WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P4 2.53 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66808)

3DProphet 18.08.2002 16:51

P4 2.53

Hatte bis jetzt nur AMD-Proz. in Verwendung und steig im September auf Intel um.

Gibts etwas worauf ich beim Installieren achten muß oder einfach alles zsammbauen und basta ?

thx

Christian:smoke:

Moose 18.08.2002 17:45

Dürfte nicht viel anders als bei AMD sein :D

Carpediem 18.08.2002 18:22

Re: P4 2.53

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Hatte bis jetzt nur AMD-Proz. in Verwendung und steig im September auf Intel um.

Gibts etwas worauf ich beim Installieren achten muß oder einfach alles zsammbauen und basta ?

thx

Christian:smoke:

ziemlich das gleiche. einfach wie bisher zusammenbauen!

3DProphet 18.08.2002 19:39

Ok, und wie schauts mit Chipsatz-Treiber aus ? Bei VIA-Mainboards gibts ja den 4in1....

Moose 18.08.2002 20:03

Ja eh, mußt bei Intel halt auch installieren, bei den neuesten Boards.

3DProphet 18.08.2002 20:09

Ok dank Dir :)

Schönen Sonntag noch

ERRA 18.08.2002 20:42

HALT!

Einen großen Unterschied gibt es doch! Du kannst dir die 4in1 sparen!!:lol: :lol: :lol:

Ist bei mir der Grund jetzt wieder auf Intel umzusteigen.

3DProphet 18.08.2002 21:00

Deshalb steig ich auch auf Intel um...;)

valo 19.08.2002 13:38

dafür darfst du intel chipsatz treiber installieren, wo liegt da der unterschied? is genau das gleiche wie wennst 4in1 installiern würdest...

ERRA 19.08.2002 14:54

Im Gegensatz zu Via hatte ich aber mit den Intel-Treibern keine solchen Probleme.

Zugegeben laufen die auch nicht immer 100%ig sauber, im Gegensatz zu VIA, die laufen zu fast 100% überhaupt nicht.

Moose 19.08.2002 15:05

Hmm, ich glaube die VIA Treiber sind nicht so schlimm.

ERRA 19.08.2002 15:23

Schlimm sind sie zum Glück eh nicht ;) , wär ja noch schöner!

Nur grad bei den VIAs gilt der Grundsatz: "never touch a running system!". Wennst nämlich was umbaust kannst dir sicher sein, dass die Hälfte nicht mehr sauber funktioniert.

Beispiel gefällig: mein Athlon (Gott hab ihn selig) ist vor kurzem verstorben. Mit Mann und Maus und Daten. Keine Rep-Inst mehr möglich - null - aus.

Letzter Ausweg: HDs ausgebaut, in ein laufendes P-II-System eingebaut, RepInst durchgeführt - alle Daten da! Und das ohne zusätzliche Treiber etc.

Und die Nerven die ich durch das Via-Zeugs verbraucht hab, werde ich jetzt mit einem Intel-System schonen.

valo 19.08.2002 15:32

ein p2 sys braucht schon seit win98 keine speziellen treiber ...

das is ka wunder dass des auf anhieb läuft....

und wer via ned installiern kann (vorsicht: vermutung/annahme) der solls lassen...

i hab keine probleme mit meinem sys und ich bau viel um (hardware testen, austauschen, neue controller rein udg...) aber mein sys läuft immer noch fein...

callas 19.08.2002 15:39

ich frag mich auch wo das problem mit den via treibern sein soll. einmal installiert, alles läuft, egal was man macht.

am anfang war halt der bug mit der southbridge, aber seitdem ? und bugs hat intel auch genug ...

cal 19.08.2002 15:51

Zitat:

Original geschrieben von valo
dafür darfst du intel chipsatz treiber installieren, wo liegt da der unterschied? is genau das gleiche wie wennst 4in1 installiern würdest...

richtig, bei intel darfst du, bei amd musst du...:D

ERRA 19.08.2002 16:18

@valo

Der Athlon bzw. das Board, die ich im Einsatz hatte ist auch nicht viel jünger als der PII. Ergo müsste auch dafür die Treiberunterstützung da sein - tut aber nicht.

Und über die unzähligen Versuche (sowohl W2k als auch XP) die Xte Version der 4in1 zum Laufen zu bringen könnte ich Bücher schreiben.

gaelic 19.08.2002 18:07

ich hab einen duron und unter xp hab ich gar keinen 4in1 mehr installiert. ich kann keinen unterschied erkennen (stabilität)

enjoy2 19.08.2002 18:44

Zitat:

Original geschrieben von cal

wer auf etwas Performance verzichten kann, der braucht keine Via-, als auch Intel-Treiber installieren

The_Lord_of_Midnight 20.08.2002 04:39

Es gibt nicht nur negative, sondern auch positive Aspekte der Via 4in1-Treiber. Da diese permanent verbessert werden, verbessert sich natürlich auch laufend die Qualität. (davon gehe ich einmal aus)

Bei Intel muss man einmal schauen, ob man im Falle von Problemen überhaupt ein passendes Inf-Update findet. Beim 4in1 Pack ist alles drin. Draufinstallieren, fertig.

Ich würde schon sagen, daß die 4in1-Treiber zu einer fachgerechten Installation dazugehören.

wenn man die mometan höchste performance für die amd-plattform haben will, führt leider kein weg an via vorbei. ich hätte zwar momentan lieber den sis-chipsatz, aber das problem damit ist, daß markenboards mit sis-chipsatz sehr schwer verfügbar sind.

wie man schon mehrmals im forum lesen konnte, sollten die gröberen sachen mit dem kt333 via-chipsatz behoben sein. zumindest ist bis jetzt nichts gegenteiliges gemeldet worden.

CISK 20.08.2002 09:36

Zitat:

Original geschrieben von cal

blödsinn! :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.