledigt werden. Tja, werde das mal mit meiner Frau (die sagt zu allem NEIN) und meinem Nachwuchs (ist zwei Jahre alt ) besprechen. Sollten die einverstanden sein, melde ich mich nochmals. tschüsslikowski Martin |
Tja Martin, warum sollte es Dir besser gehen als mir?!;) Bin in der gleichen Situation wie Du aber wir sprechen hier ja nicht von einem Full-Time-Job. Es gilt immer noch: Familie und Job gehen vor, dann das Hobby.
Also, schreib ne email an Frank wenn Du interessiert bist. |
Obwohl es ja Frauen geben soll, bei denen man das Hobby besser
vorzieht !:D Es ist halt auch so: Wenn man dies testet MUSS man es komplett mit allem Schnickschnack testen. Es gibt wohl nichts was peinlicher ist ( außer nackt am Hauptplatz zu stehen ) als das Produkt, in diesem Falle das Airline package, als in Ordnung zu melden, und im Forum dann zu lesen das es doch irgendwo einen Fehler gibt. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, das es ein abendlicher Fulltime Job sein kann. Wurscht, ich schau mal und meld mich, Bye Martin |
Martin,
wir testen ja das package nicht alleine, sondern mit mehreren zusammen. Erst wenn alle Fehler, die die tester gemeldet haben, korrigiert sind, geht das package in den "Gold" status und wird erneut zum testen freigegeben, um zu sehen, ob die Fehler wirklich bereinigt sind. Erst dann wird es releast. Da wir weltweit tester mit unterschiedlichen PCs haben, können wir schon eine ganz gute Bandbreite abdecken. Natürlich wird es immer User geben, die das eine oder andere auszusetzen haben aber that´s life! |
Hallo zusammen :)
Ich möchte mich zwar nicht als Beta-Tester melden, jedoch habe ich mir das System AI einmal näher angeschaut und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen: Zunächst habe ich ein paar Testflugpläne erstellt, um genau nachvollziehen zu können, ob auch alle Aspekte umgesetzt werden. Durch die Bank weg haben 90% der Maschinen Verspätung, d.h. sie landen zwischen 5-15 Minuten später als im Flugplan angegeben. Ist das ein gewolltes Feature oder ein Bug? Die A310 Modelle landen gar nicht. Die Starts (Hinflüge) werden ordnungsgemäß ausgeführt, doch auch nach 2 Stunden über der Zeit war die Maschine immer noch nicht zurückgekehrt. Die 763 hat beim Approach und TD enorme Probleme. Immer dann, wenn sie als 2. Maschine eintrifft und zur Landung freigegeben wird. Bei Landeanflügen, bei der sie als einzige im Approach ist, funktioniert es. Jedoch habe ich sie dabei nur per ATC "überwacht", also nicht optisch. Kann es vielleicht auch daran liegen? Obwohl genug Parkingspace zur Verfügung stand, verschwanden nach einer gewissen Zeit Maschinen einfach von den Gates. Könnte das mit der Framerate zusammenhängen, welche der Simulator zu "stabilisieren" versucht und deshalb u.U. AI Maschinen entfernt? Dann noch eine Frage zu AITM. Warum wirft das Programm meine selbsterstellten Flüge während des Shufflemodus raus, obwohl ich sie korrekt programmiert habe? Anhängend ein Beispielflug, welcher vom Shuffler ignoriert/eliminiert wird. AC#60,D-ALED,50%,4Hr,IFR,02:04:59,02:56:05,250,F,0009,EDDT , 04:04:59,04:56:05,260,F,0010,2DDM Compiliert wird der Flug korrekt im Simulator ausgeführt. Der Compiler selbst kann auch kein Fehler feststellen. Abschliessend möchte ich anmerken, dass ich das AI Feature insgesamt sehr beindruckend finde. Wenn es gelingt, den Fliegern ein etwas intelligenteres Verhalten nach dem TD (zügiges Verlassen der Runway) und den "Controlern" eine vernüftige Staffelung der landenden Maschinen beizubringen, wäre das System in der Tat eine kleine Revolution :) Gruss Alex |
Zitat:
Also, kein Bug oder Fehler sondern lediglich eine Berechnung von FS2002 selber Zitat:
Zitat:
Zu AITM kann ich nichts sagen, da ich das Programm nur nutze, um Fehler zu analysieren, Flugpläne usw. trage ich von Hand ein. |
Hallo Mike,
vielen Dank für Deinen Tip bezüglich der neuen Files. In der Tat haben sie sämtliche Probleme mit den AI Aircrafts behoben :)
Alle Maschinen landen und starten ordnungsgemäß und verhalten sich annähernd realistisch. Die Verspätungen treten weiterhin auf. Sie sind jedoch nicht statisch. So hat der gleiche Flug an einem Tag 10 Minuten, am nächsten Tag nur fünf Minuten Verspätung. Dies gibt meines Erachtens der ganzen Sache noch eine Hauch mehr Realität, sind doch auch in Wirklichkeit Verspätungen an der Tagesordnung ;) Nach mehrstündigem Beobachten konnte ich den Fehler lokalisieren, warum die Maschinen nach einer gewissen Zeit einfach von ihren Gates verschwinden. Es passiert genau dann, wenn sie aufgefordert werden, sich die Genehmigung für das Taxing einzuholen. Dies betrifft nur Flugzeuge, die zuvor gelandet sind und ihren "Rückflug" antreten wollen, nicht die, die schon bei Start des Simulators ihre Positionen bezogen haben. Somit lässt sich der Fehler falsch progammierter Gates, fehlerhafter Flugpläne und unsachgemäss programmierter Airfiles ausschließen. Und, jetzt kommt es... es betrifft nicht jedesmal die Selben, sondern es scheint so eine Art "Zufall" zu sein, welche Maschinen entfernt werden. So rollte der Air France A321 nach erfolgter Freigabe ordnungsgemäß zur Runway, der LH A321 eine Minute später verschwand unmittelbar nach der Aufforderung. Das gleiche Scenario nochmals "durchgespielt", und auch die Air France verschwand. An den Fliegern selbst liegt es somit definitiv nicht. Auch mit den Standardflugzeugen des FS tritt dieses Phänomen auf. Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet oder weiss, wo das Problem liegt? Zugegeben, ein wirklich vernachlässigbarer Fehler. Denn wer lungert schon stundenlang am FS-Airport rum und beobachtet andere Maschinen ? :D Gruss Alex |
Also, ich lungere oft rum und beobachte nur. FS2K2 entwickelt sich langsam aber sicher zum Spotting Simulator.
Versuch mal, mittels AFCAD den Flughäfen mehr Gates und Parkpositionen zu verpassen oder lade Dir entsprechende AFCAD-Dateien für Deine Flughäfen runter. Ich habe das Problem der verschwindenen Maschinen jedenfalls nur kurz nach dem Ausrollen auf der Runway weil eben nicht genug freie Gates zur Verfügung stehen. |
Hi Mike,
Parkplatzprobleme habe ich in München nicht. Mittels AFCAD habe ich über 60 Plätze eingerichtet, in allen Grössen und Facetten <g>. Von der Runway ist bisher noch keine Maschine verschwunden. Alle landen ordnungsgemäss und finden eine Abstellposition. Die Parkplätze selbst machen auch keine Probleme, da die Flieger ja nach Start des Simulators alle ordnungsgemäss wegkommen und nirgends "hängenbleiben" :D Könnte es vielleicht tatsächlich etwas mit der Framerate zu tun haben, die den Sim veranlasst, startende Maschinen zu canceln? Doch dann müsste er das doch auch zu Beginn der Session tun, oder? Wie gesagt, sie melden sich zunächst bei Ground, reichen ihren Flugplan ein und bestätigen die Anweisungen des ATC. Doch nach Meldung des ATC, sich für das Taxing abermals bei Ground zu melden, lösen sie sich in Luft auf. Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich arbeite mit einem Overlay. Könnte es sein, daß sie sich beim Versuch, für das Taxing zu melden, an den "falschen" ATC wenden, d.h. an den des anderen "Overlays" ? Ich habe mittels AFCAD den "Meldepunkt" für den Overlayairport, wie in der Anleitung beschrieben, verschoben. Rein theoretisch dürfte das also nicht passieren. Doch wer weiss..... Könnte vielleicht eine kommplette Frequenzänderung des Overlays das Problem lösen, an den "Falschen" zu geraten? :confused: Gruss Alex |
Mit den frames hat es mit Sicherheit nichts zu tun aber ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Es wird am Overlay liegen.
Ich kenn mich damit aber nicht aus, da ich selber nicht mit Overlays arbeite. Poste doch mal im Forum von www.projectai.com, vielleicht gibt es da eine genauere Antwort. |
Hi, ich stöbere gerade in diesem ;)
Ich werde mir nacher das Overlay noch einmal vorknöpfen. Vielleicht liegt darin ja wirklich das Problem. Gruss Aex |
so also hier kann ich doch auch ein paar sachen beisteuern.
hab jetz doch schon einige flughäfen per afcad "vergrößert". folgendes ist mir aufgefallen: ac verschwindet auf der landebahn nach dem abbremsen, wenn 1. alle parkpositionen belegt sind 2. parkpositionen nicht mit dem taxinetz verbunden sind. diese verhalten konnte ich reproduzieren und seitdem ist das auf keine anderen airport mehr passiert. die geschichte mit den verschwinden nach der taxifreigabe habe ich auch schon festgestellt. allerdings sowohl bei overlay, als auch bei "einfachen" airports. bspw. nairobi habe ich mittels afcad so angepasst, dass die pai widebodys parken können. ich habe meines erachtens alles richtig eingestellt doch manchmal sind die flugzeuge einfach verschwunden, manchmal aber ganz normal zur runway gerollt ich konnte da absolut kein muster drin erkennen. kord habe ich jetz mit 3 overlays und 6 runways angepasst. dort konnte ich folgendes beobachten. wenn man das spiel gerade startet, rollen alle flugzeuge einwandfrei zur ihrer richtigen runway. nach gewisser zeit verschwinden aber immer öfter die flugzeuge einfach am gate. bin mir aber nicht sicher, ob das immer nur flugzeuge sind, die vorher auch gelandet sind. ein andres phänomen ist, wenn die flugzeuge zwar landen, aber dann auf der runway einfach stehen bleiben. sprich die "vergessen" irgendwie, in den rollmodus überzugehen. das problematische hierbei ist, dass diese flugzeuge nicht mehr verschwinden. die bleiben für immer auf der runway stehen. phänomen nummer3: flugzeuge rollen zur startbahn und irgendwo mitten auf dem rollweg bekommen sie von atc die meldung "hold position, caution other traffic on taxiway". tja und dann bleiben die dort allerdings stehen, bis sie zur geplanten abflugzeit nicht mehr starten können und einfach verschwinden. auch die sache mit der landung der flugzeuge find ich auch mit den neuen fde's nicht ganz ideal. die rutschen einwandfrei den gleitpfad runter aber kurz vorm threshold gehen sie dann nochmal in eine lange gleitphase über, die teilweise bis hinter die mitte der landbahn führt. in den meisten fällen reicht die bahn trotzdem aus, aber wenn diese gleitphase einfach weggelassen würde, würden sie genau an der richtigen stelle aufsetzen. dies ist bei allen flugzeugen der fall. eine sache noch :) benutzt noch wer den viewpoint bus? wenn ich diesen dann an eine bestimmte stelle slewe, hält der atc die rollenden flugzeuge immer an, die ein die richtung meiner startposition rollen. die rollen dann zwar weiter, werden aber nach jedem meter wieder angehalten. hat dafür jemand ne lösung? ansonsten ist pai wirklich das, wonach ich immer gesucht habe. gruß an alle planespotter :D |
Ich denke mal, es handelt sich hierbei um Fehler des Flusi, hier scheint die ATC Steuerung nicht einwandfrei zu funzen. Vielleicht hat FS auch Probleme je mehr Flugzeuge hinzukommen.
Den Viewpointbus benutze ich sehr gerne. Man muß ihn einfach weiter auf die Wiese stellen, denn er wird vermutlich von einem vorbeirollenden Flieger auch als Flieger angesehen (vermutlich als Bus mit Tragflächen) und daher kommt der andere Flieger nicht vorbei. Zu den Gleitproblemen mit den neuen FDEs kann ich nichts sagen, bei mir landen die Flieger ziemlich genau. Natürlich kann man ein wenig tricksen mit AFCAD und die Landebahn einfach verlängern. Da muß man ein wenig rumprobieren, sonst ist sie zu lang und die Flieger landen vorher auf der Wiese. |
naja das mit dem bus ist etwas anders
bspw. tauche ich am runway ende auf ich slewe dann an die postition des towers wenn dann flugzeuge zu dieser runway zum starten rollen, kriegense alle 3 meter die meldung das das experimental auf der runway steht. allerdingsstehe ich da natürlich nicht mehr. hmm wie genau landen bei die dir flieger? bei mir landense meistens hinter den letzten landemarkierungen. also fast bei der hälfte der landebahn. mit den alten fde's ist bei mir die 737 perfekt gelandet, dafür alle anderen entweder zu früh, oder gar nicht. und klar die landebahn kann ich soweit verlängern, dass die ai richtig landet, allerdings kann man selber dann auf der bahn nicht mehr landen, weil einen das ils in der pampa landen läßt. also alles nicht so ideal. naja vielleicht spiel ich mal mit den daten etwas rum... |
Hallo,
das mit den ständig stoppenden AI - Fliegern ist mir kürzlich auch passiert. ich vermute mal, daß es mit meinem unkoordinierten "rumkurven" auf dem Airport zu tun hatte :D Das Problem war gelöst, als ich um eine neue Parkposition gebeten und diese auch erhalten habe. Ich meine beobachtet zu haben, daß ein und derselbe Flugzeugtyp mal eher, mal später auf der Runway aufsetzt. Ich werde diesbezüglich aber noch mal genau nachsehen. Das die Flieger einfach auf der Runway verharren, konnte ich noch nicht beobachten. Bisher ist jeder immer artig zu einer Parkposition gerollt. Genau wie jeder sein Taxiing wieder fortführte, nachdem er vom ATC zum stoppen aufgefordert wurde. Lediglich beim Take off mehrerer Mühlen hintereinander gab es Probleme. Doch diese sind ja durch anpassen der Holding Nodes in den Griff zu bekommen. Könnte es sein, daß das etwas mit Deinen zahlreichen Overlays zu tun hat? Ein Overlay ist ja noch in den Griff zu bekommen, doch bei zwei wird es schon schwieriger, da hierbei die Flugzeuge nur allzu leicht in "fremden Gefilden wildern" und von den dortigen ATC´s abgefangen werden könnten. Das könnte auch erklären, daß sie einfach stehenbleiben. Ich teste heute abend einmal aus, ob die Sache mit den verschwindenden Fliegern durch Änderung der Frequenzen in den Griff zu bekommen ist. Ansonsten vermute ich auch mal einen Fehler des ATC Systems. Das Phänomen verschwindet, wenn man zwischenzeitlich einen Rundflug macht und anschliessend wieder auf dem Airport landet. Ein kurzer Ausflug nach Innsbruck, danach war in München wieder alles ok. Bis die ersten gelandeten Maschinen wieder loslegen wollten. Gruss Alex |
ja zwecks den overlays habe ich sowieso noch ein problem
ich hab für kord die overlays von richard mohammed benutzt. das problem hierbei ist allerdings, dass 2ord und 3ord bei mir in afcad keinen referenzpunkt haben. der ist einfach nicht vorhanden. dementsprechend kann ich diesen punkt auch nicht näher an die landing runway schieben. allerdings glaub ich nicht, dass das zu großartigen problemen führen kann. bis auf die doppelbelegung von parkpositionen vielleicht. dafür hab ich bei genauerem hinsehn ein paar andere fehler in den afcad dateien gefunden. teilweise ist bspw. ein node nur ein milimeter verschoben und hat somit keinen kontakt mehr zum taxiway. naja hab des alle bereinigt und werds heut abend nochmal testen. und des mit dem rundflug ist eigentlich klar. ist dasselbe, wie wenn man die zeit stundenweise vor oder zurücksetzt. dann wird die gesamte simulation sowieso "resettet". noch was andres: für aitm wär ne funktion praktisch, die die airports mit den meisten flugbewegungen auflistet. mit standard pai bestückung ist bei mir kord vor ksfo und paris cdg. |
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